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BeitragVerfasst: Mo, 19.09.2011, 17:55 
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An der Aiguille du Midi hab ich mir den Aufzug diesmal gespart - mit den vielen Terrassen in allen Richtungen sieht man eh alles, auch hier sehr gute Fernsicht zum Genfer See und ins Flachland (ok, das war dann etwas begrenzt), so dass man sich die Zusatzkosten und die zusätzliche Wartezeit ggf. sparen kann. Später war der Aufzug wegen eines technischen Defekts eh außer Betrieb.

Hot Dog an der einen Bar um 6,50 € war mir doch etwas zu teuer, und das andere SB-Restaurant war mir zu voll, somit blieb ich bei dem vorhin gegessenen Croissant von der italienischen Seite (1,50 €).

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^ Huch - der Gletscher da oben macht aber ein grimmiges Gesicht!

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^ Ost-Pano

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^ Diverse Aussichtsplattformen und Terrassen an vielen Stellen rund um den Gipfel, da wird's einem nicht langweilig...

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^ Mont Blanc. Im Juli 2005 war rechts anschließend an den Häusern ein Schneewall und darunter ggf. eine Eishöhle, wenn ich meinen Aufzeichnungen Glauben schenken darf - jedenfalls las ich heuer nichts von einer Eishöhle.

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^ 3.7.2005

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^ Panoramic und Panorama

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^ Eine der Aussichtsterrassen an der PB-Bergstation

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^ Mont Blanc und Gletscher-Plateau. Bergstation Punta Helbronner ist übrigens fast genau in der Mitte.

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^ Flachland-Pano von der Aiguille du Midi links (Frankreich)

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^ Flachland-Pano von der Aiguille du Midi rechts (Frankreich, Schweiz)

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^ IR-Zoom, die Gipfel da hinten sind ca. 240km entfernt (Monts d'Ardèche oder so)

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^ IR-Pano

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^ IR-Pano Genf und Genfer See

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^ IR-Zoom Genfer See, Jura und darüber hinaus.

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^ IR-Pano mit Genfer See

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^ IR-Zoom Genfer See und Jura

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^ IR-Zoom, in Bildmitte sollte man bis zu den Vogesen (Hohneck, 240km) sehen können - leider kein Zoomfoto, ob es heute möglich war oder ob die Wolken stören

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^ IR-Blick zu den bekannten Gipfeln der Schweiz ...

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^ u.a. Dom, Dent Blanche

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^ u.a. Dent Blanche, Alphubel, Allalinhorn (80km)

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^ u.a. Grand Combin, Matterhorn (61km)

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^ Monte Rosa (67-76km) und Sommerskigebiet Plateau Rosa

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^ Grandes Jorasses und der Riesenzahn

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^ Route auf den Mont Blanc

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^ Glacier des Bossons. Hat sich seit 2005 nicht sichtbar verändert.

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^ 3.7.2005

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^ Spektakulär steile PB von Chamonix

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^ Seit nun über 60 Jahren stehen die Überreste der unvollendeten 3. Sektion zum Col du Midi

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^ Seit über 60 Jahren verlassen - Baustelle der ehemaligen, nie vollendeten 3. Sektion

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^ Leichter Zoom über den Verbindungssteg zum Monte Rosa

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^ 30 Minuten dauert die 5km lange Fahrt? Mir kommt das immer viel kürzer vor ;)

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^ Wartebereich Panoramic richtung Italien, war kaum der Rede wert.

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^ Bergstation Panoramic

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^ Bergstation Panoramic (HDR, glaub die Bahn stand da einige Zeit still, sonst wär's wohl nichts geworden)

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^ Fahrt zur Punta Helbronner, 5 km und 30 Minuten und egtl. ist man doch viel zu schnell drüben.

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^ Auch eine sehr interessante Form mit Felsen und Gletscher.

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^ Kurvenstation, das lange Spannfeld, die fliegende Stütze und die Punta Helbronner

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^ .. und jeder macht hier haufenweise Fotos ... und in 200 Jahren werden davon kaum noch welche vorhanden sein ... ob es hier dann noch Gletscher gibt?

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^ Kurvenstation, schade dass man hier nicht aussteigen kann ;)

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^ Kurvenstation

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^ Man kann sich jedenfalls nicht beklagen, dass man hier zu wenig Gletscher zu sehen bekäme ...

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^ Wieder das riesige und tiefe Spannfeld

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^ Mer de Glace / Vallee Blanche

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^ Tiefste Stelle fast erreicht

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^ Fliegende Stütze. Oder eher schwebende Stütze ...

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^ Eine Gruppe der Panoramic und ihre schwebende Stütze

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^ Talstation der Panoramic, Station Punta Helbronner.

..Fortsetzung folgt...

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Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
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BeitragVerfasst: Mo, 19.09.2011, 22:20 
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Aber irgendwann muss man wieder runter. An der PH noch ein paar Fotos gemacht, und noch die Treppe zum Rifugio Torino aufgestiegen (wird ja vmtl. stillgelegt werden, wenn die 2. Sektion dann dirkt rauffährt) - ganz schön steil und lang und steil und anstrengend und vor allem runterwärts nichts für schwache Nerven, da muss man Schwindelfrei sein - und auf jeden Tritt aufpassen, denn runterfallen könnte hier tödlich sein. Die Stufen eine nach der anderen, da wird man mit der Zeit ganz schön benommen!

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^ Nochmal die komplette Strecke der Panoramic, von der PH-Bergstation aus

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^ Abstieg zum Gletscher

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^ .. und der traurige Rest des Sommerskigebiets.

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^ Es gibt ja m.E. nicht viele sinnvolle Verwendungsmöglichkeiten für die seit der letzten Firmware vorhandenen Funktion 'Teilfarbe Rot' - aber in diesem Fall passt die Funktion super.

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^ Netter Cam-Effekt

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^ Strecke PB Sektion III, sowie neues (oben) und altes Rifugio Torino

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^ Kabine Sektion 3

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^ Sektion 3 und der steile Verbindungstunnel zum Rifugio Torino

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^ Zoom PB-Mittelstatio Rif. Torino. Rechts dürfte das alte Rif. Torino sein, ist das jetzt leerstehend? In wenigen Jahren werden auch beide PB-Stationen leer stehen und langsam verfallen. Wobei, die eine verfällt ja jetzt schon ;)

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^ Strecke PB Sektion III und Bergstation Punta Helbronner

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^ Aufgang von der 2. zur 3. Sektion (die gelben Treppen), dahinter der abenteuerliche Weg zum Rif. Torino

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^ Aufgang zum Rifugio Torino

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^ Extrem steiler und langer Aufgang zum Rifugio Torino, links ein kleiner Lasten-Schrägaufzug. In wenigen Jahren wird der Tunnel wohl überflüssig werden.

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^ Steilheits-Check. Fast 100% ist die Treppe hier steil.

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^ .. und unter der Metall-Treppe findet sich sogar noch eine schmale alte Treppe! Krass..

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^ Übergang vom steilen zum flacheren Treppenteil

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^ Material-Seilbahn

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^ Blick vom Rif. Torino zur PB-Bergstation

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^ Bergstation im Zoom

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^ Rifugio und Gletscher

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^ Gletscherkante

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^ Evtl. ist der Weg deshalb neu mit Geländer versehen worden, weil ab nächsten Sommer die Leute hier rauf gehen sollen zur Punta Helbronner Bergstation? Macht mehr Sinn als der Tunnel...

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^ Tunnel

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^ Tunnelabstieg. Aufgrund der Länge und der Steilheit hat man selbst runterwärts ein mulmiges Gefühl.

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^ PB Sektion II

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^ PB Sektion II

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^ Kabine Sektion 2

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^ Plakat mit altem Foto

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^ PB Sektion II gesamt

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^ Lang wird man das Schild nicht mehr benötigen ...

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^ .. denn so sieht die Zukunft aus: 2 anstatt 3 Sektionen.

An der Pavillon-Station muss man für die Talfahrt wieder Platzkarten nehmen. Hätte eigentlich eine für die nächste Fahrt haben können, wollt aber noch ein paar Fotos machen - also hab ich die normale Karte genommen (3 Fahrten später, somit genügend Zeit).

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^ PB Sektion II und botanischer Garten

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^ PB Sektion II (IR)

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^ Zoom Bergstationen Sektion 2 und 3

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^ Mittelstation Pavillon

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^ Blick ins Skigebiet von Courmayeur

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^ Blick ins Skigebiet von Courmayeur, schade dass die oberen PB im Sommer nicht in Betrieb sind...

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^ Mittelstation Pavillon

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^ Talpano mit PB Sektion I

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^ PB Sektion I Bergstation

Für den morgigen Tag stand die Schauinslandsbahn am Plan, aber wo übernachten? Irgendwo auf einem Autobahnrastplatz? Moment, da links von der Autobahn gibt's doch noch Berge, war ich doch schon mal an der 2KSB ... schnell mal auf die Karte schauen, was es da so gibt. Chasseral hört sich doch gut an, ein Pass in ordentlicher Höhe und evtl. geht noch ein Sträßchen richtung Gipfel. Und der Umweg hält sich auch in Grenzen, na dann!

Mautsparend ging's über den Grand Saint Bernard. Aber erst mal hab ich mich in Aosta verfahren - denn ich hab mich nicht an mein Navi gehalten, sondern an die Schilder. Na, vielleicht haben's eine neue Umfahrung gebaut.. Ein paar km später .. Na geh, bin ich blöd. Man solte nicht richtung PS Bernard fahren, wenn man doch eigentlich zum GS Bernard will... (auf Deutsch: man sollte nicht richtung Kleinen Sankt Bernhard fahren, wenn man zum Großen Sankt Bernhard will)

In der Schweiz ging's noch zum Mc Donalds - wo leider am McDrive die Beleuchtung der Tafel ausgefallen ist - woher soll ich jetzt wissen, was es gerade in der Schweiz im McD gibt? Hmpf. Hab dann Chicken Wings mit Pommes bestellen wollen. War aber etwas schwierig - keine Ahnung wie die Franzosen bzw. Franzosen-Schweizer "Chicken Wings" aussprechen, aber wenn man's englisch ausspricht kapieren's auch nach dem 3x nicht. Seufz. Dat Mädel meinte dann, ich soll mal englisch sprechen. Ich wieder mit meinem englischen Chicken Wings, wie schon die ganze Zeit. Irgendwann hatte sie's kapiert.

Die Autobahn über Neuchâtel (eine Namensmischung aus Deutsch und Französisch? Oder hat das "Neu" eine andere Bedeutung als "Neu"?) fand ich recht interessant - haufenweise Tunnels, deren Sinn mir hier und da nicht wirklich klar war, zumindest in der Nacht.

Die Straße auf den Chasseral war relativ schmal, aber ansonsten problemlos zu fahren, oben ist ein großer Parkplatz mit toller Sicht und ein Wohnwagen stand auch schon da. Ein kalter Wind ging .... aber das Pano war gut

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^ Nächtliches Pano am Chasseral. Ich frag mich ernsthaft, wieso da in Bildmitte hinten die Alpengipfel von hinten beleuchtet scheinen??

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BeitragVerfasst: Mo, 19.09.2011, 22:43 
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Absolut traumhaft!!
verstehe ich das richtig, dass man dort mit 3 PB von Italien auf die P. Helbronner fahren kann, dann mit der Panoramic auf die Aguille du Midi, wo es aber eine PB nach Frankreich runter gibt?! Ist ja eine ziemlich coole Sache :D
Und diese Panoramic ist ja auch unglaublich und der Ausblick übertrifft wohl auch alles was ich bisher kannte. Mer du glace- absolut passender Ausdruck. Danke für die ausführliche (und nicht so stark gekürzte) geniale Berichterstattung! (Hat -wie schon öfter Berichte in diesem Forum- meinen Tag gerettet ;) )

Zitat:
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Steht da etwa schon die Materialseilbahn für den Nachfolger?

Dieser Tunnel ist ja auch kultig, erinnert mich auch ein wenig an das berühmte Bauwerk oberhalb Cervinia. Der Station blüht ja auch ein ähnliches Schicksal...

Ist die 3. Sektion wirklich so kurz oder liegt das an irgendwelchen zooms? aber man kann ja auch praktisch die Sektion laufen wenn ich das richtig verstanden habe, erst durch den Tunnel zum Rifugio und dann über den Weg weiter, der in Zukunft genutzt werden soll :?:


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BeitragVerfasst: Di, 20.09.2011, 11:50 
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Die 3. Sektion ist schon sehr kurz, wie man ja anhand einiger Bilder erahnen kann.

Es gibt auch ein Ticket, womit man von Courmayeur aus rauf, dann rüber und runter nach Chamonix und mit dem Bus durch den Tunnel retour fahren kann.

Prinzipiell müsste man aber - soweit ich informiert bin - diese Frage
Schwoab hat geschrieben:
verstehe ich das richtig, dass man dort mit 3 PB von Italien auf die P. Helbronner fahren kann, dann mit der Panoramic auf die Aguille du Midi, wo es aber eine PB nach Frankreich runter gibt?!
mit einem "Nein" beantworten, "nicht mehr" - denn soweit ich weiß, ist die Panoramic bereits im Winterschlaf und die 3. Sektion ist nur noch diesen Winter geöffnet, und wenn die Panoramic wieder läuft, wird die 3. Sektion nicht mehr in Betrieb sein. Dann sind's nur noch 2 Sektionen von Italien aus, und bis die neue 2. Sektion zum Gipfel fertig gebaut wird, was ja ein paar Jahre dauern soll, muss man von der Station Rif. Torino den Fußweg nehmen - entweder durch den Tunnel oder angenehmer an der anderen Seite den neu eingezäunten und betonierten Weg.

Hier noch das Video zur Monte Generoso Zahnradbahn:

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BeitragVerfasst: Di, 20.09.2011, 13:02 
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RetroRebel
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starli hat geschrieben:
... Die Straße auf den Chasseral war relativ schmal, aber ansonsten problemlos zu fahren, ...

Das ist ja auch eine typische Chasseral-Eigenschaft. Die Straße zu mir nach Hause ist auch schmal, Fahrzeugkreuzungen sind schwierig.


Da bin ich ja mal gespannt, ob du auf dem Chasseral auch so einen schönen Sonnenaufgang erlabt hast wie ich mal vor ein paar Jahren. Ich habe allerdings nicht dort droben gepennt, sondern bin um 5 Uhr früh hinaufgefahren.


Bezüglich Punta Hellbronner muss ich mich ja mal schlau machen, was dort droben eigentlich gebaut wird und wie das im Endausbau erschlossen sein soll. Dein Bericht setzt zum 100%igen Verständnis ein wenig Vorkenntnis zu den Baumaßnahmen und Planungen voraus. Diese fehlt mir derzeit komplett.
edit: Jetzt (nach der Lektüre des Nachbarthreads) bin ich im Bilde. Ob man den Weg ganz hinauf in den kommenden Jahren auch im Winter begehen darf - um zur Toula-Route zu kommen?

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Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


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BeitragVerfasst: Di, 20.09.2011, 13:49 
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ich würde ja eher ein Ticket kaufen von La Palud nach Chamonix und wieder zurück, aber NICHT mit dem Bus :D Ich hab die Tour ja von beiden Enden mal gemacht und man kann doch nicht die Rückfahrt mit der Panoramic gegen eine Busfahrt durch den Tunnel tauschen... andererseits entgeht einem dann der jeweilig andere Ort... egal, Panoramic muss in beide Richtungen gefahren werden!

Und ich gebe Dir recht! Die 30min. sind viel zu kurz!


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BeitragVerfasst: Di, 20.09.2011, 16:59 
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So ein Ticket gibt's aber offiziell nicht - und in der Hauptsaison wird das wohl auch zeitlich etwas problematisch werden (Wartezeiten / Platznummern!). Zudem wird die Rückfahrt auf der Panoramic nur für ca. 1 Stunde garantiert (Betriebseinstellung wg. Wetter) ... Bin mir nicht sicher, aber ich glaub die Wartezeit für die Talfahrt an der AdM war 1-2 Stunden (Also man sollte sich rechtzeitig die Platzkarte zum Runterfahren holen und kann die Zeit ja dann anderweitig verbringen, man wartet ja nicht direkt an der Bahn). Ansonsten geb ich dir natürlich Recht, Panoramic muss man mindestens einmal in beide Richtungen fahren.

Chasseral: Ich muss ja zugeben, dass die Tatsache, dass du so heißt wie der Berg, mit ein Argument war, dort rauf zu fahren. Gemäß dem Motto "Muss ja interessant sein, wenn sich einer so nennt".

Chasseral hat geschrieben:
Bezüglich Punta Hellbronner muss ich mich ja mal schlau machen, was dort droben eigentlich gebaut wird und wie das im Endausbau erschlossen sein soll. Dein Bericht setzt zum 100%igen Verständnis ein wenig Vorkenntnis zu den Baumaßnahmen und Planungen voraus.
Ja, dachte das hat inzwischen jeder irgendwo mal etwas mitgekriegt, hab mich ja selbst nicht 100%ig informiert, daher hab ich hier lieber nichts gesagt, bevor ich Unwahrheiten erzähle.

Chasseral hat geschrieben:
Ob man den Weg ganz hinauf in den kommenden Jahren auch im Winter begehen darf - um zur Toula-Route zu kommen?
Da wird aber einiges an Schnee liegen :) Im Winter kann man ja durch den Tunnel zum Rifugio, und vom Rifugio geht's ja relativ eben auf den Gletscher.

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BeitragVerfasst: Di, 20.09.2011, 19:48 
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RetroRebel
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starli hat geschrieben:
... Im Winter kann man ja durch den Tunnel zum Rifugio, und vom Rifugio geht's ja relativ eben auf den Gletscher.

Stimmt natürlich! Wäre Schwachsinn, da ganz hianuf zu laufen, um dann die Treppen wieder hinunter auf den Gletscher zu steigen. Da hatte ich heute früh mein Hirn nicht aktiviert.

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BeitragVerfasst: Di, 20.09.2011, 22:57 
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Äh, moment, jetzt liegst du vmtl. wieder falsch. Du musst schon rauflaufen, die Treppe im Tunnel und dann weiter hinauf über den Gletscher um die ganze Punta Helbronner rum, dann erst kannst wieder auf der krassen Leiter absteigen zur eigentlichen Abfahrt (wenn das die ist, die du meinst, weil außer Valle Blanche kenn ich hier keine bei Namen) ... (aber diesen Winter fährt die Bahn ja noch)

Hier noch das Video von den PBs in Courmayeur und der Panoramic:


Chasseral hat geschrieben:
Da bin ich ja mal gespannt, ob du auf dem Chasseral auch so einen schönen Sonnenaufgang erlabt hast wie ich mal vor ein paar Jahren. Ich habe allerdings nicht dort droben gepennt, sondern bin um 5 Uhr früh hinaufgefahren.
So früh musste ich zum Glück nicht mehr aufstehen - Fernsicht hätte etwas besser sein können. Urteile selbst, ob das mit deinem Sonnenaufgang vergleichbar war:



Grenzgebiete 3. Tag, Mo, 29.8.2011 - Teil 1: Chasseral

Die Nacht verlief recht stürmisch und zu kühl. Wobei, während Füße und Arme/Schultern eher zu kalt waren, war's mir im Schritt zu warm ....

Da ich noch viel vor hatte - und natürlich es nicht verpassen wollte - hab ich mich zum Sonnenaufgang wecken lassen. War zwar etwas bewölkt, aber immerhin teilweise ganz guter Blick in die Alpen.

Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:

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^ Sonnenaufgang am Chasseral (6:42 Uhr)

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^ Sonnenaufgang am Chasseral (6:44 Uhr)

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^ Süd-Ost-Pano am Chasseral

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^ Süd-West-Pano am Chasseral

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^ West-Pano Chasseral

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^ Nord-West-Pano Chasseral

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^ Parkplatz und Hotel

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^ Lac de Neuchâtel, Sicht in die Alpen selbst mit IR nur sehr eingeschränkt möglich.

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^ Nord-West-Pano, da sind ein paar Berge zu sehen, wird wohl die Grenze zu Frankreich sein

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^ West-Pano (IR)

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^ Süd-Ost-Pano (IR) in die Alpen. Im rechten Drittel, die Doppelspitze, das ist links das Matterhorn.

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^ Süd-Ost-Pano in die Alpen (z.B. Eiger-Mönch-Jungfrau, in Bildmitte)

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^ Infrarot geht's etwas besser: Süd-Ost-Pano in die Alpen (z.B. Eiger-Mönch-Jungfrau, in Bildmitte)

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^ Chasseral Sendeanlage und Hotel

Erstes Ziel heute: Schauinslandbahn. Da der TMC gleich haufenweise Staus richtung Basel im Programm hatte, bin ich den diagonalen Landweg gefahren (vmtl. eh kürzer). Somit kam ich leider nicht mehr an einer Raststätte in der Schweiz vorbei - die direkt an der Grenze war leider schon in DE - und auf 70 Cent für 1x Klo gehen hatte ich keine Lust, muss es eben bis zur Schauinslandbahn warten ...

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^ Fahrstrecke und Orte 29.8.2011

.. Fortsetzung folgt ..

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BeitragVerfasst: Mi, 21.09.2011, 6:16 
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also da gibt es nicht nur die Leiter von der ph auf den Gletscher, sondern wenn du um ein paar spitzen links rumgehst, ist eine leiter für die abfahrt ins aostatal.


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BeitragVerfasst: Mi, 21.09.2011, 7:25 
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RetroRebel
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Fragen zum Chasseral-Ausflug, starli:
Von der 3km langen Poma-DSB und dem Gipfelschlepper ist jetzt auf dem Chasseral überhaupt nichts mehr zu sehen?
Das Skigebiet an der Südwest-Flanke des Chasseral hast du nicht besucht? (hinter dem kleinen Pass, einige Schlepplifte mit 350 Höhenmeter) -> http://www.chasseral-snow.ch/

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BeitragVerfasst: Mi, 21.09.2011, 12:28 
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Ach, die DSB-Station in deinem Avatar ist vom Chasseral? Nein, wäre mir nicht aufgeallen. Hätte ich die überhaupt sehen müssen? Also ist sie auf dieser Seite des Gipfels, wo auch der Parkplatz ist? Weil zum Gipfel mit der Sendeanlage bin ich nicht aufgestiegen ...

Beim kleinen Skigebiet bin ich danach ja vorbeigefahren, hab ein paar Fotos vom Auto aus gemacht, sah recht nett aus, unmodellierte, nicht zu breite Waldabfahrten bzw. mit genügend Bäumen in den Pisten, teilweise auch ganz schön steil. Der Pistenplan auf der von dir verlinkten Seite unterstüzt meinen Eindruck. 30 Pistenkm kann ich mir dann aber doch nicht ganz vorstellen ;-) Würde mich momentan mehr reizen als die Mehrheit der Skigebiete meiner zukünftigen Saisonkarte....

Waren die von dir genannten LSAP-Lifte in diesem Skigebiet mit integriert? Gibts Berichte über dieses oder jenes Gebiet?

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BeitragVerfasst: Mi, 21.09.2011, 12:42 
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starli hat geschrieben:
Ach, die DSB-Station in deinem Avatar ist vom Chasseral? Nein, wäre mir nicht aufgeallen. Hätte ich die überhaupt sehen müssen? Also ist sie auf dieser Seite des Gipfels, wo auch der Parkplatz ist? Weil zum Gipfel mit der Sendeanlage bin ich nicht aufgestiegen ...

Jep! Die Avatar-Station ist vom Chasseral. Die Station war direkt am Parkplatz. Weiter rechts (von unten gesehen) ist der Gipfellift bis nahe zum Gipfel gelaufen, aber ebenfalls südlich davon. Den hätte man gesehen.


Zitat:
... Beim kleinen Skigebiet bin ich danach ja vorbeigefahren, ... Waren die von dir genannten LSAP-Lifte in diesem Skigebiet mit integriert? Gibts Berichte über dieses oder jenes Gebiet?

Ob es einen Bericht gibt? Da müsste ich suchen. Zumindest einen Sommerbericht (Begehung) gibt es, soweit ich mich erinnere. Beide Chasseral-Gebiete waren nie verbunden. Das noch existierende Gebiet ist ja auf der Nordwestseite hinter einem kleinen Höhenrücken, während das Gebiet mit der DSB auf der Südostseite am Haupthang war. Die DSB war 3 km lang mit 800 Höhenmeter und ist in Nods gestartet. Dort müsstest du vorbeigekommen sein, allerdings nicht direkt an der ehemaligen Talstation. Zu der muss man im Ort links abbiegen und 200 m lang quer fahren. An der ehemaligen Talstation existiert heute nochd er Talschlepper, ein ca. 400 m langer Tellerlift. Das aufgegebene Skibegiet hat also aus folgenden Anlagen bestanden: Talschlepper (noch existent), DSB mit 3 km und 800 HM, Gipfellift mit ca. 700 m und 200 HM (Bergstation fast am Gipfel). War bei viel Schnee mit diesem Panorama, den großen Abfahrtslängen und der vielen Sonne sicherlich ein Top-Gebiet für einen Tag. Hatte aber wohl nur selten genügend Schnee.

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BeitragVerfasst: Do, 22.09.2011, 21:01 
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Oh Mann, das hätte sich ja sehr interessant angehört. Schade ...

(weiter im Bericht)

Gegen 10 Uhr war ich an der Schauinslandbahn, Hin & Retour kostet 12,-. Schon imposantes Teil, wenn auch die Kabinen nur noch halb so groß wie früher sind (Früher ca. 10-20 Kabinen à 23 Personen, heute ca. 37 Kabinen à 11 Personen (7 Sitzplätze)).

Oben zum Aussichtsturm am Gipfel raufgegangen, aber Sicht war heute leider nicht so toll - kein Blick in die Alpen.

Danach am Restaurant in der Bergstation reingeschaut - oha, heftige Preise. 0,3l Mineralwasser im Glas um 2,50 und Schnitzel auch so knapp 10,- € sind eher undeutsche Preise. Hab einen Wurstsalat mit Rösti gegessen - ein Teller mit einem riesigen Berg Wurstsalat, garniert mit Salat- und Essigkurken, Zwiebel, Tomaten und Blattsalaten, dazu 3 kleine Fertig-Rösti. Ordentlich große Portion für 8,90, hat auch gut geschmeckt.

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^ Talstation. Schwierig im Gesamten zu fotografieren.

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^ Pistenplan

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^ Modellbahn in der Talstation. Fährt aber nicht im Umlauf, sondern im Pendelbetrieb.

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^ Talstation

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^ Tafel

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^ Talstation

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^ Talstation

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^ Kabine für 11 Personen (davon 7 Sitzplätze, auf der Seite wo ich stehe ist ein Klappsitz), die alten Kabinen vor 1987 hatten 23-25 Personen, mind. 10 Stück, mit Personal.

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^ Zwischenspannstation und Kabine

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^ Strecke oberer Teil und Stütze 6

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^ Stütze 6, wie man schön sieht, ist die Schauinslandbahn eine 3S-Bahn: 1 Tragseil, 2 Zugseile

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^ Strecke unterer Teil

Bild
^ Bergstation

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^ Bergstation

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^ Riesen-Stütze an der Bergstation. Gibt's in Deutschland ja öfters.

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^ Hübscher Aussichtsturm am Gipfel

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^ Pano

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^ IR-Pano

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^ Pano, im Bereich in Bildmitte sind irgendwie irgendwo die Skilfite verstreut. Hier sollte man bis in die Alpen schauen können, heute leider nicht.

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^ Pano. Generell leider kaum Fernsicht.

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^ Aussichtsturm

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^ .. und noch mal der nette Aussichtsturm. Ganz schön lange Baumstämme an den 3 Seiten!

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^ Stütze / Einfahrt Bergstation

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^ Bergstation

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^ Stütze / Ausfahrt Bergstation

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^ Das ehemalige Bergwerk hatte auch eine über 6,5 km lange Materialseilbahn (links oben, 1899-1954)

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^ Bergstation

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^ Strecke talwärts

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^ Laufwerk

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^ Zwischenspannstation. Vor dem Umbau 1987/88 konnte man hier auch ein & aussteigen. Allerdings, falls hier nicht ausgekuppelt wurde(?), musste die Bahn wohl komplett stehen bleiben?

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^ Zwischenspannstation.

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^ Zwischenspannstation.

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^ Kabine und Stütze 3

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^ Talstation

An der Talstation gab's ein kleines Museum und dort lief u.a. der Film zum Bau der Schauinslandbahn (1930!). Und das Chronik-Buch um 12,- hab ich mir auch nicht entgehen lassen. Wobei das doch etwas dürftig ist, könnte ruhig mehr Text und viel mehr Bilder haben ...

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^ In der Talstation gibt's ein Museum mit alten Fotos, hier ein Foto mit alter und neuer Kabine.


(Fortsetzung folgt)

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 Betreff des Beitrags: Schwarzwaldhochstraße, 29.8.2011
BeitragVerfasst: Do, 22.09.2011, 22:02 
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^ Die Straße samt Straßenbahn führt hier mitten durch ein Haus, kurios.

Weiter gings auf die Schwarzwaldhochstraße zum ESL Ruhestein. Ufz, hätte ich mir vorher nochmal genauer anschauen sollen, das Teil ist ja extrem kurz und hat nur 100 hm - und oben an der Bergstation ist man auch ziemlich im Nirgendwo, ohne Aussicht usw - etl. htte man noch zu einem Gipfel gehen können, keine Ahnung, stand auch nichts wirklich angeschrieben. Wozu der läuft? Die paar Meter kann man dann auch noch zu Fuß gehen ... Bin auch gleich wieder runter. H&R mit 3,- immerhin preislich ok.

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^ ESL Ruhestein. Ist das alles? Ja, leider.

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^ Im ESL, Stütze 2. Nette Farbgebung an den Sesseln.

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^ Stütze 3 in IR

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^ Oberer Teil und Stütze 5

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^ Bergstation. Wie man sieht ist der Lift im Winter ein SL. Und wie man sieht, ist da oben nur Wald.

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^ Bergstation ESL Ruhestein

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^ Talfahrt

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^ Stütze im Detail

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^ Talstation

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^ Talstation.

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^ ESL Ruhestein, komplett. So kurz, so flach, und oben eh nix, warum der im Sommer läuft, ist mir komplett unverständlich.

Noch kurz in Baiersbronn an der DSB vorbei, aber die ist im Sommer tatsächlich nur am Sonntag in Betrieb.


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^ DSB Baiersbronn, etwas unterhalb der Schwarzwaldhochstraße befindlich.

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^ Zoom Bergstation DSB Baiersbronn

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^ DSB Talstation

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^ Strecke DSB Baiersbronn

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^ Sessel DSB Baiersbronn. Ungewöhnlich, aber nicht wirklich schön.

Für die SSB in Stuttgart war's inzwischen zu spät, also wieder rauf und die Schwarzwaldhochstraße gen Baden Baden gefahren. Bzw. etwas kurz vorher wieder runter.

Ja, Schwarzwaldhochstraße. Hört sich so romantisch an, ein gemütliches, kurivges Bergsträßchen, vielleicht ein Hauch von Grenzkammstraße? Pf, Fehleinschätzung. Gut und breit ausgebaut ist sie, die Stellen, an denen man ins Tal schauen kann, sind auch nicht gerade häufig, die Skilifte, an denen man vorbei fährt .. muss ich mir auch nicht geben. Tankstelle gibt's oben kurioserweise aber auch keine, obwohl die Straße im Gesamten gar nicht so kurz ist!

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^ Schwarzwaldhochstraße und Flachland-Pano.

Bin die erste Raststätte an der Autobahn angefahren, Dusche kostet 3,- - (WC inklusive, also netterweise das Extra-Geld gespart). Verglichen mit einem Campingplatz ist das echt die pure Luxus-Dusche ;)

Noch zum McDonalds (und nebenan im Real ein paar Getränke gekauft) - und dann halt die Schwarzwaldhochstraße wieder rauf, was soll ich hier im Tal oder gar an der AB übenachten, wenn ich auch oben schlafen kann? Eben :) SSB in Stuttgart fährt eh erst ab 9 Uhr, also kann ich da problemlos 1,5h morgen früh noch fahren....

Haufenweise Franzosen fahren hier rum, dagegen sieht man in Tirol ja direkt wenig Holländer :) Sogar die Gänge im Real-Markt da vor Baden-Baden sind zweisprachig in Deutsch und Französisch angeschrieben!!

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^ Pano

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^ Pano an der Schwarzwaldhochstraße

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^ .. und in IR

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^ Sonnenuntergang

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^ Sonnenuntergang

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^ Sonnenuntergang (IR)

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^ Sonnenuntergang an der Schwarzwaldhochstraße

Parkplätze gibt's an der Schwarzwaldhochstraße etliche. Somit hatte ich heute ausnahmsweise mal etwas mehr Zeit abends und konnte mir noch gemütlich einen Film auf dem Netbook reinziehen bevor ich mich - abermals leicht fröstelnd und daher etwas wärmer angezogen - in meinen Schlafsack verkroch.

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