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Furi-Furgg für Gondelbahnen zu lawinenanfällig, dafür viel Wind nach Schwarzsee. Ihr seht, es gibt kein reines Glück.
Naja, die PB ist auch oben geblieben. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Siehe auch neue Riffelberg-Gondelbahn.
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Früher hab ich mich halt früh entschieden wohin. Von Ggrat/Rothorn ist man ja schon immer ohne Probleme rüber gekommen.
Was ist eigentlich aus dem Aufzug geworden, der im Felsen drin hoch in die Mittelstation geführt hat?
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Wenn schon, dann nicht cooler sondern hoter wg. der Sonne.
Na toll, wer hat im Januar nicht gern ein bissen Sonne?
Aber jetzt Mal ehrlich. Während in Zermatt die genialen Pisten durchs ganze Skigebiet verzettelt sind, häufen sich diese in Cervinia schon beinahe an. Nur ist bei den Italienern nur die Erschliessung oft weniger gut und beim präparieren happerts manchmal auch noch ein bisschen (das liegt aber vorallem daran, dass man bei den Italienern nicht jeden Tag alle Pisten präpariert).
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Was mir heute fehlt ist der Sektor in Valtournenche mit seinem ruhigen alten Stil,
Ich hab gleich nochmal die Bilder von 2006 angeschaut. Klar wars cool, aber tw. halt auch mühsam. Die Pisten waren halt auch schlechter erschlossen, da der SL "Bec Carré" (oder sowas) nicht ganz hoch zur Passhöhe ging. Die 6-KSB ist m.E. eigentlich ganz gelungen. Die linke Geländekammer wird von oben nach unten perfekt erschlossen und durch den Wegfall des Skilifts sind erst noch neue Pisten entstanden. Die 4-SB "Du Col" ist geklotzt, ein gewöhnlicher SL hätte es da auch getan. Bei der 4-SB Motta wird oft eine KSB verlangt, aber mal ehrlich, der Hang taugt eh nichts. Schade ist das Ganze nur unter dem Standpunkt, dass man diese Anlage für Wiederholungsfahrten auf der Piste 1 braucht (ex Roissette). Hier könnte man aber einfach Abhilfe schaffen. Wenn die untere, alte 3-SB mal ersetzt werden muss, dann sollte man gleich eine neue, kuppelbare 4er Sesselbahn bis hoch zur Bergstation der alten "Roissette"-DSB bauen, inkl. einseitiger Mittelstation bei der heutigen Bergstation des 3ers. Damit hätte man eine geniale Anlage für das ganze rechte Tal und der Zubringer zu den einfachen Übungspisten im Bereich der heutigen 3-SB wäre auch nicht verloren. Dann bräuchte der ambitionierte Skifahrer auch die Sesselbahn "Motta" nicht mehr und sie würde zu dem werden, was sie wirklich ist: ein reiner Idiotenbagger am Anfängerhügel. Wenn man es dann noch fertig bringt die Zubringer EUB optisch ein wenig aufzuwerten, dann ist doch das perfekte Industrieskigebiet entstanden. Halt ohne Adventure-Style, dafür aber ideal für die konzentrierte Dröhnung High-Speed-Carven
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Wenn die neue Bahn tatsächlich von Talstation (Ex-)Plan Torette bis Bergstation Pancheron durchgezimmert wird, entspricht sie wahrlich wenig der natürlichen Geländeform. Die gleichen Kritikpunkte bringe ich aber aktuell bei Rocce Bianche und auch bei Rocce Nere an. Wiederholungsfahrten am Rocce Nere waren mit 2 (!) Schiebstrecken verbunden - einmal bei der Querung des Baches bei Alpe Giomein und ein weiteres Mal vor der Talstation an Plan Maison. "Vernünftige" Wiederholungsfahrten waren nur in Kombination der SLs Plan Torette oder Alpe Giomein möglich. Bei Rocce Bianche ist es nicht ganz so krass aber auch hier bleiben nur 1,5 Pisten für Wiederholungsfahrten: die direttissima unter der Trasse sowie die Variante über die Rocce Nere Piste. Alle weiteren Pisten gehen runter ins Cretaz / Pancheron Gebiet und nicht zurück zur Talstation von Rocce Bianche.
Soll heißen, alle bisherigen Trassen haben Nachteile. M.E. die einzige geländedynamisch sinnvolle Trasse wäre von der Talststation von Ex-Gran Roc oder Ex-Cretaz 3 bis Bergstation Pancheron.
Also laut funivie.org soll die neue Bahn "Plan Torrette - Pancheron" heissen. Damit ist eigentlich die Linienführung klar. Nur: schlechter geht es kaum! Die einzige natürliche Trasse die ich auf google Earth eruieren kann, wäre eine Verlängerung der ehemaligen Pancheron DSB nach unten bis zur ehemaligen Talstation von Cretaz 3. Damit hätte man die Situation im Vergleich zu früher sogar aufgewertet. Damit fiele aber Rocce Bianche weg und ich bezeifle, ob vom Pancheron die ehemaligen Pisten am Rocce Nere noch erreichen kann. Alles in allem ist m.E. das Gelände da oben eh viel zu weitgedehnt, um von nur einer Bahn erschlossen zu werden. Eine gute Erschliessung hätte zwei Bahnen, und zwar eine oben für das "Plateau" und eine für das Tal unterhalb von Pancheron. Ich habe mal in google Earth ein bisschen rumgezeichnet. Rot ist die bereits bestehende 6-KSB, gelb die von Funivie.org genannte Streckenführung und blau die Erschliessung, wie ich sie von einem Skigebiet vom Kaliber Cervinia erwarten würde.