Ad Talabfahrt Alpe Bill: Gut eingefahren, wird von den Locals stark befahren, Einstieg gut sichtbar an der Mittelstation, Hälfte Wald, andere Hälfte ein steiler, schmaler Skiweg ohne Randsicherung. Ziemlich cool, empfehlenswert. Allerdings sieht man nicht wie die Verhältnisse im Weg-Teil sind. Wenn's da eisig ist, ist davon dringend abzuraten!
Bericht ->
http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?p=20799#p20799Ad Talabfahrt Marilleva: Das ist eine Spur heavier.
[trincerone] hat geschrieben:
Die Schneise existiert aber noch! Angeblich kann man diese Piste in schneereichen Winter auch heute noch als kleines Freerideabenteuer genießen.
1. Das Ding fährt keiner. Zwischen CV und mir dürfte da maximal 1-2 Snowboarder gefahren sein :)
2. Der Einstieg oben:
Ein Übersichtsfoto von funivie.org:
Hier sieht man die Schneise sehr gut (links unten!) Wenn man die alte Abfahrt auch im oberen Bereich fahren will -> An den beiden 6EUBs (rot/blau) zur Straße absteigen, ein paar Meter gehen und neben der neuen 6EUB (rot) in die alte Abfahrt einsteigen. (3m hoher Schneeverbau durch Straßenräumung kann man ja zu Fuß überwinden :) )
Man kommt dann direkt ganz am linken Rand von Marilleva 1400 vorbei und steht am letzten Haus. Dort wird's etwas haariger, da die Trasse hier stark zugewachsen ist. Man kann aber zwischen Haus und zugewachsener Schneise rüberqueren zum
3. Der Einstieg unten (von der neuen 6EUB-Talstation aus über die Straße gelaufen): Ab der Straße zwischen den unteren linkesten Häusern geht ein unbenutzter Weg rein, der aber ziemlich verschüttet ist und auch nicht begangen oder befahren ist. Also auch nicht wirklich einfacher.
4. Der obere Teil: Ist recht unproblematisch, schöne Waldschneise (sieht man im Bild)
5. Mittlerer Teil: Kurze Querung, meiner Meinung nach nach links, keine Ahnung ob das noch richtig war. Danach oder nach der nächsten Waldschneise gibt's noch eine Abzweigung. Geradeaus den Hang hinab, zugewachsen, kaum vernünftig fahrbar. Alternative sah mir wie eine Umfahrung aus, so wie der Weg. Ja blöd, da blos nicht fahren! Da landet man nämlich in einer extrem steilen, schmalen und felsigen Rinne. Ohne die 1-2m Schnee momentan wär ich da mit den Felsen ziemlich festgesessen, bin dann vorsichtig abgestiegen. War mir definitiv zu heftig :) Danach wird's noch schmäler, kann man aber im lichten Wald etwas umfahren. Außer man hat Bruchharsch, so wie ich heute. Dann ist man ab dort bis unten ziemlich angepisst. Die andere Schneise war auch stark verwachsen, allerdings hab ich hier wieder den Weg gesehen. Dürfte aber sicher besser gehen als diese Rinne!
6. EUB-Querung. Cracks fahren direkt an der EUB ab, ist aber heftig, da seeehr felsig. Offizielle Abfahrt geht auf der anderen EUB-Seite weiter, wieder ein sehr offenes und sauberes, schönes Stück.
7. Es folgt wieder eine sehr zugewachsene Trasse, die aber auf einem Skiweg umfahren werden kann (nein, auch das war heute mit Bruchharsch sehr müßig), Wo die beiden sich wieder vereinen ...
8. ... quert man wieder die EUB und hat eine eine Kurve und kommt wieder zur EUB zurück und ist kurz oberhalb der Talstation. Problemlos von der Zugewachsenheit, sofern der Schnee passt.
9. Dann landet man wieder direkt an der EUB, wo man sich auch irgendwie durchschlängeln kann. Krass, dass da mal noch ein SL gestanden haben soll.
(Bilder werd ich wohl nicht so schnell zum uploaden kommen, die Abfahrt hat mich heute 1,5h Schweiß gekostet.)
Fazit: Von allen stillgelegten Abfahrten, die ich bisher gefahren bin, war das die grenzwertigste. Die wird man bald komplett abschreiben können.
Übrigens, in der Nähe, an der Paganella, dürften auch einige stillgelegte Abfahrten sein, eine bin ich glaub ich mal gefahren, die war durchaus als Buckelpiste fahrbar. Inwieweit die anderen noch fahrbar sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Gleiches gilt für Nevegal, wo ebenfalls eine Talabfahrt links der 3SBs in alten Prospekten eingezeichnet ist, die auf neuren Plänen fehlt...