Baubericht Krippensteinbahn II (Dachstein Welterbe Seilbahn) / 29.07.2007
Wie im Meet-Forum (zugegebenermaßen sehr kurzfristig) angekündigt, waren der² und ich gestern auf "Oberösterreichs höchstgelegener Baustelle", der Baustelle der neuen Krippensteinbahn II.
Technische Daten findet ihr hier irgendwo weiter vorne, oder im Bautagebuch der Dachstein Tourismus AG auf
www.krippenstein.com
Für alle, die das Topic nicht so genau verfolgen, nochmals ganz kurz zusammengefasst die wichtigsten Informationen zum Neubau. Beide Teilstrecken werden heuer umgebaut, und zwar auf eine 60 Personen Pendelbahn mit Doppeltragseil. Die erste Sektion wird nach Fertigstellung der zweiten Sektion umgebaut.
Obwohl die 1. Sektion auch noch in Betrieb ist, wird auch an dieser schon gearbeitet. Der Aufgang an der Talstation führt z.B. jetzt über ein außenliegendes Holzstiegenhaus, da der Innenraum bereits umgebaut wird. Der Zustieg erfolgt dann ebenerdig, es gibt dann also kein 1. Stockwerk mehr. Außerdem wurde am künftigen Stützenstandort schon mit Markierungen und kleineren Rodungen begonnen.
Nun aber zur eigentlichen Baustelle, der Teilstrecke II.
Blick auf die Mittelstation Schönbergalm. Sehr gut zu sehen sind die Stützen der Materialseilbahn, die vom Tal aus heraufführt. Außerdem waren doch ganz schön massive Erdbewegungen möglich, da die Kabinen insgesamt größer sind und deswegen mehr Bodenfreiheit benötigen (war da immer schon relativ knapp, ich meine sogar, dass da in manchen Wintern mit der Schneefräse gearbeitet werden musste?).
Ich muss ja zugeben, mir gefällt diese Reinmurkserei der neuen Seilbahntechnik in die alte Station gar nicht. Vor allem, wenn man´s jetzt im Bau sieht, ich gehe ja doch davon aus, dass die das dann schon so machen werden, dass es nicht sonderlich auffällt.
Blick auf den Ausfahrtsbereich - das Dach wurde komplett abgetragen. Außerdem erkennt man mittlerweile schon 2 Tragseile:
Blick raus aus der Talstation, der Blick mag so manchem bekannt vorkommen:
Umlenkrolle:
Bis zur Mittelstation auf der Schönbergalm sind wir mit der 1. Teilstrecke gefahren, ab dort geht´s zu Fuß weiter. Blick auf die einzige, 32 m hohe Stütze der 2. Sektion:
72 Tonnen Stahl, man beachte den kleinen Zwerg unten am rechten Pfeiler

:
Blick rauf, mit lanschi auf dem Weg zu besserer Aussichtsposition
Ich bin aber nur 5 Meter rauf, ohne Sicherung doch etwas gefährlich:
Blick von unten rauf - man beachte: Es sind bereits alle Rollen montiert:
Deswegen gibt mir das hier Rätsel auf:
der² der Heimwerkerking:
Größenvergleich:
Weiter geht der Marsch zur Bergstation, vorbei über´s Margschierf zur Talstation der 4SB, und von dort rauf zur Bergstation. Auch dort ist man fleißig am Werkln:
Antrieb befindet sich am Berg - leider ist da drinnen alles ziemlich finster... überhaupt relativ wenig von der Seilbahntechnik zu sehen. Die Seilscheibe hab ich dann aber doch gefunden
Bagger vor der Station:
Das Gebäude für die Tragseilabspannung...
Insgesamt war in den Stationen doch etwas weniger zu sehen, als wir uns erwartet hätten... vor allem schaut´s aber noch lang nicht fertig aus, besonders in den Stationen ist noch sehr viel zu machen.
Nach der Baustellenbesichtigung ging´s dann noch zu einer Sommer-Neuigkeit, zu den 5 fingers:
Eine durchaus interessante Aussichtsplattform, für Selbstmörder aber nur bedingt geeignet, da die Wand nicht wirklich senkrecht abfällt. Man hat also nicht sehr lange ein Gefühl der Freiheit.
Fazit: Der Krippenstein wird, wie schon oftmals erwähnt, durch diese beiden neuen Bahnen eine wesentliche Komfortverbesserung erleben, trotzdem wird´s nie einen Massentourismus geben. Für diesen Berg ist es vermutlich die ideale Lösung.
Was mir nicht so gut gefällt (zumindest vorerst nicht) ist die Weiterverwendung der alten Stationsgebäude... ich würde das Teil ja schleifen, ist ja auch schon über 50 Jahre alt. Aber vielleicht ändere ich meine Meinung ja noch, die DAG und deren Architekten werden sich das wohl gut überlegt haben!
Ich freue mich schon auf ein Testfahren mit den neuen Bahnen im Winter!