k2k hat geschrieben:
Naja, guter Kunstschnee ist haltbarer und einfacher zu präparieren, zudem hält die Piste länger...
Das stimmt zwar, aber in diesem Fall sind es nichtmal Pisten, die stark frequentiert wären.
Bei guter Schneelage zu Saisonbeginn haben sie mit Naturschnee immer gut durchgehalten.
Auch hat sich in den letzten Jahren nichts an der Erschließung geändert, so dass keine Frequenzerhöhung stattgefunden hat.
::: trincerone hat geschrieben:
...Aber zB Lanschi vertritt, dass Kunstschnee (bei entsprechender Herstellung und Präparation) besser sei als Naturschnee. Kann ich mir nach meinem subjektiven Empfinden allerdings nicht vorstellen, ich habe in all den Jahren noch nicht einmal auch nur mäßig guten Kunstschnee erlebt, in der Regel einfach viel zu hart.
Ich denke auch, dass es immer absurder wird... in der Schweiz bedaure ich das besonders, da sie für mich stets die Hochburg des Stils und Verstandes in Bezug auf Berge und Bergsport und dem entsprechenden Traditionsbewusstsein sein wird.
Kunstschnee könnte vielleicht besser sein, wenn man den nicht entgrateten 87° Kantenchliff mit Rennstrukturbelag fährt, weil der Rennski dann im Naturschnee viel zu festgebissen fährt?
Kann sein, dass reine Rennfahrer das so finden.
Was immer interessant ist ist, dass die Normalskifahrer mit ihren totalentgrateten 90° Kanten an 160er Plastikski unkontrolliert auf den eisplatten herumrutschen/stürzen, wobei doch slche Skis im Pulver klasse zu fahren sind. Aber das hatten wir ja schon mal ;)
Zur Thematik ansich: Bei Schneearmen (Früh-)Wintern, auf Talabfahrten und an problematischen, häufig aperen stellen sehe ich ja den Sinn und das Motiv in der Beschneiung und finde es sogar grundsätzlich gut.
Aber mittlerweile werden mE Pisten eben teilweise auch dann beschneit, wenn es nicht nur überflüssig, sogar kontraproduktiv ist, was die Betriebszeiten angeht. das ist doch total beknackt...
Ich erinnere mich an einen Winter , das müsste gegen Ende der 90er gewesen sein, mit viel und besonders viel frühem Schnee.
Damals wurde glaub ich am Piz Lagalb, der ja ohnehin erst um 20.12. öffnet und kurz nach Ostern schließt, überhaupt nicht beschneit, weil es einfach überflüssig gewesen wäre.
Die Bergbahnen müssten daran doch sogar Interesse haben, da sie weniger Kosten haben.
Das ist doch sinnvoll. Mal sehen, ob man dort diese Saison auch so cool sein wird.