::: trincerone hat geschrieben:
Ich glaube, die waren schlichtweg zu faul oder zu ignorant, den richtigen polnischen Namen zu verwenden.
Ich bin mir durchaus auch nicht sicher, was mir nun lieber ist, aber um das mal weiter zu spinnen: Was machst du z.B. mit Warschau? Bestündest du da auch darauf, dass es Warszawa geschrieben werden müsste? Oder Praha statt Prag? Schlussendlich landen wir wohl bei deinem Essay über Bozen/Bolzano oder Neapel/Napoli bzw. bei der Frage, ob man einen deutschen Namen wertfrei verwenden kann bzw. wer dabei welche Assoziazionen hat....
Kurioser find ich das bei Namen von Personen. Osteuropäische Politiker/Persönlichkeiten haben in ihrer Heimatsprache anscheinend manchmal eine andere Schreibweise, als wir hier im Deutschen verwenden, was ich ziemlich merkwürdig finde, zumal diese Vorgehensweise bei z.B. englischen oder französischen Namen ja auch nicht gemacht wird.