An der Aiguille du Midi hab ich mir den Aufzug diesmal gespart - mit den vielen Terrassen in allen Richtungen sieht man eh alles, auch hier sehr gute Fernsicht zum Genfer See und ins Flachland (ok, das war dann etwas begrenzt), so dass man sich die Zusatzkosten und die zusätzliche Wartezeit ggf. sparen kann. Später war der Aufzug wegen eines technischen Defekts eh außer Betrieb.
Hot Dog an der einen Bar um 6,50 € war mir doch etwas zu teuer, und das andere SB-Restaurant war mir zu voll, somit blieb ich bei dem vorhin gegessenen Croissant von der italienischen Seite (1,50 €).
^ Huch - der Gletscher da oben macht aber ein grimmiges Gesicht!
^ Ost-Pano
^ Diverse Aussichtsplattformen und Terrassen an vielen Stellen rund um den Gipfel, da wird's einem nicht langweilig...
^ Mont Blanc. Im Juli 2005 war rechts anschließend an den Häusern ein Schneewall und darunter ggf. eine Eishöhle, wenn ich meinen Aufzeichnungen Glauben schenken darf - jedenfalls las ich heuer nichts von einer Eishöhle.
^ 3.7.2005
^ Panoramic und Panorama
^ Eine der Aussichtsterrassen an der PB-Bergstation
^ Mont Blanc und Gletscher-Plateau. Bergstation Punta Helbronner ist übrigens fast genau in der Mitte.
^ Flachland-Pano von der Aiguille du Midi links (Frankreich)
^ Flachland-Pano von der Aiguille du Midi rechts (Frankreich, Schweiz)
^ IR-Zoom, die Gipfel da hinten sind ca. 240km entfernt (Monts d'Ardèche oder so)
^ IR-Pano
^ IR-Pano Genf und Genfer See
^ IR-Zoom Genfer See, Jura und darüber hinaus.
^ IR-Pano mit Genfer See
^ IR-Zoom Genfer See und Jura
^ IR-Zoom, in Bildmitte sollte man bis zu den Vogesen (Hohneck, 240km) sehen können - leider kein Zoomfoto, ob es heute möglich war oder ob die Wolken stören
^ IR-Blick zu den bekannten Gipfeln der Schweiz ...
^ u.a. Dom, Dent Blanche
^ u.a. Dent Blanche, Alphubel, Allalinhorn (80km)
^ u.a. Grand Combin, Matterhorn (61km)
^ Monte Rosa (67-76km) und Sommerskigebiet Plateau Rosa
^ Grandes Jorasses und der Riesenzahn
^ Route auf den Mont Blanc
^ Glacier des Bossons. Hat sich seit 2005 nicht sichtbar verändert.
^ 3.7.2005
^ Spektakulär steile PB von Chamonix
^ Seit nun über 60 Jahren stehen die Überreste der unvollendeten 3. Sektion zum Col du Midi
^ Seit über 60 Jahren verlassen - Baustelle der ehemaligen, nie vollendeten 3. Sektion
^ Leichter Zoom über den Verbindungssteg zum Monte Rosa
^ 30 Minuten dauert die 5km lange Fahrt? Mir kommt das immer viel kürzer vor ;)
^ Wartebereich Panoramic richtung Italien, war kaum der Rede wert.
^ Bergstation Panoramic
^ Bergstation Panoramic (HDR, glaub die Bahn stand da einige Zeit still, sonst wär's wohl nichts geworden)
^ Fahrt zur Punta Helbronner, 5 km und 30 Minuten und egtl. ist man doch viel zu schnell drüben.
^ Auch eine sehr interessante Form mit Felsen und Gletscher.
^ Kurvenstation, das lange Spannfeld, die fliegende Stütze und die Punta Helbronner
^ .. und jeder macht hier haufenweise Fotos ... und in 200 Jahren werden davon kaum noch welche vorhanden sein ... ob es hier dann noch Gletscher gibt?
^ Kurvenstation, schade dass man hier nicht aussteigen kann ;)
^ Kurvenstation
^ Man kann sich jedenfalls nicht beklagen, dass man hier zu wenig Gletscher zu sehen bekäme ...
^ Wieder das riesige und tiefe Spannfeld
^ Mer de Glace / Vallee Blanche
^ Tiefste Stelle fast erreicht
^ Fliegende Stütze. Oder eher schwebende Stütze ...
^ Eine Gruppe der Panoramic und ihre schwebende Stütze
^ Talstation der Panoramic, Station Punta Helbronner.
..Fortsetzung folgt...