21.02.2021 Andermatt-Oberalp-Sedrun "Verbindungsskigebiet"Ja wiedermal Andermatt und Oberalp. Mein letzter Besuch ist nun auch schon wieder 3 Jahre her. Damals war das Skigebiet voll im Umbruch und mehr Baustelle als Skigebiet.
Seither hat sich wieder viel getan. Im positiven wie auch viel im negativen. Die Verbindung nach Oberalp steht und ist in Betrieb. Mit der Erschliessung des Schneehühnerstock (Kulmerschliessung) gibt es nun einen dritten erschlossenen Berg über 2500müM.
Die Verbindung Sedrun-Disentis habe ich ja letzten Winter schon dokumentiert. Dieser Winter war nun die Verbindung Andermatt-Oberalp dran. Ich sage bewusst Verbindung, denn leider hat man die Lifte nur als Verbindung errichtet und das Gelände in dem Bereich nicht mal ansatzweise genutzt. Wie schon 2017 festgestellt, hören die Lifte dort auf wo es interessant würde und stehen nur so da weil man damit schneller mit Querfahrt zum nächsten Lift kommt und sie taugen nicht wirklich zur Wiederholungsfahrt. Schade. Chance verschenkt.
OK nun aber zu den Bilden.
Morgen 0800 die Gemsstockbahn läuft schon. für die Gondelbahn zum Gütsch muss man am Wochenende aber reservieren.
Gondelbahn Gütschexpress offiziell sonst Andermatt-Nätschen
Viertelvor 9 war meine Fahrt an der Reihe. Läuft wie am Flughafen mit dem Boarding nur mit dem Unterschied, dass die Firstclass nicht vordrängeln darf.
In der 8EUB Andermatt-Nätschen. Ersetzte eine 2er Sesselbahn die oben etwas länger war, dafür unten kürzer.
In der zweiten Sektion. Ersetzte eine 4KSB die gar noch nicht so alt war.
Die Pisten am Gütsch sind bis 11:00 nicht zu gebrauchen da die Mittelstation gesperrt ist und man unten nochmals reservieren muss.
Blick zum Gemsstock noch im Schatten
Ziel heute, der Schneehühnerstock
Bergstation der Gütschflyer. So ab diesem Punkt werde ich diese marketingtechnische Wortentgleisung nicht mehr verwenden und die Lifte mit dem korrekten Namen ansprechen.
Blick über den neu erschlossenen Bereich. Vorne die 6KSB Hinterbördli-Strahlgand, dahinter Vorderfelli-Schneehühnerstock.
Die nur etwas über 500m lange 6er Sesselbahn Unter Stafel-Gütsch
Neu auch das Bergrestaurant Gütsch mit Sushibar. Wers braucht.
Hier ist sehr gut zu sehen, dass die Hänge eigentlich nur mit Querfahrten erschlossen wurden.
6KSB Hinter Bördli-Strahlgand. Talstation irgendwo am Hang.
Der Lift in der Totalen. Da oben ist schon wieder fertig. Da wo es interessant würde.
Leider reiner Verbindungslift
In der 6KSB Strahlgand
Landschaftlich wäre es noch nett, wenn der Lift nur 500m länger wäre.
Wieso hat man den Lift nicht weiter rechts gebaut und länger?
6KSB Hinter Bördli-Strahlgand
Zoom Gemsstock
Blick in die andere Richtung zum Oberalp
Die einzig halbwegs brauchbare Anlage in dem Bereich. 6KSB Vorderfelli-Schneehühnerstock.
Die Piste ist zwar kurz aber recht knackig.
Talstationsbereich
Im Gegensatz zu den anderen beiden Liften Doppelmayr ist diese Anlage von Leitner
Durchaus eine steile Anlage 432 Höhenmeter auf rund 1km Strecke
In der 6KSB Vorder Felli-Schneehühnerstock
Steil gehts praktisch durchgehend.
Bergstation mit Gebäude
Schneehühnerstock. Der Berg ist Löchriger wie ein Emmentaler
Gleich daneben endet die 10EUB Oberalp-Schneehühnerstock
Auch eine Plastikschüssel aus Italien.
Die Aussicht vom Schneehühnerstock (Kulm) kann sich sehen lassen.
6er Sesselbahn Schneehühnerstock von oben.
Weils so schön war. Aber auch gut zu sehen, der ganze Verbindungsteil besteht nur aus Traversieren.
6er Sesselbahn Schneehühnerstock
Bergstationen. Schön ist anderst. Und warum muss man in Andermatt die Restaurants immer im Keller platzieren? OK waren ja eh nicht offen.
Leitner 6er Sesselbahn
Der Lift hat wie alle Lifte zwischen Gütsch und hier diese Krüppelfussrasten. Ok ich brauch die Rasten praktisch eh nie.
10 EUB daneben.
Pisten im Bereich der 10EUB. Leider extrem kurz!
rechts weg kommt man wieder zur 6KSB Schneehühnerstock
Gut zu sehen dass der Lift steil ist.
6er Sesselbahn. Leider war nur eine der 3 möglichen Pisten an dem Hang offen. Für 89.- die Tageskarte ein echt schäbiges Angebot.
Gut gefallen hat mir die einzige Piste zwischen Gütsch und Oberalp welche den Namen Piste verdient und länger als 500m ist.
Trasse in der Totalen
In dem Bereich sollte es auch eine Piste geben. War aber nichts zu sehen.
Bergstation Schneehühnerstock.
Daneben gibts noch eine weitere Bahn aber fürs Militär welches den ganzen Berg ausgehöhlt hat.
Deren Bahn fährt gleich ganz in den Berg rein.
Die Touristen müssen draussen bleiben.
Stütze der Militärbahn
Stütze der Plastikbahn.
Ungewöhnliche Stützenform der Militärbahn
Nach wenigen Metern Piste ist schon wieder Schluss
Bei Platten besitzt die 10EUB Oberalp-Schneehühnerstock eine Zwischenstation
Der kürzere obere Abschnitt ist für Skifahrer. Weiter gehts mit Pisten nicht.
Wer zum Oberalp will muss aktuell mit der Bahn runter. Die Piste dazu ist leider diese Saison nicht mehr vorhanden.
In der 10EUB
Schlange für die Talfahrt nach Oberalp
Zwischenstation. Eigentlich eine ganz nette Sache wenn man es nicht dazu missbrauchen würde die Piste bis zum Oberalp zu sparen.
Tripleniederhalter
Militärbahn daneben
Einsteigen zur Talfahrt
Erniedrigend mit dem Lift runter zu fahren.
Blick richtung Tal. rechts sieht man die Gleise der Eisenbahn.
Niederhalter
Talstation Oberalp. Gut zu sehen dass die Bahn zuerst etwas abschüssig ist.
Die Stütze steht zwischen See und Damm auf welchem die Strasse und Bahn durch den Stausee führt.
Einen Fussmarsch durch die heiligen Garagierungshallen von Oberalp weiter.
Blick zurück
Zoom auf den nächsten Fl... Nein 6er Sesselbahn Alpsu-Calmot
Zoom zum Schneehühnerstock
In der 6er Sesselbahn. Während die 10er Kabinen nûr Werbung machen für Schobenhobel, sitzt man hier in Porsche Sitzen (Ja ich weis dass das nicht die gleiche Firma ist)
Da hinten würde Deutschlands Fluss Nummer 1 entspringen. der Rhein.
Der Stausee links Curnera. Bekannt aus dem Hollywood Film "Edge of Tomorrow" mit Tom Cruise
Das Raumschiff ist jedenfalls schon da.
Hier sieht man wie kurz der Hang leider ist.
6KSB Calmut. Stammt von BMF. Mal was anderes.
Hier oben endet auch die 4SB Val Val-Calmut
Schneehühnerstock und viel verschenktes Potenzial.
6er Sesselbahn Calmut
Talstation passt irgendwie nicht so ganz hier hin von der Farbe her.
Talstation der BMF KSB
Der Lift hat eine kuriose asymmetrische Stütze
Auch die Bergstation ist schief und krumm. Ja das muss so sein.
Vorbei an der Bergstation 4SB aus dem Val Val
Hier würde es eigentlich eine Piste geben.
Zug nach Andermatt
Seit die Ära der Gepäcktriebwagen eingeläutet wurde sind wieder vermehrt Lokbespannte Züge auf dem Oberalp anzutreffen.
Hier sieht man zu 100% wie die Verbindung aufgebaut ist und was für Potenzial da verschenkt wurde. Hinten Strahlgand.
Sesselbahn vs. Zug, der hier mit Zahnrad etwas langsamer ist.
Nochmals
Die komische asymmetrische Stütze
Der Lift ersetzte einen Bügellift von WSO
Der Hang ist kurz aber Flott, kann man nichts sagen.
Weiter gehts ins Val Val
Ich mag die Pisten da runter eigentlich ganz gerne.
Die 4SB Val Val-Cuolm Val
1988 als Verbindung zum Oberalp zwei fixe 4er aufgestellt.
So viele Leute hier an dem Lift habe ich meines Lebens noch nie hier gesehen. Normalerweise drehen die Lifte hier ganz leer ihre Runden.
Die andere Seite zurück zum Oberalp
Steile Sache
Kurioserweise befindet sich nur eine Antriebstation hier im Loch.
4SB zum Oberalp
Derjenige Teil nach Sedrun.
Beide Lifte sind praktisch baugleich
4SB Val Val-Cuolm Val
Blick zurück
Der Lift wird zum Schluss wieder sehr flach
Bzw. Sogar noch etwas runter
4SB Val Val-Cuolm Val
Abschüssiger Ausstieg
Zoom zur wirklich tolle Verbindung nach Disentis
Endlich Schlepper. Last man standing
Aus einer Zeit in der alles in Sedrun von WSO war. Nun der letzte Moikaner
Leider nur selten in Betrieb weil man ihm wohl keinen Flyer Namen geben konnte. Skilift Tegia Gronda Ich würde vorschlagen man nennt ihn Grondapuller. Klingt zwar nach 'nem Schwedischen Dessert aber was solls.
Weils so schön war.
Flotter alter WSO Skilift
9 Stützen
Flotter Lift. Dank dem geschlossenen Funpark wieder mit eigener Piste.
800m Schleppernostalgie.
Und glei nommal
Und nochmals.
Jaaa
Nur noch zwei
Fertig.
Sedrun. Ich warte noch auf die übertriebene 3S alla Konnection dem Hang entlang.
Ja wir wissens
Die 4 Tourenfahrer sind sogar höher wie der Heli
Hatten das Wochenende Big Business
Ja Tegia Gronda
OK endlich wieder KSB. Diesmal Dieni-Milez
Auch schon etwas angejahrte 4KSB von Garaventa
Piste ist eher belanglos und im unteren Teil meist eine Kunsteiswüste
Einzige Spezialität, der Lift führt über die Eisenbahn
Ahh ja und zu der Zeit musste man noch nicht Überdimensionale Badewannen auf dem Kopf aufstellen.
4KSB Milez
In der Sesselbahn. Habs nur zwei mal gemacht. Die Piste ist nicht wirklich interessant.
Zoom auf die 6KSB Mulinatsch-Cuolm Val
Lift in der Totalen. Der Marketingname des Liftes hört sich eher an wie ein hypermodernes Küchengerät mit Mixfunktion.
Coronaschlangen
In der 4KSB Milez
Das weisse Gebäude war der Vorgängerlift. Skilift Palantsch links ist auch weg
6KSB Mulinatsch vom Marktführer
Die einzige 6er Sesselbahn im Skigebiet ohne Bubble.
Der Lift ist naja, wenigstens halbwegs schlau an den Hang gebaut.
6KSB Mulinatsch
Trasse
UNI-G halt
In der 6KSB
Bergstation. Der Teil des Skigebiets hat mir früher recht wenig zugesagt. Und das ist auch heute noch so.
Die Kraftwerksbahn Tgom läuft auch.
Finde den Mond
Wechsellastig
Der nächste Kunde wartet
War ich letztes Jahr. Dieses Jahr ist der Skilift Strem II wiedermal ausser Betrieb.
Verbindungsbahn und Lift in Disentis
Zug unterfährt Sesselbahn
Bergstation Milez
Weiter Bergstation Tegia Gronda
Ja Skilift
Blick zur 4SB Val Val-Cuolm Val
Piste ins Val Val
Sieht aus wie ein Lift, sind aber zwei
4SB Val Val
Bergstation
Nochmals 4SB Val Val-Cuolm Val
Die Abfahrt war zu schön zum Fotografieren. Hier schon in der 4SB zum Oberalp. Zudem war schon der dritte Magazinwechsel nötig.
In der steilen 4SB nach Calmut
Ist halt etwas lahm als 4SB
Sprung zum Oberalp
Entweder kann man nun wieder durch die Garagierungshalle stapfen oder aussenrum fahren und mit einem kurzen Schräglift zur Talstation gelangen. Dieser war aber ausser Betrieb. Also war Treppenlaufen angesagt. Foto gabs umsonst
Mächtige Niederhalter
langes Spannfeld
Fette Stütze wortwörtlich
Zwischenstation
In der zweiten Sektion, ja ist nur eine Anlage mit Zwischenstation ich weis.
Blick auf die Verbindung
Gemsstock
Im Fönsturm
Wieder zurück an der 6KSB Vorder Felli-Schneehühnerstock
Eisenbahn beim Eidgenoss
6KSB Schneehühnerstock
Talstation. Der Lift läuft leider recht leer. Ob das an der mickrigen Pisten liegt?
Bergstation
Bergstation
Frei nach "Feuer, Eis und Dosenbier", Ein ganzer Berg komplett aus Plastik. Nicht ganz aber künstlich.
Stütze der Militärbahn
10EUB Schneehühnerstock. Schliesst übrigens schon um 15:45. Schäbig.
Mittelstation
Zwischenstation
Bergstation Schneehühnerstock.
Talstation 6KSB Strahlgand
Warum man die so komisch an den Hang gebaut hat?
Im Lift der leider wirklich nur zur Verbindung taugt.
Bunkerhill.
Man könnte Glatt eine Fortsetzung für "Das Boot" hier drehen.
Naja morbider Charme einer Betonwand.
6KSB Strahlgand
Sprung zur 6KSB Unter Stafel-Gütsch
Extrakurz ersetzte einen genau so kurzen Skilift
Sinn des Liftes? Ja eine kurze Piste und viel Schieben.
Sesselbahn Unter Stafel-Gütsch
Blick auf die Verbindung nach Oberalp
Zoom
6KSB Gütsch
Nochmals
So Talstation fertig.
Der Lift ist wirklich extrem kurz
Oben rechts das Fort aus dem 1WK
Bergstation Gütsch
8EUB Nätschen-Gütsch
Bergstation 6er Sesselbahn Gütsch
Sesselbahn Unter Stafel-Gütsch
Gondelbahn Gütsch
Nun war die Piste offen und man konnte ein paar schöne Fahrten machen.
die steile schwarze Piste war auch offen und toll zu fahren.
Sektion 2 der 8EUB Nätschen-Gütsch
Ein paar spezialsteine auf dem Gütsch
Gondelbahn
Bergstation Gütsch. Endlich mit Restaurant. Aber wieso Sushi??
Ehem. Wetterhaus Gütsch. Nun auch Restaurant. Wenigstens ohne Sushi. Aber essen viel heute sowieso flach.
Weiterer Zug nach Andermatt ausfahrt aus dem neuen Bahnhof Nätschen.
Nätschen
Da wo 2017 eine Piste war ist heute Kinderland mit viel Zauberteppisch. Omg
Bahnhof Nätschen Neu und Zug 180° dahinter
Hier endete einst die 2SB Nätschen
8EUB Nätschen
Bergstation der 8EUB Nätschen
Nätschen Mittelstation. Auch hier Restaurant im Keller.
Der Abt kommt um die Kurve in der Nätschenkehr.
Sektion I
Die teuer gebaute und mit Kunsteisanlage versehene schwarze Piste Grind gibt es schon wieder nicht mehr. Schwach.
Mittelstation Nätschen
Spannort von Hinten
Keine Piste mehr.
Alt Andermatt und Neu Andermatt.
Cool hingegen neu kann man durch den Grindtunnel mit Skiern fahren. Früher war das nur eine öffentliche Toilette
Der Tragödienhang
Von unten
8EUB Andermatt-Nätschen
Ziemlich beengte Talstation
Zwischen Kaserene und Eisenbahn
Talstation Andermatt
Beim eingaragieren
Würde sagen Tageskarte ausgefahren
Beenden wir den Bericht mit dem Bild mit dem wir ihn begonnen haben.
Fazit: Durchwachsen.
Album:
https://www.stahlseil.ch/gallery/main.p ... mId=504740