:) Die Höhenmeter hätten mich durchaus gereizt, und wäre das Wetter Donnerstag/Freitag/Samstag in BG und/oder MK besser gewesen, wäre ich evtl. auch dort vorbei und dann mit der Fähre retour. Übrigens wird im Zuge der Erweiterung auch das Skigebiet von Dobrinishte eingebunden, derzeit mit 2 Sektionen DSB erschlossen. Die interessanteste Anlage in Bansko dürfte die abgeschiedene DSB rechts sein, aber ob die überhaupt noch in Betrieb ist... So ganz uninteressant schaut der Plan mit den paar SL dazwischen ja gar nicht mal aus, wenn man ihn sich näher anschaut, aber die Fotos von den Pisten, die ich bisher gesehen hab, haben mich so überhaupt nicht angeturnt....
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II. Letzte VorbereitungenEine Woche vor Tourstart war ich endlich mit den Fotos und Berichten der Südalpentour fertig. Ok, ich hatte mir die Skigebiete in GR-BG-RO schon angeschaut und BG-RO in GE eingetragen (als POI für mein Navi). Trotzdem gab's noch viel zu erledigen.
Die Tage vergingen und der Schnee in RO blieb weiter mager - sämtliche 3 ESL waren wg. Schneemangels geschlossen. Mist. Also werd ich mit 2 Wochen hier nicht durchkommen. Mal kurz nach Griechenland schauen. Holla, die haben ja Schnee, 2-5x so viel wie in RO+BG? Na dann muss ich halt doch heuer nach Griechenland.
Also mussten die griechischen Skigebiete noch in GE erfasst werden (für's Navi und als erster Eindruck), Schneeberichte gelesen - viele Gebiete haben unter der Woche einige Lifte zu, aber wenigstens offen, in RO/BG sind fast alle Skigebiete 1-2 Tage unter der Woche wg. Revisionsarbeiten (!) geschlossen bzw. wenn sie die ganze Woche offen haben, sind eben Tag für Tag irgendwelche anderen Lifte außer Betrieb.
Am Donnerstag war das soweit geklärt und ich begann ein paar Routen durchzuspielen. Recht schnell merkte ich, dass Slowenien als Zwischenziel-auf-dem-Weg doch nicht so optimal war wie gedacht: Von den SLO-Skigebieten in die RO-Skigebiete fährt man lt. Routenplaner mal locker 9,5-11h. (von Ibk. aus lt. Routenplaner 11-13h, nur unwesentlich länger). D.h. selbst wenn ich nur bis Mittag skifahren würde, käm ich nicht nach RO, sondern müsste auf dem Weg irgendwo in Ungarn übernachten? Suboptimal.
Also mal die "alte" Route nach Griechenland anschauen: via Italien und Fähre. Von wo nach wo fahren die Fähren, wann und wie lang fahren sie und was kostet es. Schnell war mir klar, dass das günstig genug ist, um eine Richtung via Schiff zu fahren. Preislich war kaum Unterschied und durch 2 gesparte Übernachtungen im Hotel entschied ich mich, Samstag vormittag in Nevegal skizufahren und um 17h die Fähre von Venedig zu nehmen und am Montag um 5 Uhr in Patra anzukommen.
5 Uhr. Eigentlich 4 Uhr, weil ja in GR +1h ist. Schon eine sehr kurze Nacht. Dafür den ganzen Sonntag Kreuzfahrt durch die Adria. Geile Vorstellung, wo ich doch seit meinem Norwegenurlaub so gern Fähren fahre!
Aber Patra bringt's nur, wenn ich dort unten in Kalavrita skifahre. Die hatten aber die ganze letzte Woche den interessantesten Lift (die Gipfel-DSB) nicht geöffnet gehabt. Ansonsten könnte man genausogut im Norden in Igoumenitsa raus. Evtl. schon um 13 Uhr in Venedig die andere Fähre nehmen? Eigentlich könnte man ja auch ein Hin+Retour-Ticket nehmen und gar nicht nach RO? Andererseits, von BG wieder runter nach Igoumenitsa, und dann müsste man auch schon Donnerstag oder Freitag Abend fahren, dann könnte man auch noch weiter nach SLO ..... gegen 2:45 Uhr in der Früh ging ich endlich ins Bett, einschlafen konnte ich nicht sehr leicht, und um 7 klingelte wieder der Wecker, die Arbeit ruft. Arx.
Irgendwann am Freitag wurde ich vom Alpinforums-Griechen Turms gefragt, warum ich nicht von Ancona nach Igoumenitsa fahre? Teilweise sogar günstiger und v.a. schneller. Wenn ich um 16h in Ancona abfahre, wäre ich am nächsten Tag um 8:30 in Igoumenitsa, d.h. ich könnte am Sonntag bis Mittag im Appennin fahren und am Montag ab Mittag irgendwo in GR. Und 100-120,- € würd ich mir auch noch sparen. Ok, etwas mehr Autobahnmaut, mehr Autokilometer und eine zusätzliche Hotelübernachtung schmälern die Ersparnis.
In der Mittagspause also schnell die Fähre gebucht (ja, ich hab endlich eine Kreditkarte), und für die teurere außenliegende Kabine entschieden (Fenser könnte nützlich sein, falls es mir schlecht wird). € 178,- kostet nun die Fährüberfahrt inkl. der Einzelbenutzung der Kabine.
Nun haben wir Freitag Nachmittag, und es ist immer noch so viel zu erledigen. Welche Skigebiee sind in der Nähe von Ancona, wie lang fährt man dahin, wie sind die Schneehöhen/Öffnungsstatus, wo ist am Samstag das schönere Wetter, wie schauts da mit den Skigebieten aus usw. Und die Länder-Infos GR/RO/BG und die Alphabete und ein paar Übersetzungen müssen auch noch sein, und mal kurz im Appstore nach ein paar passenden Sprach-Apps für's iPhone geeschaut bzw. nach Sprachlern-Podcasts. All die Dinge hätte ich schon früher machen wollen, aber nein, am letzten Tag ...
Die Uhr schlug 23 Uhr und ich hatte noch immer nicht gepackt. Die Skigebiete mit Sonne für Morgen hab ich inzwischen abgeschrieben, 4,5-5,5h waren sie entfernt (Lombardei / Nordpiemeont), je weiter nach Osten desto schlecht... Zum Monte Bondone wollt ich doch auch schon immer mal, liegt am direktesten an der Strecke, früh und abends die kürzeste Fahrt. Da reicht ein halber Tag, 2h Fahrzeit, da kann ich morgen früh packen und um 9 Uhr wegfahren.
III. Die Tour beginnt."SOS.2010" Tag 1, 20.2.2010: Monte BondoneNun, es wurde 9:30 Uhr bis ich weg kam, und am Bondone angekommen checkte ich noch, wo ich morgen hinfahre, um 12 Uhr kaufte ich mir die 3h-Karte und musste leider feststelen, dass die beiden rechten Lifte wg. Sturms nicht in Betrieb sind, also gut die Hälfte des Skigebiets wegfiel. Grummel. Ok, hauptsächlich war ich ja wg. der Doppel-Graffer-DSB da, aber wie sich herausgestellt hat, hatte sie leider nur halbseitige Einersessel, also mittig fehlten die Stangen also leider nicht so kultig. Der Rest war schnell abgegrast, so dass ich mir noch eine Pizza kaufte - heut Abend komm ich wohl eh nicht zum Essen.
Fotos, anklicken zum Vergrößern:
^ GPS-Track, die obere 3SB und die 4KSB waren leider wg. Sturms außer Betrieb
^ Versteckt: Talstation DSB 3-Tre
^ DSB 3-Tre
^ Blick von der DSB 3-Tre zu der Doppel-DSB und ganz hinten die Talstation der 3SB
^ .. und das Gegen-Foto, von der Doppel-DSB zur DSB 3-Tre
^ DSB 3-Tre, rechts die Bergstation der Doppel-DSB
^ In der Doppel-DSB Montesel / Topolino, witzigerweise mit unterschiedlicher p/h - Leistung!
^ Bergstation Doppel-DSB
^ Zoom ins Tal nach Trient / Trento
^ Zoom ins Tal
^ Pano
^ Pano
^ Gipfel
^ Gipfel-Zoom
^ Talstation 3SB
^ Strecke 3SB Palon.
^ Zoom 3SB Palon
^ Pano
^ Tal-Pano ins Etschtal
^ Pano
^ Tiefblicke an der Bergstation der Doppel-DSB, hier gibts im Sommer einen Startplatz für Paragleiter usw.
^ Zoom DSB 3-Tre und Trento
^ Zoom DSB 3-Tre und Trento. Weiß jemand, ob man hier zufällig die Fabrik des Herstellers sieht?
^ Zoom DSB 3-Tre und Trento
^ Zoom Paganella vom Monte Bondone aus. Da ging mal die PB von rechts aus rauf ....
Fazit: Skigebietsmäßig ziemlich zu vergessen, so lang die Graffer-Lifte stehen, ok, kann man mal vorbei. Übers Gipfel-Pano konnte ich ja leider nix sagen, aber generell sind die Tiefblicke ins Etschal schon cool.