Pordoi - Porta Vescovo
Nun denn, unsere Basis war im hintersten Talschluss des Val Badia - nälich in Armentarola -, das ohne Zweifel eine der schönsten Ecken des ansonsten furchtbar verbauten (häufig sehr industrielle, pseudomoderne Architektur) Abteitales ist. Alles unterhalb von La Villa kann man eh vergessen und La Villa / Corvara & Co sind auch eher... na ja, nennen wir es mal spießig... Nicht gerade Orte zum wohlfühlen, Sella hin oder her, wobei ich die südlichen Dolomiten - weil schroffer und wilder - ohnehin lieber mag. Aber Armentarola ist eine nach wie vor sehr ursprüngliche und liebliche Gegend, der man einen gewissen Charme nicht absprechen kann, wobei mir Cortina dann doch tausendmal lieber ist.
Kleine Straße nahe unseres Hotels im Talschluss.
Vom Passo Pordoi gibt es einen an für sich sehr netten Weg über den Kamm des BelvedereSchigebietes auf der Südseite des Kammes zwischen Arabba und Passo Fedaia entlang bis zur Porta Vescovo (Seilbahnbergstation von Arabba) und weiter. Er bietet grandiose Blicke auf die Marmolada, ist aber leider (insb. für ital. Verhältnisse (dies ist nicht mehr Südtirol) extrem von dt. Bustouristen überlaufen (weil er quasi keine Höhenunterschiede hat), so dass man nach den ersten paar hundert "Grüß Gott" im Ruhpottakzent geneigt ist, einmal mit einem gepfelgten "F**k Dich" zu antworten - was ohne Zwifel sehr lustig wäre, was ich aber natürlich dann doch nicht tue, weil ich ja weiß, dass diese Leute - so fremd es mir ist - das ja eigentlich nett meinen, und das kann ich dann irgendwie doch schätzen, ich schweige meist einfach. Da ich aktuell mit Bart und recht gebräunter Haut ohnehin überall als Norditaliener durchgehe, war dieses mal auch nicht soooo schlimm wie sonst...
Ja, was fällt auf, wenn man von Armentarola über Corvara, den Passo Campolongo und Arabba zum Pordoi fährt? Zunächst eben, wie zugebaut (Häuser) mittlerweile der Südtiroler Teil ist, meist recht lieblos wie ich finde, ich musste an Schladmin denken. Die meisten interessanten Lifte wurden mittlerweile durch PlastikLeitnerKSBs ersetzt, was mir bei meinem letzten Schiurlaub 2003 schon aufgefallen ist, was diesen Teil des Schigebietes - der immer schon mangels langer, steiler oder interessant trassierter Pisten einer der langweiligsten des gesamten Gebietes war - quasi auf Interesse Null reduziert - von einigen ganz wenigen Ausnahmen abgeshen. Alles ist sehr industriell gemacht, effizient, aber völlig ohne Charme, kann man sich also schenken.
Was mich hingegen echt erschreckt hat, ist der italienische Teil der Strecke (Arabba & Co). Dieser ist bei weitem nicht so mit Hotels zugebaut, aber die Pisten gehen ja mal gar nicht. So krasse Autobahnremodellationen (insb. Arraba!!) habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen! Da sind die meisten südtiroler Pisten im Alta Badia doch wesentlich besser angelegt und gepflegt, auch wenn auch diese bereits oft böse verbreitert und uniformisiert sind.
Aber Arabba und die Ostrampe des Pordoi gehen mal gar nicht! Die Hauptabfahrten an der Vescovo waren immer schon relativ stark bulldozerisiert (seit den 70ern), aber mittlerweile ist es richtig schlimm, v.a. die Pisten am Pordoi, der voll steht mit KSBs, wo es derart küstlich trassierte Pisten gibt, dass sie mit dem Gelände überhaupt nichts mehr zu tun haben, insbesondere auf großen Betonbrücken und dem üblichen italienischen Sicherheitswahnschnickschnack, der in Südtirol bisher zum Glück seltener anzutreffen ist. Na ja, und dann steht alles voll mit Schneilanzen - also schön ist das wirklich nicht! Schifahrerisch war es 2003 am Ost-Pordoi schon sehr langweilig (zumal der eh recht flach ist), mit dem aktuellen Einblick würde ich die gesamte Ecke jedenfalls auf die Blacklist setzen.
Das Belvederegeiet ist "etwas" besser, aber auch kaum, auch hier ein KSB-Verhau Sondergleichen (tolle Sicht hin oder her, der Name ist schon verdient), und relativ standardisierte Abfahrten.. wenn man das alte Belvederegebiet noch kennt, so ist der Wunsch noch einmal hier schizufahren bei mir auch eher gering (CV dürfte jetzt insistieren
). Immerhin gibts die coole PB, und das Gebiet ist nicht so schlimm remodelliert wie andere - dennoch eine KSB hätte mir gereicht. Fünf (oder wieviele auch immer) parallel ist dann doch etwas hart GerlitzenStyle!
Woll ihr die totale Remodellation?! [Arabba, hinten die DMC]
Die relativ neue Piste in Alba Ciampac, wo es seit ein paar Jahren die Verbindung nach Moena gibt. Wer genau hinschaut siehr auch gigantische Erdarbeiten im mittleren Teil, oben hat die Piste ein aufgeschüttetes Trassé wie eine Autobahn, dass völlig unabhängig vom eigentlichen Gelände verläuft... *gähn*
Neue alte Porta Vescovo Bergstation. Ex-Agudio-PB der 70er, heute ein Funifor, mE eine ganz interessante Anlage (mochte die alte allerdings lieber), man sieht auch interessanterweise immer noch die alte Ausfahrt auf der Südseite, die mal für irgendeine Planung gebaut worden sein muss und nie Verwendung fand. Ansonsten sehr Sölden-Rettenbachjoch-mäßig aufgescütteter Sattel, fand ich so hässlich, dass ich die letzten Meter bis zur Porta Vescovo gar nicht mehr gelaufen bin, da hätte es eh nichts zu photographieren gegeben...
Typische Arabba / Pordoi Piste... *gähn* Bispingen in groß oder was??
Zugegebenermaßen nicht gerade die beste Bildqualität. dennoch erkennt man wohl aber die völlig zertrümmerter Landschaft sowohl am Einstieg in die Piste an der Porta Vescovo (ex PB, heute Funifor) sowie die anscheinend mittlerweile ebenfalls remodellierte Scharte unter der DMC (links), das war nach meiner Erinnerung nämlich mal eine richtige Scharte... => Blacklist!
============== Gleich geht es weiter =========================