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BeitragVerfasst: Mi, 27.05.2009, 12:23 
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Zermatt - Cervinia | 3. Mai 2009 | Fantastico!

Die Woche vorher hatten wir im Portes du Soleil ziemlich miese Verhältnisse erwischt. Als es dann aber Mitten in der Woche bis auf 1400 m.ü.M. zu schneien begann, steigerte sich meine Lust aufs Skifahren wieder. Nachdem ich gehört hatte, dass die Vispertäler über einen Meter Schnee bekommen hätten und die Verbindung nach Zermatt und Saas Fee teilweise unterbrochen gewesen sei, war der Fall klar. Ein Besuch von Zermatt drängte sich zudem direkt auf. Cervinia hatte an diesem Sonntag zum letzten Mal geöffnet und erweiterte somit das bescheidene Angebot auf der Schweizer Seite extrem. Auch wenn die Anreise relativ umständlich war - die Mühe wurde mit einem der besten Skitage der Saison belohnt. Auch wenn der Tag nicht gerade zum Höhenmeterrausch wurde (Spiegelreflexkamera = viel Arbeit ;) ), war es ein sehr gelungener Saisonabschluss mit viel Schnee, viel Sonne und relaxter Atmosphäre.

Wetter
Schön :D

Temperatur
Am morgen sehr angenehm, gegen Nachmittag zunehmend wärmer.

Schneehöhen
Gigantisch, mehrere Meter

Schneebeschaffenheit
Pulver und Firn

Pistenplan
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^^ Auf den Pistenplan klicken, um eine grössere Version anzuzeigen.

Skiline
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^^ Auf die Skiline klicken, um eine grössere Version anzuzeigen.

Seilbahnbilder.ch Galerie-Link
http://www.seilbahnbilder.ch/berichte/z ... 03-05-2009

Bewertung
+ Interessante Anlagen
+ Gigantische Schneeverhältnisse
+ Genug geöffnete Anlagen und Pisten für einen einzelnen Tag (dank Cervinia)
+ Super Wetter
+ Schönes Skigebiet
+ etc. etc. :D

Fazit
6 von 6

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^^ Der Einstieg ins Skigebiet erfolgte über den Matterhornexpress. Tja, die Zermatter haben Glück gehabt, dass ihnen das Matterhorn vor die Nase gestellt wurde. 365 Tage im Jahr kommen die Touristen in Scharen.

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^^ Oben angekommen, ein Blick hinüber zum Gornergrat. Da sind die Lifte leider bereits im Sommerschlaf.

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^^ Bei der Abfahrt vom Schwarzsee nach Furgg, kreuzt man die Gruppenumlaufbahn, die die Strecke in der Gegenrichtung erschliesst. Die Anlage steht auf der Abschussliste und soll nächsten Sommer nach nur 18 Jahren ersetzt werden.

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^^ Blick auf den Stationskomplex Furgg mit den noch bestehenden Anlagen: Die Gruppenumlaufbahn "Furgg - Schwarzsee", die Sesselbahn "Furgg - Sandiger Boden - Theodulgletscher" und die Luftseilbahn "Furgg - Trockener Steg". Der schöne Hang rechts war bis Mitte dieses Jahrzehnts mit einem Pomaskilift erschlossen, welcher in einigen Jahren nachträglich durch eine neue kuppelbare Sesselbahn ersetzt werden soll.

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^^ Die Sesselbahn "Furgg - Sandigerboden - Theodulgletscher" und die Gruppenumlaufbahn "Furgg - Schwarzsee" wurden gleichzeitig von der Firma Städeli erstellt und haben aufeinander angepasste Stationsdesigns. Der Hingucker: Goldglas :wink:

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^^ Die Sesselbahn "Furgg - Sandiger Boden - Theodulgletscher" - die einzige Bubble-Bahn, die Städeli in der Schweiz je gebaut hat.

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^^ Ja, es war sonnig :wink:

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^^ Auch diese Bahn steht auf der Abschussliste, läuft doch die zwanig Jahre dauernde Konzession bald ab.

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^^ Schon nächsten Sommer dran glauben muss die Pendelbahn "Furgg - Trockener Steg" von Von Roll.

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^^ In den Jahren 1964 bis 1965 wurden drei Anlagen von Zermatt über Furi und Furgg zum Trockenen Steg erstellt. Während die erste und die dritte Sektion noch stehen, wurde die zweite Sektion leider ersatzlos aufgelassen, da man den neuen Zubringer einen Umweg über den Schwarzsee machen lies.

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^^ Durchfahrt durch die Mittelstation Sandiger Boden. Die Anlage ist wahrlich ein kuriosum. Zwar verfügen die beiden Sektionen über eine unabhänige Seilschleife, trotzdem können nicht beide Anlagen separat betrieben werden, da sich die Stationsumläufe der beiden Sektionen in der Mittelstation kreuzen. Somit kann nur eine Sektion separat oder beide Sektionen zusammen betrieben werden.

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^^ Viel Schnee auf dem ersten Abschnitt der zweiten Sektion.

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^^ Ab dem Sandigen Boden trennen sich die Trassen der beiden Bahnen. Während die Sesselbahn zum Theodulgletscher abzeweigt, führt die Pendelbahn geradeaus weiter zum Trockenen Steg.

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^^ Zoom zum Trockenen Steg, im Hintergrund das imposante Breithorn.

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^^ Weiter gehts Richtung Theodulgletscher.

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^^ Blick auf den letzten Abschnitt der Sesselbahn "Furgg - Sandiger Boden - Theodulgletscher".

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^^ Eine Städeli-Klemme im Detail.

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^^ Unglaublich, wie der Gletscher in den letzten Jahren zurück gezogen hat. Der Vorgängerskilift führte seiner Zeit noch problemlos über diesen Felsen hinüber. Der wachsende Bodenabstand wird nun auch der aktuellen Bahn zum Problem, da dieser eine einfache Konzessionsverlängerung verunmöglicht.

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^^ Bergstation der Städeli-Sesselbahn, im Hintergrund die einzige Schweizer Gletschersesselbahn von Doppelmayr zum Furggsattel.

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^^ Wir haben 3. Mai :D

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^^ Blick auf die erste Sektion der Sesselbahn "Furgg - Sandiger Boden - Theodulgletscher", im Tal unten das Dorf Zermatt.

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^^ Blick auf den Stationskomplex Furgg und die kurze Gruppenumlaufbahn nach Schwarzsee.

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^^ Talstation der Städeli-Sesselbahn.

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^^ Mittelstation Sandiger Boden

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^^ Städeli-Klemme von unten.

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^^ Ein Blick auf die stylische Bergstation.

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^^ Viel Schnee, viel Sonne, keine Leute... was will man mehr? :D

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^^ Das wär doch mal ein hübscher Hügel! Wer hat schon wieder eine zweite Sektion bei der zukünftigen Gartenbahn gefordert? :wink:

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^^ Piste nach Furgg.

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^^ Luftseilbahn "Furgg - Trockener Steg" und Sesselbahn "Furgg - Sandiger Boden - Theodulgletscher".

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^^ Diese hübsche Anlage wird leider nächstes Jahr nichtmehr zu sehen sein. Verwendung dafür gäbe es doch in Gant!

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^^ Swoboda-Sessel mit Kleinmatterhorn.

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^^ Ein kurzer Blick hinüber zur Klein Matterhorn Bahn, die sich vor dem imposanten Monterosa präsentiert.

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^^ Die Anlage ist denn auch gleich die nächste Station.

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^^ Bei der Bergstation angekommen, werfe ich ein Blick auf das gigantische Spannfeld, das die Anlagen vor der Bergstation zu überwinden haben.

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^^ Gletscherskilift mit dem Breithorn. Dass es da nie Erschliessungsgelüste gegeben hat?

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^^ Die Lifte auf dem Plateau Rosa werden gerade fit für den Sommer gemacht.

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^^ Die Testa Grigia kommt in Sicht...

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^^ ... von wo es über diese gigantische Piste hinunter zum Sessellift "Lago Goilet" geht.

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^^ Blick auf die Talstation der eben erwähnten Anlage.

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^^ Auch hier: gigantische Schneemengen!

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^^ Bei der Bergstation kommt der Skilift "Gran Sometta" ins Blickfeld, welcher den Zubringer aus dem bereits im Sommerschlaf befindlichen Skigebietsteil Valtournenche darstellt.

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^^ Auf diesem Teppich nähere ich mich Cervinia.

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^^ Cervinia. Die beiden Dorf-Doppelsessellifte hatten bereits Saisonende.

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^^ Talstation der alten Leitnergondelbahn "Cervinia - Plan Maison". Die Anlage hat zum 20. Geburtstag neue Kabinen von CWA bekommen - eine echte Aufwertung!

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^^ Fahrt mit eben dieser Anlage.

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^^ Ebenfalls renoviert wurde die Gondelbahn "Plan Maison - Laghi Cime Bianche". Leider mit Stehgondeln :evil:

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^^ Wieder oben auf der Testa: Hier quer durchs Bild soll schon bald eine neue Luftseilbahn auf das kleine Matterhorn führen.

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^^ Wieder ganz unten in Cervinia: Fahrt mit der Sesselbahn "Campetto – Plan Torrette", daneben die fixgeklemmte vierer Sesselbahn "Campetto – Djomein".

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^^ Zoom zum Plan Maison.

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^^ Weiter gehts mit der bald 21-jährigen Sesselbahn "Plan Torrette - Alpe Giomein".

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^^ Sesselbahn "Plan Torrette - Alpe Giomein"

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^^ Ein wahres Schmuckstück ist die Leitnersesselbahn "Rocce Bianche" aus dem Jahre 1976.

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^^ Fahrt mit der Sesselbahn "Rocce Bianche". Die Anlage soll leider nächsten Sommer zusammen mit der ebenfalls sichtbaren Sesselbahn "Plan Torrette - Alpe Giomein" durch eine 6-SBK ersetzt werden.

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^^ Die Anlage ist unterdessen der einzige Lift, der Richtung Furggengrat führt. Früher wurde sie links und rechts von den Sesselbahnen "Pancheron" und "Rocce Nere" flankiert.

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^^ Ausstieg am Sessellift "Rocce Bianche".

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^^ Einfach eine Hammer Anlage. Die Dinger sind zwar lahm, aber an solchen Tagen wie heute ein Traum. Einfach Augen zu und Sonne geniessen :wink:

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^^ Da das heute ein gemütlicher Tag war, durfte natürlich auch ein kurzer Stop im Chalet Etoile nicht fehlen.

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^^ Wieder unterwegs Richtung Rocce Bianche. Auch auf diesem Bild: traumhafte Pisten.

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^^ Gegen 15.40 musste ich mich dann mal wieder Richtung Zermatt aufmachen.

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^^ Fahrt mit der Sesselbahn "Fornet".

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^^ Zurück auf dem Theodulpass, ein letzer Blick auf das Skigelände von Cervinia.

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^^ Zurück auf dem Schwarzsee, enstehen ein paar letzte Fotos von der Städeli-GUB.

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^^ Befor ich mich zur Talabfahrt begebe, entsteht dieses Foto, das nocheinmal die unglaublichen Schneemengen hervorhebt.

Eigentlich wäre ja die Talabfahrt geschlossen gewesen, da es aber zahlreiche Raupenspuren gab und es definitiv genug Schnee bis nach unten hatte, beschloss ich mich, die m.E. relativ harmlose, rote Abfahrt über Furi unter die Bretter zu nehmen. Leider war der Schnee durch die mangelnde Präparation so kleberig, dass ich praktisch den gesammten Ziehweg bis nach Furi laufen konnte :twisted:

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^^ Mit diesem Bild vom bereits eingestellten Skilift "Hörnli" beende ich meine Berichtserstattung :wink:

Ich hoffe der Bericht hat gefallen und ich freue mich auf eure Kommentare!

Wer noch ein paar Bilder mehr sehen möchte, dem sei hier geholfen: http://www.seilbahnbilder.ch/berichte/z ... 03-05-2009


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BeitragVerfasst: Mi, 27.05.2009, 12:43 
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*wow* ** Traumtag!!

Tja... Cervinia... geniales Gelände, wenn die Erschließung nur nicht so schlecht wär (und die war ja schon mal gut!). Um die PB zum Trockenen Steg tuts mir auch leid, die prägt für mich wesentlich das Bild dieser Hänge und sieht einfach soooo genial aus!

Was hat es denn mit einer zweiten Bahn zum Kleinmatterhohn auf sich? Das Projekt kenn ich ja noch gar nicht...

Ach so, noch was: geht nicht vielleicht ein b i s s c h e n weniger AF-Style im Bericht? Also wenigsten Fazit 6 von 6 muss doch echt nicht sein... ;)

Aber jedenfalls vielen vielen Dank für den Bericht!! Ich bedaure das echt, im Moment nicht in die Alpen zu kommen!!

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BeitragVerfasst: Mi, 27.05.2009, 13:04 
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[trincerone] hat geschrieben:
Was hat es denn mit einer zweiten Bahn zum Kleinmatterhohn auf sich? Das Projekt kenn ich ja noch gar nicht...


Damit soll die "Seilbahnlücke" zwischen der Schweiz und Italien geschlossen werden. Dadurch würde die Querung von Zermatt nach Cervinia per Seilbahn für Sandalentouristen Relität werden. Das könnte Zermatt als Zwischenstation in "Europa in 14 Tagen" - Rundreisen sehr attraktiv machen. Für Cervinia gäbe das ebenfalls eine grosse Attraktivitätssteigerung, denn dort hat man bis jetzt ausser schönem Skigelände noch nicht so viel zu bieten.

Zitat:
Ach so, noch was: geht nicht vielleicht ein b i s s c h e n weniger AF-Style im Bericht? Also wenigsten Fazit 6 von 6 muss doch echt nicht sein... ;)


Habe fast gedacht, dass das kommt :lol: :wink: Naja, der Bericht hätte eigentlich in der Form auch ins AF sollen, aber da haben sie ja anscheinend gerade ein gröberes technisches Problem. Und über Zermatt wurde halt schon praktisch alles gesagt - was es schwer macht, eine interessante Einleitung zu schreiben. Und gleich mit den Bildern beginnen geht ja auch mal gar nicht :wink:


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BeitragVerfasst: Mi, 27.05.2009, 13:07 
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So muss ein Frühjahrstag sein, genial!
Ein Jammer ist natürlich der Abbruch der schönen, eleganten Pendelbahn. Jahrzehntelang läuft eine solche Qualitätsanlage und wird jetzt durch pummelige Plastikware ersetzt, die schon nach wenigen Jahren gammelig und schrottig wirken wird. :(
In diesem Sinne vielen Dank für die Photos.

Vielleicht geht bei den Schneemengen ja zu Beginn der Sommersaison wieder die Ventina Abfahrt. Das Sommerskigebiet dürfte dann wohl wirklich nicht zu toppen sein.

Übrigens: Soll keine Meckerei sein, aber diese Skilines finde ich irgendwie sehr fragwürdig. Nicht, dass ich nicht auch mal gerne gas gäbe, aber hat sowas von einer "fast-food" Betrachtung eines Skitages....

Zitat:
Für Cervinia gäbe das ebenfalls eine grosse Attraktivitätssteigerung, denn dort hat man ausser für die Skifahrer bis jetzt noch nicht so viel zu bieten.

Was zu Zeiten der Furggen Bahn noch anders gewesen sein dürfte....

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BeitragVerfasst: Mi, 27.05.2009, 13:10 
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Ich fände das aus verschiedenen Gründen extremst cool: als Beschäftigungsanlage für den Sommerschilauf, als Entlastung für die schweizerische PB, zur Wiederholung der Abfahrt dort oben... überhaupt finde ich auch, dass man das Sommerschigebiet noch ruhig ein bisschen ausbauen könnte... dass man nie etwas in Richtung Breithorn gebaut hat, hat mich auch schon gewundert. Aber ich denke, in der Hochzeit des Sommerschilaufs war das bestehende Gebiet für sich schon gigantisch und heute ist eben das Interesse zurückgegangen...

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BeitragVerfasst: Mi, 27.05.2009, 13:19 
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[trincerone] hat geschrieben:
Ich fände das aus verschiedenen Gründen extremst cool: als Beschäftigungsanlage für den Sommerschilauf, als Entlastung für die schweizerische PB, zur Wiederholung der Abfahrt dort oben... überhaupt finde ich auch, dass man das Sommerschigebiet noch ruhig ein bisschen ausbauen könnte... dass man nie etwas in Richtung Breithorn gebaut hat, hat mich auch schon gewundert. Aber ich denke, in der Hochzeit des Sommerschilaufs war das bestehende Gebiet für sich schon gigantisch und heute ist eben das Interesse zurückgegangen...


Jup. Man darf ja auch nicht vergessen, dass damals die effektiv nutzbare Fläche bis hinunter zum Trockenen Steg geführt hat. Heute ginge es höchstens noch bis zur Talstation vom Skilift Testa 1. Im Vergleich zu früher also volle 3 Anlagen (heuten wären es zwei -> Zusammenlegung Stangenschlepper "Theodul" und Skilift "Gandegg") weniger. Das Breithorn fände ich aber vorallem wegen der Steilheit interessant. Und: die 4000 Meter Grenze wäre endlich geknackt :wink:

Zitat:
Ein Jammer ist natürlich der Abbruch der schönen, eleganten Pendelbahn. Jahrzehntelang läuft eine solche Qualitätsanlage und wird jetzt durch pummelige Plastikware ersetzt, die schon nach wenigen Jahren gammelig und schrottig wirken wird. :(


Das da eine Gondelbahn hinkommt kann ich ja noch verkraften, aber die Linienführung ist sowas von undynamisch und unnatürlich, dass mir schon nur das in den Augen weh tut... :(

Zitat:
Übrigens: Soll keine Meckerei sein, aber diese Skilines finde ich irgendwie sehr fragwürdig. Nicht, dass ich nicht auch mal gerne gas gäbe, aber hat sowas von einer "fast-food" Betrachtung eines Skitages....


Hey, lass meine Skiline in Ruhe :lol: :wink: Zudem zeigt die ja eher Slow als Fast Food :wink:


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BeitragVerfasst: Mi, 27.05.2009, 13:30 
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Wie soll die Ersatzanlage verlaufen?

P.S. An der Linienführung kranken viele moderne Anlagen, die werden kreuz und quer ins Land gestellt, da bekommt man teilweise ja Augenkrebs....

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BeitragVerfasst: Mi, 27.05.2009, 13:38 
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Dani hat geschrieben:
Das Breithorn fände ich aber vorallem wegen der Steilheit interessant. Und: die 4000 Meter Grenze wäre endlich geknackt :wink:


Da wären wir uns ja mal einig bezüglich Neuerschließung ;-)
Ein Traum, z.B. eine (stützenlose) 40PB auf das Breithorn mit genialer Sommerbuckelpiste.
Könnte man nicht auch noch den Glacier d'Aventine noch mit 1-2 Liften erschließen?
Einmal in westlicher Verlängerung des Grenzliftes und eventuell südlich Gabba di Rollin, wobei das natürlich ein ziemlicher Südhang ist.

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BeitragVerfasst: Mi, 27.05.2009, 14:08 
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Was mich am meisten beeindruckt, sind die wirklich aussergewoehnlichen Schneemengen beim Trockenen Steg und auf Schwarzsee - und das Anfang Mai!!! Gut, Cervinia war in dieser Saison schneemässig so oder so jenseits von Gut und Böse. Bereits anfangs Februar, als ich ebenfalls in Zermatt war, hatte es ja schon ordentlich Schnee, aber dass Anfang Mai solche Massen herumliegen, das ist wirklich bemerkenswert.

Das Breithorn mit einer neuen Bergbahn erschliessen? Abgesehen davon, dass ein solches Projekt nie und nimmer erlaubt würde, sei hier die Frage erlaubt, ob denn alles mit Bergbahnen zugekleistert werden soll? Gut, versaut ist die Gegend ja ohnehin...


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BeitragVerfasst: Mi, 27.05.2009, 14:40 
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Das ist natürlich grundsätzlich richtig und für mich persönlich ist das Argument "die Gegend ist eh schon versaut" auch nicht schlüssig, weil ich weder ein totaler Gegner von jeder Neuerschließung bin noch der Meinung, dass man in den eh schon erschlossenen Gebieten dann machen kann was man will. Meines Erachtens ist ein Einklang von Technik und Natur das zu erstebende Optimum.

In Zermatt hat das mE bisher lange sehr gut funktioniert: die Pendelbahnen, die Gornergratbahn, der Mangel an Autobahnpisten mit Vollremodellation und das viele viele unerschlossene Gelände rund um die dazu relativ kleinen Schigebiete bewirken das in meinen Augen. Und ich finde auch, dass dort wo es sich wirklich lohnt und wenn es in anständigem Ausmaß geschieht, Neuerschließungen eine Innovation darstellen, die begrüßenswert ist (solange eben der Großteil der Landschaft nicht zugebaut ist, wie in Zermatt und anders als in den 3 Vallées). Mein Problem ist häufig, dass eben Neuerschließungen aus verschiedensten Gründen gerade nicht dort geschehen, wo es sinnvoll wäre (sondern irgendwelche teils überflüssigen Verbindungsbahnen quer durch die Landschaft gezogen werden uä) und zudem eben gerade nicht in einer vernünftigen ausgewogenen Art und Weise, sondern amerikanisch kleckern nicht klotzen...

daher bin ich im Ergebnis dann auch oft gegen die Neuerschließung, aber wenn man sich zB diejenigen am Kanin auf slowenischer Seite anschaut, dann sind die zB sehr gelungen.

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BeitragVerfasst: Mi, 27.05.2009, 14:55 
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Nun, ich habe mich da vielleicht etwas zu unklar resp. missverstaendlich ausgedrückt: wenn ich von "versauter Gegend" gesprochen habe, so meinte ich damit, dass jedes Gebiet, in welchem infrastrukturell von Menschenhand in irgendeiner Art und Weise Hand angelegt und das Landschaftsbild verändert wurde, mehr oder weniger starke Eingriffe verübt werden. "Versaut" war da vielleicht nicht ganz zutreffend...

Wohlgemerkt: Als Freund sowohl von Seilbahnen als auch von einer einigermassen intakten Natur stecken bei mir zwei Seelen in meiner Brust. Und was Zermatt angeht, so bin ich auch der Meinung, dass bis jetzt zumindest alles in allem einigermassen respektvoll mit der Natur umgegangen wurde. Wenn ich aber an das Projekt Testa-Klein Matterhorn denke sowie den Lanzenwald unten am Gletscherende beim Trockenen Steg, dann, ja dann...ich breche hier lieber ab!


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BeitragVerfasst: Mi, 27.05.2009, 15:06 
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Zitat:
Mein Problem ist häufig, dass eben Neuerschließungen aus verschiedensten Gründen gerade nicht dort geschehen, wo es sinnvoll wäre (sondern irgendwelche teils überflüssigen Verbindungsbahnen quer durch die Landschaft gezogen werden uä)


Ziemlich ebenso sehe ich es oft auch.
Oft werden Neuerschließungen entweder als skifahrereisch nicht sinnigen Verbindungen gebaut und/oder bedeuten eine Zerstörung der Landschaft durch massive Planierungen, Lanzenwälder, Schneiteiche etc. Deswegen bin ich auch gegen fast jede weitere Neuerschließung.
Das heißt aber nicht, dass ich prinzipiell gegen sowas bin.
Eine kleine Pendelbahn ohne Pistenbaumaßnahmen, ein Gletscherskilift etc. stört mich nicht bzw. kann mE ein Gebiet bei der Bedienung interessanter Hänge und schöner Aussichtspunkte ein Gebiet stark aufwerten.

Zitat:
sowie den Lanzenwald unten am Gletscherende beim Trockenen Steg, dann, ja dann...

Selbstverständlich volle Zustimmung.

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BeitragVerfasst: Mi, 27.05.2009, 15:11 
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Zitat:
Wie soll die Ersatzanlage verlaufen?

P.S. An der Linienführung kranken viele moderne Anlagen, die werden kreuz und quer ins Land gestellt, da bekommt man teilweise ja Augenkrebs....


Das ganze wird eine Verlängerung des Matterhornexpresses. Schon bei der bestehenden Bahn hat man die zweite Sektion unnatürlich Mitten auf die Bergflanke gestellt, dies ist aber noch das kleinste Übel. Beim Bau hat man ja auch gleich die Pendelbahn "Furi - Furgg" abgebaut. Damit hat man sich der zweiten direkten Linie zum trockenen Steg beraubt, was wohl im nachhinein ein Fehler war. Nun wird in diesem Sommer einfach vom Schwarzsee eine weitere Sektion angehängt. Die neue Bahn soll direkt an die alte angeschlossen werden und dann vom Schwarzsee quer über das dort existierende Plateau und dann hinunter nach Furgg führen. Dort gibt es wiederum eine Mittelstation, bevor es wieder hinauf zum Trockenen Steg geht.

Meiner Meinung nach ist diese Linienführung total undynamisch und enstpricht in keinster Weise der natürlichen Formgebung des Geländes. Bei weitem schneller und besser mit der Natur verschmolzen wäre m.E. eine neue Bahn auf der Linie Zermatt-Furi-Furgg-Trockener Steg mit Beibehaltung der Gruppenumlaufbahn "Furgg - Schwarzsee". Die Variante die jetzt realisiert wird kommt mir so planlos vor, ohne Ziel.

Zitat:
Ein Traum, z.B. eine (stützenlose) 40PB auf das Breithorn mit genialer Sommerbuckelpiste.


Die halte ich wegen der dicken Eiskappe eher für unrealistisch. Aber wie wärs mit einem simplen Gletscher Skilift?

Zitat:
Wenn ich aber an das Projekt Testa-Klein Matterhorn denke sowie den Lanzenwald unten am Gletscherende beim Trockenen Steg, dann, ja dann...ich breche hier lieber ab!


Naja, diese Bahn würde m.E. die Landschaft auch nicht mehr "versauen" als das die bereits bestehende Bahn bereits getan hat.


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BeitragVerfasst: Mi, 27.05.2009, 15:18 
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Dani hat geschrieben:

Zitat:
Ein Traum, z.B. eine (stützenlose) 40PB auf das Breithorn mit genialer Sommerbuckelpiste.


Die halte ich wegen der dicken Eiskappe eher für unrealistisch. Aber wie wärs mit einem simplen Gletscher Skilift?
[quote]

Kenne das Breithorn nur von Photos.
Wenn es nirgendwo einen Felsen gibt, dann von mir aus natürlich auch gern einen Skilift.
Nur wäre das nicht etwas zu steil für die Trasse?

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BeitragVerfasst: Mi, 27.05.2009, 15:34 
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@Dani:

Nachträglich noch ein Dankeschön für die schönen Fotos!

Die zusätzliche Bahn zwischen Testa und Klein Matterhorn ist in meinen Augen schlicht und einfach unnötig (deshalb für mich auch ästhetisch störend). Generell gibts in Zermatt m.E. in letzter Zeit Aus- resp. Abbauten von Anlagen, die positiv zu werten sind (Furi-Riffelberg sowie Stockhorn-Skilift), aber auch solche, die ziemlich bescheuert sind (Weglassen der Verbindung Gant-Blauherd, Abriss Furi-Furgg).

Wesentlich schlimmer empfinde ich jedoch die Entwicklung auf Cervinia-Seite: hier wurden allesamt einigermassen interessanten Anlagen und Pistenvarianten zunichte gemacht (wurde an anderer Stelle ja bereits ausführlichst diskutiert).


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