@CV: ja, es hatte einige wenige cm geschneit in den ersten Tagen, der Schnee ist dann relativ bald aber bereits wieder verschwunden gewesen. Nur an der Marmolada schien etwas mehr herunter gekommen zu sein. Was interessant ist, ist in der Tat, dass am Hauptkamm kein Schnee zu sehen ist, denn tendenziell waren die Schneefälle Richtung Norden ja wesentlich ergiebiger. Ich kann es es nur der Exposition zu schreiben, denn es folgten in der Tat sehr warme, sehr sonnige Tage und auf den Südflanken der Dolomiten war der Schnee sehr schnell wieder verschwunden, während die Nordseiten, insb. wo steil und schattig, lange den Schnee hielten.
@Krisu: das ist interessant beoabchtet! In der Tat dürfte es so sein, dass - ähnlich der heutigen Stützenverteilung bei Liftanlagen - Software eine wesentlich Rolle spielt, also quasi Computer Aided Mountain Design.

Dieses Phänomen trat meines Wissen erstmals in den 80ern Jahren auf und zwar für Olympia in Calgary (und SO sehen die Pisten da auch aus:
http://farm1.static.flickr.com/92/24881 ... 52.jpg?v=0
Die 70er Jahre Remodellationen sind meist relativ moderat, diejenigen die krasser ausfallen, bei denen ist es schwer zu sagen, ob nicht nachher noch etwas daran gemacht wurde. Am besten sieht man es meines Erachtens in der Tat bei der Lagazuoipiste, wo ziemlich sicher hinter nichts mehr gemacht. Es fällt nur auf, dass in dieser Höhe bei diesem Untergrund die Grasnarbe extremst lange braucht, bis sie wieder ansetzt.
Es scheint in der Tat so zu sein, als hätte man früher auf dem Luftbild den ungefähren Pistenverlauf abgesteckt und wäre dann mit dem Bulldozer hingefahren, um alles größeren Hindernisse aus dem Weg zu räumen (Krüppelholz und Felsen). An dem eigentlich Geländeverlauf wurde aber nicht viel gemacht, soweit dies nicht durch den Einsatz des Bulldozers automatisch geschah, jedenfalls gibt es eben keinen Aufschüttungen, Abstützunge oder ähnliches, die Piste geht an den Rändern fließend über und die Welle bleiben weitestgehend erhalten: sprich der Bulldozer hat wohl das Material weggeschoben, aber das wars dann auch.