Jetzt der letzte Tag
Brienzer Rothorn 12.4.2009Brienzer Rothorn? Was das? Wer an Brienzer Rothorn denkt, denk im gleichen Zuge an dei Dampfzahnradbahn, dass es hier aber im Winter ein kleines Skigebiet hat weis kaum einer. Wie auch. Kein Mensch interessiert sich für eine alte Pendelbahn als Zubringer und im Gipfelbereich in einem abgelegenen Talkessel eine 2er Sesselbahn. Die Talabfahrt 1000 Höhenmeter am Stück hat es in sich. Hin geistert immerwieder in Rankings um die steilsten Pisten der Alpen in den vorderen Rängen mit.
Pistenplan für diejenigen die nicht wissen wo das ist.
70er Jahre Juhuibau die Luftseilbahn Brienzer Rothorn gebaut 1971. Beton unverputzt. Riesen Anbau für nix. Stylische Sache. Das Ding ist wohl für die nächsten 500 Jahre gebaut so viel Beton wie da drinn ist.
Typische Von Roll Pendelbahn aus der Blütezeit des Herstellers. 3 Masten, 2700m lang über 1000 Höhenmeter.
Die Hänge direkt unter der Pendelbahn. Vor Freeridern unterschätzt und links liegen gelassen! Schauen ganz gut aus. Hatte doch einige Firnfans.
Bergstation der Zahnradbahn im Winterschlaf! Einzige Eisenbahnlinie für Personenzüge der Schweiz die NICHT elektrisch Betrieben wird.
Ausfahrt der Bahn über Stütze 3. Als kuriosum besitzen die Masten selbstschmierende Sättel mit einem Fettmagazin auf der Stütze.
Bevor man auf die offizielle Piste kommt, muss man diesen 300m langen Stollen rüberlaufen auf die andere Seite des Berges.
Am ende des Stollens endet auch die 2SB Eisee. Bergstation ist in die Kaverne mit eingebaut. Gut zu erkennen der nachgerüstete Seilscheibenfänger.
Skilift Eisee und Sesselbahn Eisee im unteren Teil aufgedoppelt.
Maschinenraum 80PB Brienzer Rothorn. gebaut von Von Roll Bern und Th. Bell Kriens.
Kreuzung in Streckenmitte. Die Hänge unter der Luftseilbahn schauen doch interessant aus nicht?? Gut zu erkennen der Erdungsbügel auf dem Laufwerk für die Bergebahn.
Krasser Katapulteinstieg von der Seite an der 2SB Eisee. An den Schrägen Rollen erkennt man, dass die Seilspur in der Station kleiner ist. Die ersten 50m schaukeln extrem.
Der 1992 eingefügte Skilift Eisee macht im oberen Teil eine leichte Bananenkurve nach links. Die 2SB führt über einen Steilhang weiter nach oben.
Skilift Eisee Trasse. Teilweise lustig an den Hang gebaut.
Skilift und Sesselbahn liefen heute trotzt geringem Andrang.
Skilift Eisee als Entlastungslift für die 2SB gebaut. Vor allem für schwächere Skifahrer die sich so den obersten Steilhang ersparen. Fährt aber schneller wie die 2SB.
Obere Stützen der 2SB ohne Skilift. rechts runter gehts über einen Buckelhang in der Diretissima. Links sind 2 Pisten die man über die 2SB erreicht, über den Skilift aber nicht.
Ausstieg Skilift und die Klapper Ratter Rumpel Quitsch 2SB. Läuft noch bis 2013. dann ???
Die alte Einfahrt in die Talabfahrt, der oberste Teil ist echt steil!
Herrlicher Firn. rechts erkennt man die entschärfte Zufahrt.
Die durchaus steile "normale Talabfahrt"
Erster Steilhang von unten oben der Sattel ist die ehem einfahrt in die Piste. Krasser gelöst.
Unterer Abschnitt nach dem zweiten Steilhang. Hier ging ein Nassschneerutz ab. Ab 15 Uhr war die Piste zu. War aber kein Hinderniss. Dafür hatte man freie fahrt!
Der letzte Hang, dass ist dann doch eher Sommerschifeeling. Ich weis noch als man die Bahn bis in den Mai offen hatte weil so Schneesichere Kessellage am Rothorn.
Einer der Selbstschmierenden Seilsättel. Coole Sache!
Nach den 1000 Höhenmeter Talabfahrt gehts schnell mit der Pendelbahn wieder nach oben. Fährt alle 15min. So kommt man ohne warten aus.
Eine der steinalten Garaventa Sesselbahnen von 1973 aus den Anfängen. Bergstation ganz Stylisch in eine Kaverne gebaut.
Kurvenstütze Skilift.
Talstation. Wurde nachträglich direkt ins Berghaus reingebaut, war beim Bau ursprünglich freistehend. Coole Sache dieser Einstieg. Schwups und weg! Hehehehe
Hinweis für das Paarungsverhalten.
Sesselbahn und Skilift in der Totalen. links sind 2 Pisten vom Skilift, Mittig 2 und rechts 2 die nur durch die 2SB erreichbar sind.
Trasse 2SB und daneben der Skilift, gut zu erkennen der Winkel in der Trasse.
Steilstuffe zur Bergstation.
Letzter Streckenabschnitt zum Gipfel. Der ganze Tag war durch das Gedämpfte Sonnenlicht eine kuriose Stimmung da oben.
Nochmals Pendelbahn bei der Talfahrt.
Pendelbahn fährt ein. Gut zu erkennen, dass man an der Fangbremse die hydraulikpumpen wieder ausgebaut und durch elektrische ersetzt hat. Funktionieren nicht Richtig und machen auch bei allen anderen Bahnen Probleme da sie auf anfrierenden Tragseilen rutschen und nicht drehen.
1959 für den Gotthard konstruierte Hochleistungstriebwagen RBDe 4/4. Zwischen 1959 und 1979 kaufte auch die ehem. Bodensee-Toggenburgbahn leicht abgeänderte Fahrzeuge. 15 dieser wurden beschafft. Nach fast 50 Jahren im Einsatz wurden sie durch Flirt ersetzt. Einige konnten weiterverkauft werden und so dienen jetzt 4 Stück als Rangierloks in einem Kieswerk bei Zell.
Vor allem ihre hohe Leistung verhalfen ihm zu diedem Gnadenbrot. Steiler Abstieg in der karriere nicht?
Triebzug der SBB aus der RBDe 560 Familie auf der Nebenstrecke Langenthal-Huttwil
Skilift Walterswil. Mann bis ich den gefunden hab. EWalterswil ist ja ein riesen Kaff aber der Lift liegt oberhalb irgendwo im Nirgendwo.
Alter Borerskilift von 1970 mit hydrostatischem Antrieb.
Trasse nix spezielles, 3 Masten 400m lang 100 Höhenmeter blaue Kurzbügel inkl. Nachtskifahren.
So dass wars. Hoffe es interessiert. Jedenfalls ganz abwechslungsreiche Tour. hat ca 300 Liter Treibstoff gekostet. Vor allem der Tag an der Aaare war süffig.