Alagna-freeride.com & Sommerschi.com http://www.sommerschi.com/forum/ |
|
21.02.2021 Andermatt-Oberalp-Sedrun "Verbindungsskigebiet" ./reportagen-f8/21-02-2021-andermatt-oberalp-sedrun-verbindungsski-t4822.html |
Seite 1 von 1 |
Autor: | ATV [ Fr, 26.02.2021, 15:47 ] |
Betreff des Beitrags: | 21.02.2021 Andermatt-Oberalp-Sedrun "Verbindungsskigebiet" |
21.02.2021 Andermatt-Oberalp-Sedrun "Verbindungsskigebiet" Ja wiedermal Andermatt und Oberalp. Mein letzter Besuch ist nun auch schon wieder 3 Jahre her. Damals war das Skigebiet voll im Umbruch und mehr Baustelle als Skigebiet. Seither hat sich wieder viel getan. Im positiven wie auch viel im negativen. Die Verbindung nach Oberalp steht und ist in Betrieb. Mit der Erschliessung des Schneehühnerstock (Kulmerschliessung) gibt es nun einen dritten erschlossenen Berg über 2500müM. Die Verbindung Sedrun-Disentis habe ich ja letzten Winter schon dokumentiert. Dieser Winter war nun die Verbindung Andermatt-Oberalp dran. Ich sage bewusst Verbindung, denn leider hat man die Lifte nur als Verbindung errichtet und das Gelände in dem Bereich nicht mal ansatzweise genutzt. Wie schon 2017 festgestellt, hören die Lifte dort auf wo es interessant würde und stehen nur so da weil man damit schneller mit Querfahrt zum nächsten Lift kommt und sie taugen nicht wirklich zur Wiederholungsfahrt. Schade. Chance verschenkt. OK nun aber zu den Bilden. Morgen 0800 die Gemsstockbahn läuft schon. für die Gondelbahn zum Gütsch muss man am Wochenende aber reservieren. Gondelbahn Gütschexpress offiziell sonst Andermatt-Nätschen Viertelvor 9 war meine Fahrt an der Reihe. Läuft wie am Flughafen mit dem Boarding nur mit dem Unterschied, dass die Firstclass nicht vordrängeln darf. In der 8EUB Andermatt-Nätschen. Ersetzte eine 2er Sesselbahn die oben etwas länger war, dafür unten kürzer. In der zweiten Sektion. Ersetzte eine 4KSB die gar noch nicht so alt war. Die Pisten am Gütsch sind bis 11:00 nicht zu gebrauchen da die Mittelstation gesperrt ist und man unten nochmals reservieren muss. Blick zum Gemsstock noch im Schatten Ziel heute, der Schneehühnerstock Bergstation der Gütschflyer. So ab diesem Punkt werde ich diese marketingtechnische Wortentgleisung nicht mehr verwenden und die Lifte mit dem korrekten Namen ansprechen. Blick über den neu erschlossenen Bereich. Vorne die 6KSB Hinterbördli-Strahlgand, dahinter Vorderfelli-Schneehühnerstock. Die nur etwas über 500m lange 6er Sesselbahn Unter Stafel-Gütsch Neu auch das Bergrestaurant Gütsch mit Sushibar. Wers braucht. Hier ist sehr gut zu sehen, dass die Hänge eigentlich nur mit Querfahrten erschlossen wurden. 6KSB Hinter Bördli-Strahlgand. Talstation irgendwo am Hang. Der Lift in der Totalen. Da oben ist schon wieder fertig. Da wo es interessant würde. Leider reiner Verbindungslift In der 6KSB Strahlgand Landschaftlich wäre es noch nett, wenn der Lift nur 500m länger wäre. Wieso hat man den Lift nicht weiter rechts gebaut und länger? 6KSB Hinter Bördli-Strahlgand Zoom Gemsstock Blick in die andere Richtung zum Oberalp Die einzig halbwegs brauchbare Anlage in dem Bereich. 6KSB Vorderfelli-Schneehühnerstock. Die Piste ist zwar kurz aber recht knackig. Talstationsbereich Im Gegensatz zu den anderen beiden Liften Doppelmayr ist diese Anlage von Leitner Durchaus eine steile Anlage 432 Höhenmeter auf rund 1km Strecke In der 6KSB Vorder Felli-Schneehühnerstock Steil gehts praktisch durchgehend. Bergstation mit Gebäude Schneehühnerstock. Der Berg ist Löchriger wie ein Emmentaler Gleich daneben endet die 10EUB Oberalp-Schneehühnerstock Auch eine Plastikschüssel aus Italien. Die Aussicht vom Schneehühnerstock (Kulm) kann sich sehen lassen. 6er Sesselbahn Schneehühnerstock von oben. Weils so schön war. Aber auch gut zu sehen, der ganze Verbindungsteil besteht nur aus Traversieren. 6er Sesselbahn Schneehühnerstock Bergstationen. Schön ist anderst. Und warum muss man in Andermatt die Restaurants immer im Keller platzieren? OK waren ja eh nicht offen. Leitner 6er Sesselbahn Der Lift hat wie alle Lifte zwischen Gütsch und hier diese Krüppelfussrasten. Ok ich brauch die Rasten praktisch eh nie. 10 EUB daneben. Pisten im Bereich der 10EUB. Leider extrem kurz! rechts weg kommt man wieder zur 6KSB Schneehühnerstock Gut zu sehen dass der Lift steil ist. 6er Sesselbahn. Leider war nur eine der 3 möglichen Pisten an dem Hang offen. Für 89.- die Tageskarte ein echt schäbiges Angebot. Gut gefallen hat mir die einzige Piste zwischen Gütsch und Oberalp welche den Namen Piste verdient und länger als 500m ist. Trasse in der Totalen In dem Bereich sollte es auch eine Piste geben. War aber nichts zu sehen. Bergstation Schneehühnerstock. Daneben gibts noch eine weitere Bahn aber fürs Militär welches den ganzen Berg ausgehöhlt hat. Deren Bahn fährt gleich ganz in den Berg rein. Die Touristen müssen draussen bleiben. Stütze der Militärbahn Stütze der Plastikbahn. Ungewöhnliche Stützenform der Militärbahn Nach wenigen Metern Piste ist schon wieder Schluss Bei Platten besitzt die 10EUB Oberalp-Schneehühnerstock eine Zwischenstation Der kürzere obere Abschnitt ist für Skifahrer. Weiter gehts mit Pisten nicht. Wer zum Oberalp will muss aktuell mit der Bahn runter. Die Piste dazu ist leider diese Saison nicht mehr vorhanden. In der 10EUB Schlange für die Talfahrt nach Oberalp Zwischenstation. Eigentlich eine ganz nette Sache wenn man es nicht dazu missbrauchen würde die Piste bis zum Oberalp zu sparen. Tripleniederhalter Militärbahn daneben Einsteigen zur Talfahrt Erniedrigend mit dem Lift runter zu fahren. Blick richtung Tal. rechts sieht man die Gleise der Eisenbahn. Niederhalter Talstation Oberalp. Gut zu sehen dass die Bahn zuerst etwas abschüssig ist. Die Stütze steht zwischen See und Damm auf welchem die Strasse und Bahn durch den Stausee führt. Einen Fussmarsch durch die heiligen Garagierungshallen von Oberalp weiter. Blick zurück Zoom auf den nächsten Fl... Nein 6er Sesselbahn Alpsu-Calmot Zoom zum Schneehühnerstock In der 6er Sesselbahn. Während die 10er Kabinen nûr Werbung machen für Schobenhobel, sitzt man hier in Porsche Sitzen (Ja ich weis dass das nicht die gleiche Firma ist) Da hinten würde Deutschlands Fluss Nummer 1 entspringen. der Rhein. Der Stausee links Curnera. Bekannt aus dem Hollywood Film "Edge of Tomorrow" mit Tom Cruise Das Raumschiff ist jedenfalls schon da. Hier sieht man wie kurz der Hang leider ist. 6KSB Calmut. Stammt von BMF. Mal was anderes. Hier oben endet auch die 4SB Val Val-Calmut Schneehühnerstock und viel verschenktes Potenzial. 6er Sesselbahn Calmut Talstation passt irgendwie nicht so ganz hier hin von der Farbe her. Talstation der BMF KSB Der Lift hat eine kuriose asymmetrische Stütze Auch die Bergstation ist schief und krumm. Ja das muss so sein. Vorbei an der Bergstation 4SB aus dem Val Val Hier würde es eigentlich eine Piste geben. Zug nach Andermatt Seit die Ära der Gepäcktriebwagen eingeläutet wurde sind wieder vermehrt Lokbespannte Züge auf dem Oberalp anzutreffen. Hier sieht man zu 100% wie die Verbindung aufgebaut ist und was für Potenzial da verschenkt wurde. Hinten Strahlgand. Sesselbahn vs. Zug, der hier mit Zahnrad etwas langsamer ist. Nochmals Die komische asymmetrische Stütze Der Lift ersetzte einen Bügellift von WSO Der Hang ist kurz aber Flott, kann man nichts sagen. Weiter gehts ins Val Val Ich mag die Pisten da runter eigentlich ganz gerne. Die 4SB Val Val-Cuolm Val 1988 als Verbindung zum Oberalp zwei fixe 4er aufgestellt. So viele Leute hier an dem Lift habe ich meines Lebens noch nie hier gesehen. Normalerweise drehen die Lifte hier ganz leer ihre Runden. Die andere Seite zurück zum Oberalp Steile Sache Kurioserweise befindet sich nur eine Antriebstation hier im Loch. 4SB zum Oberalp Derjenige Teil nach Sedrun. Beide Lifte sind praktisch baugleich 4SB Val Val-Cuolm Val Blick zurück Der Lift wird zum Schluss wieder sehr flach Bzw. Sogar noch etwas runter 4SB Val Val-Cuolm Val Abschüssiger Ausstieg Zoom zur wirklich tolle Verbindung nach Disentis Endlich Schlepper. Last man standing Aus einer Zeit in der alles in Sedrun von WSO war. Nun der letzte Moikaner Leider nur selten in Betrieb weil man ihm wohl keinen Flyer Namen geben konnte. Skilift Tegia Gronda Ich würde vorschlagen man nennt ihn Grondapuller. Klingt zwar nach 'nem Schwedischen Dessert aber was solls. Weils so schön war. Flotter alter WSO Skilift 9 Stützen Flotter Lift. Dank dem geschlossenen Funpark wieder mit eigener Piste. 800m Schleppernostalgie. Und glei nommal Und nochmals. Jaaa Nur noch zwei Fertig. Sedrun. Ich warte noch auf die übertriebene 3S alla Konnection dem Hang entlang. Ja wir wissens Die 4 Tourenfahrer sind sogar höher wie der Heli Hatten das Wochenende Big Business Ja Tegia Gronda OK endlich wieder KSB. Diesmal Dieni-Milez Auch schon etwas angejahrte 4KSB von Garaventa Piste ist eher belanglos und im unteren Teil meist eine Kunsteiswüste Einzige Spezialität, der Lift führt über die Eisenbahn Ahh ja und zu der Zeit musste man noch nicht Überdimensionale Badewannen auf dem Kopf aufstellen. 4KSB Milez In der Sesselbahn. Habs nur zwei mal gemacht. Die Piste ist nicht wirklich interessant. Zoom auf die 6KSB Mulinatsch-Cuolm Val Lift in der Totalen. Der Marketingname des Liftes hört sich eher an wie ein hypermodernes Küchengerät mit Mixfunktion. Coronaschlangen In der 4KSB Milez Das weisse Gebäude war der Vorgängerlift. Skilift Palantsch links ist auch weg 6KSB Mulinatsch vom Marktführer Die einzige 6er Sesselbahn im Skigebiet ohne Bubble. Der Lift ist naja, wenigstens halbwegs schlau an den Hang gebaut. 6KSB Mulinatsch Trasse UNI-G halt In der 6KSB Bergstation. Der Teil des Skigebiets hat mir früher recht wenig zugesagt. Und das ist auch heute noch so. Die Kraftwerksbahn Tgom läuft auch. Finde den Mond Wechsellastig Der nächste Kunde wartet War ich letztes Jahr. Dieses Jahr ist der Skilift Strem II wiedermal ausser Betrieb. Verbindungsbahn und Lift in Disentis Zug unterfährt Sesselbahn Bergstation Milez Weiter Bergstation Tegia Gronda Ja Skilift Blick zur 4SB Val Val-Cuolm Val Piste ins Val Val Sieht aus wie ein Lift, sind aber zwei 4SB Val Val Bergstation Nochmals 4SB Val Val-Cuolm Val Die Abfahrt war zu schön zum Fotografieren. Hier schon in der 4SB zum Oberalp. Zudem war schon der dritte Magazinwechsel nötig. In der steilen 4SB nach Calmut Ist halt etwas lahm als 4SB Sprung zum Oberalp Entweder kann man nun wieder durch die Garagierungshalle stapfen oder aussenrum fahren und mit einem kurzen Schräglift zur Talstation gelangen. Dieser war aber ausser Betrieb. Also war Treppenlaufen angesagt. Foto gabs umsonst Mächtige Niederhalter langes Spannfeld Fette Stütze wortwörtlich Zwischenstation In der zweiten Sektion, ja ist nur eine Anlage mit Zwischenstation ich weis. Blick auf die Verbindung Gemsstock Im Fönsturm Wieder zurück an der 6KSB Vorder Felli-Schneehühnerstock Eisenbahn beim Eidgenoss 6KSB Schneehühnerstock Talstation. Der Lift läuft leider recht leer. Ob das an der mickrigen Pisten liegt? Bergstation Bergstation Frei nach "Feuer, Eis und Dosenbier", Ein ganzer Berg komplett aus Plastik. Nicht ganz aber künstlich. Stütze der Militärbahn 10EUB Schneehühnerstock. Schliesst übrigens schon um 15:45. Schäbig. Mittelstation Zwischenstation Bergstation Schneehühnerstock. Talstation 6KSB Strahlgand Warum man die so komisch an den Hang gebaut hat? Im Lift der leider wirklich nur zur Verbindung taugt. Bunkerhill. Man könnte Glatt eine Fortsetzung für "Das Boot" hier drehen. Naja morbider Charme einer Betonwand. 6KSB Strahlgand Sprung zur 6KSB Unter Stafel-Gütsch Extrakurz ersetzte einen genau so kurzen Skilift Sinn des Liftes? Ja eine kurze Piste und viel Schieben. Sesselbahn Unter Stafel-Gütsch Blick auf die Verbindung nach Oberalp Zoom 6KSB Gütsch Nochmals So Talstation fertig. Der Lift ist wirklich extrem kurz Oben rechts das Fort aus dem 1WK Bergstation Gütsch 8EUB Nätschen-Gütsch Bergstation 6er Sesselbahn Gütsch Sesselbahn Unter Stafel-Gütsch Gondelbahn Gütsch Nun war die Piste offen und man konnte ein paar schöne Fahrten machen. die steile schwarze Piste war auch offen und toll zu fahren. Sektion 2 der 8EUB Nätschen-Gütsch Ein paar spezialsteine auf dem Gütsch Gondelbahn Bergstation Gütsch. Endlich mit Restaurant. Aber wieso Sushi?? Ehem. Wetterhaus Gütsch. Nun auch Restaurant. Wenigstens ohne Sushi. Aber essen viel heute sowieso flach. Weiterer Zug nach Andermatt ausfahrt aus dem neuen Bahnhof Nätschen. Nätschen Da wo 2017 eine Piste war ist heute Kinderland mit viel Zauberteppisch. Omg Bahnhof Nätschen Neu und Zug 180° dahinter Hier endete einst die 2SB Nätschen 8EUB Nätschen Bergstation der 8EUB Nätschen Nätschen Mittelstation. Auch hier Restaurant im Keller. Der Abt kommt um die Kurve in der Nätschenkehr. Sektion I Die teuer gebaute und mit Kunsteisanlage versehene schwarze Piste Grind gibt es schon wieder nicht mehr. Schwach. Mittelstation Nätschen Spannort von Hinten Keine Piste mehr. Alt Andermatt und Neu Andermatt. Cool hingegen neu kann man durch den Grindtunnel mit Skiern fahren. Früher war das nur eine öffentliche Toilette Der Tragödienhang Von unten 8EUB Andermatt-Nätschen Ziemlich beengte Talstation Zwischen Kaserene und Eisenbahn Talstation Andermatt Beim eingaragieren Würde sagen Tageskarte ausgefahren Beenden wir den Bericht mit dem Bild mit dem wir ihn begonnen haben. Fazit: Durchwachsen. Album: https://www.stahlseil.ch/gallery/main.p ... mId=504740 |
Autor: | Kaliningrad [ Fr, 26.02.2021, 17:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Andermatt-Oberalp-Sedrun am 21.02.2021 |
Deine Beobachtungen von den Zickzackbahnen zwischen Nätschen und Sedrun entsprechen weitgehend den meinigen. Das Schönste an deiner Reportage sind die Bilder, die du geschossen hast. Das Skivergnügen auf jenen Traversen ist dagegen, wie du es an mehreren Stellen hervorgehoben hast, eher begrenzt. Ich freute mich daher die ganze Zeit auf den letzten Teil deiner Tour aber dann ... dann kam die Enttäuschung, denn in Disentis warst du gar nicht! Fazit: Enttäuschung ist das Ergebnis falscher Erwartungen .... Ich hätte ja den Titel zweimal lesen sollen |
Autor: | téléski [ Fr, 26.02.2021, 17:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 21.02.2021 Andermatt-Oberalp-Sedrun "Verbindungsskigebie |
ATV hat geschrieben: Fazit: Durchwachsen. So schaut es auch aus - immerhin ein paar nette Bilder gemacht. |
Autor: | ATV [ Fr, 26.02.2021, 22:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Andermatt-Oberalp-Sedrun am 21.02.2021 |
Kaliningrad hat geschrieben: Deine Beobachtungen von den Zickzackbahnen zwischen Nätschen und Sedrun entsprechen weitgehend den meinigen. Das Schönste an deiner Reportage sind die Bilder, die du geschossen hast. Das Skivergnügen auf jenen Traversen ist dagegen, wie du es an mehreren Stellen hervorgehoben hast, eher begrenzt. Ich freute mich daher die ganze Zeit auf den letzten Teil deiner Tour aber dann ... dann kam die Enttäuschung, denn in Disentis warst du gar nicht! Fazit: Enttäuschung ist das Ergebnis falscher Erwartungen .... Ich hätte ja den Titel zweimal lesen sollen War ich letztes Jahr schon. Siehe: reportagen-f8/09-02-2020-disentis-sedrun-neue-verbindung--t4221.html |
Autor: | Kaliningrad [ Sa, 27.02.2021, 8:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 21.02.2021 Andermatt-Oberalp-Sedrun "Verbindungsskigebie |
^ Schön deinen "Vorjahresbericht" wieder zu lesen, danke! |
Autor: | CV [ Sa, 27.02.2021, 16:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 21.02.2021 Andermatt-Oberalp-Sedrun "Verbindungsskigebie |
Schön in Szene gesetzt!! Warum muss man heuer zum Oberalp mit der EUB runterfahren? Lawinengefahr? Faulheit/zu aufwändige Pistenpräparierung? Gilt gleiches auch für die schwarze Talabfahrt nach Andermatt? Oder gibt es dort ein anderen Problem? |
Autor: | starli [ Sa, 27.02.2021, 18:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 21.02.2021 Andermatt-Oberalp-Sedrun "Verbindungsskigebie |
Fällt wohl unter die Kategorie derjenigen Skigebiete, die ich vor ein paar Jahren mal hätte besuchen müssen, jetzt nach den ganzen Neubauten interessiert mich das nicht mehr, erst recht nicht zu dem Preis :) |
Autor: | ATV [ Di, 09.03.2021, 11:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 21.02.2021 Andermatt-Oberalp-Sedrun "Verbindungsskigebie |
starli hat geschrieben: Fällt wohl unter die Kategorie derjenigen Skigebiete, die ich vor ein paar Jahren mal hätte besuchen müssen, jetzt nach den ganzen Neubauten interessiert mich das nicht mehr, erst recht nicht zu dem Preis Öhhhm etwas schwierig ein Skigebiet zu besuchen, dass von ein paar Jahren gar noch nicht existierte. OK Nätschen gab es, und Sedrun auch. Der Nätschen war immer nur etwas Halbes. Talabfahrt nur eine Strasse, oben ein zwei Pisten Parallel erschlossen durch 4KSB und SL. Und so als Anhängsel ohne viel Sinn, der Grossboden. Vorne vielfach wenig Schnee weil immer voll an der Sonne. Kurz es war auch vor der Erneuerung nicht wirklich der Burner. Auch Sedrun. Naja. Mir war es immer ein Rätsel, wieso man von Andermatt aus immer alle Gäste nach Sedrun karrte. Sedrun gefielen mir immerschon nur die Hänge ins Val Val. Welche aber leider vernachlässigt wurden. Von den 5 Pisten auf dem Plan waren immer nur ca 2 offen. Sonst fand ich das Gebiet auch eher fad. Selbst als noch der Doppellift stand. Es hört einfach da auf wo es interessant wird, hat keine Gipfel und bezieht sich nur auf einen recht schmalen Streifen am Hang. Sprich das ganze Skigebiet von Sedrun ist zwar 5,5km lang aber nur 500m breit. Was doch extrem schmal ist. Nun hat man das nur als Halbskigebiet zählende Nätschen Gebiet mit dem Schlauch von Sedrun verbunden und den Weg dazwischen möglichst mit Anlagen vollgestellt, welche genauso uninteressant sind wie der Rest der schon bestehenden Gebiete. Obwohl das Gelände im Bereich Strahlgand mehr hergegeben hätte. Ob du da jetzt was verpasst hast mag ich bezweifeln. Dazu kommt noch, dass man zwar mit "Alle Pisten offen" wirbt, vor Ort dann aber sehr viele Pisten die auf dem Plan vorhanden sind gar nicht in der Realität existieren. |
Autor: | starli [ Do, 11.03.2021, 18:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 21.02.2021 Andermatt-Oberalp-Sedrun "Verbindungsskigebie |
ATV hat geschrieben: Öhhhm etwas schwierig ein Skigebiet zu besuchen, dass von ein paar Jahren gar noch nicht existierte. Naja, im Prinzip gab es das Skigebiet halt ohne Verbindungslifte, hatte einen gemeinsamen Skipass, aber man musste mit dem Zug dazwischen fahren. Hatte deshalb irgendwie einen Reiz...
|
Autor: | ATV [ Do, 11.03.2021, 21:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 21.02.2021 Andermatt-Oberalp-Sedrun "Verbindungsskigebie |
starli hat geschrieben: ATV hat geschrieben: Öhhhm etwas schwierig ein Skigebiet zu besuchen, dass von ein paar Jahren gar noch nicht existierte. Naja, im Prinzip gab es das Skigebiet halt ohne Verbindungslifte, hatte einen gemeinsamen Skipass, aber man musste mit dem Zug dazwischen fahren. Hatte deshalb irgendwie einen Reiz...Naja der Zug fährt noch immer und ist auch noch immer in Skipass inklusive Abb ja und bis die Verbindungs 3S zwischen Sedrun und Dieni steht kannst Du ja auch Dieni mit Disentis verbinden welches mit persönlich doch recht viel besser gefällt wie Sedrun. |
Autor: | ATV [ Mo, 19.04.2021, 14:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 21.02.2021 Andermatt-Oberalp-Sedrun "Verbindungsskigebie |
Noch mit bewegten Bildern: |
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |