Davos/Jakobshorn 6.4.2009Eines der wenigen Skigebiete im Bündnerland das ich bis jetzt nur im Sommer besucht habe.
1957 baute hier Heckel eine Pendelbahn mit 2 Zugseilen aber nur einem Tragseil. Mechanisch nicht ausgereifft wurde sie schon nnach 25 Jahren wieder ersetzt, durch eine Pendelbahn mit 60er Kabinen.
2007 aufgemotzte Luftseilbahn "Verbindungsbahn Süd" alte Von Roll Pendelbahn mit 20er Kabinen.
Die 4 Masten der Luftseilbahn waren das einzig verwertbare, dass man beim Umbau übernehmen konnte. Sind grösstenteils noch von Heckel. Komische Aufstiegstreppe.
Neue Kabinenhalle aus Welllblech der alten vorgebaut.
Älter ist der erste Sektion nämlich von 1954. Luftseilbahn davos-Ischalp. Komischerweise von der bewährten Von Roll während man mit der Sektion dann Experimente versuchte??
Trotzt einiger grösserer Umbauten sind viele Teile noch aus dem Jahre 1954. Die Stütze wurde zum Beispiel verzinkt und verstärkt, trotzdem Optisch noch recht ähnlich am Original.
Ebenfalls erneuert 1982 wurde das Laufwerk, Gehänge und die neue 50er Kabine von CWA..
Weil die Bahn so wunderschön ist gleich noch ein Foto. Schon erstaunlich was für geniale Bahnen man 1954 schon gebaut hat.
Skilift Geissloch, gehört der Skischule. Was der Sinn dieser durchaus für Anfänger recht anspruchsvolle Anlage ist weis ich nicht. Warum man den Lift neu gebaut hat und den Vorgänger auf die Bannalp verscherbelt ist mir auch ein Rätsel.
Garaventaskilift von der Stange hier die fahrbare Antriebstation. Skilift Geissloch.
Etwas daneben im Talbereich der Skilift Bolgen. Oehlerskilift aus dem Jahre 1967. Ersetzte damals den ersten Bügellift der Welt. Heute ist auch dieser Oldtimer auf der Abschussliste. Man hat ihn aber auch schon ziemlich verunstaltet.
1997 gebaut die erste von 3 Doppelmayr KSB's am Jakobshorn. Sesselbahn Usser Isch.
Kurze schnelle leichte 4er Sesselbahn mit 90% Einstieg, ersetzte einen steilen Skilift und bedient 2 eher kurze homogene Rennpisten.
Usser Isch Express in der Totalen. ca 900m lang.
Daneben fast am gleichen Hang wieder eine KSB' diesmal ein 6er Clavadeler . Ersetzte einen Garaventa Skilift.
Die Kapazität der Anlage sorgt dafür, dass immer genug Leute auf der Piste sind. Hier Clavaderbubble Talstation im Kuchenbackformdesign.
Schöne Von Roll Pendelbahn zum Jakobshorngipfel. 20 Personen passen in diese SIG Kabine.
Wieder ein 4er von Doppelmayr, diesmal der letzte, Jatz Quattro. Mal ganz ehrlich 3 KSB's an einem Hang der nicht wirklich interessant zu fahren ist??
Jatz Quattro 4KSB von 1999. Ersetzte auch einen Skilift.
Ein Skilift. Hier der Jatz Junior von Städeli. Erschliesst den Funpark.
Skilift Jatz Junior. Typischer älterer WSO Skilift. Allerdings wirklich nur für den Funpark.
Eine lustige Anlage, der zweite Zubringer ins Skigebiet it der KSB zu den KSB's.
2KSB Davos-Carijöl-Fuxägufer.
Abgewinkelte ittelstation mit Zwischenausstiegsmöhglichkeit. Vorher waren es 2 Lifte, unten Oehler Skilift oben 2SB von Habegger.
1995 ersetzte man beide durch diese lustige Garaventa Kompakt Express 2er Sesselbahn.
Luftseilbahn aufs Jakobshorn. Gut zu sehen die komische Aufstiegstreppe.
Gleich daneben, nach 20 Jahren schon wieder Ausgedient, der Skilift Brämabüel.
War morgens nur bis zur Mitte in Betrieb, Nachmittags dann bis ganz oben. Der beste Hang im ganzen Skigebiet.
Ebenfalls genial zu fahren wenn auch keine Piste, die Abfahrt unter der Pendelbahn. Herrlicher Firnschnee,
Geil hoch 3! Kein vergleich mit den Autobahnen an der KSB's
No Comment.
Gipfelbahn in der Totalen. Von Roll 1960.
Das Runde Gipfelrestaurant aus dem Jahre 1957 gehört schon fast unter Heimatschutz gestelllt. So Urhässlich, dass es mit dem 50er Jahre Style schon wieder geil ist. Hier der 3-Eckige Lift im Runden Haus. Von Schindler Marke Uralt ohne Tür.
Gipfelhaus auf dem Jakobshorn. Wie geil ist dass denn??
Dazu noch diese Trashige 80er Jahre Wellblechstation. Echt stylisch.
Das gleiche Bild gibts im Netz aus dem Jahre 1957. Übrigens auch eine tolle Piste unter der Pendelbahn. Herrlich leer und schön zu fahren!!
Direkt weiter unter der Pendelbahn zum Bräma. Hat auch der obere Abschnitt jetzt offen.
Bergstatio Bräma. Der Lift ersetzte 2 Skilifte von Oehler und Brändle. Bald dreht hier eine KSB ihre runden. Dann ist es wohl aus mit der herrlichen Atmosphäre.
zeitweise durchaus auch angenehm steiler Skilift. Hier die direktabfahrt schöner Firnschnee, Traumhaft wie Butter.
Mittelausstieg. Hier steigen die meisten Aus. Vielleicht kommt die KSB auch nur bis hier??
Antrieb 60PB Jakobshorn. In den alten Maschinenraum reingemostet.
Coole Sache!
Kommandopult Jakobshorn, quer zur Bahnachse.
Trotz umbauten noch den Charme der 50er Jahre. Maschinenraum Ischalpbahn
Kommandopult Sektion 1.
Luftseilbahn in Urbanem Umfeld. Blick aus dem Kommandoraum.
Notantrieb im Keller. Volvo 6 Zylinder Turbodiesel. Fast wie neu! Hydrostatische Kraftübertragung.
Ischalpbahn i der Totalen mit ihren 2 Masten. Bahn fährt 8m/s
Weiter gehts Richtung Westen. Hier die neue Umfahrung von Klosters. Coole stylische Brücke.
Bahnhof Fideris eine Ge6/6 II der RhB wartet auf einen Gegenzug.
am Walensee entlang.
Diese Lok hat viele Beinamen, Stabsauger, Luftheuler, Container oder eben Re 4/4 IV von SLM/BBC, 1982 gebaut als Prototyp für die Bahn 2000 die ersten Loks der Schweiz die im Normalbetrieb 200km/h fahren sollten. Daraus wurden nur 160km/h. 4 Stück wurden gebaut.Heute sind alle als Re446 bei der Südostbahn im Einsatz. War die erste Erste Lok die einen Thyristor zur Drehzahlregelung verwendete.
Die Sonne geht unter hinter der Königin der Berge.
Eine weitere nervenaufreibende Strecke, der Axen. Hier zu sehen das Dach der Gallerie welches kürzlich von einem Felsen durchschlagen wurde.
More soon.