Hochzeiger, 30.11.07
Zeit, wieder mal was unbekanntes zu entdecken. Nur wohin? Nach Studium der Favoritenliste fand ich irgendwie nichts passendes. Doch halt, da gibt es doch im Pitztal noch so ein Skigebiet, gar nicht mal so klein, genannt Hochzeiger. Und ganz zufälligerweise machen die auch auf; sollte das ein Fingerzeig sein?
Und so beschloss ich, ich auf unbekanntes Terrain zu wagen. Leider ist das Skigebiet kein Fall für die Unknown Skiarea Reihe, trotzdem kann man es eher zu den unbekannten zählen, denn wenn man ins Pitztal fährt, so fährt man auf den Gletscher, und nicht nach Jerzens. Diesem Trend muss ein Ende gesetzt werden, dachte ich mir. Also auf zum Hochzeiger.
Zum Ort Jerzens:
Der Ort liegt am östlichen Hang des Pitztales. Von der Hauptstraße wird er durch eine Seitenstraße erschlossen. Günstige Voraussetzungen für Agrawirtschaft führten wahrscheinlich zu einer recht frühen Besiedelung und zwar von rätischen Stämmen. Dazu kamen noch bajuvarische Zuwanderer.
Auch hier war die Kirche in weiterer Folge ausschlaggebend für die Entwicklung des Ortes. Das Stift Stams gründete Schwaighöfe, aus denen sich in weiterer Folge der Ort entwickelte. Im 13 Jahrhundert wanderten Walser zu. Schließlich wurde im Jahr 1313 Irtzens als steuerlicher Ortsverband des Veraltungsbezirk Imst erstmals genannt, aus dem Namen ging schließlich Jerzens 1811 als politische Gemeinde hervor. Über Jerzens selber liegt der Ortsteil Liss auf 1450 Meter. Hier wird es für den Skifahrer interessant
Das Skigebiet:
Quelle: Hochzeigerbergbahnen
Das Skigebiet lässt sich in 2 Ebenen gliedern.
In der unteren Ebene befinden sich die Zubringerbahn „Hochzeigerbahn“ sowie die Übungslifte Lisslift und Wiesenlift. Sehr überschaubar also.
In der oberen Ebene findet man nun die Vielfalt, die man unten etwas vermissen kann. Die modernste Anlage beginnt unterhalb der Hochzeigerbahn und führt Richtung Sechszeigergipfel. Hierbei handelt es sich um die 6 KSB/B Panoamabahn. Gleich an der Bergstation der Hochzeigerbahn findet man die Talstation der DSB Sechszeiger, diese führt hinauf zur Bergstation der Panoramabahn. Direkt am Sechszeiger selbst befindet sich der Kalbenalmschlepper. In der südlichen Skigebietshälfte findet man die Rotmoosbahn und den Zollberglift. Hier beherrschen mittlere bis schwere Pisten vor, während in der Nordhälfte eher leichte bis mittlere Pisten vorherrschen.
An der Mittelstation selber gibt es noch Hahntennlift, welcher als dritter Übungslift im Gebiet gesehen werden kann. Des weiteren findet man hier noch das Pitzi Kinderland.
Und nun zu den Anlagen in Bilderform:
8er EUB Hochzeigerbahn (DM)
6er KSB/B Panoamabahn (DM)
4er KSB Rotmoosbahn (DM)
DSB Sechszeiger (DM)
Sl. Zollberg (DM)
Sl. Kalbenalm (DM)
Und die Übungslifte Lissllift, Wiesenlift und Hahntennlift (von denen hab ich noch kein Foto)
Pisten im Gebiet:
Leicht:
Angeschrieben als Leicht sind nur die Familienabfahrt (1) von den Bergstationen der Rotmoosbahn und Panoramabahn zur Talstation der Rotmoosbahn sowie die Talabfahrt (1a) von der Mittelstation zur Talstation der 8er EUB. Unten bei der Talstation der 8er EUB wird diese Piste noch von den beiden Übungsliften erschlossen. Die Piste 1 verzweigt sich im Mittleren Teil in 3 Abfahrten, welche bei der Bergstation der 8er EUB wieder zusammentreffen.
Mittel:
Angeschrieben als Mittel sind die Fis Abfahrt, welche von der von der Rotmoosbahn kommenden Familienabfahrt nach etwa 300 Metern abzweigt und zur Bergstation der 8er EUB führt. Sie findet ihre Fortsetztung in der Talabfahrt mit der Nummer 2a. Diese Verläuft bis zur Talstation der 6er KSB/B Panoramabahn faktisch auf der gleichen Trasse wie die leichte 1. Auf der anderen Skigebietsseite zweigt die Niderjochabfahrt (9) und führt hinunter zur Talstation der Panoramabahn. Diese Abfahrt war leider noch geschlossen. Gleiches gilt für die Sechszeigerabfahrt. Sie erschließt die Hänge unterhalb des Sechszeigergipfels und verbindet gleichzeitig die Panoramabahn mit dem Kalbenalmlift, hier findet man noch die Piste Kalbenalmabfahrt (8) – leider auch noch geschlossen gewesen. Des weiteren gibt es im Bereich Kalbenalm 2 Skirouten.
Am Zollberglift gibt es noch die Zollbergabfahrt, welche im unteren Teil auffächert und damit das Gebiet Zollberg mit der Mittelstation verbinden. Ein Anst geht zum Mittelstation, der Andere geht zum Zollbergschlepper.
Schwer:
Berühmteste Abfahrt am Hochzeiger dürfte die Benni Raich Abfahrt (3) Eigentlich könnte man sie als mittel lauffen lassen, allerdings bauen die Bergbahnen Bodenwellen und ähnliche Hindernisse ein, was die Abfahrt zu einer Herausforderung werden lässt. Blöderweise wollen alle diese Abfahrt fahren, auch die Anfänger.......
Zwischen Rotmoosbahn und Zollberglift gibt es noch die Rotmoosabfahrt und das Kanonenrohr, wobei das Kanonenrohr eher ein Skiweg mit Steilpassagen drinnen ist, ich fand es nicht sonderlich schwer.
Essen im Skigebiet:
Es gibt im Gebiet insgesamt 4 Hütten:
- Das Zeigerrestaurant direkt an der Mittelstation
- Jerzner Alm im oberen Teil der Talabfahrt, etwas unterhalb der Mittelstation
- Hochzeigerhaus bei der Talstation der Panoramabahn
- Stadlerhütte, welche etwas abgelegen an der Skiroute am Skiroute vom Kalbenalmlift zur Talabfahrt liegt / liegen muss, ich hab sie von der Talabfahrt nicht gesehen.
Und noch etwas Bonusbildmaterial
:
^^ Talabfahrt am Morgen. Wartezeiten 0, keine Leute auf der Piste, so gefällt es mir. Geschäft ist es aber keines.
^^ Erster Kontakt mit der uralten DM 4er KSB. Das klappern der Auflaufzungen ist einfach herrlich.
^^ Blick richtung Sechszeiger, zu sehen, die DSB Sechszeiger und die Panoramabahn.
^^ Kuppenstützen der Rotmoosbahn
^^ Blick ins Gebiet, zu erkennen: die Mittelstation und die beiden Sesselbahnen Richtung Sechszeiger. Ausserdem man sieht, dass es noch massig an Schnee fehlt.
^^ Mystishe Stimmung an der Bergstation des Zollbergliftes
^^ Blick auf die Talabfahrt. Rechts erkennt man die Einstiegsschranken der Panoaramabahn.
^^ Blick vom Kanonenrohr auf den Zollberglift.
^^ Hochzeigerbahn.
^^ Bergfahrt mit der Hochzeigerbahn.
^^ Bergfahrt mit der Panoramabahn
^^ Blick rüber auf die Mittelstation.
^^ Blick vom Sechszeiger ins Inntal auf den Tschirgant.
^^ Uni G Bergstation der Panoramabahn.
^^ Mittelstation von Oben.
^^ Sechszeiger- und Panoramabahn
^^ Für die Leute, die alte DM 4er KSBs mögen, hab ich auch ein paar Bilder mitgebracht.
^^ Stationsinnenleben der 4er KSB Rotmoosbahn.
^^ Trasse der Rotmoosbahn.
^^ Fast das gesamte Gebiet im Blick.
^^ Zollberglift und Pisten .
^^ Hochzeigerbahn Kuppenstütze.
^^ Gleiches Motiv, andere Position.
^^ Stationsinnenleben der Hochzeigerbahn. Ich mag offene Stationstechnik, da sieht man was.
^^ Leider nur eine magere Bullyausbeute......
^^ Trasse Sechszeigerbahn.
^^ Tiefblick ins Pitztal.
^^ Blick auf Liss und die Talstation der Hochzeigerbahn.
^^ Letzte Abfahrt. Finito.
MFG Dachstein