Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Di, 24.12.2024, 5:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 23.09.2011, 8:07 

Generoso:

Ja, das ist ein netter Ausflugsberg, muss auch als Skitourengebiet bei guten Bedingungen sehr schön sein.

Chasseral:

Da gibts keinen Bericht meines Wissens. Allerdings habe ich noch ein paar alte Bilder von der Poma-Bahn in der Hinterhand, die ich dann irgendwann mal reinstellen werde.

Bugnenets-Savagnières:

Dorthin möchte ich schon lange. Werde das wohl in dieser Saison zum ersten Mal realisieren. 30 km Pisten sind durchaus realistisch. Das Gebiet st recht weitläufig, mit etlichen Varianten. Untenstehend der Link zu einem schönen Bericht über dieses Gebiet von ATV, hier in diesem Forum:

http://www.sommerschi.com/forum/reportagen-f8/30-12-2008-les-bugnenets-les-savagnieres-t1604.html

BeitragVerfasst: Fr, 23.09.2011, 22:21 

Dem Bericht von ATV nach würd's mich jetzt nicht sonderlich reizen ..

Hier noch das Filmchen der Schauinslandbahn:

.. und hier das Filmchen zum Ruhestein-ESL:

Betreff des Beitrags: Stuttgart SSB, 30.8.2011
BeitragVerfasst: Fr, 23.09.2011, 22:30 

Grenzgebiete 4. Tag, Di, 30.8.2011 - Stuttgart, Heidelberg, Neroberg, Alpincenter

Obwohl ich etwas wärmer angezogen war und ein paar hundert Höhenmeter tiefer schlief und weniger Wind war - die Nacht war wieder zu kalt. Hab's aber doch 7 Std. im Bett ausgehalten und bin um 6 Uhr aufgestanden. Jedenfalls hatte ich somit genügend Zeit, da die SSB in Stuttgart ja erst ab 9:10 fährt.

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)

Bild
^ Morgendämmerung im Schwarzwald

Gemütlich also die kürzere statt die schnellere Strecke gefahren und in einem McDonalds gefrühstückt. Dann wurde es in Stuttgart doch noch etwas knapp für die erste Fahrt, da an der Talstation nirgends ein freier Parkplaz war und ich zur Bergstation fahren musste. Dort, am Waldfriedhof, waren natürlich genügend Parkplätze. Einfachte Fahrt kostete 1,-, die Fahrt ist nicht gerade lang, aber die Wägen sind sehr schön nostalgisch.

Bild
^ Bergstation der Standseilbahn

Bild
^ Einblick in die Technik

Bild
^ Fahrplan

Bild
^ Wagen 1 in der Bergstation

Bild
^ Der nostalgischste Seilbahnwagen, den ich je gefahren bin. Wow, cool.

Bild
^ Schilder oberhalb der Türe

Bild
^ Die Türen kann man selbst öffnen und schließen!

Bild
^ Die Steuerung wurde vor ein paar Jahren modernisiert

Bild
^ Bergstation Waldfriedhof

Bild
^ Ausweiche

Bild
^ Unterer Streckenteil und Talstation

Bild
^ Nochmal der nostalgische Innenraum

Bild
^ Talstation und Wagen 1

Bild
^ Talstation

Bild
^ U-Bahn

Bild
^ Wagen 1 in der Talstation

Bild
^ Talstation Südheimer Platz

Bild
^ Wartebereich Talstation

Bild
^ Talstation

Bild
^ Talstation

Bild
^ Quasi der komplette Wagen von Innen

Bild
^ Wagen 1 in der Bergstation

Bild
^ Wagen 1 auf der Brücke (BJ der SSB 1929)

(Fortsetzung folgt)

BeitragVerfasst: Sa, 24.09.2011, 13:55 

Schöne Wagen!
Weißt du wofür diese Oberleitung ist?

BeitragVerfasst: Sa, 24.09.2011, 14:01 

Danke für den schönen Bericht! Die SSB hat ja schon ein hohes Alter :).

BeitragVerfasst: Mo, 26.09.2011, 8:52 

Ich muss noch mal auf den Punta Helbronner/Panoramique und Aguille du Midi Teil zurückkommen, da ich ihn erst jetzt gelesen habe:
Erst einmal Danke für die ausführliche Dokumentation der aktuellen Situation vor dem Umbau. Da wird sich ja einiges änder in der nächsten Zeit. Vor allem die Bilder von den Courmayeur – Punta Helbronner PBs und Stationen und die Bilder aus dem Tunnel sind unter diesem Gesichtspunkt wichtig, um später nachvollziehen zu können, wie es da früher mal ausgesehen hat.

Was ich wirklich bedauernswert finde ist, dass es an der Punta Helbronner kein Sommerschi mehr gibt. Hier wäre Sommerschi über den gesamten Sommer von den Schneebedingungen her noch problemlos möglich, aber es wird nicht genutzt. An fast allen Sommerschi-Spots der Alpen scheitert ein vernünftiger durchgängiger Sommerschibetrieb an den mangelhaften Schneebedingungen bzw. ist zwischen Mitte Juli bis Mitte/Ende September nur mehr ein Rutschen auf Eis, als vielmehr vernünftiges Sommerschifahren.
Hier würde es gehen, wird aber nicht genützt... Wirklich schade...

Welches Spannfeld ist eigentlich an der Panoramique GUB länger, das auf der Aguille du Midi Seite oder das mit der fliegenden Stütze auf Punta Helbronner Seite?
Bisher dachte ich immer das Spannfeld auf der Aguille du Midi Seite sei das längere, in deinem Bericht sieht es aber so aus, als wäre das Spannfeld Richtung Italien doch das längere.
Ich muss diese Bahn dringend mal fahren. Bisher war ich immer nur an Aguille du Midi wenn die Bahn geschlossen war.

BeitragVerfasst: Mo, 26.09.2011, 21:15 

Schwoab hat geschrieben:
Weißt du wofür diese Oberleitung ist?
Soweit ich weiss versorgen die Oberleitungen bei einigen SSBs die Wagen nur mit Strom. Warum man das manchmal gemacht hat und manchmal nicht, ist mir aber auch nicht wirklich klar. Ein Vorteil ist evtl., dass die Fahrzeug weniger lang in den Stationen stehen müssen und kürzer hintereinander fahren können, da keine Batterie geladen werden muss? Könnt aber auch keine Stromversorgung sein, sondern eine Steuer- oder Kommunikationsleitung....

krimmler hat geschrieben:
Die SSB hat ja schon ein hohes Alter :).
Kuck mal auf die erste Seite, ich bin noch ältere gefahren ;)

Mt. Cervino hat geschrieben:
Welches Spannfeld ist eigentlich an der Panoramique GUB länger, das auf der Aguille du Midi Seite oder das mit der fliegenden Stütze auf Punta Helbronner Seite?
Lt. GE ca. 1,7km gen AdM und 2,8km gen PH.

Betreff des Beitrags: Heidelberg, 30.8.2011
BeitragVerfasst: Mo, 26.09.2011, 21:30 

(Fortsetzung)

Weiter gings nach Heidelberg zu den beiden SSBs, die untere Sektion neu, die obere alt, letztere fuhr auch sehr unruhig. Parkhaus ist direkt oberhalb der Talstation, aber bis man dort hin findet, ist auch nicht sooo einfach.

Bild
^ Strecke und POIs vom 30.8.2011

Bild
^ Talstation der SSBs in Heidelberg, mitten im Parkhaus P12

Bild
^ Plan der beiden Bahnen mit den 4 Stationen

Bild
^ Talstation Kornmarkt

Bild
^ Talstation, die Strecke zum Schloss ist teilweise unterirdisch

Bild
^ Mittelstation Schloss

Bild
^ Mittelstation Schloss

Bild
^ Sektion 1

Bild
^ Talstation Sektion II

Bild
^ Sektion 2. Auch ungewöhnlich, dass die Gleise nicht bis zum Rand gehen.

Bild
^ Wagen 2. Sektion

Bild
^ Wagen 2. Sektion

Bild
^ Ausweiche der 2. Sektion

Bild
^ Ausweiche der 2. Sektion

Bild
^ Oberer Teil der 2. Sektion ist relativ steil

Bild
^ Bergstation Sektion 2

Bild
^ Blick runter nach Heidelberg mit Sektion 2

Bild
^ Zoom Heidelberg und Neckar

Bild
^ Technik in der Bergstation

Bild

Bild

Bild
^ Bergstation Sektion 2

Bild
^ Pano

Bild
^ IR-Pano

Bild
^ IR-Pano

Bild
^ IR-Pano

Bild
^ Zoom-Pano

Bild
^ Der Turm ist leider geschlossen.

Bild
^ In der Bergstation befindet sich auch ein umfangreiches Museum

Bild
^ Bilder der alten Sektion I im Museum

Bild
^ Bergstation Sektion 2

Bild
^ Sektion 2

Bild
^ Bergstation Sektion 1 / Talstation Sektion 2, Molkenkur

Bild
^ Sektion 1

Bild
^ Wagen Sektion 1

Bild
^ Station Schloss Sektion 1

Bild
^ Tafeln an der Talstation

Fazit: Ein Besuch wert!

(Fortsetzung folgt)

Betreff des Beitrags: Nerobergbahn Wiesbaden, 30.8.2011
BeitragVerfasst: Di, 27.09.2011, 22:31 

Nächster Halt: Nerobergbahn Wiesbaden. Anfahrt war relativ unproblematisch, ein paar kostenlose Parkplätze sind direkt an der Talstation.

Prinzipiell ja eine schöne und alte Bahn, Standseilbahn mit Zahnstange und Wasserbalast. Aber wofür braucht's das Zahnrad?

Panoramamäßig oben relativ schwach, am Gipfel sieht man quasi nix, Bäume rund herum, etwas unterhalb gibt's eine Terrasse, wo man wenigstens etwas Aussicht hat, der "Park" machte für mich einen sehr ungepflegten Eindruck.

Bild
^ Talstation und Brücke

Bild
^ Techn. Daten

Bild
^ Talstation

Bild
^ Brücke und Strecke

Bild
^ Gleise

Bild
^ Tal-Wagen, der den Berg-Wagen raufzieht, weil Wasserbalast. Aber wofür braucht man das Zahnrad?

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Der Wagen wird mit Wasser betankt

Bild
^ Bergstation, Wagen und Strecke

Bild
^ Gipfel-Plan

Bild
^ Gipfel-Turm, scheint aber kein Aussichtsturm zu sein.

Bild
^ Das ist die einzige Stelle am Gipfel, wo man eine Aussicht hat.

Bild
^ Rechts wäre die Bergstation der SSB, geradeaus vorne ist eine kleine Aussichtsterrasse - prinzipiell alles etwas ungepflegt und verwuchert hier oben.

Bild
^ Pano von der Terrasse

Bild
^ IR-Pano

Bild
^ IR-Pano

Bild
^ Leichtes Zoom-Pano übers Flachlad

Bild
^ Zoom-Pano zum Horizont

Bild
^ Kirchzoom. Die rechte Uhr stimmt ;-)

Bild
^ Bergstation, wie gesagt, alles etwas zugewachsen, verwildert hier oben meiner Meinung nach.

Bild
^ Strecke

Bild
^ Strecke

Bild
^ Talstation

Bild
^ Hier wird das Wasser wieder abgelassen und nach oben gepumpt.

Bild
^ Talstation

Bild
^ Kleines Museum an der Talstation

Bild
^ Zeittafel

Bild
^ Japanischer Bericht

Bild
^ Alte Fotos und .. interessantes Schild.

Bild
^ Wagen auf der Brücke

BeitragVerfasst: Di, 27.09.2011, 23:09 

Der Tag war aber ja noch nicht vorbei, ich wollte noch ein wenig Skifahren ...

... im Alpincenter in Bottrop. Sommeraktion 19-23 Uhr inkl. All-you-can-eat, knapp 20,- €.

Kurz nach 19 Uhr war ich dort, ohne Verleihausrüstung war's sogar noch etwas günstiger, 17,90 €. Für 4 Stunden Skifahren und Essen und Trinken so oft und viel man will. Ok, das Essen war jetzt nicht gourmetfähig, aber wenn man seit dem Frühstück im McDonalds nichts mehr gegessen hat, freut man sich über vieles :) Es gab immerhin mehrere verschiedene Speisen und 2 von den kleinen Tellern hab ich schon verdrückt. Auch vom Dessert hab ich 2 Teller verspeist.

Schneemäßig wars teilweise etwas grenzwertig, oben im Anfängerberich doch sehr eisig, unten war der Schnee fast etwas stumpf. Von der Länge und Variation her gefiel mir die Abfahrt ganz gut, das raufgehen zum Förderband unten ist allerdings etwas nervig. Irgendwann hab ich die Skier dann ausgezogen und bin das kurze Stück zu Fuß rauf, war doch wesentlich angenehmer und es hat mich gar nicht mehr gestört, an Gondelbahnen muss man manchmal mehr laufen.

Das Förderband ist relativ zügig und bequem zu fahren, hätte ich nicht gedacht. Der Tunnel allerdings ist etwas .. naja.

Am nervigsten fand ich aber die Zwangsbeschallung im Förderbandtunnel - zu mind. 3/4 mit tiroler/österreicher/bayrischer Volksmusik. Ufz.

Um nochmal auf den Schnee zurück zu kommen - ich fand, er hatte mehr Ähnlichkeit mit Snowflex-Matten oder Sand als mit Schnee in richtigen Skigebieten, nach einiger Eingewöhnung fuhr er sich aber ganz gut und im "Steilhang" konnte ich einige nette Kurzschwünge machen.

Ebenfalls positiv fand ich, dass man - im Gegensatz zu Neuss - die Halle nicht auf "Alpen-Romantik" getrimmt hat, sondern eher auf das, was es ist, eine Sporthalle im Industriegebiet. Abgesehen von den (neueren?) Anbauten am Eingang, die passen so gar nicht ins Bild. Wobei es hier und da etwas den Anschein hatte, als ob hier ein Investor eine Idee hatte "ich hab nicht viel Geld, aber lass uns mal eine Skihalle aufstellen" und bei der Ausschreibung den günstigsten Bieter nahm, der aber ebenfalls keine Ahnung hatte, wie man das macht....

Bild
^ Eingang

Bild
^ IR-Pano

Bild
^ Zugang zur Piste, Stöcke sind zur freien Entnahme, selbst wenn man seine eigenen Skier mitbringt..

Bild
^ Oberer Pistenteil, Anfängerhang mit Seillift, aber auch der eisigste.

Bild
^ Am Zugang zur Piste, danach folgt ein steilerer Hang

Bild
^ Mittlerer Teil der Abfahrt

Bild
^ Kurve und unterer Teil der Abfahrt. Beleuchtung ist ziemlich grün, wobei ich mir irgendwann nicht mehr sicher war, ob der Schnee nicht auch schon grün war :)

Bild
^ Leider muss man am Ende der Abfahrt aufsteigen.. hier gab's komischerweise den besten Schnee, fast richtiger Pulver.

Bild
^ Einstieg zu den beiden Förderbändern

Bild
^ Auf dem Förderband

Bild
^ Die Leut sind sooo blöd... was muss man mit den Skistecken da oben rumstochern? Absolut ekelhaft schaut das aus. Und stinken tut's auch nach Schimmel.

Bild
^ Ausstieg.

Bild
^ Ausstieg.

Bild
^ Übergang vom Förderband zur Skihalle. Italo-Trash-Style meets Hintertuxer-Gletscher-Sommer ;)

Bild
^ Halle. Zweckmäßig und dankenswerterweise keine übertriebene Pseudo-Alpen-Romantik wie in Neuss.

Bild
^ Essen vom Buffet. Geschmacklich jetzt nicht weltbewegend, aber All-Inklusive und satt macht's auch, 2x hab ich so einen Teller verdrückt ;)

Bild
^ Wobei die Puddings und Joghurts und Cremes von der Nachspeise waren wirklich gut. Auch hier hab ich mir 2 Teller geholt.

(Also, genauer gesagt: ich hab vorm Skifahren jeweils einen Teller gegessen und nach ca. 1 Stunde bin ich nochmal rein und hab nochmal jeweils einen Teller gegessen)

Bild
^ Skipass am Handgelenk. Im Gegegensatz zu manchen Skigebieten muss man hier aber nicht aufpassen - das Ding ist so reissfest, dass ich's beinahe nicht runterbekam!

Bild
^ Nacht-Pano (ISO 1600, f/3.5, 1/4s, freihand)

Bild
^ Nacht-Pano (ISO 2000, f/2.0, 1/30s)

Mittlerweile war es nach 23 Uhr, und mein ursprünglicher Plan, hier oben zu überachten, schlug fehl, da der Parkplatz nachts wohl gern besucht wird...

... also zur Autobahn und auf einem Rastplatz übernachten. Kurz vor der Autobahnauffahrt entdeckte ich einen Parkplatz an der Kreuzung, keine 5 Autos standen dort, ein paar Bäume verdeckten die Sicht, machte mir in Summe doch einen brauchbaren Eindruck, und ich fahr ja morgen wieder relativ früh, also sollte kein Problem sein. Nun, am nächsten Tag war ich doch etwas überrascht.....

(am nächsten Tag war ich ja in Landgraaf Skifahren, und nachdem ich nun in Neuss, Landgraaf und Bottrop war, hat mir Bottrop doch am Besten gefallen. Warum, verrate ich euch dann nach dem Landgraaf-Bericht.)

BeitragVerfasst: Mi, 28.09.2011, 11:50 

.. und noch die Videos zum 30.8.:

SSB Stuttgart:

SSB Heidelberg:

SSB Wiesbaden:

Sommerski Bottrop:

BeitragVerfasst: Mi, 28.09.2011, 15:56 

Bottrop sieht ja echt ganz brauchbar aus, vor allem weil die Abfahrt bisschen länger und "verwinkelt" ist... Ich war bisher nur in Bispingen, da ist es einfach 100% gleichmäßiges Gefälle und gerade runter, bis man bisschen Tempo hat muss man schon wieder bremsen.
Dann bevorzuge ich doch die etwas langsamere Auffahrt ohne KSB und hab dafür ne coolere und längere Piste.

Die Zahnstange an der Nerobergbahn ist glaube ich zum Bremsen, zumindest steht ja immer der "Fahrer" vorne mit dem Handrad dran, ich denke, dass das auf die Zahnstange wirkt...

BeitragVerfasst: Mi, 28.09.2011, 19:55 

Toller Bericht - Aber Bottrop schaut für mich ganz und gar grausig aus ... da würd mich kein Mensch je auf Ski bekommen ... ekliger Schnee - Schlechte Erschliessung und dann noch dieser Industriegebietsstyle zu dem auch das Essen (vom aussehen her) passt ... baaaaah :)

BeitragVerfasst: Mi, 28.09.2011, 20:38 

Chense hat geschrieben:
Toller Bericht - Aber Bottrop schaut für mich ganz und gar grausig aus ... da würd mich kein Mensch je auf Ski bekommen ... ekliger Schnee - Schlechte Erschliessung und dann noch dieser Industriegebietsstyle zu dem auch das Essen (vom aussehen her) passt ... baaaaah :)

Mir gefällt diese Skihalle auch nicht so von den Bildern her, da würde ich den von "Schwoab" angesprochenen Snowdome Bispingen bevorzugen :)
Naja so eine Anfahrt von Thüringen nach Bottrop würde sich eh nicht lohnen, da bin ich ja fast schneller in Österreich :wink: !

BeitragVerfasst: Do, 29.09.2011, 19:41 

Geht mir als Bayer eh so - Dennoch würde ich gerne mal ne Skihalle ausprobieren ... wenn sie nicht SO aussieht :D

Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde