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Zermatt-Freeride: Es kam anders (10.2.2006) ./reportagen-f8/zermatt-freeride-es-kam-anders-10-2-2006--t94.html |
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Autor: | Chasseral [ So, 19.03.2006, 14:34 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hier noch einige Gletscher-Vergleichs-Bilder mit früher: ![]() ^^ Ein Bild zum Klein Matterhorn und Bereich Gandegg heute. Hinten rechts am Rand ist Testa Grigia zu sehen. ![]() ^^ Das fast gleiche Bild Anfang der 80er Jahre. Testa Grigia ist nicht zu sehen, stattdessen ein riesiger Gletscherwulst. Das ganz rechts ist ein Teil vom Furggsattel, der ist auf dem neuen Bild leider nicht szu sehen. ![]() ^^ Hier ist jetzt der entsprechende Teil des Furggsattels zu sehen sowie die gesamte Furggsattelbahn. Im Ankunftsberich der 4KSB Theodulgletscher habe ich das Stück Fels markiert, das wohl schon zu Beginn der 80er Jahre eisfrei war. Man vergleiche die folgende Luftaufnahme aus dieser Zeit ... ![]() ^^ Hier zum Vergleich wieder das gelb eingekringelte Stückchen Fels. Der Gletscher geht bis an den Felsaufbau des Trockenen Stegs ran. An diese Situation kann ich ich noch gut erinnern. ![]() ^^ Nochmal Blick aus der 4KSB Theodulgletscher heute. Hier wieder von mir der damalige Fels gelb markiert. ![]() ^^ Blick heute von der Furggsattel-Piste nach unten. Der gelbe Kringel markiert wieder den Felsen der Bergstation 4KSB Theodulgletscher. Von dort ist jedoch bis zum Felsen des Trockenen Stegs kein Gletscher mehr. ![]() ^^ Ein Bild von 1983. Unabhängig davon, dass ich damals noch eine andere Skijacke anhatte, kann man erahnen, dass der zwischen dem Felsen der heutigen Bergstation 4KSB (hier leicht links vom Trockenen Steg) und dem Felsen Trockener Steg noch ordentlich Gletscher war. Hier noch ein weiteres interessantes Bild: ![]() ^^ Dies ist die Abspannung für das Spannseil der Furggsattelbahn am Beginn der Gletscherstrecke. Man beachte, wie es hinter dem Felshügel runter geht bis zum Gletscher. Das wäre mit einem Schlepplift heute schwierig. |
Autor: | ::: trincerone [ So, 19.03.2006, 15:54 ] |
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Wow... wow. .... .. .. ![]() Das Schigebiet von Zermatt und Cervinia ist in der Tat wohl das großartigste Schigebiet, dass die Alpen zu bieten haben. Es ist einfach die Vielseitigkeit und die vielen unterschiedlichen Extreme, die es bietet. Das ist zum einen die Landschaft. Klar, das Matterhorn sowieso. Aber auch die atemberaubende Eislandschaft zwischen Breithorn und Monte Rosa... Gerade im Bereich Stockhorn ist das gigantisch. Und dann die Vielfalt der Landschaft. Die Wälder mit den typischen Waliser Weilern unten, die weiten offenen Hochgebirgsregionen darüber und schließlich eine Eislandschaft wie sie grandioser kaum sein könnte. Nicht von allem etwas, sondern quasi von allem das beste - das ist die Landschaft in Zermatt. Dazu kommt, dass die Landschaft auf Zermatter Seite recht typisch nordalpen ist, während man in Cervinia auf ein Gelände trifft, dass viel stärker an die franz. Alpen und eben die ialienischen Alpen erinnert - Cervinia und Valtournenche haben schon allein landschaftlich viel Italo-Style. Allein die von Süden und Westen her frei einfallende Sonne taucht dieses Schigebiet in den Nachmittagsstunden immer in dieses wunderschöne Licht, wie ich es an italienischen Schigebieten so mag. Diese Mischung aus allem ist absolut atemberaubend und einzigartig. Auf Seiten des Schigebietes geht es genauso weiter. Da hat man zum einen das hochmoderne Schigebiet von Zermatt, dass zum kilometerfressen einlädt (was man aber faktisch natürlich nicht tut, weil es viel zu viel faszinierende Landschaft zum anschauen gibt ![]() ![]() Ich fahre eigentlich regelmäßig hin und freue mich nach diesem Bericht auch wirklich schon wieder aufs nächste Mal!!! Und wenn dann plötzlich so ganz abseits des Trubel so ein netter kleiner Hörnlilift vor sich hinsurrt, dann ist für mich die Welt eh in Ordnung! ![]() ![]() P.S. ihr hattet ja noch weniger Schnee als k2k michi und ich in Alagne.... ![]() Ach ja, einer der geilsten Orte auf dieser Welt..... ![]() |
Autor: | gerrit [ So, 19.03.2006, 16:30 ] |
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Zermatt ist für mich auf jeden Fall ein Fixziel in den nächsten Jahren, allerdings werde ich mich in Zukunft auf jeden Fall nur mehr ganz kurzfristig meine Destinationen entscheiden, um auf entsprechende Schneesituationen reagieren zu können. Auch wenn ich überzeugt bin, daß auch bei wenig Schnee ein toller Tag in diesem Gebiet möglich ist, wünsche ich mir angesichts der Anreise natürlich schon auch gute Geländebedingungen. |
Autor: | helmut [ So, 19.03.2006, 17:03 ] |
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Ui, die Fotos von Chasseral, seine Zufriedenheit mit den Bedingungen trotz de facto nicht vorhandenem Naturschnee in Verein mit dem grandiosem "Werbetext" von trincerone haben mich endgültig umgestimmt: Wenn es sich irgendwie ausgeht werde ich in Anschluss an meine geplanten Wallis-Osterskitouren Zermatt einen Besuch abstatten (bin ja eh schon fleissig am Fahrplan-Studieren ![]() Besser als Trincerone es getan hat, kann man die Einmaligkeit von Zermatt/Cervinia und ihrer Skigebiete wohl nicht argumentieren. Allerdings gehts mir so wie Gerrit, ich hätt halt schon gerne den nötigen Schnee dazu und ohne Möglichkeiten zum Geländefahren würds mir wahrscheinlich schon was abgehen (wobei natürlich ein Landschaft-Bewundern-Tag bei schönem Wetter in Zermatt an sich schon Erlebnis genug wär). |
Autor: | tipe [ So, 19.03.2006, 17:28 ] |
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Zermatt ist halt einfach Zermatt, die Landschaft ist nicht zu schlagen und das in Verbindung mit einem der besten Skigebiete überhaupt. ... noch eine Woche, dann bin ich in Aosta, Cervinia ich komme ![]() |
Autor: | Chasseral [ So, 19.03.2006, 20:36 ] |
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[trincerone] hat geschrieben: ... wo einsame Schlepper in irgendwelche verlassenen Hochtäler ziehen... (noch zumindest, die letzten davon verschwinden ja demnächst)
Was verschwindet da? Welche Lifte sind das? Und wann? Verschwindet das ersatzlos oder wird da was Neues gebaut? |
Autor: | ::: trincerone [ So, 19.03.2006, 20:50 ] |
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In Cervinia gibts ganz links außen eine Liftkette aus alten stlyischen Schleppern rauf. Als ich 1999 das erstmal da war standen da noch 5 oder so, das letzte Mal waren nur noch zwei über und die oberen durch Sessellifte ersetzt. Ich geh mal davon aus, dass es mittlerweile noch weniger geworden sind. Zumindest in dem Teil, in dem ich war, ist dort aber nicht an Piste verloren gegangen, wobei ich den Eindruck hatte, dass die oberste Bergstation jetzt weiter unten liegt. Das war aber nur so ein ganz vager Eindruck, muss nicht stimmen. Weiterhin gabs immmer diese ewig lange völlig abgelegene Liftkette von Val Tournenche aus hoch. Die unteren beiden SL hatten dann später ein Tal weiter parallele fixe Sessellifte. Die oberen beiden - u.a. ein Tal-Berg-Tal-SL standen noch. In diesem Sektor sollen jetzt mehrere (2?) SL durch Sessellifte ersetzt werden, ich weiß aber nicht welche. Ich vermute mal, dass der oberste SL, der sehr (!) kalt und ausgesetzt liegt, einer davon ist. Ich gehe davon aus, dass die eine Verbindung Val Tournenche - Cervinia nur mit Sesselliften wollen, genaues weiß ich aber nicht. Zumindest ist diese Liftkette im Gegensatz zum großen Rest des Schigebietes, ein völliger Anachronismus. SL Kette waren so ein Mittel der 70er, schnell und billig große Räume zu erschließen und Verbindungen herzustellen. Gerade in Frankreich und Italien hat man sie daher noch oft als Überreste der frühen Ausbaustufen der ersten Generation parallel zu den modernen Anlagen gefunden. Diese klassischen SL Ketten verschwinden aber mehr und mehr. Sonderlich komfortable sind sie ja auch nicht gerade, andererseits gerade wenn die abgelegen durchs Gelände gehen, hat das schon was. Die in Val Tournenche mochte ich gerade aufgrund ihrer Abgeschiedenheit schon. Na ja, lassen wir und überraschen, was da genau ersetzt wird. In Cervinia gabs übrigens früher aus Gletscherlifte auf italienischem Terrain, nämlich unterhalb der Bergstation der Plateaurosa PB entglang der linken (südlichen Piste), die Richtung Colle Cima Bianche und Cime Bianche Laghi geht. Die müssen aber schon seit Ewigkeiten abgebaut sein, Überreste konnte ich keine entdecken. Kennst du (chasseral) die noch vielleicht? |
Autor: | Chasseral [ So, 19.03.2006, 21:13 ] |
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[trincerone] hat geschrieben: In Cervinia gabs übrigens früher aus Gletscherlifte auf italienischem Terrain, nämlich unterhalb der Bergstation der Plateaurosa PB entglang der linken (südlichen Piste), die Richtung Colle Cima Bianche und Cime Bianche Laghi geht. Die müssen aber schon seit Ewigkeiten abgebaut sein, Überreste konnte ich keine entdecken. Kennst du (chasseral) die noch vielleicht?
Ja, ich kenne die noch (zumindest einen Schlepplift, der aus Richtung Cime Bianche Laghi bis über den Höhenrücken neben Testa Grigia rauf ging). Fotos habe ich damals leider keine von dem Teil gemacht. Müsste ein Leitner gewesen sein. |
Autor: | ::: trincerone [ So, 19.03.2006, 21:56 ] |
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Habe auf funive nachgeschaut, die Infos sind nicht eindeutig. Es wird von einem Tunnel gesprochen unter dem Col hindurch (dort wo jetzt der Tal-berg-Tal SL steht) mit einem Zauberteppich drin und gleichzeitig der Möglichkeit, abzufahren. Den Tunnel an sich für die Abfahrt fänd ich cool, weil man dann nämlich in einem Stück von 3800m auf 1500m runterfahren kann, was in Sachen präparierter Piste ein Rekord sein dürfte (zumindest bis die erste Piste Cresta Rossa -> Alagna gebaut wird ![]() Desweiteren sind wohl zwei KSBs mit den Namen "Motta" und "Bec Carré". Motta ist der erste SL der 4er Kette, ein seltener Lift, der wohl von einer Fa. namens Seites stammt. "Bec Carré" ist der zweite der beiden SLs. Vermutlich wird es dann zwei KSBs parallel zu zwei fixen Sesselbahnen geben. Ich frage mich, ob es nicht schlauer gewesen wäre, die beiden lahmen DSBs zu ersetzen. Zum einen sind die SL schneller als die DSB, zum anderen wäre es vorteilhaft, die SL zu erhalten, um bei starkem Wind fahren zu können. So müssten alle 4 Anlagen stehen, wenn mal wieder ein Sturm über das Gebiet zieht. Hier ein paar Bilder vom März 2004: ![]() ^^ Blick in das rechte der beiden Hochtäler, wo zwei langsame fixe Sessellifte Richtung Colle Cime Bianche führen. ![]() ^^Parallel dazu existieren ein Tal weiter links die beiden alten SL, hier der untere Namens Motta, ein Seiteslift, wie es scheint. Habe so einen nie wieder irgendwo gesehen. Dem Namen nach käme hier die eine der beiden KSBs hin. ![]() ^^Der obere der beiden SL, der quasi an der gleichen Stelle rauskommt, wie die obere Sesselbahn. Dieser trägt den Namen Bec Carré, was daraufhin deutet, dass dieser durch zweite KSB ersetzt wird. ![]() ^^Der Tal-Berg-Tal-SL mit dem Namen Col, der den Übergang ins Val d'Ayas ermöglicht. ![]() ^^Die Rückseite des SL du Col, auf der Val d'Ayas Seite. ![]() ^^Der oberste der 4 Lifte, der lange und kalte SL Gran Sometta, der auf den Colle Superiore Cime Binache führt, wo man vom Ayastal ins Schigebiet von Breuil Cervinia wechselt. Im Hintergrund der Colle Inferioe Cima Bianche mit dem SL Col. |
Autor: | Chasseral [ So, 19.03.2006, 22:16 ] |
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Merci für die Bilder! Ein Bild zeigt einen Schlepplift mit Portalstützen. Wenn ich mich recht erinnere hat der obere Gletscherschlepplift auf italienischer Seite von der Bauart her auch so ausgesehen. Auf dem Plateau Rosa haben bis in die 70er Jahre ja auch Schlepplifte italienischer Bauart gestanden. Die gedenken mir aber nicht mehr. Das Zermatt-Prospekt bei meinem ersten Aufenthalt in Zermatt hatte allerdings noch Bilder dieser italienischen Lifte auf dem Plateau Rosa drin. Die standen zu der Zeit allerdings nicht mehr. Der auf der italienischen Seite stand aber wie gesagt noch. |
Autor: | ::: trincerone [ So, 19.03.2006, 22:21 ] |
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Ja, das waren sicher Leitner Lifte, so wie die am Stilfser Joch auch. Auf der Schweizer Seite standen wie du richtig sagst, früher auch jedemenge Leiter GletscherSL, die wohl noch aus der Zeit stammten, als von Schweizer Seite gar keine Bahn raufführte. ![]() ![]() ![]() |
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