Dani hat geschrieben:
Also ein Rückbringer von der Lagalp würde schon sehr viel bringen. Ich frage mich sowieso wieso man in den 70er eine DSB und etliche Skilifte Richtung Lago Bianco gebaut hat, anstatt mal einen Lift Richtung Diavolezza hinzustellen. Das hätte dem Gebiet dann auch wirklich etwas gebracht. Den 4er hätte man besser als Verbinungsbahn gebaut und oben den Schlepper stehen lassen. Denn der Hang ist ehrlichgesagt nicht so gut, dass dort eine solch kapitalintensive Investition gerechtfertigt wäre.
Welchen "4er" meinst Du?
Kann das gerade nicht ganz nachvollziehen.
Warum man damals keine Verbindung gebaut hat, kann ich mir schon vorstellen.
Erstens musste man bei der Diavolezza ja immer 1-3 Stunden warten, um wieder nach oben zu kommen. Dann ist man oben ein paar mal die Gletscher SLs gefahren um dann entweder erstmal zur Station zurück, einen Kaffee trinken oder gaaanz überlegt runter.
Dort musste man dann wieder so lange warten, dass man insgesamt überhaupt kein Bedürfnis hatte, zu wechseln.
Da ist man 2-3 mal runter gefahren, hat sich die Wartezeit am SL unten vertrieben und zum Schluss gings vielleicht noch Morteratsch, die ja durch die Lauferei auf der alten Route auch viel länger dauerte, als jetzt.
Viele sind auch garnicht zum Lagalb rüber gefahren. Denn das war der absolut abartige Könnerberg.
Fast nur Buckelpisten und oben musste jeder Minor runter.
Der Lift an der Talstation Lagalb sowie die Verbindung zum Paradiso Bianco sollten das Gebiet vermutlich etwas allgemeintauglicher werden lassen. Außerdem wurde die Straße ab Lagalb damals in der Regel nicht geräumt und die Lifte wurden über die SB erschlossen.
Tja, das war halt eine andere Zeit; da war man nach ein Paar Abfahrten bedient.
Und wenn man mal ehrlich ist.
Der Pendolino bringt einen doch ungefähr glecih schnell zur anderen Talstation wie irgendein Lift. Der färt maximal 3 Minuten und nonstop hin und her.
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass die Bahnen erst, wenns nicht mehr geht erneuert werden sollten.
Dann aber vielleicht beide Talstationen dort, wo jetzt der Seillift steht.
Die Eisenbahn zwischendurch.
Den Diavolezza Talstations SL entweder so wieder hinstellen oder durch ein SB etwas weiter rauf ersetzen.
Dann wäre alles erschlossen. Der Collinas Sektor und die alte Diavolezza Talabfahrt durch die SB und der Rest zusammengeschlossen mit 2 PBs.
Die Diavolezza EUB halte ich ja so wie geplant mit der Zwischenstation für nicht sinnvoll. (Wozu die Zwischenstation; um nicht 2 Min runter fahren zu müssen?) Dafür alles so vollbauen?
Und ja, es dürfte ja bekannt sein, dass ich auch die Collinas Bahn für überflüssig halte, da die Hänge ja jetzt auch erschlossen sind. Gleiches gilt für die Bondo-Bahn. (s. mein Vorschlag oben, der sie überflüssig macht)