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Baubericht Neubau Krippensteinbahnen I+II ./reportagen-f8/baubericht-neubau-krippensteinbahnen-i-ii-t472.html |
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Autor: | lanschi [ Mi, 16.05.2007, 17:59 ] | |||||
Betreff des Beitrags: | Baubericht Neubau Krippensteinbahnen I+II | |||||
Baubeginn Krippensteinbahn II - Baubericht vom 16.05.2007 Die alte Bahn ist Geschichte, es wird gebaggert was das Zeug hält. Anbei der erste Baubericht der Dachstein Tourismus AG, ich werde höchstwahrscheinlich, wenn das Ganze schon weiter fortgeschritten ist, auch selbst einmal an der Baustelle vorbeischauen. Das Ganze wird parallel zum Alpinforum auch hier reingestellt. So viele Berichte werden´s wohl nicht werden, ein eigenes Topic ist es aber - glaub ich - trotzdem wert, zumal der Krippenstein ja ein Freeride-Eldorado ist Zitat: Der Neubau der Dachstein-Krippensteinbahn ist nicht nur geographisch Oberösterreichs höchstgelegene Baustelle, auch Obertraun bringt dieser Aufschwung hoch hinaus, weiss Bürgermeister Egon Höll: "Das Großprojekt Dachstein-Krippensteinbahn ist die zentralste Entscheidung, dass es nicht nur weiter, sondern wirklich aufwärts geht und somit auch zahlreiche weitere Projekte in Bewegung kommen".
Allein in den Umbau der Seilbahn wurden vor allem Dank der Unterstützung von LH Josef Pühringer und Landesrat Josef Ackerl rund 10 Millionen Euro investiert. Auch für den regionalen Arbeitsmarkt bedeuten die umfangreichen Bauarbeiten ein Hoch, ebenso lukreiren Spezialfirmen heimische Arbeitskräfte. Projektleiter Josef Amon hat mit seinem Team bereits umfangreiche Vorbereitungen getroffen und kurz nachdem das BMfVIT die Bauberechtigung erteilte, starteten schon Hubschrauber zu den ersten Transportflügen. Denn, in einer Rekordzeit bis Mitte Dezember 2007 werden die beiden Teilstrecken von der Talstation in Obertraun bis zur Bergstation am Krippenstein erneuert. Die Welterbe Wanderwelt Dachstein ist mit der Bundesheerseilbahn und der dritten Teilstrecke der Dachstein Krippensteinbahn erreichbar. Bilder zeigen Demontagearbeiten Teilstrecke2 bzw. die alten Gondeln (Fotorechte Dachstein Tourismus AG) Das offizielle Bautagebuch findet sich hier Als System kommt eine Doppeltragseil-Pendelbahn zum Einsatz. Mehr technische Details gibts beim oben angeführten Link.
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Autor: | lanschi [ Fr, 18.05.2007, 10:12 ] |
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Neue Bilder! Zitat: 16. Mai 2007
Aushub der Stützenfundamente Stütze 2 am Mittagskogel aus 1.600 Höhenmetern. 10. Mai 2007 Demontagen der Trag- und Zugseile. Leider gibt´s die Bilder nicht größer... |
Autor: | gerrit [ Fr, 18.05.2007, 15:32 ] |
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Schönen Dank für die laufenden Informationen, werde ja das Ergebnis im nächsten Winter bei hoffentlich besten Bedingungen live ansehen. Sag mal, sind die Rieseneishöhlen heuer überhaupt geöffnet, der Eingang ist ja unweit der Mittelstation.... |
Autor: | lanschi [ Fr, 18.05.2007, 16:10 ] |
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gerrit hat geschrieben: Sag mal, sind die Rieseneishöhlen heuer überhaupt geöffnet, der Eingang ist ja unweit der Mittelstation....
Also Sektion 1 ist ja noch im Sommerbetrieb bis zur Fertigstellung von Sektion 2, und im Juni/Juli ist auch die BGV-Bahn + Sektion 3 offen. Nach Baubeginn Sektion 1 (bzw. Fertigstellung Sektion 2) sind dann BGV-Bahn, Sektion 3 und Sektion 2 offen. Die Höhlen sid in jedem Fall auch offen. |
Autor: | lanschi [ Mi, 23.05.2007, 6:49 ] |
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Zitat: 18. Mai 2007 Beginn der Abbrucharbeiten Bergstation Teilstrecke II (Krippenstein, 2.100m) und Demontage der Stützen 2 und 3 (Teilstrecke II) Copyright Bilder und Text: Dachstein Tourismus AG Zitat: Neue Gondeln für Krippenstein warten mit Flugzeugtechnik auf
OBERWEIS, OBERTRAUN. Im Oberweiser Unternehmen Carvatech entstehen derzeit neue Gondeln für die Krippensteinseilbahn. Künftige Bahnbenützer können sich schon jetzt auf Flugzeugtechnik und aufwändiges Design freuen. 56 Jahre hat die Krippensteinseilbahn bereits auf dem Buckel. Entsprechend erleichtert sind die Tourismusverantwortlichen im inneren Salzkammergut über die Entscheidung der Landesregierung, die Anlage von Grund auf zu erneuern. Rund zehn Millionen Euro fließen in diesem Jahr in die Seilbahn. Nummer eins am Weltmarkt Das Herzstück bilden vier neue Gondeln für die beiden Teilstrecken auf den 2100 Meter hohen Berg. Sie entstehen bei der Firma Carvatech Karosserie & Kabinenbau in Oberweis (Gemeinde Laakirchen). Seit 1956 werden dort Seilbahnkabinen gebaut. Im Pendelbahnbereich ist das Unternehmen unumstrittener Weltmarktführer. "Kabinen sind das Aushängeschild einer Seilbahn", sagt Geschäftsführer Robert Voggenhuber. "Wir legen deshalb besonderen Wert auf das Design unserer Produkte." Im Falle der neuen Krippensteinseilbahn auch auf die Aussicht der Fahrgäste. Die Verglasung der Kabinen reicht bis fast auf den Boden, das Fahrgefühl für künftige Eishöhlen- und Krippensteinbesucher verspricht atemberaubend zu werden. Genietet wie Flugzeuge Technisch orientiert sich der Traditionsbetrieb in Oberweis am Flugzeugbau. "Unsere Konstruktionen basieren auf Aluminiumleichtbau, die Bleche werden genietet wie bei modernsten Flugzeugen", sagt Voggenhuber. Rund 800.000 Euro kosten die vier High-Tech-Gondeln. Jede fasst 50 Prozent mehr Passagiere als die alten Geräte. Und weil die Seilbahn dank stärkerer E-Motoren künftig auch viel schneller fährt, wird sich die Kapazität der verjüngten Krippensteinseilbahn fast verdoppeln. (ebra) Artikel aus den OÖN, 23.5.2007 |
Autor: | lanschi [ Mi, 30.05.2007, 16:14 ] |
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Medienbericht aus der Salzkammergut Internet Zeitung www.juhe.at Zitat: Neue Kabinen der Dachstein-Krippensteinbahn
Auf neuesten Stand der Technik produziert die Firma Carvatech Karosserie & Kabinenbau in Oberweis die neuen Kabinen für die Dachstein-Krippensteinbahn. Für rund 0,8 Millionen Euro werden 4 Stück im Aluminiumleichtbau hergestellt, "... ähnlich wie im modernen Flugzeugbau", so Geschäftsführer Robert Voggenhuber. Die zukünftigen Gäste können sich bereits auf die große Verglasung und das Fassungsvermögen von 60 Personen freuen. Vorstand Alfred Bruckschlögl und Prokurist Josef Amon erkundigten sich dieser Tage bei den Geschäftsführern Robert Voggenhuber und Harald Aschauer vor Ort in Oberweis über den aktuellen Stand des Kabinenbaus. Der Formenbau der Kabinen wurde bereits fertiggestellt. Am ersten Bild zu sehen v.l. Prok. Josef Amon (DAG), GF Ing. Reinhard Aschauer (Carvatech), VD Alfred Bruckschlögl (DAG) und GF Ing. Robert Voggenhuber (Carvatech). In der vorderen Reihe Mitarbeiter der Firma Carvatech Karosserie & Kabinenbau. Am zweiten Bild sind die Entwürfe der neuen Kabinen der Dachstein Krippensteinbahn dargestellt (Rechte: Carvatech Karosserie & Kabinenbau). |
Autor: | Chasseral [ Mi, 30.05.2007, 19:39 ] |
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@lanschi: Auch wenn hier wenig Antworten kommen, ich lese deine Infos mit Interesse. Unabhängig von solch einem umfangreichen Umbau kennst du ja mein besonderes Interesse für den Krippenstein. |
Autor: | haddock [ Do, 31.05.2007, 17:53 ] |
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Hat die Bahn keine 2 Tragseile? Zitat: Nummer eins am Weltmarkt
Ach ja auch wieder was neues gelernt. Kabinen sehen übrigens aus wie eine Kopie von das Gangloff Kabinen. http://www.gangloff.ch/pages_de/cabins.htm |
Autor: | lanschi [ Mi, 06.06.2007, 18:19 ] |
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haddock hat geschrieben: Hat die Bahn keine 2 Tragseile Das kommt am Bild falsch raus - es wird eine Doppeltragseilpendelbahn. Ob die Kabinen abgekupfert wurden kann ich nicht beurteilen... Neue Bilder: Zitat: 23.5.2007
Der Ortschef von Obertraun, Bgm. Mag. Egon Höll (Mitte), besichtigt mit der Unternehmens- leitung der DAG die Baustelle bei der Bergstation Teilstrecke II in 2.100 m Höhe. Die Abbruch- arbeiten schreiten zügig voran, die alten Betonträger werden gerade herausgeschnitten. 24. Mai 2007 Errichtung des Tragseilabspannfundaments für die Teilstrecke II. 4. Juni 2007 Die insgesamt 4 Stützenfundamente sind fertig betoniert. Für diese Arbeiten wurden rund 240 m³ Beton per Hubschrauber (Kamhov) auf 1.700 Höhenmeter geflogen. (c) wie immer by Dachstein Tourismus AG www.krippenstein.at |
Autor: | lanschi [ Fr, 15.06.2007, 13:59 ] |
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Zitat: 15. Juni 2007
18 von insgesamt 32 Meter der Stütze 2 wurden bereits montiert. Für die Abspannung der Tragseile in der Bergstation erfolgte die Eisenabnahme der Pollerfundamente. Quelle: wie immer Dachstein Tourismus AG |
Autor: | lanschi [ Fr, 22.06.2007, 10:59 ] |
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Zitat: 22. Juni 2007
Zwei Schwertransporter mit je 132 Tonnen Gesamtgewicht waren notwendig, um die vier Tragseile der Teilstrecke II von der Fa. Teufelberger (St. Ägidi) nach Obertraun zur Talstation zu befördern. 52 Tonnen wiegt eine Seilrolle auf der 2.400 m Seil aufgerollt sind. Quelle Bilder und Text: Dachstein Tourismus AG |
Autor: | lanschi [ Sa, 07.07.2007, 10:37 ] |
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Ich muss das hier auch mal wieder updaten... Zitat: 29. Juni 2007
GF Pamela Friedl, unsere Tourismusdirektorin des Inneren Salzkammergutes besucht uns auf der Baustelle. Gerade werden die 4 Tonnen Stützenelemente von der Kamov hochgehoben und zur Endmontage auf die Stütze 2 geflogen. Die Endbauhöhe von 32 Meter ist erreicht. Die Mitarbeiter der Fa. Bachinger und Helog montieren mit dem Hubschrauberpiloten der Kamov die Stützen- seilschuhe. 2. Juli 2007 Montagebeginn der Seilbahntechnik durch die Fa. Steurer und Mitarbeiter der Dachstein Tourismus AG. |
Autor: | lanschi [ Fr, 27.07.2007, 21:13 ] |
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Update: Zitat: 26. Juli 2007 Derzeit sind 7 Mitarbeiter der Firma CarvaTech Oberweis mit der Fertigstellung der Kabinen für die Dachstein-Krippensteinbahn unter der Leitung von Produktionsleiter Harald Janecek beschäftigt. Rund 2000 Arbeitsstunden sind pro Kabine - inkl. Gehänge - an Arbeitsleistung notwendig. Der Einbau der Steuerung, die Türenmontage, die Verglasungen und alle Sicherheitseinrichtungen werden Schritt für Schritt unter Einhaltung höchster Qualitätskriterien durchgeführt. Für unsere Gäste wird Qualität aus dem Salzkammergut für ein Produkt im Inneren Salzkammergut, der Dachstein Krippensteinbahn, hergestellt und geliefert. Peter Jelinek von CarvaTech fertigt in Handarbeit die rd. 1 tonnenschweren Gehänge der Dachstein-Krippensteinkabinen. Gemeinsam mit GF Reinhard Aschauer werden die Schweißnähte nochmals magnetinduktiv überprüft. 24. Juli 2007 Die Monteure der Firma Steurer treffen bei der Berstation Krippenstein mit den Mitarbeitern der Dachstein Tourismus AG die Vorbereitungen für den Transport der Antriebsscheibe der Teilstrecke II zum Antriebsmotor in der Maschinenhalle. 23. Juli 2007 Nach dem Seilzug des 1. Tragseiles zum Poller auf der Bergstation Krippenstein, erfolgt durch die Firma Bachinger aus Aigen-Voglhub die Seilabspannung. Fachgerecht unter Aufsicht des Seil- lieferanten Teufelberger wird in der Talstation von Firmenchef Bachinger Hans der Vergusskegel angefertigt, damit das Tragseil fix abgespannt werden kann. Auf der Bergstation erfolgt inzwischen von den Monteuren die Abspannung des 200 m langen Reserveseiles auf den Poller. Präzision und Sicherheit steht bei diesen Arbeiten an erster Stelle, ein Markenzeichen unseres Salzkammergut Partners Firma Bachinger. 18. Juli 2007 Schwer beeindruckt zeigt sich der Präsident des Aufsichtsrates, LR Josef Ackerl vom Baufort- schritt auf Oö`s höchstgelegener Baustelle. Er befuhr mit Bgm. Mag. Egon Höll, Projektleiter Josef Amon und Vorstand Alfred Bruckschlögl sowie den Bauleitern die Baustelle. Die Umlenk- scheiben auf der Bergstation sind montiert, das Podest in luftiger Höhe im Einfahrtsbereich ist fertiggestellt. Präs. LR Ackerl nahm an der wöchentlichen Baubesprechung teil und bedankte sich bei den Bauleitern für die hervorragende Arbeit. Inzwischen wurden wieder die Betonarbeiten beim Poller per Heilikoptertransport aufgenommen. 17. Juli 2007 Die 32m hohe Fachwerkstütze der Teilstrecke II ist fertiggestellt. Es wurde bereits das erste Tragseil über die Stütze gezogen. 13. Juli 2007 Die Seilzugarbeiten stellen eine große Herausforderung dar, denn die Tragseile müssen auf rund 4.500m Länge und 1.500 Höhenmetern - durch die Mittelstation in der Schönbergalm - gezogen werden. Die Tragseile haben einen Durchmesser von 42mm und wiegen 12Kg pro Meter. Das erste Tragseil erreicht nach zehnstündigen Zugarbeiten die Bergstation der Teilstrecke II auf 2.100m. Die Tragseile haben einen Durchmesser von 42mm und wiegen 12Kg pro Meter. Das erste Tragseil erreichte nach zehnstündigen Zugarbeiten die Bergstation der Teilstrecke II auf 2.100m. Doch damit nicht genug: Die gesamten Seilzugarbeiten werden noch etwa 3 Wochen in Anspruch nehmen. Die Fa. Parth kommt aus Südtirol und ist absoluter Spezialist im Seilzug. Größtes Projekt der Fa. Parth war der Seilzug bei der Seilbahn Seiseralm/Südtirol mit einem Seildurchmesser von 67cm - d.h. 1m des Seiles liegt etwa bei 25Kg. (Am Krippenstein wiegt das Seil "nur" etwa 12Kg pro Meter. [/quote] (c) Bilder und Text: Dachstein Tourismus AG Wie manchen schon aufgefallen sein dürfte, aktualisiere ich das hier nur mehr von Zeit zu Zeit, wer das aktuell verfolgen will - www.krippenstein.at |
Autor: | lanschi [ Mo, 30.07.2007, 19:54 ] |
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Baubericht Krippensteinbahn II (Dachstein Welterbe Seilbahn) / 29.07.2007 Wie im Meet-Forum (zugegebenermaßen sehr kurzfristig) angekündigt, waren der² und ich gestern auf "Oberösterreichs höchstgelegener Baustelle", der Baustelle der neuen Krippensteinbahn II. Technische Daten findet ihr hier irgendwo weiter vorne, oder im Bautagebuch der Dachstein Tourismus AG auf www.krippenstein.com Für alle, die das Topic nicht so genau verfolgen, nochmals ganz kurz zusammengefasst die wichtigsten Informationen zum Neubau. Beide Teilstrecken werden heuer umgebaut, und zwar auf eine 60 Personen Pendelbahn mit Doppeltragseil. Die erste Sektion wird nach Fertigstellung der zweiten Sektion umgebaut. Obwohl die 1. Sektion auch noch in Betrieb ist, wird auch an dieser schon gearbeitet. Der Aufgang an der Talstation führt z.B. jetzt über ein außenliegendes Holzstiegenhaus, da der Innenraum bereits umgebaut wird. Der Zustieg erfolgt dann ebenerdig, es gibt dann also kein 1. Stockwerk mehr. Außerdem wurde am künftigen Stützenstandort schon mit Markierungen und kleineren Rodungen begonnen. Nun aber zur eigentlichen Baustelle, der Teilstrecke II. Blick auf die Mittelstation Schönbergalm. Sehr gut zu sehen sind die Stützen der Materialseilbahn, die vom Tal aus heraufführt. Außerdem waren doch ganz schön massive Erdbewegungen möglich, da die Kabinen insgesamt größer sind und deswegen mehr Bodenfreiheit benötigen (war da immer schon relativ knapp, ich meine sogar, dass da in manchen Wintern mit der Schneefräse gearbeitet werden musste?). Ich muss ja zugeben, mir gefällt diese Reinmurkserei der neuen Seilbahntechnik in die alte Station gar nicht. Vor allem, wenn man´s jetzt im Bau sieht, ich gehe ja doch davon aus, dass die das dann schon so machen werden, dass es nicht sonderlich auffällt. Blick auf den Ausfahrtsbereich - das Dach wurde komplett abgetragen. Außerdem erkennt man mittlerweile schon 2 Tragseile: Blick raus aus der Talstation, der Blick mag so manchem bekannt vorkommen: Umlenkrolle: Bis zur Mittelstation auf der Schönbergalm sind wir mit der 1. Teilstrecke gefahren, ab dort geht´s zu Fuß weiter. Blick auf die einzige, 32 m hohe Stütze der 2. Sektion: 72 Tonnen Stahl, man beachte den kleinen Zwerg unten am rechten Pfeiler : Blick rauf, mit lanschi auf dem Weg zu besserer Aussichtsposition Ich bin aber nur 5 Meter rauf, ohne Sicherung doch etwas gefährlich: Blick von unten rauf - man beachte: Es sind bereits alle Rollen montiert: Deswegen gibt mir das hier Rätsel auf: der² der Heimwerkerking: Größenvergleich: Weiter geht der Marsch zur Bergstation, vorbei über´s Margschierf zur Talstation der 4SB, und von dort rauf zur Bergstation. Auch dort ist man fleißig am Werkln: Antrieb befindet sich am Berg - leider ist da drinnen alles ziemlich finster... überhaupt relativ wenig von der Seilbahntechnik zu sehen. Die Seilscheibe hab ich dann aber doch gefunden Bagger vor der Station: Das Gebäude für die Tragseilabspannung... Insgesamt war in den Stationen doch etwas weniger zu sehen, als wir uns erwartet hätten... vor allem schaut´s aber noch lang nicht fertig aus, besonders in den Stationen ist noch sehr viel zu machen. Nach der Baustellenbesichtigung ging´s dann noch zu einer Sommer-Neuigkeit, zu den 5 fingers: Eine durchaus interessante Aussichtsplattform, für Selbstmörder aber nur bedingt geeignet, da die Wand nicht wirklich senkrecht abfällt. Man hat also nicht sehr lange ein Gefühl der Freiheit. Fazit: Der Krippenstein wird, wie schon oftmals erwähnt, durch diese beiden neuen Bahnen eine wesentliche Komfortverbesserung erleben, trotzdem wird´s nie einen Massentourismus geben. Für diesen Berg ist es vermutlich die ideale Lösung. Was mir nicht so gut gefällt (zumindest vorerst nicht) ist die Weiterverwendung der alten Stationsgebäude... ich würde das Teil ja schleifen, ist ja auch schon über 50 Jahre alt. Aber vielleicht ändere ich meine Meinung ja noch, die DAG und deren Architekten werden sich das wohl gut überlegt haben! Ich freue mich schon auf ein Testfahren mit den neuen Bahnen im Winter! |
Autor: | Dani [ Mo, 30.07.2007, 21:04 ] |
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Das sind Seireiter glaube ich. Sind Zugseilstützen, welche an den Tragseilen befestigt werden. |
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