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BeitragVerfasst: Mo, 05.09.2011, 22:26 
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Letzte Woche bin ich durch Zentraleuropa getourt, und am Schluss hat sich herausgestellt, dass ich (zufälligerweise) die meiste Zeit in Grenzgebieten unterwegs war: CH-IT, IT-FR, CH-FR, DE-FR, DE-NL, DE-CZ, CZ-PL -> daher der Name der Tour.

Zur Einstimmung ein kleiner Tour-Überblick und eine Best-Of-Auswahl der Fotos.

4.200 km Autofahrt
25 Grenzübertritte
17 verschiedene Grenzübergänge
8 Staaten: AT, CH, IT, FR, DE, NL, PL, CZ (in AT und PL aber keine Seilbahnen gefahren)

1 ZRB
3 Hänge-/Schwebebahnen (tw. ohne Seil)
5 SSB
4 PB
3 ZUB
1 GUB
1 6KSB
3 Seitwärts-KDSB
5 ESL
1 Förderband
= 27 Seilbahnen und andere Anlagen

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Land / Bahn / Baujahr (lt. Liftworld oder anderen Quellen):

DE SSB/ZRB/WBB Wiesbaden 1888
CH ZRB Generoso 1890
DE SSB Dresden 2 1895
DE HB Wuppertal 1901
DE HB Dresden 1 1905
DE SSB Heidelberg 2 1907
DE PB Fichtelberg 1924
DE SSB Stuttgart 1929
DE ZUB Schauinsland 1930
IT PB Courmayeur 1 1946
IT PB Courmayeur 2 1947
CZ KDSB Schneekoppe 1 1949
CZ KDSB Schneekoppe 2 1949
CZ KDSB Krupka 1952
IT PB Courmayeur 3 1957
FR ZUB Courmayeur-Chamonix 1957
DE ZUB Köln 1957
CZ ESL Klet 1961
CZ ESL Klinovec 1965
CZ ESL Pancir 1 1970
CZ ESL Pancir 2 1970
DE ESL Ruhestein 1972
DE HB Dortmund 1984
CZ GUB Marianske 1993
DE FB Bottrop 2000
NL 6KSB Landgraaf 2002
DE SSB Heidelberg 1 2004

Summe: 1693 Jahre
Durchschnittsalter: 65 Jahre (allerdings sind natürlich die ganz alten irgendwann irgendwie etwas modernisiert worden)

"Kleine" Auswahl an Fotos:

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Detailberichte folgen.

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Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
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BeitragVerfasst: Di, 06.09.2011, 11:16 
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Traumhaft schöne Bilder!!!! Ich bin auf Deine Detailberichte wieder mal sehr gespannt. Vor allem die Bilder vom Klinovec interessieren mich sehr. Der gute alte ESL mit der Skidiebstahlhütte hat´s mir angetan. Soll der im Zuge der 3-stufigen Erneuerung nicht mittelfristig ersetzt werden?

http://novy.klinovec.cz/uvod-cs/etapa-1-cs Das sieht doch nach einer KSB aus?

Grüße

terestric


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BeitragVerfasst: Di, 06.09.2011, 12:47 
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RetroRebel
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Die Fisheye-Bilder am Anfang sind teilweise wirklich genial!
Schneekoppe dürfte inzwischen so ziemlich der letzte klassische VR101 in Europa sein, oder?

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www.funitel.de


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BeitragVerfasst: Di, 06.09.2011, 15:49 
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Da freue ich mich doch auf schöne Berichte, die Bilder sind jedenfalls schonmal ein gelungener Vorgeschmack :)

Und wenigstens eine Bahn davon bin ich auch schon gefahren, es ist sogar die Älteste :shock:

Zitat:
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BeitragVerfasst: Di, 06.09.2011, 18:04 
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terestric hat geschrieben:
Soll der im Zuge der 3-stufigen Erneuerung nicht mittelfristig ersetzt werden?
Meines Wissens steht er auf der Abschussliste, ja.

k2k hat geschrieben:
Schneekoppe dürfte inzwischen so ziemlich der letzte klassische VR101 in Europa sein, oder?
Und die in Krupka. Die Bilder von Krupka (BJ 1952) sind die oberhalb von Dresden, die von der Schneekoppe (BJ 1949) die unteren. Das dürften die beiden letzten sein, ja. Wobei Schneekoppe hat ja 2 Sektionen.

Schneekoppe läuft nur noch nächstes Jahr, dann wird sie ersetzt, damit ist dann Krupka die letzte. Aber wie lang die noch laufen können wird...? Beide haben übrigens, wie man an den oberen Bildern sieht, noch Vollmetall-Seilrollen ohne Gummieinlagen. Cooler Sound! :)

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BeitragVerfasst: Do, 08.09.2011, 7:03 
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Hallo Starli,

schön, wieder mal von Dir zu lesen. Aufgrund deiner - für mich - langen Forumsabwesenheit habe ich mich schon gefragt, ob was nicht stimmt. Aber wenn ich die Bilder und die "technischen Daten" deiner letzten Tour sehe, ist alles Starli-like. Ich freue mich ebenfalls auf die Detailberichte, die sicher mit jeder Menge interessanter Fotos kommen werden.

lg, Thomas


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BeitragVerfasst: Do, 08.09.2011, 9:36 
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Wunderbare Bilder - freue mich auf das, was du noch zu berichten hast!
Den Klet hast du auf deiner Reise auch mitgenommen - ich gehe davon aus, dass dir die Schleppliftleiche im Wald nicht verborgen geblieben ist.


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BeitragVerfasst: Do, 08.09.2011, 11:47 
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Thomas K. hat geschrieben:
Aufgrund deiner - für mich - langen Forumsabwesenheit habe ich mich schon gefragt, ob was nicht stimmt.
Öh? Sooo wenig hab ich doch gar nicht geschrieben in letzter Zeit? Allerdings gab's ein paar Berichte/Bilderserien, die ich nur ins Alpinforum gestellt hab, auch den Alpe-Adria-Bericht werde ich wohl doch nur ins Alpinforum stellen (gestern den ersten Teil rein).

Alpenkoenig hat geschrieben:
Den Klet hast du auf deiner Reise auch mitgenommen - ich gehe davon aus, dass dir die Schleppliftleiche im Wald nicht verborgen geblieben ist.
Oh, nein, da wäre mir nichts aufgefallen - hatte nur Augen für den ESL - wäre der oben oder unten gewesen?

Achja, zum Thema Einkaufen... in CZ hab ich einen >80cm langen Einkaufszettel mit über 210 Positionen erstellt - daher hab ich in NL, BE und PL gar nicht mehr geschaut, was da gegeben hätte ,-)

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BeitragVerfasst: Do, 08.09.2011, 18:46 
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Übel, hattest du das in Kronen oder Euro bezahlt. Euro nehmens meistens auch, aber im Landesinneren wirds dann schwieriger. Das kenn ich von Pilsen: Am Bahnhof kannst mit Euro vergessen. in der Stadt und in der Brauerei, wenn man Biertrinker ist, sonst würde ich ja nicht 5 Stunden von mir aus mit dem Zug rüberfahren, wegen der Promillegrenze beim Autofahren (CZ hat 0.0, Polen wohl auch). Mal abgesehen für 8,50€/Person fährst das mit dem Auto nicht (350km ab München einfach)

Versteh aber nicht, dass du die Predigtstuhlbahn (Bad Reichenhall) nicht mitgenommen hast, das wär die letzte noch im Originalzustand erhaltene PB, Baujahr 1928 oder hattest du die schon mal gefahren, hab schon länger nimmer durchforstet?

mFg Widdi


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BeitragVerfasst: Fr, 09.09.2011, 12:30 
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Sehr schöne Bilder, ich freue mich auf die kommenden Berichte.
Es ist immer wieder interessant, was da in Deutschland und Nahe der Grenze noch so alles an alten Seilbahnen rumsteht.

Und eines wird mir wieder bewusst. Wie blöd war ich eigentlich dass ich 4,5 Jahre in Wiesbaden gewohnt habe, und kein einziges Mal mit der SSB auf den Neroberg gefahren bin. Ich war ja oft oben auf dem Neroberg, aber immer mit dem Auto... zu mehr als einer Besichtigung der Bergstation hat es nie gereicht.... (war allerdings in der Vor-Alpinforum und Sommerschi-Zeit in der ich mich ein paar Jahre nur wenig mit Seilbahnen beschäftigt habe).


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BeitragVerfasst: Sa, 10.09.2011, 14:44 
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Starli hat geschrieben:
Oh, nein, da wäre mir nichts aufgefallen - hatte nur Augen für den ESL - wäre der oben oder unten gewesen?

Der müsste in etwa hier verlaufen (rote Linie)

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BeitragVerfasst: Sa, 10.09.2011, 19:00 
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AK: Wie um Himmels Willen hast du oder habt ihr dort einen SL entdeckt?? Den sieht man ja nie... Ist das egtl. eine Abfahrtsschneise? Kann man da Ski fahren?


Widdi hat geschrieben:
Übel, hattest du das in Kronen oder Euro bezahlt.
Da hatte ich dann scho Kronen. Nur bei der ersten Bahn musste ich in Euro zahlen..

Widdi hat geschrieben:
Versteh aber nicht, dass du die Predigtstuhlbahn (Bad Reichenhall) nicht mitgenommen hast, das wär die letzte noch im Originalzustand erhaltene PB, Baujahr 1928 oder hattest du die schon mal gefahren, hab schon länger nimmer durchforstet?
Jo, bin ich letztes oder vorletztes Jahr gefahren. Kann aber sein, dass ich die Fotos noch nicht online hab, bei den Sommer-Fotos hab ich in den letzten Jahren immer wieder mal was nicht mehr online geschafft...


Mt. Cervino hat geschrieben:
Ich war ja oft oben auf dem Neroberg, aber immer mit dem Auto... zu mehr als einer Besichtigung der Bergstation hat es nie gereicht....
Wobei ich das zu einer meiner sinnlosesten Seilbahnfahrten zählen würde (da zählt auch der ESL in Meran dazu) - die Aussicht da oben ist ja minimalst, es gibt keinen Aussichtsturm und alles voll mit hohen Bäumen. Das war beim Bau der Bahn vermutlich ganz anders... Also egtl. ist die Seilbahn das einizige, was an diesem "Berg" überhaupt sehenswert ist :)

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 Betreff des Beitrags: Monte Generoso, 27.8.2011
BeitragVerfasst: Di, 13.09.2011, 23:41 
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1. Tag, Sa, 27.8.2011 - Monte Generoso

Eigentlich hatte ich ja erst vor, dass der Sommerurlaub eine "Deutschlandtour" wird. Seilbahnen in DE und die eine oder andere Stadt mitnehmen ...

Zwischendrin kamen ein paar Ziele in CZ hinzu, mit der Option auf weitere in PL und SK. Und dann wollte ich heuer auch noch zum Mont Blanc, da ja die PBs von Courmayeur neu gebaut werden.

Nun, zufällig war für dieses Wochenende sonniges Wetter am Mont Blanc vorhergesagt, und auch für Sonntag sollte das Wetter im Süden besser sein als im Norden, aber noch nicht perfekt genug für den Mont Blanc. Also gemütlich hinfahren und irgendwas am Weg mitnehmen...

.. aber was nur? Erst gestern Abend kam ich spontan auf die Idee "Moment, letztes Jahr am Bisbino, da hast doch den Generoso gesehen und da geht eine Zahnradbahn rauf, das könnte doch was sein" - und mir schnell die Abfahrtszeiten aufgeschrieben, für den Fall, dass ich zeitgerecht dort sein sollte - und wie es für den restlichen Verlauf der Tour zufälligerweise charakteristisch sein sollte - liegt die Grenze zwischen Schweiz und Italien direkt am Monte Generoso.

Praktischerweise bin ich auch einigermaßen zeitig weggefahren - und wurde am Arlbergpass überrscht, denn mit Schneematsch auf der Straße hätte ich nun doch nicht gerechnet!

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet):

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^ Fahrstrecke 27.8.2011

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^ Gut, für August nicht so ungewöhnlich, trotzdem hatte ich heute nicht mit Schnee am Arlberg gerechnet.

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^ Schneematsch bis 1600m ...

In der Schweiz hatte ich dann schon befürchtet, etwas Stau über den Bernardino zu haben - wobei die Angaben im Navi hin und wieder weg waren und nicht immer exakt mit den Durchsagen im Radio übereinstimmten. Und im Radio sprach man auch von schneebedeckten Pässen, einer war sogar gesperrt.

Als dann jedoch schon an der Abzweigung bei Flims kilometerlanger Stau war, entschied ich mich schnell um - und fuhr den Umweg über den Lukmanier. Den bin ich eh noch nie gefahren... Außerdem lag er etwas weiter im Osten, da waren die Schneefälle weniger ergbiebig, denn hier lag Schnee stellenweise bis ca. 1100m!

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^ Da hinten geht's zum Lukmanier-Pass

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^ Lukmanier, Nordseite. Ist beidseitig einer der leichtesten Pässe, die ich kenne, auf beiden Seiten fast keine Kehren, schade dass er verkehrstechnisch so unbedeutend ist.

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^ Lukmanier, Südseite - kein Schnee, sondern Sonne, ja so mag ich den Alpenhauptkamm!

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^ Lukmanier, Südseite

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^ Betonplatten auf einer Passstraße? Auch äußerst ungewöhnlich ...

Natürlich war ich somit etwas später an der Talstation der Zahnradbahn, aber zum Glück war mein Puffer groß genug, so dass ich zumindest die Bahn um 15:35 schaffte (aufs Mittagessen musste ich dadurch aber verzichten), mit der letzten um 17:45 ging's wieder runter.

Es gab - wohl dank nächtlicher Kaltfront - eine tolle Fernsicht, auch in die Ebene und über die Ebene, für Sommer außergewöhnlich.

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^ Strecke der Zahnradbahn auf den Monte Generoso

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^ Plakat und Abfahrtszeiten am Bahnhof

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^ Fahrkarte

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^ Bahnhof Capolago

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^ Bahnhof der Zahnradbahn

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^ ZRB-Zug

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^ Unter der Autobahn hindurch ...

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^ .. an der steilen Bergflanke empor ..

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^ Bahnhof San Nicolao

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^ Einer der Tunnel - besser die Cam nicht aus dem Fenster halten, schaut eng aus ;)

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^ Bahnhof Bellavista

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^ Bellavista

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^ Gibt wohl wenig Zugstrecken, die so eine Fernsicht bieten....

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^ Pano im Zug

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^ Im oberen Teil ist die Strecke wieder flacher

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^ Bergbahnhof

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^ Endstation

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^ Pano am Bahnhof. Leider hatte ich später kaum mehr Zeit, um zu diesem kleinen vorgelagerten Gipfel zu gehen.

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^ See-Pano (Lago di Lugano)

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^ Endstation Aussicht, an der Grenze zu Italien. (lt. GE etwas hinter mir)

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^ Aufgang zum Gipfel, hinter dem Haus ist der ZRB-Bahnhof.

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^ West-Pano

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^ Nord-Pano

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^ Ost-Pano

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^ Süd-Pano

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^ 360° - Pano (Stereograhisch, Planet)

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^ 360° - Pano (Stereograhisch, Planet). Ok, in der Mitte musste ich etwas korrigieren und auch die Stitch-Übergänge sind nicht 100%ig, da ich die Einzelfotos am Rand der Gipfelplattform gemacht hab.

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^ Ausschnitt des 360°-Pano-Planeten, also ca. 180°.

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^ 360° - Pano (Stereograhisch, umgekehrt)

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^ Bei ca. 200km in den Appennino war auch mit IR heute Schluss, der Cimone (234km, ca. Bildmitte) blieb auch für mich unsichtbar.

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^ IR-Pano (Süd), die dunklen Stellen in der Ebene sind die Städte

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^ Großraum Mailand

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^ Zoom Mailand und über die Po-Ebene hinweg.

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^ IR-Zoom über die Ebene, die Berge im Hintergrund sind ca. 180 km entfernt, links der dunkle Fleck ist Mailand.

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^ IR-Pano (Süd)

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^ Zoom-Pano (Süd-West) über die Po-Ebene, im rechten Drittel sieht man die markante Spitze des Monte Viso

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^ Wie vorher, aber in IR: Zoom-Pano (Süd-West) über die Po-Ebene mit dem markanten Monte Viso Gipfel. Genau in Richtung Monviso ist übrigens Turin.

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^ IR-Pano (West) mit Lago di Lugano (die vorderen Arme), Lago Maggiore (hinten, ansatzweise) und Monte Rosa (hinten mit der Wolkenfahne)

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^ West-Pano mit Lago di Lugano (die vorderen Arme), Lago Maggiore (hinten, ansatzweise) und Monte Rosa (hinten mit der Wolkenfahne)

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^ Nord-West-Pano (leichter Zoom)

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^ Nord-West-Pano (IR)

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^ Nord-West-Zoompano mit Sighignola (vorne) "Balcone d'Italia"? Ne, der richtige steht hier in der Schweiz am Generoso :-)

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^ Nord-Ost-Pano (IR), rechts der Lago di Como

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^ Zoom-Pano Lago di Como

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^ IR-Zoom Lago di Como

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^ Bahnhof ZRB und Monte Generoso - Gipfel

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^ See-Pano von dem kleineren Vorgipfel bzw. kurz davor, der Gipfel wäre noch etwas rechts gewesen, hatte ich leider keine Zeit mehr.

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^ Talfahrt

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^ See-Blick von der ZRB aus

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^ Einer der Tunnel und Fahrerpult

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^ Talwärts

Fazit: Der Monte Generoso ist einer der schönsten Aussichtsberge der nördlichen italienischen Alpen - und steht dabei fieserweise zur Hälfte in der Schweiz.

Danach ging's nach Italien, richtung Aosta-Tal, die übliche Strecke - also Varese, A26, ... Endlich mal wieder Italien. Kam Skimäßig heuer schon etwas kurz im Vergleich zu den Vorjahren - aus diesem Grund ist das Ziel der 2-wöchigen Skireise im folgenden Winter auch schon klar - Appennino bis runter nach Sizilien.

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^ Blick zum Monte Rosa von der A26

.. und wieder einmal auf die Panoramastraße oberhalb von Biella - nach Bielmonte. Dazwischendrin Abendessen in der Pizzeria - mit der ich mit 3303 nach Oropa schon mal war. War wieder sehr voll, aber die Bedienung ... 10-15 Minuten Warten bis man mal die Karte bekommt - das werd ich mir nun kein drittes Mal mehr antun.

Auf der Pano-Straße dann wieder sehr klarer Blick in die Ebene, viele Lichter, aber stark verschwommen (Luftflimmern) - also leider nur schlechte Bilder machen können.. Zudem gab's einen eisigen Wind hier oben....

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^ Po-Ebene bei Nacht

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^ Zoom in die stark beleuchtete Po-Ebene, leider war die Luft sehr unruhig, weshalb die Lichter so verschwommen sind

Wecker auf Sonnenaufgang gestellt, schließlich fahr ich noch einige Stunden bis Courmayeur von hier aus ...

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BeitragVerfasst: Mi, 14.09.2011, 12:36 
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Der Monte Generoso ist ja ein beeindruckender Aussichtsberg. Das war mir gar nicht bewusst, obwohl ich da schon so oft vorbeigefahren bin. Wie lange dauert die Fahrt vom Bahnof zur Bergstation?


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BeitragVerfasst: So, 18.09.2011, 13:12 
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Mt. Cervino hat geschrieben:
Wie lange dauert die Fahrt vom Bahnof zur Bergstation?
Lt. Fahrplan 36 Minuten, glaub ich war ein paar Minuten schneller droben.


Den 2. Tag werde ich ein paar Mal unterteilen - ich hab's nicht geschafft, den Tag auf 50-100 Fotos zu bringen - schließlich wollen die PBs von Courmayeur ausreichend dokumentiert sein (werde sie wohl nicht mehr fahren), die Panoramic ist auch immer so fotogen, dass es einem schwer fällt, da noch weitere Bilder zu kürzen, und das Pano diesseits und jenseits der Grenze ist ja ebenfalls recht nett ...

Grenzgebiete 2. Tag, So, 28.8.2011 - Mont Blanc

Auch in der Früh gab es von Bielmonte einen einwandfreien Blick in die Poebene. So gut ist es wohl sehr selten, selbst im Winter hat man nicht jeden Tag so eine Fernsicht. Also, wenn man jemals tatsächlich vom Dachstein die Adria sehen könne sollte, wie im Prospekt angegeben, muss es an Tagen wie heute sein.

Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:

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^ Fahrstrecke 28.8.2011

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^ 6:30 Uhr: Sonnenaufgang über der Po-Ebene

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^ Sonnenaufgang über der Po-Ebene, man kann in und über die ganze Ebene schauen

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^ Morgendliches IR-Pano über die Po-Ebene

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^ IR Po-Ebene-Appennino

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^ IR-Pano der Po-Ebene mit dem westlichen und südlichen Alpenbogen

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^ IR Po-Ebene, rechts der Monteviso

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^ Richtung wie vorher mit mehr Zoom, so ca. links der Bildmitte sollten die Skigebiete der Alpi Mondovi sein wie z.B. Frabosa, Artesina, Lurisia ... Und: So eben ist die Po-Ebene hier noch gar nicht!

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^ Po-Ebene Zoom richtung Turin/Monviso

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^ Zoom Turin (75 km) und zum Monte Viso (135 km), auch für menschliche Augen konnte man das heute sehr gut sehen.

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^ ... aber in IR geht's halt besser: IR-Zoom Turin (75 km, links) und zum Monte Viso (135 km, die markante Spitze).

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^ 7:15 Uhr - mittlerweile steht die Sonne schon ein schönes Stück weiter oben. Von diesem Standort ...

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^ ... kann man auch noch mal einen schönen IR-Zoom über die hier wirklich sehr ebene Po-Ebene machen, die Hochhäuser in der Bildmitte könnten zu Mailand gehören (wären dann 90 km)

Konnte mich kaum losreisen von diesem Pano, aber ich hatte ja noch einige Fahrerei vor mir. Runter nach Biella, durch Biella durch (immer wieder sehr spannend, da es unzählige Wege gibt und mein Navi immer was anderes vorschlägt als die Straßenschilder sagen und man daher immer etwas zocken muss, wann man nach Navi fährt und wann man nach Schild fährt ...), dann querfeldein rüber nach Quincinetto und dort auf die A5 durch's Aosta-Tal.

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^ Die A5 von Aosta zum MB-Tunnel ist ca. 30,4 km lang - und ca. 22,7 km davon gehen durch Tunnel! (Und trotzdem sind die 22 km Tunnel wesentlich günstiger als die 11,6 vom MB-Tunnel....)

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^ PB-Stationen Pavillon (unten), Rifugio Torino (oben) und Punta Helbronner (ganz oben, 3.400m)

Kurz vor 10 war ich in Courmayeur, unterer Parkplatz ist gratis, Hin&Retourfahrkarte um 39,- € gekauft und Platzkarte für 10:20 Uhr erhalten. Durch die Platzkarten ist das Anstehen ja quasi nicht vorhanden und man kann bequem ein paar Fotos machen ...

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^ Talstation La Palud. Dieser Parkplatz ist kostenpflichtig, der große etwas unterhalb ist gratis.

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^ Sektion 1

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^ Kabine Sektion I

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^ Talstation La Palud. Dank Platznummern ist das Anstehen stressfrei.

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^ Courmayeur. Genauso unauffällig wie hier die A5 hätte man auch die Autobahn Zillertal-Cortina bauen können.

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^ Stütze Sektion 1, leider hatte ich keinen brauchbaren Platz zum Fotografieren.

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^ Sektion 1

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^ Mittelstation Pavillon

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^ Mittelstation Pavillon

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^ Bergstation Sektion II, Rif. Torino.

In wenigen Jahren, wenn die neue PB direkt auf die Punta Helbronner geht, wird diese Station ja stillgelegt sein - und hoffentlich für Jahrzehnte vor sich higammeln, wie die Stationen in Cervinia :)

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^ Talstation Sektion 3 Rif. Torino

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^ Talstation Sektion 3. Sehr urig mit der Glasfront.

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^ Bergstation Sektion III, Punta Helbronner

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^ Panorama-Dach

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^ Gletscher bzw. ehemaliges Sommerskigebiet

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^ Süd-Pano Courmayeur

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^ IR-Pano Süd

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^ Zoom Gran Paradiso, 45km

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^ Rutor-Gletscher. Riesig, warum ist da kein Sommerskigebiet?!

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^ IR-Pano, u.a. Grande Motte

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^ Zoom Grand Motte, 49km von P. Helbronner. Hat wohl etwas Neuschnee abbekommen? Lt. Webcams liegt auf den Abfahrten schon seit Wochen fast Null Schnee mehr ... Links dahinter: Punta Sommeiller lt. Pano-Tool, aber das ehemalige Sommerskigebiet müsste - soweit ich das in GE abschätzen konnte, nicht sichtbar sein.

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^ IR-Zoom La Meije (105 km) und rechts sieht man auch etwas vom Sommerskigebiet in Les 2 Alpes (110 km)

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^ Achja, Matterhorn und Monte Rosa sieht man natürlich auch ;-)

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^ Zoom Skigebiet Plateau Rosa mit Testa Grigia, Kleinmatterhorn (im Schwatten vor dem Breithorn, kaum sichtbar), SL Gobba di Rollin und Grenzlift, von Punta Helbronner, 63km

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^ Nord-Pano, mittig rechts hinten kann man bis in den Schweizer Jura schauen, z.B. Chasseral, 143km

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^ .. und im IR-Zoom, hinten der Schweizer Jura, ca. 140km

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^ Um diesen Arbeitsplatz dürften diesen Kranführer wohl viele beneiden :) Die weiße Linie soll die Grenze Italien-Frankreich sein.

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^ Mont Blanc, m.E. so ziemlich das unspektakulärste hier an der Punta Helbronner :)

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^ Die Panoramic-GUB zur Aiguille du Midi, eine der genialsten, längsten und höchsten Seilbahnen der Alpen ca. 3.400-3.800m, das Seil hängt wohl noch ein paar hundert Meter tiefer durch)

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^ Zoom Aiguille du Midi und Kurvenstation der GUB (rechts unten)

Danach hab ich mich in der Warteschlange an der Panoramic eingereiht - keine Ahnung wie lang ich warten musste, vielleicht 10-20 Minuten, nicht so schlimm jedenfalls. An der Kasse hatte ich mich ja darauf eingestellt ein "Andata-Ritorno" zu verlangen, als ich aber mit einem "Bonjour" begrüßt wurde und mir einfiel "stimmt, wir sind ja schon in Frankreich" konterte ich gekonnt mit einem "Aller-Retour". (24,- €)

Als Einzelfahrer hat man ja meist das Glück, eine Gruppe weniger warten zu müssen und als letzter irgendwo einsteigen zu dürfen ...

Natürlich hatte ich meinen Stativ-Skistock dabei, den ich fast die ganze Zeit zum fotografieren und filmen aus dem Fenster hielt.

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^ Die Wartezeit hielt sich in Grenzen.

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^ Talstation der Panoramic

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^ Talstation Panoramic (Helbronner). Die Station ist so eng, ohne Fisheye kann man hier fast gar nichts fotografieren ...

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^ Talstation Panoramic

Die Kabinen fahren manchmal langsam durch, manchmal halten sie - je nachdem, was für Personen gerade einstiegen...

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^ Die vielleicht coolste Seilbahnstütze der Alpen

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^ Seilbahnstütze und Pointe Helbronner

Man muss sich grad wundern, dass die so ruhig hält - und dass die Spurweite hier noch so eng ist.

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^ Seilbahn ins Nichts (oder sieht jemand die Seile weitergehen?)

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^ Gletscher-Pano Mont Blanc

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^ Gletscher-Pano mit Panoramic-Gondeln

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^ Blick retour richtung fliegende Stütze

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^ Kurvenstation (oben rechts) und Bergstation (mittig links hinten, auf der rechten Seite der Aiguille du Midi)

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^ Panoramic und Gletscher

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^ Ein wahrhaft spektakulär durchhängendes Spannfeld hat die Bahn hier

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^ Blick retour zur fliegenden Stütze, hinten am Kran die Talstation, wesentlich höher als der tiefste Punkt der Seilbahn

Schön auch die winzigen Gondel im Vgl. zum riesigen Gletscher. Sollte die Bahn jemals ersetzt werden müssen, hoffentlich nicht mit einer riesgen 3S-Bahn. 4er Gondeln sind perfekt, je größer die Kabinen, desto weniger würde man sehen können ....

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^ Panoramic-Pano mit Mont Maudit. Das schönste im Sommer? Der Schnee auf den Gletschern, hier gibt's noch genug ;)

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^ Die wohl genialste Seilbahnkurve der Alpen, insb. da man nicht stehen bleibt sondern mit voller Fahrt durchfährt - wenn nicht gerade eine Gruppe in der Berg/Talstation ist und man deshalb langsamer fährt ...

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^ Kurvenstation (Blick retour)

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^ Letztes Stück zur Aiguille du Midi

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^ Bergstation Aiguille du Midi

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^ Bergstation Panoramic (Aig. du Midi)

... Fortsetzung folgt ....

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Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
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Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


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