Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 21.09.2024, 5:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 19.08.2024, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3195
Wohnort: Basel
St. Antönien // 8. - 11. August 2024 // Traum-Destination

Endlich wieder mal ein - sommerliches - Lebenszeichen von mir. Und zwar aus St. Antönien.

Ich war kürzlich endlich, endlich in der stillen Ecke von St. Antönien im Prättigau, hart an der Grenze zum österreichischen Vorarlberg. St. Antönien ist für mich seit vielen Jahren ein Sehnsuchtsziel, nun hat es zum Glück tatsächlich einmal mit einem Besuch in dieser Gegend, die frei von Massentourismus ist, geklappt. Ich war Anfang August vier Tage dort, das Wetter war traumhaft: sommerlich warm bis heiss, null Regen.

Das Gebiet ist spektakulär mit seinen schroffen, imposanten Kalksteinwänden (Drusenfluh, Sulzfluh, Scheienfluh etc.) - und zum Wandern ist St. Antönien super-vielfältig. Und zwar in alle Himmelsrichtungen. Der wunderbar gelegene Partnunsee auf knapp 1900 Metern ist ebenso eine Reise und ein Bad wert, bei meinem Besuch war er 14 Grad kalt. War sehr erfrischend, allerdings war ich nur gerade circa eine Minute lang drin.

Genial die Wandermöglichkeiten in Richtung Vorarlberg (Lünersee), nach Klosters (Madrisa) oder ins Prättigau (Pany, Seewis) etc. - mit Weitblick zu Parsenn, Arosa. Zudem gibt es in der Walsersiedlung St. Antönien bezaubernde Hochmoore. Man merkts: die Gegend hat es mir angetan.

Hier gibts mal ein paar Bilder, es kommt dann später mehr:

Bild

Bild

Wer genau hinschaut, erkennt den einzigen Skilift von St. Antönien, den Skilift "Junker":

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 20.08.2024, 17:26 
Offline

Registriert: Do, 17.03.2011, 20:54
Beiträge: 1006
Sehr schöne Bilder. Wir hatten für den Sommer ursprünglich noch Avers geplant, aber vielleicht müssen wir nochmal umplanen. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 21.08.2024, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3195
Wohnort: Basel
téléski hat geschrieben:
Sehr schöne Bilder. Wir hatten für den Sommer ursprünglich noch Avers geplant, aber vielleicht müssen wir nochmal umplanen. :)


Nundenn, Avers-Juf ist auch sehr nett. Allerdings zum Wandern scheint mir St. Antönien definitiv vielfältiger zu sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 08.09.2024, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3195
Wohnort: Basel
Vorerst mal ein paar weitere Bilder. Kommt dann später mehr, natürlich auch Text und Bildunterschriften:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Zuletzt geändert von intermezzo am Mi, 11.09.2024, 19:10, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 10.09.2024, 19:32 
Offline

Registriert: Do, 17.03.2011, 20:54
Beiträge: 1006
Großartige Bilder, Entspannung pur.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 12.09.2024, 9:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3195
Wohnort: Basel
téléski hat geschrieben:
Großartige Bilder, Entspannung pur.


Nun: der Partnunsee war sehr entspannend, da frisch;-) Die Wanderungen waren schön, teilweise aufgrund der grossen Hitze aber natürlich auch anstrengend.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 12.09.2024, 9:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3195
Wohnort: Basel
Ein Teil der Bilder sind jetzt endlich in einer anständigen Grösse drin.

Zurück zu St. Antönien: die ersten Bilder zeigen das Gebiet um Partnun, gefolgt vom Partnunsee, der letzte Teil zeigt den Skilift Junker in St. Antönien-Platz sowie die schönen Hochmoore westlich von St. Antönien-Platz in Richtung Chrütz. Wie gesagt: im Sommer scheint mir das Gebiet alles andere als überlaufen, was mich ehrlich gesagt etwas erstaunt hat. Aber gut: sowas nehme ich so natürlich gerne mit.

Im Winter ist dort oben wohl definitiv mehr los mit den Skitourenfahrern, aber vergleichsweise beschaulich dürfte es auch dann sein. Überrascht war ich, wie gut und breit ausgebaut die Strasse von Pany nach St. Antönien ist. Im Winter dürfte aber die Strasse nach grossen Schneefällen wegen Lawinengefahr oftmals zu sein, nehme ich an.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 15.09.2024, 9:21 
Offline

Registriert: Do, 17.03.2011, 20:54
Beiträge: 1006
intermezzo hat geschrieben:
Wie gesagt: im Sommer scheint mir das Gebiet alles andere als überlaufen, was mich ehrlich gesagt etwas erstaunt hat. Aber gut: sowas nehme ich so natürlich gerne mit.

Hat mich überrascht, dass man mit dem Auto bis zum Berghaus Alpenrösli kommt. Von dort ist es nicht mehr weit zum See und es finden sich Instagram-taugliche Motive.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de