Zermatt - Cervinia | 3. Mai 2009 | Fantastico!Die Woche vorher hatten wir im Portes du Soleil ziemlich miese Verhältnisse erwischt. Als es dann aber Mitten in der Woche bis auf 1400 m.ü.M. zu schneien begann, steigerte sich meine Lust aufs Skifahren wieder. Nachdem ich gehört hatte, dass die Vispertäler über einen Meter Schnee bekommen hätten und die Verbindung nach Zermatt und Saas Fee teilweise unterbrochen gewesen sei, war der Fall klar. Ein Besuch von Zermatt drängte sich zudem direkt auf. Cervinia hatte an diesem Sonntag zum letzten Mal geöffnet und erweiterte somit das bescheidene Angebot auf der Schweizer Seite extrem. Auch wenn die Anreise relativ umständlich war - die Mühe wurde mit einem der besten Skitage der Saison belohnt. Auch wenn der Tag nicht gerade zum Höhenmeterrausch wurde (Spiegelreflexkamera = viel Arbeit
), war es ein sehr gelungener Saisonabschluss mit viel Schnee, viel Sonne und relaxter Atmosphäre.
WetterSchön
TemperaturAm morgen sehr angenehm, gegen Nachmittag zunehmend wärmer.
SchneehöhenGigantisch, mehrere Meter
SchneebeschaffenheitPulver und Firn
Pistenplan^^ Auf den Pistenplan klicken, um eine grössere Version anzuzeigen.Skiline^^ Auf die Skiline klicken, um eine grössere Version anzuzeigen.
Seilbahnbilder.ch Galerie-Linkhttp://www.seilbahnbilder.ch/berichte/z ... 03-05-2009Bewertung+ Interessante Anlagen
+ Gigantische Schneeverhältnisse
+ Genug geöffnete Anlagen und Pisten für einen einzelnen Tag (dank Cervinia)
+ Super Wetter
+ Schönes Skigebiet
+ etc. etc.
Fazit6 von 6
^^ Der Einstieg ins Skigebiet erfolgte über den Matterhornexpress. Tja, die Zermatter haben Glück gehabt, dass ihnen das Matterhorn vor die Nase gestellt wurde. 365 Tage im Jahr kommen die Touristen in Scharen.
^^ Oben angekommen, ein Blick hinüber zum Gornergrat. Da sind die Lifte leider bereits im Sommerschlaf.
^^ Bei der Abfahrt vom Schwarzsee nach Furgg, kreuzt man die Gruppenumlaufbahn, die die Strecke in der Gegenrichtung erschliesst. Die Anlage steht auf der Abschussliste und soll nächsten Sommer nach nur 18 Jahren ersetzt werden.
^^ Blick auf den Stationskomplex Furgg mit den noch bestehenden Anlagen: Die Gruppenumlaufbahn "Furgg - Schwarzsee", die Sesselbahn "Furgg - Sandiger Boden - Theodulgletscher" und die Luftseilbahn "Furgg - Trockener Steg". Der schöne Hang rechts war bis Mitte dieses Jahrzehnts mit einem Pomaskilift erschlossen, welcher in einigen Jahren nachträglich durch eine neue kuppelbare Sesselbahn ersetzt werden soll.
^^ Die Sesselbahn "Furgg - Sandigerboden - Theodulgletscher" und die Gruppenumlaufbahn "Furgg - Schwarzsee" wurden gleichzeitig von der Firma Städeli erstellt und haben aufeinander angepasste Stationsdesigns. Der Hingucker: Goldglas
^^ Die Sesselbahn "Furgg - Sandiger Boden - Theodulgletscher" - die einzige Bubble-Bahn, die Städeli in der Schweiz je gebaut hat.
^^ Ja, es war sonnig
^^ Auch diese Bahn steht auf der Abschussliste, läuft doch die zwanig Jahre dauernde Konzession bald ab.
^^ Schon nächsten Sommer dran glauben muss die Pendelbahn "Furgg - Trockener Steg" von Von Roll.
^^ In den Jahren 1964 bis 1965 wurden drei Anlagen von Zermatt über Furi und Furgg zum Trockenen Steg erstellt. Während die erste und die dritte Sektion noch stehen, wurde die zweite Sektion leider ersatzlos aufgelassen, da man den neuen Zubringer einen Umweg über den Schwarzsee machen lies.
^^ Durchfahrt durch die Mittelstation Sandiger Boden. Die Anlage ist wahrlich ein kuriosum. Zwar verfügen die beiden Sektionen über eine unabhänige Seilschleife, trotzdem können nicht beide Anlagen separat betrieben werden, da sich die Stationsumläufe der beiden Sektionen in der Mittelstation kreuzen. Somit kann nur eine Sektion separat oder beide Sektionen zusammen betrieben werden.
^^ Viel Schnee auf dem ersten Abschnitt der zweiten Sektion.
^^ Ab dem Sandigen Boden trennen sich die Trassen der beiden Bahnen. Während die Sesselbahn zum Theodulgletscher abzeweigt, führt die Pendelbahn geradeaus weiter zum Trockenen Steg.
^^ Zoom zum Trockenen Steg, im Hintergrund das imposante Breithorn.
^^ Weiter gehts Richtung Theodulgletscher.
^^ Blick auf den letzten Abschnitt der Sesselbahn "Furgg - Sandiger Boden - Theodulgletscher".
^^ Eine Städeli-Klemme im Detail.
^^ Unglaublich, wie der Gletscher in den letzten Jahren zurück gezogen hat. Der Vorgängerskilift führte seiner Zeit noch problemlos über diesen Felsen hinüber. Der wachsende Bodenabstand wird nun auch der aktuellen Bahn zum Problem, da dieser eine einfache Konzessionsverlängerung verunmöglicht.
^^ Bergstation der Städeli-Sesselbahn, im Hintergrund die einzige Schweizer Gletschersesselbahn von Doppelmayr zum Furggsattel.
^^ Wir haben 3. Mai
^^ Blick auf die erste Sektion der Sesselbahn "Furgg - Sandiger Boden - Theodulgletscher", im Tal unten das Dorf Zermatt.
^^ Blick auf den Stationskomplex Furgg und die kurze Gruppenumlaufbahn nach Schwarzsee.
^^ Talstation der Städeli-Sesselbahn.
^^ Mittelstation Sandiger Boden
^^ Städeli-Klemme von unten.
^^ Ein Blick auf die stylische Bergstation.
^^ Viel Schnee, viel Sonne, keine Leute... was will man mehr?
^^ Das wär doch mal ein hübscher Hügel! Wer hat schon wieder eine zweite Sektion bei der zukünftigen Gartenbahn gefordert?
^^ Piste nach Furgg.
^^ Luftseilbahn "Furgg - Trockener Steg" und Sesselbahn "Furgg - Sandiger Boden - Theodulgletscher".
^^ Diese hübsche Anlage wird leider nächstes Jahr nichtmehr zu sehen sein. Verwendung dafür gäbe es doch in Gant!
^^ Swoboda-Sessel mit Kleinmatterhorn.
^^ Ein kurzer Blick hinüber zur Klein Matterhorn Bahn, die sich vor dem imposanten Monterosa präsentiert.
^^ Die Anlage ist denn auch gleich die nächste Station.
^^ Bei der Bergstation angekommen, werfe ich ein Blick auf das gigantische Spannfeld, das die Anlagen vor der Bergstation zu überwinden haben.
^^ Gletscherskilift mit dem Breithorn. Dass es da nie Erschliessungsgelüste gegeben hat?
^^ Die Lifte auf dem Plateau Rosa werden gerade fit für den Sommer gemacht.
^^ Die Testa Grigia kommt in Sicht...
^^ ... von wo es über diese gigantische Piste hinunter zum Sessellift "Lago Goilet" geht.
^^ Blick auf die Talstation der eben erwähnten Anlage.
^^ Auch hier: gigantische Schneemengen!
^^ Bei der Bergstation kommt der Skilift "Gran Sometta" ins Blickfeld, welcher den Zubringer aus dem bereits im Sommerschlaf befindlichen Skigebietsteil Valtournenche darstellt.
^^ Auf diesem Teppich nähere ich mich Cervinia.
^^ Cervinia. Die beiden Dorf-Doppelsessellifte hatten bereits Saisonende.
^^ Talstation der alten Leitnergondelbahn "Cervinia - Plan Maison". Die Anlage hat zum 20. Geburtstag neue Kabinen von CWA bekommen - eine echte Aufwertung!
^^ Fahrt mit eben dieser Anlage.
^^ Ebenfalls renoviert wurde die Gondelbahn "Plan Maison - Laghi Cime Bianche". Leider mit Stehgondeln
^^ Wieder oben auf der Testa: Hier quer durchs Bild soll schon bald eine neue Luftseilbahn auf das kleine Matterhorn führen.
^^ Wieder ganz unten in Cervinia: Fahrt mit der Sesselbahn "Campetto – Plan Torrette", daneben die fixgeklemmte vierer Sesselbahn "Campetto – Djomein".
^^ Zoom zum Plan Maison.
^^ Weiter gehts mit der bald 21-jährigen Sesselbahn "Plan Torrette - Alpe Giomein".
^^ Sesselbahn "Plan Torrette - Alpe Giomein"
^^ Ein wahres Schmuckstück ist die Leitnersesselbahn "Rocce Bianche" aus dem Jahre 1976.
^^ Fahrt mit der Sesselbahn "Rocce Bianche". Die Anlage soll leider nächsten Sommer zusammen mit der ebenfalls sichtbaren Sesselbahn "Plan Torrette - Alpe Giomein" durch eine 6-SBK ersetzt werden.
^^ Die Anlage ist unterdessen der einzige Lift, der Richtung Furggengrat führt. Früher wurde sie links und rechts von den Sesselbahnen "Pancheron" und "Rocce Nere" flankiert.
^^ Ausstieg am Sessellift "Rocce Bianche".
^^ Einfach eine Hammer Anlage. Die Dinger sind zwar lahm, aber an solchen Tagen wie heute ein Traum. Einfach Augen zu und Sonne geniessen
^^ Da das heute ein gemütlicher Tag war, durfte natürlich auch ein kurzer Stop im Chalet Etoile nicht fehlen.
^^ Wieder unterwegs Richtung Rocce Bianche. Auch auf diesem Bild: traumhafte Pisten.
^^ Gegen 15.40 musste ich mich dann mal wieder Richtung Zermatt aufmachen.
^^ Fahrt mit der Sesselbahn "Fornet".
^^ Zurück auf dem Theodulpass, ein letzer Blick auf das Skigelände von Cervinia.
^^ Zurück auf dem Schwarzsee, enstehen ein paar letzte Fotos von der Städeli-GUB.
^^ Befor ich mich zur Talabfahrt begebe, entsteht dieses Foto, das nocheinmal die unglaublichen Schneemengen hervorhebt.
Eigentlich wäre ja die Talabfahrt geschlossen gewesen, da es aber zahlreiche Raupenspuren gab und es definitiv genug Schnee bis nach unten hatte, beschloss ich mich, die m.E. relativ harmlose, rote Abfahrt über Furi unter die Bretter zu nehmen. Leider war der Schnee durch die mangelnde Präparation so kleberig, dass ich praktisch den gesammten Ziehweg bis nach Furi laufen konnte
^^ Mit diesem Bild vom bereits eingestellten Skilift "Hörnli" beende ich meine Berichtserstattung
Ich hoffe der Bericht hat gefallen und ich freue mich auf eure Kommentare!
Wer noch ein paar Bilder mehr sehen möchte, dem sei hier geholfen:
http://www.seilbahnbilder.ch/berichte/z ... 03-05-2009