[trincerone] hat geschrieben:
Hey Hey, das sind ja mal wieder Infos Güteklasse 1a!!! Sehr geil!
Danke für die Blumen... interessante Fragen; das wird jetzt länger
[trincerone] hat geschrieben:
Sag mal, die Anlage die mit dem Ciampac verbindet gibts aber nicht wirklich oder?
Nein, aber die Verbindung Alba - Col dei Rossi kommt bestimmt. Das geht sicher wie üblich, letztes Beispiel: die Verbindung durchs Val Giumela. Planen, kein Geld, nochmal planen, Genehmigung in erster Instanz, Protest der Umweltschützer, Änderung der Planung, Genehmigung, Protest der Umweltschützer, Genehmigung, Klage der Umweltschützer, Klage abgewiesen (evtl. wegen Verfahrensfehler), Bau, alle sind zufrieden... na ja, fast alle.
Vor dem Hintergrund dieser Verbindungsbahn wurde letztes Jahr die leichtere Piste (Gherdeccia) vom Col dei Rossi ins Belvedere-Gebiet verbreitert. Zudem wurde heuer ein kurzer Verbindungsweg rüber zur steileren Piste (Col dei Rossi) angelegt, damit sich die Skifahrer besser auf das bestehende Pistenangebot verteilen. Die Bahn wird kommen...
[trincerone] hat geschrieben:
Zurück zum Thema: gibts in Campitello eine aufgelassene Piste aufgrund der ehemaligen ESLs??
ja, für die obere Sektion... abgesehen vom letzten Teilstück zwischen der großen PB-Stütze und der ehem. Mittelstation Elbetina eine absolute Panorama-Abfahrt in herrlich sonniger Südlage. Die Sonne stellt aufgrund der Höhenlage aber kaum ein Problem dar. Ich geh das manchmal als Frühjahrsfirntour. Einzige Schwachstelle ist eine gewisse Windanfälligkeit des Gebiets, so dass man im Hochwinter die Lawinengefahr richtig einschätzen muss und dass bei einer zu langen Wärmeperiode der Schneemantel dann doch mal zur Neige geht. Insgesamt wäre die Abfahrt aber mit dem heutigen Stand der Pistenpräparierung ein Genuss und mit ein paar Lawinen-Absperrungen unterhalb der zweiten PB-Stütze auch leicht zu sichern.
Man spricht zwar unter einheimischen Skifahrerkreisen immer wieder von einer Reaktivierung des Gebietes (durch eine KSB o.ä.), aber von der Seilbahngesellschaft hab ich nichts dergleichen gehört.
Eine Abfahrt von der Mittelstation Elbetina weiter nach Campitello gab's nie. Man kann zwar wild runterfahren, aber es ist kein besonders lohnender Hang... zuviel Büsche, Sträucher, Rinnen...
[trincerone] hat geschrieben:
und zum Thema Predazzo: warst du da eigentlich mal als es die Ovovia und die Pisten noch gab??
klar. Die Talabfahrt sind wir aber nie gefahren. Entweder herrschte generell Schneemangel, oder am Vormittag waren zu viele Leute am Lift oder am Nachmittag zu viele Leute auf der engen Abfahrt... meine Eltern zogen es jedenfalls vor, ihren Knirps talwärts wieder in den Lift zu stecken (inklusive ihrerselbst
).
Insbesondere kann ich mich aber an die beiden anschließenden Nascivera DSBs erinnern. Der zweite ging ja nicht wie jetzt die KSB in den Passo Feudo sondern direkt auf den immer abgewehten Dos Capel. Um nach Pampeago zu gelangen, musste man über den Grat zunächst in südwestlicher Richtung in einen Sattel fahren und von dort weiter nach Pampeago. Nur die Piste zurück nach Gardone führte vom Dos Capel in den Passo Feudo.
Die heutige Verbindungspiste unter den Latemar-Spitzen vom Passo Feudo nach Pampeago gibt's erst seit der Reaktivierung des Gebietes.
Ich war so etwa vor 5-6 Jarhen mal im Sommer dort. Man sah noch alle Fundamente und auch die alte Verbindungspiste am Grat des Dos Capel inkl. dem kurzen Rückbringer-SL mit Kurve.
Trotzdem: Den Skicenter Latemar fand ich zu jener Zeit irgendwie nicht besonders prickelnd. Die langen, kalten Lifte waren nicht das Problem - dem stürmischen Nordföhn im Zanggen SL zu trotzen war immer ein Highlight! -, aber die Massen an SKifahrern überschritten schlichtweg den damaligen Stand an Präparierung und Liftkapazität.
[trincerone] hat geschrieben:
Letzte Frage: was für ein SL unter der Pordoibahn??? Wo war der ?? Die Linie quasi parallel zur Passstraße auf deiner Karte??
Nein, ich meinte den kurzen SL unter der Seilbahn, der schon vor Jahrzehnten aufgelassen wurde. Kürzlich ist mir mal ein Sommerbild mit den Fundamenten in die Hände gefallen. Werde es scannen...
Es gab aber auch mal ernsthafte Planungen der SIT Canazei, den Pordoi-Pass von Canazeier Seite mit einem Sessellift zu erschließen. Der wurde sogar schon in einige Karten eingezeichnet. Die Talstation sollte in etwa bei dem kleinen Bergsee unterhalb des Hotel Pordoi liegen (das "Standard-Dolomitenmotiv" mit See, Langkofel und Sella), die Bergstation unter der Seilbahntrasse.
Hintergrund dieser Planung der "Prä-Kunstschnee-Ära" war, eine skifahrerisch einfache und schneesichere Verbindung nach Arabba zu schaffen. Außerdem hätte man dadurch eine direkte Verbindung vom Canazeier Gebiet zur Pordoi PB herstellen können (Die kleine Liftgesellschaft auf Belluneser Gebiet wurde ja erst vor wenigen Jahren "integriert"). Von Genussskifahrern und Autohanliebhabern wäre der Lift sicher auch für Wiederholungsfahrten akzeptiert worden. Nachdem sich aber der Kunstschnee durchgesetzt hatte und auch die Kapazitäten der bestehenden Lifte stark erhöht werden konnten, wurde es still um dieses Projekt.
Wenn ich es richtig deute, ist dieser ehemals geplante Lift sogar in die Karte eingezeichnet, Ich hab ihn mal etwas hervorgehoben und auch den ehemaligen SL eingezeichnet.
Gruß
Stefan