Da ich grundsätzlich ein positiv eingestellter Mensch bin, fange ich den eigentlichen Berichtsteil aus dem Skigebiet Piz Mundaun-Obersaxen-Val Lumnezia mit dem Positiven an. Ich habe es ja weiter oben bereits kurz angedeutet: die Schneeverhältnisse in diesem Jahr waren ausreichend, wenn auch mit nur gerade 5 bis 40 Zentimeter höchst bescheiden. Aber die Qualität des Schnees, die war fast überall gut bis hervorragend. Stellvertretend für diesen Befund sind die beiden schwarzen Pisten Stein-Wali (Piste Nr. 11) und die Piste vom Piz Mundaun nach Cuolm Sura (Piste Nr. 21). Ganz ehrlich: die Piste 11 ist aufgrund ihrer schrägen Hanglage und ihrer eher ungünstigen Exposition ja fast immer eine schwierige Kandidatin, da entweder völlig vereist und bretterhart oder dann extrem knollig oder mit braunen Stellen versehen. In diesem Jahr war sie: einfach top. Griffig und gut zu befahren auf ihrer ganzen Länge. Letzteres trifft auch auf die schwarze am Piz Mundaun zu.
Womit wir direkt vom Positiven zum Negativen kommen: Zur (teilweise schlicht nicht vorhandenen) Pisten-Präparation. Seit Jahrzehnten schreibe ich und andere Skigebietsbesucher dazu hier und anderswo meinen Senf dazu. Und dann, sei es Zufall oder nicht, erhalte ich heute morgen kurz vor 10 Uhr vom Marketing der Bergbahnen Obersaxen ein Newsletter-Mail mit folgender Headline und Inhalt:
Zitat:
Frühlingsgefühle in Obersaxen Mundaun
Die Aussichten für Schneesportaktivitäten könnten nicht besser sein! Mit herrlichen Schneesportverhältnissen und bestens präparierten Pisten bis ins Tal erwartet Sie ein wahres Winterparadies in Obersaxen Mundaun. Hinzu kommt das wunderschöne Winterwetter und das atemberaubende Panorama, welche die perfekten Zutaten für einen unvergesslichen Aufenthalt in unserem Wintersportgebiet bieten.
"Bestens präparierte Pisten" mag ja stimmen - dort, wo überhaupt präpariert wurde. Also, ich halte fest: auf der Piz Mundaun-Seite wurden - wenig überraschend gerade dort - unzählige Pisten tagelang schlicht und einfach nicht präpariert, obwohl man sie locker hätte präparieren können. Besonders eklatant manifestierte sich dieser unselige Zustand in der Talabfahrts-Piste Nr. 24b von Cuolm Sura nach Valata, die täglich als offen angegeben wurde. Während der gesamten Woche, in der wir dort waren, wurde diese Piste kein einziges Mal gewalzt. Im unteren Teil gab es ein Stück am Gegenhang, der auf einer Länge von 50 bis 80 Metern völlig schneefrei war. Man sah sich aber von den Bergbahnen nicht bemüssigt, dort Schnee hin zu verfrachten. Einzig am Mittwoch, als es etwas Neuschnee gab, konnte man dieses Stück wieder befahren. Endlich, an unserem letzten Tag am Freitag, hatte jemand ein Einsehen und schaufelte ein Mini-Schneeband mit braunem Matschschnee hin. Wie ich an anderer Stelle bereits geschrieben habe, für mich ein Armutszeugnis sondergleichen - und gegenüber dem voll zahlenden Kunden eine totale Frechheit und ein beispielloser Affront.
Auch einige Pisten im Bereich Untermatt und die Piste nach Meierhof wurden oft nicht täglich frisch präpariert.
Immerhin: die Pisten, die frisch gemacht wurden, waren gut. Sicherlich keine Corviglia-, Nax- oder Brigels-Qualität, aber solide Arbeit. Das soll hier fairerweise auch lobend erwähnt werden.
Zur Veranschaulichung der Obersaxer Pistenpräparations-Misere ein paar wenige Bilder. Diese stammen vom Sonntag, 3. März 2024. Dass die Piste 20b permanent während unserer ganzen Woche als offiziell geöffnet vermeldet wird, mit dem habe ich grundsätzlich nur bedingt Mühe, denn die Schneemenge ist/war unterhalb von einer Höhenlage von 1400 Metern, wie man unschwer auf den Bildern sieht, sehr knapp. Dass aber tagelang ein Pistenabschnitt, der völlig aper war, nicht mit einem Schneeband wenigstens dergestalt hergerichtet wurde, dass man die Latten nicht abschnallen und auf einer völlig durchweichten Kuhweide verdreckt den leichten Gegenanstieg heraufstapfen muss, ist in meinen Augen nur eines: inakzeptabel. Kommt hinzu, dass besagte Piste ja auch auf den Abschnitten mit genügend Schnee in der ganzen Zeit kein einziges Mal (!) frisch gewalzt wurde.