[trincerone] hat geschrieben:
6. Lagazuoi zurück ins Val Badia, vermutlich mehr Varianten möglich; offizielle (modellierte) Piste, durch eine Art Scharte auf der Vorderseite, ist aber nicht sehr spannend (zu viel Gesteinsschiebereien), landschaftlich aber reizvoll und stilistisch ansonsten eher oldschool (PB mit einsamer Abfahrt ein bisschen hintenrum, wenn auch leider mitlerweile voll von Fangnetzen).
Weil es gerade gut zum Thema passt hänge ich mal ein paar Bilder von meiner diesjährigen Wanderung auf den kleinen Lagazuoi an.
Also direkt auf der Vorderseite gibt es dort keine Abfahrt, und auch eine Variante dürfte dort sehr extrem bis unmöglich sein.
Die Pendelbahn ist wirklich ziemlich extravagant. Hatte ich bis dahin auch noch nicht gesehen.
Die offizielle Abfahrt die du wohl meinst führt auch großteils "hinten rum" bevor man im unteren Teil wieder auf einen Ziehweg zurück Richtung der PB-Talstation gelangt, welcher auch gleichzeitig der Beginn des Wanderwegs ist.
Der letzte Hang der Abfahrt (modelliert, aber optisch noch ganz in Ordnung) vor Beginn des Ziehwegs. (da ich die richtige Abzweigung zum eigentlichen Wanderweg verpasst hatte, durfte ich diesen Hang hoch laufen. Ganz schön anstregend obwohl "nur" rote Piste im Winter)
Der mittlere Teil der Abfahrt. Dürfte auch mehr Ziehweg als Abfahrt sein.
An der Scharte zweigt die Abfahrt auf der anderen Seite Richtung Armentarola ab. Dürfte die bei weitem (v.a. landschaftlich) interessantere Abfahrt sein.
Mittlerer und oberer Teil der Abfahrt im Überblick. Man ahnt schon wie die Abfahrt oben aussehen wird...
... ja genau, vollmodelliert wie man es mittlerweile in den Dolomiten nur zu oft antrifft. Andererseits könnten man ohne diese Maßnahme dort oben im Winter die meiste Zeit wohl zusperren, angesichts der Geröllwüste die dort oben sonst vorzufinden ist. Da bräucht es dann einiges mehr an Schnee um das fahrbar zu machen.
Aber die im Winter interessantere Alternative, welche die PB ermöglicht, dürfte der schnelle Zugang zum Kaiserjägersteig, welcher am Grat entlang zum eigentlichen Gipfel und noch weiter führt, sein.
Vom Steig abzweigend dürfte es im Winter, ausreichende Schneelage vorausgesetzt, einige lohnende Varianten in Richtung der eigentlichen Abfahrt nach Armentarola geben. Und das ganze ohne große Aufstiegsmühen. (Es sah zumindes so aus. Da ich im Winter auch noch nie dort war kann es natürlich auch sein das ich mich irre.)
Aber da wir gerade beim Thema Freeride in den Dolomiten sind noch etwas für die Pancugolo-Fraktion.
Canalone Sassongher (Corvara) auch bekannt als Val Scura del Sassongher.
Eine der klassischen Extremabfahrten in den Dolomiten (in etwa der selbe Schwierigkeitsgrad wie der Canalone Holzer (Sella) oder Staunies Nord (Cristallo)). Allerdings ist diese Abfahrt mit keinerlei Liftanlage erschlossen und dürft somit auch nicht so frequentiert sein.
Mir persönlich wäre so etwas aber dann schon zu heftig.
Nicht unbedingt wegen der Steilheit, aber wegen der Enge und der Mischung aus beiden. Und dann kommt noch dazu das ein Sturz hier ein absolutes No-Go ist.
Einige Interessante Videos zu dieser Extremabfahrt findet man auch bei youtube.