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BeitragVerfasst: So, 24.08.2008, 16:38 
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Anfahrt/Rückfahrt: St. Moritz-Punt Muragl-Pontresina-TS Diavolezza ca 15 min.
Wetter: Stahlblauer Himmel
Temperatur Diavolezza: Im Schatten um dem Gefrierpunkt. (Eis am Mittag war vorhanden)
Temperatur Tal: 12-15 Grad
Schneehöhe: aus der letzten Nacht im Schatten noch ca 10 cm.
offene Anlagen: 125 ATW Diavolezzabahn
geschlossene Anlagen: 80 ATW Lagalbbahn, 4CLD/B Gletscherbahn




Es herbstelt bereits im Engadin. Nach einem starken Gewitter von letzter Nacht, staunte ich nicht schlecht, als ich heute morgen früh die Lamellenstoren in meinem Zimmer hochlies. Stahlblauer Himmel wies ihn nur im Engadin gibt und dazu richtig prickelnde Temperaturen-bereits im August. Mein Thermometer zeigte +1.3 C° an. Die Luft war schon lange nicht mehr so klar wie heute. Schnell wurde mir klar, dass der heutige Sonntag nicht ein gewöhnlicher Liegestuhl- und Zeitungslesetag im Wintergarten werden soll, sondern ich wollte in die Höhe hinauf. Da sich meine Beine vom gestrigen Baustellenbesuch mit Wanderung auf Furtschellas und Corvatsch noch eher schlapp anfühlten, entschloss ich mich endlich auf den Munt Pers zu laufen. Dieser Traumberg erreicht man in einer knappen Stunde ab der Bergstation der Diavolezzabahn. Wer sich erhofft er sei alleine auf dem Gipfel täuscht sich. Eine richtige Völkerwanderung war unterwegs und alle staunten über die fantastische Aussicht die bis weit nach Österreich, Italien und in die Nordschweiz reicht. Es ist nicht ein Berg wo man in ruhe für sich alleine die Aussicht geniessen kann oder melancholisch über etwas Nachdenken, dafür ist viel zu viel Volk am Berg. Aber so komfortabel und innert kurzer Zeit ist kein anderer Aussichtspunkt in der Umgebung erreichbar. Die Wanderung zum Munt Pers hat sich mehr als gelohnt und kann es jedem nur empfehlen der auf die Diavolezza fährt.

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Zuletzt geändert von piznair am So, 13.03.2011, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: So, 24.08.2008, 17:02 
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Beiträge: 3200
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Sehr schöner Bericht, schöne Bilder. Krasse Angelegenheit, das mit der Gletscherfolie, auch wenn ich das grundsätzlich einen ziemlich albernen Witz finde...


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BeitragVerfasst: So, 24.08.2008, 18:44 
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Vielen, vielen Dank für wieder einmal grandiose Bilder von einem der schönsten Flecken Erde auf unserem Planeten. Da könnte ich mal wieder richtig neidisch auf alle Leute werden die dort zu Hause sind.

Die Gegend um St. Mortiz steht sowiese auf meiner ToDo-Liste für einen Winterurlaub ziemlich weit oben. Mal sehen wie heuer so die Schneelage vor Weihnachten im Alpenraum ist.
Geplant sind eigentlich die Dolomiten. Da hat's aber (Natur)schneemäßig in den letzten Jahren vor Weihnachten eher mau ausgesehen.

Das Engadin wäre durchaus eine überlgenswerte Alternative Das Problem ist halt , dass soviel ich weiss, die Diavolezza vor Weihnachten immer geschlossen hat, und erst zur Hochsaison (Weihnachtsferien) wieder auf macht.
Und wenn ich ins Engadin fahren würde, dann vor allem wegen Diavolezza/Lagalb.... Naja, mal kucken was uns Frau Holle heuer vor Weihnachten so beschert.


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BeitragVerfasst: So, 24.08.2008, 19:12 
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Wirklich coole Bilder. Heute war echt wieder mal Prachtswetter. Wer da zuhause gehockt ist und nicht in den Bergen war ist zu Bemittleiden. :wink:
Meine Wahl heute war nicht so glücklich. Ich hatte noch nie Angst in einer Seilbahn bis heute. :?

Das mit der Abdeckung ist wirklich erstaunlich.
Bei uns oben auf dem Gletscher hats auch haufen die sind über 2m hoch. Allerdings ist es mir ein Rätsel wieso man unten abdeckt und nicht versucht die Nährzone den Gletschers zu verdicken.

Übrigens stand der erste Gletscherlift praktisch vollends auf Eis. War ein Skilift von Brändle. Danach entstand parallel dazu ein Garaventa Skilift dessen Talstation oder besser instieg etwas weiter oben auf Eis stand. Dann kam die 4SB (Damals die höchste 4SB der Schweiz) welche auch einen Sommereinstieg gleich neben dem Garaventaskilift hatte. Der Brändlelift wurde abgebrochen. Die 4SB wurde dann zur 4KSB der Skilift und der Sommereinstieg entfernt. Falls es interessiert hätte ich noch aus einem Garaventa Jahrbuch den Bau der 4SB Gletschersee.


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BeitragVerfasst: So, 24.08.2008, 19:36 
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Vielen Dank für eure Feedbaks. Ja heute war echt ein Traumtag

ATV hat geschrieben:
Falls es interessiert hätte ich noch aus einem Garaventa Jahrbuch den Bau der 4SB Gletschersee.

^^Ist diese Frage wirklich nötig :?: 8) :arrow: HER DAMIT :D

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BeitragVerfasst: So, 24.08.2008, 19:59 
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Das waren noch Zeiten als Jahrbücher mehr als nur nackte Zahlen lieferten. :P


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BeitragVerfasst: Mo, 25.08.2008, 10:49 
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RetroRebel
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@Jahrbuch: das ist in der Tat mal ein interessanter Beitrag dort, der stehen ja wirkliche Infos drin (die über die, die man sonst von Autoquartettkarten kennt (PS/KW: ... ) hinaus gehen!).

Wirklich wieder excellente Bildeindrücke, mich fasziniert die Konstruktion der 4SB: v.a. der Bergstation kommt mit sehr wenig Platz aus, ist aufgeständert, die Geländeverlauf bleibt erhalten. Anderswo bzw. in späteren Zeiten wäre vermutlich ein 10 x 20m Plateau künstlich geschaffen worden mit großzügigem Ausstiegsbereich etc....

Diavolezza gefällt mir von seinr Infrastruktur her eh: wenige Anlagen erschließen viel Abfahrt, dazu die ästhetische PB, bei der eben nur hunderttausend Plastikgondeln irgendwo rumschaukeln (ich denke da an 2S-Bahnen und derlei Albernheiten), alles kommt recht Platzsparsam aus und irgendwie bleibt dort viel Berg - gefällt mir!

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BeitragVerfasst: Mo, 25.08.2008, 11:53 
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Wobei nach Ausstieg dann doch ein großes Planum geplättet wurde.
(Fällt vielleicht auf den pics nicht so auf)
Weiter gibt es jetzt noch eine weitere Ziehwegabfahrt um den herausgeaperten Berg herum.
(Haptgrund vermutlich, dass der Hang neben der KSB langsam immer steiler geworden ist. Weiter kommt man so wieder einigermaßen zur Station zurück und der zwischenzeitlich oben über die Felsen geführte(Winter)wanderweg mit seiner Leitertreppe wurde entschärft)

Aber insgesamt ist es schon ein ziemlich minimalistisches Gebiet, wie (nicht nur) ich es sehr mag.
Die ganze Stimmung dort ist fabelhaft und relaxed.

Krass, wie extrem die Folien da zu wirken scheinen.
Da hätten die mal vor 20 jahren mit anfangen sollen ;-)
Man kann jetzt wohl definitiv nicht mehr über das Firnfeld abkürzen, wenn man den Wanderweg geht.

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BeitragVerfasst: Mo, 25.08.2008, 15:17 
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Zitat:
wenige Anlagen erschließen viel Abfahrt, dazu die ästhetische PB, bei der eben nur hunderttausend Plastikgondeln irgendwo rumschaukeln


Das soll sich ja leider in den nächsten Jahren ändern :cry:

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BeitragVerfasst: Mo, 25.08.2008, 16:59 
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baeckerbursch hat geschrieben:
Zitat:
wenige Anlagen erschließen viel Abfahrt, dazu die ästhetische PB, bei der eben nur hunderttausend Plastikgondeln irgendwo rumschaukeln


Das soll sich ja leider in den nächsten Jahren ändern :cry:


Das Projekt ist bis auf weiteres GESTORBEN :( ! ich könnte mir Vorstellen dass als Schwerpunkt der Ersatz der Pendelbahnen wieder aktuell wird. :

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BeitragVerfasst: Mo, 25.08.2008, 17:24 
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Wirklich sehr tolle Bilder und Eindrücke.
Übrigens zum Titel: Klar, wenn man im Oberengadin wohnt, braucht man für Bergausflüge nicht wirklich jedesmal in die Ferne schweifen :wink:.

Solche Tage - strahlender Sonnenschein nach Neuschneefall im Sommer - sind sicherlich mit am schönsten, was die Bergwelt zu bieten hat.

Überaus interessant finde ich auch deine Fotos von der Folienabdeckung. Hier scheint man auf der Diavolezza ja wirklich Nägel mit Köpfen machen zu wollen und den Gletscherrest (bzw. den Firnfeldrest) fast vollständig abzudecken. Alle Achtung. Auch wenn es auf einigen deiner Fotos so aussieht als ob, Teile der Folien abgerutscht sind. Ich hoffe ja, dass die das dort wirklich konsequent durchziehen, d.h. Abdeckung im Herbst weg und im folgenden Frühling wieder drauf usw., so dass mittelfristig tatsächlich wieder sowas wie ein Substanzaufbau - wenn auch natürlich sehr kleinräumig - möglihc ist (nicht so wie am Steilhang des ehemaligen Skilifts am Mittelbergferner/Pitztal, wo die Folie einmal aufgelegt wurde und im Winter einfach drüberplaniert).

Zum Skigebiet: Aus meiner Sicht wär es am besten, wenn es so bleiben würde wie jetzt. D.h. kein weiterer Ausbau mit zusätzlichen Bahnen etc. Im momentanen Zustand bietet - gute Schneelage vorausgesetzt - die Kombination Diavolezza/Lagalb sowohl dem reinen Pistenfahrer als auch den Freerider sehr viel Potential.


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BeitragVerfasst: Mo, 25.08.2008, 17:43 
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Also ein Rückbringer von der Lagalp würde schon sehr viel bringen. Ich frage mich sowieso wieso man in den 70er eine DSB und etliche Skilifte Richtung Lago Bianco gebaut hat, anstatt mal einen Lift Richtung Diavolezza hinzustellen. Das hätte dem Gebiet dann auch wirklich etwas gebracht. Den 4er hätte man besser als Verbinungsbahn gebaut und oben den Schlepper stehen lassen. Denn der Hang ist ehrlichgesagt nicht so gut, dass dort eine solch kapitalintensive Investition gerechtfertigt wäre.


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BeitragVerfasst: Mo, 25.08.2008, 17:46 
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Eine Horizontale Sesselbahn war auch mal geplant. Als Verbindung zwischen Diavolezza Tal und Lagalb Tal. Das stand in der Eingabe für die Änderung des Zonenplans vor zwei Jahren. Wäre sowas wie Trübsehopper in Engelberg geworden :S

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BeitragVerfasst: Mo, 25.08.2008, 18:09 
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Gut, das wär auch Mist gewesen. Man hätte die Städeli-DSB einfach um 45° gedreht Richtung Diavolezza bauen sollen. Dann einen Zieweg hinüber zur Piste sprengen, die von der Diavolezza rüber kommt. Und den elend langen Seillift durch einen richtigen Schlepper ersetzten + eine Skibrücke über die Strasse. Das wäre die ideale und nicht übertriebene Lösung. Schliesslich hat Städeli dort 4 Anlagen gebaut die schlussendlich nichts getaugt haben.


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BeitragVerfasst: Mo, 25.08.2008, 19:51 
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Dani hat geschrieben:
Also ein Rückbringer von der Lagalp würde schon sehr viel bringen. Ich frage mich sowieso wieso man in den 70er eine DSB und etliche Skilifte Richtung Lago Bianco gebaut hat, anstatt mal einen Lift Richtung Diavolezza hinzustellen. Das hätte dem Gebiet dann auch wirklich etwas gebracht. Den 4er hätte man besser als Verbinungsbahn gebaut und oben den Schlepper stehen lassen. Denn der Hang ist ehrlichgesagt nicht so gut, dass dort eine solch kapitalintensive Investition gerechtfertigt wäre.


Welchen "4er" meinst Du?
Kann das gerade nicht ganz nachvollziehen.

Warum man damals keine Verbindung gebaut hat, kann ich mir schon vorstellen.
Erstens musste man bei der Diavolezza ja immer 1-3 Stunden warten, um wieder nach oben zu kommen. Dann ist man oben ein paar mal die Gletscher SLs gefahren um dann entweder erstmal zur Station zurück, einen Kaffee trinken oder gaaanz überlegt runter.
Dort musste man dann wieder so lange warten, dass man insgesamt überhaupt kein Bedürfnis hatte, zu wechseln.
Da ist man 2-3 mal runter gefahren, hat sich die Wartezeit am SL unten vertrieben und zum Schluss gings vielleicht noch Morteratsch, die ja durch die Lauferei auf der alten Route auch viel länger dauerte, als jetzt.

Viele sind auch garnicht zum Lagalb rüber gefahren. Denn das war der absolut abartige Könnerberg.
Fast nur Buckelpisten und oben musste jeder Minor runter.
Der Lift an der Talstation Lagalb sowie die Verbindung zum Paradiso Bianco sollten das Gebiet vermutlich etwas allgemeintauglicher werden lassen. Außerdem wurde die Straße ab Lagalb damals in der Regel nicht geräumt und die Lifte wurden über die SB erschlossen.

Tja, das war halt eine andere Zeit; da war man nach ein Paar Abfahrten bedient.

Und wenn man mal ehrlich ist.
Der Pendolino bringt einen doch ungefähr glecih schnell zur anderen Talstation wie irgendein Lift. Der färt maximal 3 Minuten und nonstop hin und her.

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass die Bahnen erst, wenns nicht mehr geht erneuert werden sollten.
Dann aber vielleicht beide Talstationen dort, wo jetzt der Seillift steht.
Die Eisenbahn zwischendurch.
Den Diavolezza Talstations SL entweder so wieder hinstellen oder durch ein SB etwas weiter rauf ersetzen.
Dann wäre alles erschlossen. Der Collinas Sektor und die alte Diavolezza Talabfahrt durch die SB und der Rest zusammengeschlossen mit 2 PBs.

Die Diavolezza EUB halte ich ja so wie geplant mit der Zwischenstation für nicht sinnvoll. (Wozu die Zwischenstation; um nicht 2 Min runter fahren zu müssen?) Dafür alles so vollbauen?
Und ja, es dürfte ja bekannt sein, dass ich auch die Collinas Bahn für überflüssig halte, da die Hänge ja jetzt auch erschlossen sind. Gleiches gilt für die Bondo-Bahn. (s. mein Vorschlag oben, der sie überflüssig macht)

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