Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 19.12.2024, 14:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 18.03.2010, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Gerrit!! Unglaublich was in deinem analogen Archiv so schlummert. So viel Lift-Fotos aus Analog-Zeiten... und vermutlich noch sooo viel die du uns bisher ebenfalls verheimlicht hast :)

Pistenplan im Vgl: Es scheint nur die "Stützen"-Abfahrt an der oberen ESL-Sektion und die neue 2a offiziell hinzugekommen zu sein.

philipp23 hat geschrieben:
Das sieht wieder nach einer sehr interessanten Tour aus, vor allem Pilio. In welcher Höhenlage befindet sich das Gebiet denn? Das sieht so tiefgelegen aus, erstaunlich, wo nicht alles Schnee im Winter liegt :-).

Bei der Vergrößerung des Pistenplans kann man die Höhenmeterangaben lesen:
Bild
1170-1470m (bzw. etwas weniger, da unterhalb des Gipfels)

Für die extrem südliche Lage sicherlich sehr niedrig gelegen - aber durch die Nähe zum Meer haut's hier vermutlich öfters mal viel Schnee runter...

Sehr ungewöhnlich find ich ja, dass die Nummerierung der ESL umgekehrt ist, die untere Sektion heißt "P(ilio) 2" und die obere "P(ilio) 1".


Heut Abend wird's dann mit Parnassos weitergehen.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 18.03.2010, 18:47 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1764
Wohnort: Niederösterreich
::: trincerone hat geschrieben:
Zitat:
Bild


Wie cool ist das ?!!! *wow* :)

[ Zur Epoche fehlt jetzt noch ein weißer Audi Sport und eine Tennisausrüstung in entsprechender Ledertasche ;) ]


hatte ich natürlich! (Die Tennisausrüstung in der Ledertasche, leider nicht den Audi Sport...... :wink: )

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 18.03.2010, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
"SOS.2010" Tag 5, 24.2.2010: Parnassos (griech. ΠΑΡΝΑΣΣΟΣ / Παρνασσός)

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Vorabend

Gegen 16:15 bin ich von Pilio weggefahren, diesmal über die neuere Umgehungsstraße (kannte mein Navi noch nicht), quasi ins näheste Gebiet und somit hatte ich ja genug Zeit um kurz einzukaufen und zu tanken.

Bild
^ Auf der A1

Bild
^ Auf der A1 (hier noch unvollendet)

Die Tankstellendichte in Griechenland ist extrem hoch, viel höher als in AT-DE-IT-CH-FR, gibt auch wesentlich mehr Marken, vielleicht so 2-3x so viel. Und alle nur Bedienung. Auf 100m 5 Tankstellen, kommt vor, mit Preisunterschieden von 5-10 Cent! Ganz kurios fand ichs heute: eine BP, Diesel 1,24, keine 50m daneben (gleiche Straßenseite) die nächste BP, Diesel 1,20. Zu teuer, nach wenigen km die nächste (nicht-PB), 1,10. (So 1,08-1,15 kostet der Diesel hier derzeit meist.)

Interessant auch das Verhalten der Autofahrer hinsichtlich Seitenstreifen. Durchgehender Seitenstreifen, egal ob 2-Spurig mit Gegenverkehr oder 2-spurige Richtungsfahrbahn, sobald auf dem Seitenstreifen etwas Platz ist (und wenns nur fürs halbe Auto ist), wird soweit rechts wie möglich gefahren, damit die, die schneller fahren wollen, auch bei Gegenverkehr überholen können. Aus 2 Spuren auf der Autobahnen werden somit inoffiziell 3 Spuren, was ich bei dem geringen Verkehr nicht wirklich verstehen kann, auch wenn die Autofahrer auf dem Standstreifen nur 60-80 km/h fahren. Auf breiteren Landstraßen macht das schon Sinn. Aber ob das offiziell erlaubt ist? Keine Ahnung, erst hab ich mich gewehrt, da rüber zu fahren, nach x-mal Aufblinken des Hintermanns gibt man halt irgendwann nach und mit der Zeit gewöhnt man sich daran, genauso wie an das Überholen trotz durchgehenden Mittelstreifens in Italien, wo ich bis heute nicht weiß, ob das offiziell erlaubt wäre oder nicht :-)

Aber warum macht man dann den Seitenstreifen/Randlinienmarkierung nicht einfach gestrichelt? So wie in Schweden? Da sind die gestrichelt und es ist nicht nur erlaubt, sondern erwünscht, dass man dann rechts fährt und die anderen vorlässt, komischerweise macht das in Schweden keiner automatisch, da muss man explizit blinken als Hintermann, dass da mal einer rüberfährt.....

Gegen 20 Uhr war ich an der Talstation der 4EUB in Griechenlands größtem Skigebiet - und es gibt hier absolut kein Hotel. Auch auf dem Weg wäre mir keins aufgefallen, und vom Tal herauf sinds immerhin über 20km! Also dann eine andere Straße wieder runter und durch einen Ort gekommen, hab ich beim Vorbeifahren aber auch nix wirklich auffälliges gesehen, außerdem so eng und alles vollgeparkt. Ebenso wieder ganz unten in Gravia. Gut, dann wieder die erste Straße hinauf, da hatte ich gerade beim runterfahren was gesehen - gefragt, erst nö, dann Mann nachgefragt, mich übersetzt, ja, OK. Was kostets? 70,-. Nö danke, zu teuer. Zwischendrin gabs mal einige stärkere Regenschauer, bis rauf.

Wieder weiter zur 4EUB, da ging noch eine Straße ab wo Mountain Refuge stand. Ahja, da gehts zu diesem Gerontovrachos (ΓΕΡΟΝΤΟΒΡΑΧΟΣ), als eigenes Skigebiet geführt, aber via Skiwege an Parnassos angeschlossen. Jedenfalls tote Hose dort gewesen. Die 4km Schlaglochpiste retour und wieder rauf zur 4EUB auf 1800m.

Bild
^ Einige der Zufahrtsmöglichkeiten, im Hintergrund Athen

Bild
^ Die Straße zum SL Gerontovrachos ist etwas ... ausgelutscht

Mittlerweile hatte es aufgeklart und es war schon 22:45, supi, 3h hier in der Gegend rumfahren und nix finden, ganz toll. Aber hab ja Luftbett und Schlafsack dabei, wollte ich eh ausprobieren, ob mir der Schlafsack in Kombination mit der dicken Wolldecke nicht auch bei kalten Temperaturen reichen würde.

Bild
^ 60s - Langzeitbelichtung der beleuchteten Tal- und Bergstation der 4EUB

Beim Parken und Langzeitfotografieren war stets ein Hundegebell aus mehreren Richtungen präsent, und man meinte, es käme näher. Oder bellen auch Wölfe und Füchse? Machte jedenfalls nicht den Eindruck als sei das von Schlittenhunden, die hier irgendwo an einer Stelle eingesperrt wären... Da ich das Auto länger umräumen musste, und es hier doch recht dunkel war, hatte ich absolut keine Lust auf eine nächtliche Begegnung mit einem bissgen Hund, also bin ich wieder ein Stück runter zu einem anderen Parkplatz, wo es mir aber auch nicht gefiel. Und so nah am Wald? Da können doch auch irgendwelche wilden Tiere und sogar Bären raushüpfen und mich ärgern. Also wieder ein Stückerl rauf, am oberen Parkplatz vor der Kurve zu den Hauptparkplätzen. Zu weit weg für die Hunde zum Bellen, da kann ich mein Bett aufbauen....

Mit Skistrümpfen, langer Unterhose, Skihose, dickem Pulli im Schlafsack und Wolldecke außenrum sollte es wohl warm genug sein?

Naja, nicht ganz. Um 6:30 Uhr bin ich aufgestanden (Sonnenaufgang anschauen), die Scheibe war außen nur minimal angefroren, innen gar nicht, trotzdem wars mir nicht wirklich warm. Bissl durch die Gegend gefahren zum Aufwärmen und ein paar Fotos gemacht, die Sonne selbst hab ich zwar nicht zu Gesicht bekommen, aber ein paar nette Bilderchen gabs doch noch.

Bild
^ Sonnenaufgang

Bild
^ Sonnenaufgang

Bild
^ Sonnenaufgang (Schwarz-Rot-Gold)

Weiter durch die Gegend gefahren, die Straßen waren mit einer leichten Eisschicht überzogen, aber nix rutschig. Bis zu der einen Kehre rauf zum Parkplatz Fterolaka. Mitten in der Kehre mal wieder Eis erwischt und auch der weitere Verlauf der Straße sah sehr eisig aus. Oh-oh. Da fahr ich jetzt nicht weiter. Rückwärtsgang eingelegt, leicht zurück und tja, da war es wieder - seitliches Abrutschen ins Kehreninnere, ABS tut da keinen Mucks mehr. Wenigstens kein Graben oder Schneehaufen gewesen, so dass ich problemlos rückwärts die Straße runter fahren konnte bis genug Platz zum Wenden war. Das war jetzt genug erkundet für heute, auf zur 4EUB und dort 15-45min auf die Öffnung warten.

Bild
^ Glatt, aber erst in der Kurve... schaut so flach aus, und doch bin ich seitlich ins Kehreninnere gerutscht!

Bild
^ 3SB Ira (7), heute geschlossen, rechts ein stillgelegter SSL, Abfahrten werden von 3SB Ira bedient.

Bild
^ Blick zur Verbindungs-3SB Ermis, darunter sollten auch 2 Skirouten runter gehen

Bild
^ Teilskigebiet Kellaria (rechter Teil im Plan)

Sehr erschreckend, wie wenig Schnee hier liegt. Also stellenweise Null. Da muss man sich nicht wundern, dass mehrere Lifte nicht laufen.

Der Skipasskauf war dann interessant: Die Tageskarte kostet lediglich 15,- aber es wird einem eine Keycard um 3,- verkauft, auf der auch noch ein Foto von einem drauf kommmt und sogar der eigene Name griechisch transkripiert (soweit sie das eben in meinem Genuschel verstanden hatte) draufgeschrieben wird! Lest es später am vorletzten Bild, was dabei rauskam :-) Weia. Tut das bei 15,- denn Not? Ich hab keine Ahnung ob ich die Karte hätte zurückgeben können, so kurios wie das ist, behalt ich die einfach - 18,- für die Tageskarte hier ist ja auch noch sehr günstig :)

Bild
^ Mini-Pistenplan und stromlos ...

Bild
^ Linker Teil (Fterolaka)

Bild
^ Rechter Teil (Kellaria)

Bild
^ GPS-Track

Bild
^ Talstation 4EUB Afroditi

Bild
^ Talstation 4EUB Afroditi

Bild
^ Restaurant-Komplex Kellaria, links die Verbindungs-3SB Ermis, rechts die 4KSB

Bild
^ Links die 4KSB Iraklis, mittig die DSB Aeolos und rechts die (heute geschlossene) 3SB Vakchos, von der 4EUB muss man hier etwas aufsteigen.

Bild
^ Bergstation 4EUB Afroditi

Bild
^ 4EUB Afroditi

Bild
^ Talstation 4EUB Afroditi

Zwischen 9 und 10 Uhr wurden im 15-min-Takt die Lifte nacheinander in Betrieb genommen, erst die DSB und der KSSL oben, wobei der stets einen Defekt hatte, wenn ich mit der DSB oben war, dann die 4KSB und zuletzt die 3SB Ermis. An deren Talstation mir der Liftbedienstete etwas mitteilen wollte, was sich aber als schwierig herausstellte, da er weder englisch, noch deutsch, noch italienisch, noch französisch konnte. Ein "no ski" hab ich dann verstanden, vmtl. wollte er mir sagen, dass mind. eine der beiden Abfahrten hier geschlossen ist und vmtl. dass ich an der Mittelstation sitzenbleiben soll. Irgendsowas wird wohl der Mann auf dem Rückweg ebenfalls gesagt haben, beim ersten Mal hatte ichs befolgt, bei der 2. Fahrt bin ich ausgestiegen, da war der Wind so extrem, dass die 3SB nur noch im Schneckentempo fuhr.

Die dahinter liegende 3SB und die 2 KSSL (Skigebietsteil Fterolaka) waren offen, 2 3SB und 3-4 KSSL waren geschlossen, meist wohl aus Schneemangel. Ebenso geschlossen war der Hintenrum-Skirouten-Skiweg (bin trotzdem gefahren) und etliche Abfahrten und Skirouten, bei denen die Stecken oft 1m auf Fels in der Luft steckten ...

Bild
^ Restaurant-Komplex Kellaria und Talstationen 3SB Ermis und 4KSB Iraklis

Bild
^ DSB Aeolos und 4KSB Iraklis mit roter Abfahrt 8 (links der 4KSB, geöffnet, nicht frisch präpariert)

Bild
^ DSB Aeolos und KSSL Periklis

Bild
^ 4KSB Iraklis mit schwarz verkleideten Rollen (?!)

Bild
^ Blick von der 4KSB zur DSB+KSSL, dahinter KSSL+3SB

Bild
^ Blick von der 4KSB zum KSSL Periklis und 3SB Vakchos

Bild
^ Bergstation 4KSB Iraklis, man beachte auch die Sicherheitsbügel an den Stützen

Bild
^ Gipfel-Pano an der Bergstation 4KSB, links die Hintenrum-Skiroute 24

Bild
^ Nettes Gipfel-Pano an der 4KSB-Bergstation Abfahrt 12/15, rechts zu sehen die Bergstation KSSL Periklis

Bild
^ DSB Aeolos, 4KSB Iraklis, KSSL Odysseas (heute geschlossen), 3SB Ermis

Bild
^ Blick von der Abfahrt 8 an der 4KSB in den Skigebietsteil Kellaria

Bild
^ Gipfel-Zoom ins nächste Bergmassif

Bild
^ Detail-Plan 3SB Ermis (An jedem Lift sind diese Tafeln)

Bild
^ 3SB Ermis

Bild
^ Pano-Stitch vom Skigebietsteil Kellaria von der 3SB Ermis aus

Bild
^ Blick von der 3SB Ermis zur Skiroute 20 und Talstation 4EUB und Parkplätze

Bild
^ Zwischenausstieg 3SB Ermis, warum der nicht am höchsten Punkt ist, leuchtet mir so gar nicht ein ....

Bild
^ Abwärts zur 3SB Ermis Bergstation und 3SB Iniohos Bergstation

Bild
^ KSSL Dias (mit Arbeiten an der Stütze) und Bergstation 3SB Ermis, cool find ich, dass man ja hier auch einsteigt, und am Einstieg absolut keine Zäune, Schilder oder sonstwas sind :-)

Bild
^ Talpano mit Meerblick rechts der Abfahrt Iniohos

Bild
^ Skigebietsteil Fterolaka mit 3SB Iniohos an dessen Talstation die Bergstation der 3SB Ira ist, rechts die zwei kurzen KSSL

Bild
^ Kurzer, aber leckerer Kurven-KSSL Pythia und 3SB Iniohos

Bild
^ 3SB Iniohos mit Abfahrten

Bild
^ Am höchsten Punkt der 3SB Ermis

Bild
^ Pano an der 3SB Ermis mit Meer-Blick

Bild
^ Zoom Meerpano von der 3SB Ermis

Bild
^ Zoom Bergstation KSSL Gerontovrachos, wohl wg. Schneemangels dzt. geschlossen, gehört evtl. auch nicht zum Skipass.

Bild
^ Blick von der Hintenrum-Skiroute 24 gen 4KSB-Bergstation

Bild
^ Frischer weißer Neuschnee und eisig gefrorener, sehr sandiger Alt-Schnee ergeben heute nette Kontraste

Bild
^ Impressionen auf der Hintenrum-Skiroute 24 (bzw. am Sattel)

Bild
^ Impressionen an der Hintenrum-Skiroute 24 (bzw. am Sattel)

Bild
^ Impressionen an der Hintenrum-Skiroute 24 (bzw. am Sattel). Mir gefallen diese Farbunterschiede des Schnees und des Himmels.

Bild
^ Hintenrum-Skiroute 24

Bild
^ Leichtes Zoom-Pano mit etwas Meer

Bild
^ Hintenrum-Skiroute 24 ist bis auf ein kurzes Zwischenstück nur ein ewig langer Weg, umsomehr kann man die Landschaft hier hinten bewundern.

Bild
^ Hintenrum-Skiroute 24

Bild
^ Impressionen auf der Hintenrum-Skiroute 24

Bild
^ Hier käme die Abfahrt Sahara runter, leider sind die beiden KSSL ja heute geschlossen, daher für mich kein Hinkommen...

Bild
^ Hintenrum-Skiroute 24, kurz vorm Schluss

Bild
^ Unendliche Weiten an der Hintenrum-Skiroute 24...

Bild
^ Ein bissl Off-Piste musste sein: Toller Firn-Schnee am KSSL Pythia

Ab Mittag gesellte sich zum starken Sturm noch dichter Nebel. Da ich ja gestern nix aß (außer Naschsachen) bin ich Mitag ins Restaurant. 10,- fürs Essen + 3,50 Nachtisch + 3,- für die Dose Cola (Wasser hab ich keins gesehen) ist schon ziemlich teuer, dass das Essen in ner Plastikschüssel serviert wird und es auch noch Plastik-Besteck gab - fand ich dagegen sehr kurios und überflüssig.

Bild
^ Fleischbällchen mit Reis und Käse in der Plastikschüssel, Plastikbesteck, Cola-Dose und Nachtisch um nicht gerade günstige 16,50 ....

Durch den Sand gebräunten Schnee kam man aber auch im Nebel ganz gut zurecht. So gut, dass ich der Meinung bin, man sollte den Schnee auch bei uns einfärben, gibt einfach bessere Kontraste bei schlechter Sicht. Könnte doch die Pistenraupe ein bissl Sand mit streuen? Oder die Schneekanonen färben den Schnee gleich leicht (mit Lebensmittelfarbe) ein? Könnte man ja auch mehrfarbig machen, die eine Piste so leicht grün, die andere pink... ich mein das ernst, ich fänd das geil :-)

Bild
^ Durch den braunen Schnee konnte man im Nebel wenigstens etwas erkennen ...

Bild
^ Mini-Pistenplan, Keycard, Belege, und ...

Bild
^ ... und insgesamt 6 Seiten Text füllen das Prospekt. (2 auf der Rückseite, wo auch der Mini-Pistenplan abgedruckt ist)

Fazit: Spätestens wenn hier genügend Schnee ist und man alles inkl. den Skirouten fahren kann, ist's schon sehr geil.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 19.03.2010, 15:36 
Offline

Registriert: Di, 13.02.2007, 18:19
Beiträge: 66
Wohnort: Never Never
Die Markierungen macht man ja bei uns zumindest bei Skirennen...

_________________
Realize your dreams...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 20.03.2010, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
"SOS.2010" Tag 6, 25.2.2010, Teil 1: Elatochori (griech. ΕΛΑΤΟΧΩΡΙ / Ελατοχώρι)

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Vorabend

Gegen 15:30 fuhr ich bei Eisregen von Parnassos weg.

Weiter in den Süden nach Kalavrita? Die interessante DSB ist evtl. nicht in Betrieb. In den Westen nach Karpenissi? Dort ist zwar viel mehr Schnee, aber lt. Schneebericht nur SL+DSB offen, 3SB+DSB nicht. Mangels Alternativen zum Kombinieren fällt auch die Halbtags-Option flach.

Also wieder in den Norden. Hm. Erstaunlich, was es hier in den letzten Tagen Schnee gefressen hat. Tw. ist 'n halber Meter und mehr weniger als Ende letzter Woche, als ich mich dazu entschied, Griechenland mitzunehmen. Ganz toll. Die eine Hälfte der Skigebiete krebst nun mit 10-50cm Schnee umher und hat etliche Lifte geschlossen, so neben Parnassos heute auch Seli. Andere Gebiete haben lt. Schneebericht 1-2m Schnee und trotzdem wichtige Anlagen geschlossen...

Bild
^ Irgendwo unterhalb Parnassos

Bild
^ Straße zum Meer

Eigentlich wollt ich morgen ja Elatochori. Gestern hieß es noch im Wetterbericht (für Katerini), leicht/wenig bewölkt. Heute dagegen stark bewölkt, und Freitag sehr sonnig. Sehr sonnig hieß es gestern auch noch für Volos (Pilio) morgen früh, inzwischen steht hier auch bewölkt. Also wer weiß, ob's denn am Freitag wirklich so toll wird. Außerdem wären die anderen Skigebiete weiter im Norden noch ca. 1h weiter weg. Eigentlich noch genug Zeit heute für die Zimmersuche.

Bis Laris(s)a war auch alles in Ordnung, also abgesehen davon, dass ich die Tempolimits in Griechenland nicht check. Es wird eine Begrenzung nur sehr selten aufgehoben, gelten die hier generell nur für eine gewisse Länge?

Dann war plötzlich die Autobahn gesperrt - Tempi Valley closed. Umleitung. Und die Umleitung hat's in sich! 90-120km sind das, die irgendwo unterbrochen sind, wo es anscheinend keine direkte Umgehung gibt, und so müssen alle über die 3er Straße!

(Da ich ja nicht wusste, wo dieses Tal ist, blieb auch mir nix anderes übrig. Wenn ich jetzt so im Nachhinein das auf der Karte anschau, müsste es eigentlich 1-2 Umfahrungsmöglichkeiten auf Nebenstraßen gegeben haben, aber evtl. auch 'n sehr kurviger, weiterer Umweg, und Elatochori ist ja auch ein Stück westlich von Katerini, vmtl. hätts mir nicht viel gebracht.)

Dann wundert mich nicht mehr, wieso da vorgestern so viel LKW unterwegs waren .... so ein Mist. Immerhin konnte ich nach ca. der Hälfte auf die 13 wechseln, die nach Katerini geht und für LKW gesperrt war - so konnte man gut mit 80-90 durchheizen. Vorausgesetzt es war nicht gerade dichter Nebel von 20-50m Sichtweite. So viel und so starken Nebel wie in diesem Urlaub hatte ich auch noch nie.

Und einmal war ein Rudel Hunde auf/neben der Straße, gebellt, ich langsam gefahren, dann laufen die Viecher bellend auf die Straße und springen mir seitlich ans Auto hoch?! Ich glaub ich spinn. Und das mitten in der Nacht. Schock. Mit Vollgas durch und weg, und wenn ich einen überfahr, mir sowas von wurscht. Scheiß streunende Köter da. Gibt eh zu viel hier, kann man ruhig mal welche abschießen und beim Chinesen abgeben ;-)

Gegen 20 Uhr war ich in Elatochori. Hm. Ferienort, durchaus. Links die neue Siedlung, rechts der alte Ort. Hier und da ein für mich erkennbares Hotel, aber entweder zu oder dunkel oder... einmal hab ich gefragt. 80,-!! Nee, zu teuer, danke. Bin nochmal ratlos 2x durch die beiden Ortschaften gefahren ohne wirklich weiter zu kommen.

Schlussendlich ein paar Meter wieder zurück und nach 21 Uhr im Hotel Mythos gefragt. ***, sah außen und innen teuer aus, wollt schon wieder gehen. Hat mir dann aber als Preis 50,- inkl. Frühstück genannt. Ok, ist gebongt. Im Zimmer dann große Augen: Kaminfeuer. Und Preisaushang: 130,- fürs Zimmer (für 2 Personen) + 7,50 Frühstück PP. Alle recht freundlich hier, noch was zu Abend gegessen (10,- wie sich später rausgestellt hatte) und mal wieder einen deutschsprechenden Griechen getroffen. Kann das sein, dass die Griechen (und auch Italiener) - im Gegensatz zu den Türken (und "Jugoslawen") - zwar gerne in DE/AT mal eine Zeitlang arbeiten/gearbeitet haben, aber irgendwann wieder lieber nach Griechenland (Italien) zurück gehen - im Gegensatz zu Türken&"Jugos", einmal DE/AT immer DE/AT? Oder täuscht der subjektive Eindruck?

Bild
^ Nettes Hotelzimmer mit Kamin

Bild
^ Ausnahmsweise ist nicht nur das Zimmer sehr schön, auch das Bad!

Bild
^ .. sogar die Dusche ist hier etwas exklusiver.

Bild
^ .. kostet aber auch. Gut, ich habs um 50,- ÜF bekommen, Unter-der-Woche-Nachsaison-Last-Minute-Schnäppchen-Preis :-)

Bild
^ So, kräftig einschüren, kalt ist's :)

--

Früh zum Sonnenaufgang aufgestanden, stark bewölkt gewesen, leider.


Bild
^ Zimmer mit Meer-Pano und Sonnenaufgang, vorne diverse Hotel-Einrichtungen

Bild
^ Meer-Zoom

Bild
^ Zoom-Pano


Nochmal hingelegt und bissl länger geschlafen ..

Bild
^ Zimmer-Pano

Bild
^ Hotel Mythos. Empfehlenswert.

.. und in Elatochori noch am Bankomaten vorbeigeschaut - der wollte mir nicht mal 100,- geben! Dafür meinte die eine, die aus dem Haus neben dem Bankomaten raus ging, auf englisch, ob ich Blut spenden wollte. Wäh? Ahja, und dann frage sie noch, warum ich hier bin. "Na, zum skifahren." - "Ach, liegt denn oben noch Schnee?" - "Keine Ahnung, ich hoffe es...."

Tageskarte um 10,- gekauft, von einem Mitarbeiter in Deutsch aufgeklärt worden, wo die besseren Pisten sind, und dass der obere SL Steine in der Lifttrasse hat und man aufpassen muss. Naja, als ich dort war, fuhr der obere SL gar nicht, 2 Männer schraubten am Motor rum. ALs ich wieder unten war, meinte er: ja, vielleicht später.

Meer-Pano war ganz nett, oben war ein bissl Nebel, Schnee war sehr nass-bremsig, Abfahrt am mittleren SL sehr flach, DSB-Abfahrt etwas besser, bin dann gegen Mittag wieder gegangen, da der obere SL immer noch nicht in Betrieb war, soweit man das zwischendrin mal erkennen konnte, als der Nebel die Sicht zu ließ.

Bild
^ Pistenplan

Bild
^ GPS-Track (ohne oberer SL)

Bild
^ DSB

Bild
^ Abfahrt an der DSB (schwarzer Teil im Plan)

Bild
^ Bergstation DSB und Babylift

Bild
^ DSB und Talpano

Bild
^ Meer-Pano

Bild
^ Zoom-Foto Meer und Thessaloniki

Bild
^ Zoom Katerini - Paralia - Meer

Bild
^ Oberer SL

Bild
^ .. da gabs irgendein Problem ...

Bild
^ Eine der grünen Abfahrten

Bild
^ Mittlerer SL. Sehr flach.

Bild
^ DSB mit Meer-Pano

Bild
^ DSB Talstation

Bild
^ Talstation mittlerer SL und Meer-Pano

Bild
^ Zoom Meer

Fazit: Hat man nix verpasst, wenn man hier nicht war.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 22.03.2010, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
"SOS.2010" Tag 6, 25.2.2010, Teil 2: 3-5 Pigadia (griech. 3-5 ΠΗΓΑΔΙΑ / 3-5 Πηγάδια)

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

2. Ziel war somit heute 3-5 Pigadia. Wollt ich erst in Kombi mit Seli machen, aber dort hat's inzwischen so wenig Schnee, dass die Hälfte der Lifte nicht mehr in Betrieb ist, also lass ich's für heuer.

Die Fahrerei bis Pigadia zog sich mal wieder sehr, glaub über eineinhalb Stunden hab ich gebraucht. Lifte fahren bis 16 Uhr, allerdings wirklich nicht länger, d.h. letzte Bergfahrt mit der Marchisio-DSB um 15:45, weil die eben knapp 15 Minuten fährt. Ok, Zeit hatte gereicht, bis auf die Skiwegs-Varianten alle 3 Abfahrten durchzufahren. In Summe sehr stark modelliert, aber ganz OK und doch um einiges interessanter als Elatochori heute morgen.

Bild
^ Nördlich von Elatochori, am Fluss Aliakmon

Bild
^ Pistenplan und Skipass

Bild
^ GPS-Track, nicht alle Skiweg-Verbindungen gefahren

Bild
^ Zoom DSB und SL Sektion 3 (heute nicht in Betrieb), von der Straße aus

Bild
^ SL Sektion 1 und Sektion 2

Bild
^ SL Sektion 2

Bild
^ Abfahrt Louki (ganz rechts oben im Plan). Zwar stark modelliert, aber durch die Mulden-Lage noch ganz nett..

Bild
^ Abfahrt Paradisos (Plan unten rechts). Planiert und beschneit, leider auch noch 2x gefahren ...

Bild
^ Talstation DSB, Parkplätze, Hotel, und Übungs-Lift gegenüber

Bild
^ DSB-Strecke

Bild
^ Nette Abfahrt an den DSB-Stützen, im unteren Teil offiziell als blaue Abfahrt.

Bild
^ Schwarze Abfahrt Filipos, angeblich die steilste Griechenlands.

Bild
^ Tal-Pano

Bild
^ Das im Plan schwarz markierte untere Stück rechts der DSB ist wg. Aufforstung nicht mehr fahrbar.

Bild
^ Endlich zeigt sich mal die Sonne!

Bild
^ Oberster Teil der DSB

Bild
^ Blick von der DSB rüber zum SL 3. Sektion

Bild
^ Grell-Orange lackierte Marchisio-Bergstation mit Tal-Pano. Vermisst jemand was? Nein? Na bitte, ich sags doch, es geht auch ohne Absperrbänder und 100 Schilder (Selbst der Einstieg nur minimal mit Fußplatte markiert).

Bild
^ Gipfel mit Antennen und SL-Bergstation

Bild
^ Rückseiten-Pano

Bild
^ Rückseiten-Pano (richtung Meer, bei besserem Wetter leicht zu erkennen)

Bild
^ Tal-Zoom nach Edessa

Bild
^ Rückseiten-Zoom-Pano

Bild
^ Start der Louki-Abfahrt, geht dann rechts runter in den Kanal

Bild
^ Vorne der Pisten-Wegweiser, hinten - evtl. geht hier im Sommer eine Straße rauf?

Bild
^ Trichter-Abfahrt Louki

Bild
^ Zoom Pigadia von Kaimaktsalan. Man beachte auch die hohen Gipfel im Hintergrund links, dürfte der Olympos sein...

Bild
^ Blick in Skigebiet Seli

Bild
^ Zoom ins Skigebiet Seli, da hat das warme Wetter der letzten Tage fast den ganzen Schnee vernichtet.

Bild
^ Zoom ins Skigebiet Seli

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 22.03.2010, 22:21 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Hier noch mal ein Vergleichsbild aus Starlis DiaVortrag: Griechenland, März 1973:


Dateianhänge:
P1490304.JPG
P1490304.JPG [ 118.08 KiB | 1613-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


_________________
... the echo of a distant time ...
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 23.03.2010, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
:)

Leider erinnert hier sonst eher nichts an früher....

Ich frag mich, ob das Gebäude am Gipfel nicht eine Liftstation war - hat so einen markanten Überbau, könnte evtl. mal ein ESL gewesen sein.

Ich würde den nächsten Teil gerne auf eine neue Seite bringen, vielleicht fällt ja jemand noch was ein. Auf meine "Erkenntnis" mit den Gastarbeitern hätt ich mir auch ein paar Reaktionen erhofft, evtl. liegt es ja auch nicht an der Kultur, sondern am Entwicklungsstand des Heimatlandes?

Und was ich mich auch noch stark frag: Wieso wird z.B. bei "Mythos" oder "Olympos" das griechische Y auch als Y transkribiert? Und nicht als "U", wie im allgemeinen üblich wie z.B. bei der Abfahrt LOUKI hier in Pigadia? Und wie spricht man LOUKI aus? Und wie spricht man Myhtos und Olympos im griechischen aus? Das y wie "u", wie "i" oder wie "ü" ?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 23.03.2010, 13:27 
Offline

Registriert: So, 02.11.2008, 22:37
Beiträge: 252
Wohnort: an der Ostsee - Insel Rügen
@Gastarbeiter - unter den eingewanderten Griechen konnte sich hier in D wohl nicht so eine Parallelgesellschaft wie bei den Türken oder Arabern entwickeln.
Von daher mag die Sehnsucht nach der Heimat wohl größer gewesen sein.
Die Griechen, die ich kenne, sind alle super "integriert" hier in D.

Zitat:
Ich würde den nächsten Teil gerne auf eine neue Seite bringen, vielleicht fällt ja jemand noch was ein

Na dann,noch sechs Beiträge. :wink:

_________________
Grüße von der Insel ! Bild
Urlaub am Meer - hier


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 23.03.2010, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
^^ Die kulturelle Lücke ist auch wesentlich kleiner (bei den Italienern noch kleiner).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 23.03.2010, 16:30 
Offline

Registriert: Do, 20.04.2006, 23:26
Beiträge: 833
Wohnort: Nürnberg
Hammerbericht und abgefahrene Tour mal wieder - Chapeau, Starli!

Ich sagte ja bereits mehrfach: an Dir ist ein großer Geograph verloren gegangen. Magst nicht noch einen BSc anhängen, dauert ja "nur" noch 6 Semester... :D
Unabhängig davon erwarte ich mir von Dir aber für die folgenden Jahre ein bahnbrechendes Buch mit dem Titel "Skigebiete Europas (oder der Welt...) - Starli kennt sie alle" mit all Deinen Texten und vielen schönen Photos.

Zitat:
Auf meine "Erkenntnis" mit den Gastarbeitern hätt ich mir auch ein paar Reaktionen erhofft, evtl. liegt es ja auch nicht an der Kultur, sondern am Entwicklungsstand des Heimatlandes?


Dazu kann ich leider nichts fundiertes beitragen. Es gibt auf jeden Fall selektive Remigration, müsste dazu aber erst einmal einen Artikel oder eine Statistik suchen (die es zu diesem Thema bestimmt gibt). Wenn die kulturelle Nähe von Italienern, Griechen eine große Rolle spielen würde, dann müssten diese Migranten ja eher in Deutschland/Mitteleuropa bleiben, als die kulturell entfernteren Gruppen (wobei katholische Kroaten wohl kulturell wie geographisch auch nicht soweit entfernt sind...?). Interessanterweise ist Udo Jürgens' Klassiker "Griechischer Wein" ja angeblich auch in Griechenland sehr bekannt und populär, weil es der Sehnsucht der Migranten nach der Heimat beredt Ausdruck zu verschaffen scheint.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 23.03.2010, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Marius hat geschrieben:
Ich sagte ja bereits mehrfach: an Dir ist ein großer Geograph verloren gegangen. Magst nicht noch einen BSc anhängen, dauert ja "nur" noch 6 Semester...
Ich weiß ja noch nicht mal, was ein BSc ist :) Nene, ich fürchte, das ist mir zu viel Lernerei und der Nutzen fraglich..

Zitat:
Wenn die kulturelle Nähe von Italienern, Griechen eine große Rolle spielen würde, dann müssten diese Migranten ja eher in Deutschland/Mitteleuropa bleiben
Den Punkt wollt ich auch gerade bringen...

Was ebenfalls für ein leichteres Da-Bleiben spräche und für ein leichteres aktuelles Herbeikommen, ist die Zugehörigkeit zur EU. Dadurch wird keine Arbeitserlaubnis benötigt. Weiß aber nicht, wie lang es das schon so gibt. Aktuell werden die Italiener vom Lohngefüge her wohl schon länger auf gleichem oder ähnlichem Niveau sein, aber Griechenland dürfte schon noch einiges drunter sein, wobei ich nicht weiß, wie das im Vgl. zur Türkei oder den ex-jugoslawischen Staaten war bzw. derzeit wäre.

Auch wenn ich nicht weiß, ob der Punkt bei den besagten Gruppen eine Rolle spielt, gäbe es auch noch die Frage, wie die Akzeptanz der Rückkehrer in ihrer Heimat wäre. Könnte ja von positiv à la "Super, Auslandserfahrung" bis negativ à la "Fahnenflüchtige" sein ....

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 23.03.2010, 19:02 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Du bekommst von mir sicher noch jedemenge Feedback, weil das alles höchst spannend ist, soweit ich das bisher beurteilen kann, leider habe ich die letzten Teile erst überfliegen können. Aber das wird sich bald ändern!

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 23.03.2010, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 553
Wohnort: z´Minga
Am Pilion war ich von ca. 13 Jahren im Sommerurlaub- damals hab ich schon den ESL gesehen und fand ihn krass :-) Wahnsinn das da jemand von uns zum Skifahren hingekommen ist.

Kurz zu den Gastarbeitern:
In Griechenland ist das Auswandern ja sehr weit verbreitet, vor allem auf den Inseln. Das kam daher daß eine griechische Insel vor dem Tourismus kaum perspektiven für junge Einwohner bieten konnte. Genau weiß ich es von der Insel Karpathos, es gibt mittlerweile in den USA mehr "Karpahianer" als in Karpathos selbst. Mit einer Taverneninhaberin hab ich mich letzte Woche unterhalten: Die war als Kind bis 10 in Australien, dann für ein paar Jahre in Florida und ist dann als Kind mit den Eltern wieder zurück nach Karpathos gekommen.

Ich denke auch nicht daß die "wiedereinwanderer" als FAhnenflüchtlinge aufgenommen werden, dafür gibt es einfach viel zu viele.

_________________
Backe backe Kuchen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 23.03.2010, 19:24 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2585
starli hat geschrieben:
Ich weiß ja noch nicht mal, was ein BSc ist :)

BSc = Bachelor of Science. Früher Vordiplom.

*duckundweg* :D

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de