18.02.2018 Wald-Sagersboden "Doppelpremiere"Doppelte Premiere daher, weil es A, das Skigebiet ist das noch nie hier im Forum dukumentiert wurde und B das letzte Skigebiet im Piemont ist, das noch nicht hier im Forum war.
Und ich weis jetzt auch wieso.
Es ging durch die Centovalli. Hier in Intragna musste ich am Bahnübergang warten. Hatte ich noch nie!!
Das Wunder von Re
Das Val Formazza bzw hier noch das Valle Antgorio erschliesst sich von Domodossola in Nördlicher Richtung in Richtung Griespass eingezwengt zwischen dem Alpenhauptkamm, dem Basodino erstreckt es sich über 35km bis zur schweizer Grenze.
Genau genommen beginnt das Formazza aber erst in Rivasco. Hier wird eine Geländestufe überwunden. Mit einem Kuriosum, einem Kreiseltunnel für Autos. Kennt man sonst mehr von Eisenbahnen.
Die erste Ortschaft ist Schtafumattu oder zu Italienisch Fondovalle, was etwas so viel bedeutet wie "Arsch der Welt" Anhand des Namens lässt sich erahnen, das hier ist ursprünglich eine deutschsprachige Region. Der Grund dafür liegt bei den Valsern, welche vom Wallis her über den Griespass ins Pomatt (Heute Formazza) eingewandert und sich hier niedergelassen haben. Früher war die Route ein wichtiger Handelsweg zwischen Nord und Süd. Über den Griespass führten Handelsrouten von und nach Italien, bzw Römischen Reich. Bis zum Jahre 1515 gehörte das Pomatt wie das Ganze Gebiet rund um Domodossola zur Eidgenossenschaft. Nach der verlorenen Schlacht Schlacht bei Marignano ging das Tal an das Herzogtum Mailand. Vor allem unter dem Faschismus wurde die deutsche Sprache, ähnlich dem Südtirol, faktisch entfernt und den Orten neue italienische Namen verpasst. Trotzdem wird auch heute teilweise noch Walserdeutsch gesprochen und viele Flurnamen sind immernoch Deutsch.
Das Skigebiet befindet sich in der Ortschaft Wald (Valdo) und bestand einst aus 5 Anlagen, einer 2SB und 4 Skiliften. Heute ist es leider nr noch eine Sesselbahn und ein Tellerlift. In Wald selber startet der Skilift Valdo I der noch in Betrieb ist und der Skilift Valdo II der nicht mehr läuft sowie der Skilift Gadostatt der mittlerweile abgetragen ist. In Zum Stäg (Ponte) startet dann die eigentliche Hauotanlage, die 2SB Sagersboden. Die beiden noch in Betrieb befindlichen Lifte sind über einen Ziehweg mit viel Schieberei und lauferei verbunden.
Oje am Übungslift Valdi I hat sich schon eine lange Schlange gebildet. Habe mich trotzdem zu einer 4h Karte hinreissen lassen.
Der Skilift Valdi II, leider LSAP. Alleine der Lift wäre ein Grund hier hin zu fahren. Aber so?? Ein Bild das sinnbildlich für Italien steht. Steiler Skilift stillgelegt, daneben kastriert ein Übungslift für Anfänger.
Der Skilift Valdo I. ein CCM Tellerlift neuerer Generation.
Skilift Valdo I scheint länger als er ist. Er endet ca 100m weiter oben im Wald.
Bergstation Skilift Valdo I
Ausstieg Skilift Valdo I. Endet dort wo es interessant würde.
Und erschliesst nur diesen Vollplanierten Hang. Erinnert mich an Realp oder Luina.
Blick nach oben unterstreicht dieses Gefühl.
Oh mann. Wieso nur so ein Kastriertes Skigebiet. Skilift Valdo II
Skilift Valdo I
Skilift Valdo I hat teilweise die schönen blauen Metalic Teller
Skilift Valdo II
Ohhh man wieso ist der LSAP? Wäre ein Hammer Lift!
Dafür darf man sich hier an dem Ding Ärgern.
Antriebstation Skilift Valdo I
Wehmütiger Blick nach oben.
Ich habe es mir nur 2mal angetan. Musste jeweils 10min anstehen für 2min Fahrt.
Verbindungsweg zur DSB
Übergang in der Steilhang Skilift Valdo II
Das Ding ist schon brutal. Durchwegs 70% Steigung!
Ohh mann nochmals ohhh mannn wieso????
Dann gibt es von Zum Stäg weg noch eine Zweiseilumlaufbahn. Gehört zum Kraftwerk und führt zum Lago Vannino
Stütze der Bahn. Ähnlich der auf Alpe Devero
Eine Extrem lange Bahn 5km die erste Sektion sogar mit Winkelstütze.
Verbindung zur 2SB Sagersboden. Nervige Schieberei und sogar Aufstiege
Weil der Camping im Weg ist muss man dort hinten bei der DSB bis zur Stütze hinauf laufen um zur Talstation zu kommen.
Die 2er Sesselbahn Sagersboden ist die Hauptanlage im Skigebiet. Wurde 2001 durch die Firma Sacif gebaut und ersetzte einen verm. ESL der schon 1991 eingestellt wurde. Vorher gab es noch einen Funischlitten an dem Hang. Die 2SB macht 481 Höhenmeter auf 1170m Strecke und die Bergfahrt ist eigentlich das Highlight des Skigebietes.
Technische Daten der Bahn
Talstation als Antrieb und Spannststion.
Stütze 3
Strecke der 2SB im Zoom. Sehr cool trassiert über diverse Felsvorsprünge.
Monte Giove 3009müM
Letzte Stütze
Bergstation Sagersboden irgendwo im Nirgendwo. Wieso nicht weiter hinauf gebaut?
Punta Clogstafel 2967müM
Landschaftlich schon eine coole Ecke hier. Leider fehlt eine zweite Sektion über die Baumgrenze raus.
Winkelstütze der Kraftwerkseilbahn
Weniger cool ist dafür die einzige Abfahrt an der 2SB
Enger eisiger Schlauch mit viel Planierung und Fangzäunen
Kraftwerksbahn
Kunstbeeiste Schlittschuhbahn die nicht prapariert war und Eisige Knollen auf der Piste hatte. Nur die Stellen mit Sonnen einstrahlung waren halbwegs Fahrbar.
Der Rest war ein eisiger Acker.
Der letzte Hang war zudem von einem Kiddycontest besetzt.
Trotzdem eine zweite Fahrt gemacht
Flacher unterer Abschnitt der 2SB
Erste Geländestufe
Doppelter Niederhalter
Stütze 11 wieder ein Niederhalter. So kommt der Lift auf 7 Niederhalter!
Der Lift ist echt cool trassiert über die Felsen
Nochmals ein Niederhalter
Letzte Steilstufe überwunden
Bergstation. Machte ich mch auf die Suche nach eine alternativen Abfahrt
Ehem. Bergstation unterhalb der Jetztigen
Bergstation. Gibt nicht mal ein Restaurant. Warum den Lift nich noch ca 1km weiter gezogen??
Stütze 16 und 17
Andere Seite. Bin da durch gefahren in der Hoffnung ein Culoir zu finden
Gefunden. War anscheinend mal eine Piste?
Ging um welten Besser als Die Kunsteisbahn
Trotzdem kommt man recht schnell wieder auf den Acker.
Einzig die Sesselbahn ist cool trassiert
Niederhalter Stütze 5
Stütze 5
Wackelstütze 4
Weiterer LSAP, Der Skilift Zum Schtäg
Im Gegensatz zum Valdo II ist der zu verkraften.
Nur ein kurzer Leitner Tellerlift
Talstation Skilift Zum Schtäg (Ponte)
Die einzige Abfahrt an der 2SB Sagersboden
Niederhalter irgendwo in den Steilstufen.
2SB Sagersboden
Letzte Sonnenstrahlen an dem Hang ca um 1430
Skilift Valdo ist noch ca 15min länger an der Sonne
Skilift Valdi II Talstation.
Sonne und Schatten. Skilift Valdo I
Hoffe nicht so schnell wieder. Wald mit Waldo anstelle Bosco zu Übersetzen??
Diese Ortschaft heisst In der Mattu. Und wie nennen es die Italiener wenn sie keinen passende übersetzung haben. Einfach Chiesa. Kirche....Prato wäre doch auch gegangen? oder Campo?
Haha in urchigem Walliserdialekt ausgesprochen klingt das Urschweizerisch.
Kreiseltunnel bei Fondovalle.
Richtung Domodossola
Wo wir begonnen haben, beim Wunder von Re.
Fazit: Naja ich weis jetzt, wieso das Gebiet hier noch nie dokumentiert wurde.