Warum auch immer, die Diskussion hab ich bis jetzt übersehen.
Thema Valtournenche
intermezzo hat geschrieben:
Sehr schade ist in der Tat die Weglassung der extrem langen oberen DSB. Das ist für immer noch unbegreiflich,
Sicher ein Verschreiber. Du wolltest sicher
"extrem langsamen" schreiben
CV hat geschrieben:
In Valtournenche ist das ganz was anderes! Hier stimme ich völlig zu, dass v.a. der Abriss der oberen DSB und die damit verbundene Aufgabe der Piste (ist doch so, oder?) ein erheblicher Rückschritt ist.
Wenn ich irgendwas nicht verstehe, dann das Verlustgefühl bei diesem aufgelassenen Sessellift, denn man hat gar nix verloren.
Durch die neue Liftkette ist man viel schneller am C. inferiore und hat dann, im Gegensatz zu früher,
alle Pisten zur Auswahl.
Und jetzt verrate ich ein Geheimnis. Der Tiefschneehang unter der alten Bergstation Roisette ist immer noch da
Wenn man vom C. inferiore mit etwas Schwung kommt und richtig ausgerüstet ist (Essen, Trinken, Schaufel, Lawinenpipser etc., das survival-package halt) dann schafft man die 50 Meter links rauf.
trincerone hat geschrieben:
Was mir heute fehlt ist der Sektor in Valtournenche mit seinem ruhigen alten Stil,
Außer den schnelleren Liften und die Schneianlage ist alles wie eh und jeh. Nix los, die gleichen Kneipen, trincerone kann Schuss fahren whd. ich unter Ausnutzung der Pistenbreite runtercarve.
Skigebietsvergleich Z/Cervinia
trincerone hat geschrieben:
Ich persönlich finde mal grundsätzlich Cervinia schifahrerisch reizvoller als Zermatt,
Außer vielleicht Schussfahrten ist Z viel abwechslungsreicher. Obgleich, hat`s da Gandegg, Schusspiste und vom Pl. Rosa kannst auch bis Mittelstation "Sandiger Boden" durchbrettern
CV hat geschrieben:
und natürlich: Cervinia ist allein vom Gelände und der Exposition wesentlich cooler als Zermatt.
Wenn schon, dann nicht cooler sondern hoter wg. der Sonne.
trincerone hat geschrieben:
dass es in meinen Augen bedauerlich ist, wie durchschnittlich und in mancherlei Hinsicht ordinär das Schigebiet geworden ist.
Du hast schon mehrmals geschrieben aber nie präzisiert was du damit meinst. Vielleicht hab ich es auch übersehen.
trincerone hat geschrieben:
Hm... ich bin ja kein Freund der neuen Bahn ins Riffelberggebiet - aber das hat im wesentlichen optische Gründe und den Hintergrund, dass die Trennung beider Gebiete etwas für sich hatte.
Wenns am Gletscher wg. des Wetters nicht mehr ging, war der Gebietswechsel schon zeitraubend. Ich bin in den vielen Jahren Z nie vom Wetter überrascht worden.
Bin da ziemlich akribisch. Nicht jeder ist ein Pfadfinder. (Bahnhof Findelnbach, du erinnerst dich ?
)
Die Möglichkeit nun auf langen Abfahrten durchs gesamte Skigebiet zu fahren geniesse ich schon sehr.
Früher hab ich mich halt früh entschieden wohin. Von Ggrat/Rothorn ist man ja schon immer ohne Probleme rüber gekommen.
intermezzo hat geschrieben:
Die zusätzliche Bahn zwischen Testa und Klein Matterhorn ist in meinen Augen schlicht und einfach unnötig
War ja schon Thema im AF.
Hat mit Skifahren nichts zu tun, das sind die Vorzeichen das babylonischen Turmes. Da gehts drum Sommertouristen aus Oberitalien abzugreifen.
Dani hat geschrieben:
Meiner Meinung nach ist diese Linienführung total undynamisch und enstpricht in keinster Weise der natürlichen Formgebung des Geländes. Bei weitem schneller und besser mit der Natur verschmolzen wäre m.E. eine neue Bahn auf der Linie Zermatt-Furi-Furgg-Trockener Steg mit Beibehaltung der Gruppenumlaufbahn "Furgg - Schwarzsee". Die Variante die jetzt realisiert wird kommt mir so planlos vor, ohne Ziel.
War nicht planlos, sondern der von ecosign
Was die Linienführung betrifft war ja mehrmals Thema im AF.
Goethe hat geschrieben:
Getretener Quark wird breit, nicht stark
Furi-Furgg für Gondelbahnen zu lawinenanfällig, dafür viel Wind nach Schwarzsee. Ihr seht, es gibt kein reines Glück.