Alpennintour 2007, 6. Tag
23.2.2007, 1. Teil: Kanin
Vorabend
Eigentlich wollte ich Kanin ja erst am Sonntag fahren, aufgrund eines geschlossenen Gebietes und der schlechten Wettervorhersage für Sonntag hab ich Kanin aber lieber etwas vorgeschoben.
Da ich mit Miki noch bis 18.30 in der Pizzeria war, war mal wieder Nachtfahrt angesagt. Erst bis kurz vorm Karawanken-Tunnel hinauf, dann nach Kranjska Gora rüber (Nachtski hatten die heute, sah gar nicht so uninteressant aus) - und dann vermutlich über den interessantesten Pass Sloweniens. Gut, die haben eh fast keine, aber das Ding war echt cool.. Nordrampe mit teils meterhohen Schneewänden, ein enges Tal, alle Kehren noch altmodisch mit Pflastersteinen, der Rest geteert - die Südrampe ohne Pflastersteinen und mit wesentlich weniger Schnee - und insgesamt 49 Kehren (!). Dazu kein Verkehr, auf den ganzen ca. 11km kam mir nur ein Bus oder LKW entgegen, keiner hinter mir keiner vor mir - nur ich, mein Auto und die kurvenreiche Straße durch Wald und über Berge. Die Straße hätte von mir aus noch 100km weiter gehen können :) (mehr nicht, sonst hätt ich ein Problem mit dem Sprit bekommen :) )
Das Teil muß ich mal bei Tag (und Sicht) fahren, auch wenn das morgen ein Umweg von ca. 30km/45min wird, aber das muß ich sehen ...
In Bovec hab ich dann gleich am ersten Gasthaus gehalten (Martinov Hram) und ein Zimmer genommen - 25,- ÜF mit Du/WC und TV. Leider etwas mit verstaubten Ecken, aber sonst ganz neu eingerichtet. Frühstück war etwas ungewöhnlich: Keinen Saft, 4 Scheiben dickes Weißbrot, Butter, Marmelade, Heißgetränk - und: (sehr weiche) Spiegeleier mit Schinken ...
An der Talstation in Bovec hieß es erst mal warten - 12min an der Kasse (es gibt nur 1 !!!), und ca. 15min an der 4EUB. Ein wahnsinnig langes Teil, 3 Sektionen. Schon allein die erste ist so um die 2,5km lang.... oben gabs dann den ganzen Tag über 0-3min Wartezeiten.
Die 3SB erschließt leider die gleiche Abfahrt wie die 4EUB Sektion 3, die DSB-Graben ist ziemlich zu vergessen, weil die Talstation so blöd gebaut ist, daß man die komplette Abfahrt in Schuß runter fahren müßte, um es halbwegs ohne Aufstieg zu schaffen ...
.. und die 4SB Tal-Berg-Tal ist zwar ganz nett, aber auch etwas kurz und erschließt ebenfalls nur eine, für den Andrang heute etwas zu schmale, Abfahrt.
Die interessanteste Abfahrt wäre die Rinne nach Sella Nevea gewesen, aber da geht ja leider noch kein Lift retour...
Ebenfalls interessant wär wohl die Abfahrt zur unteren Mittelstation gewesen, aber da lag ja kein Schnee.
Im Restaurant hab ich mir den ominösen Kanin-Burger reingezogen - zugegeben, mit Mineralwasser um insg. 4,17 Euro verdammt günstig - aber nicht ganz mein Geschmack. Ok, er war groß und sehr reichlich belegt, aber für meinen Geschmack eben zu viel Tomaten, zu viel Zwiebeln und zu viel Senf... Nicht nur die Hamburger in Norwegen, auch der "Panoburger" am Venet schmecken besser ,-)
Die Tageskarte kostete 21,07 Euro, Vormittagskarten gäbe es glaub ich gar nicht (oben im Skigebiet keine Zutrittskreuze mehr). Außerdem war ich mit den Betriebszeiten etwas irritiert - auf einem Schild stand "8-9-10-11-12-13-14-16 Uhr", auf dem anderen "9-12 und 16-19 Uhr" .. vielleicht lag es heute an den slowenischen Ferien, aber die Bahn fuhr durch, und ich bin um 12.45 wieder runter.
Fazit: Kanin ist landschaftlich dort oben absolut genial - hochalpin mit super Pano ins Flachland, aber wenn die Variante (Abfahrt?) bis zur unteren Mittelstation nicht geht, doch etwas klein und wenig abwechslungsreich. Hier und da gibts aber ein paar unproblematische Varianten neben den Pisten, wodurch es wieder abwechslungsreicher wird. Sehr interessant dürfte es werden, wenn die Verbindung mit Nevea endlich fertig wird... nicht, weil Nevea so geil wäre, aber man hätte eben das entscheidende Quentchen Abwechslung mehr. Kanin? Gerne wieder!!
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Alle Fotos:
(Nur zur Erinnerung, jedes Bild ist auch in einer 1024x768 - Variante online ....)
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Pistenplan
Zimmer
Wartezeiten - rechts an der einzigen Kasse, links an der EUB .. insgesamt ca. 30 Minuten ...
Durchfahrt Mittelstation 1
Sektion 1 und Mittelstation 1
Sektion 2
Skigebiet mit Nebel-Pano
Nebelmeer überm Flachland .. rechts zu sehen die Graben-DSB
Pano-Stitch mit Nebelmeer... schööööön
Restaurant und EUB-Bergstation
Nebel-Pano. Kann ich mich gar nicht dran sattfotografieren :-)
.. und von einer anderen Perspektive, zu sehen die EUB Sektion 3...
.. gibts auch im Hochformat und Weitwinkel :)
Talstation 3SB
In der 3SB
Restaurant, EUB-Bergstation und 3SB
Die neue 4SB, Links in der Senke an der 4SB-Talstation ginge es nach Sella Nevea...
4SB mit Pano
4SB mit doppelseitiger Bergstation
4SB unterer Teil der Abfahrt
Hier soll seit Jahrzehnten eine Abfahrt ins italienische Sella Nevea gemacht werden - und eine Seilbahn retour gebaut werden. Neueste Infos: 2008/09 soll's spätestens so weit sein .. ;)
Zoom richtung Sella Neva - das Rifugio Gilberti
Hier ginge bei genügend Schnee die Abfahrt zur Mittelstation 1 weiter...
Blick nähe der 4SB-Bergstation zum kurzen Teil der 4SB-Strecke, zu Bergstation EUB und 3SB, dem kurzen Übungs-SL, der Graben-DSB und dem wolkenverhangenen Flachland.
Die Wolken/Nebeldecke bekommt langsam Lücken ... Nerven die Pix langsam? :-)
Graben-Abfahrt an der DSB. Wär ja ganz nett zu fahren, wenn man sie nicht in Schuß fahren müßte, um an der DSB-Talstation nicht aufsteigen zu müssen ...
Graben-Abfahrt
absolut blödsinnige Positionierung der DSB-Talstation. Hier muss man einiges Aufsteigen, selbst wenn man die Abfahrt fast komplett in Schuß fährt, schafft man's nicht ganz...
DSB-Talstation mit Talblick
DSB-Strecke
DSB Bergstation, rechts zu sehen die vorder Seite der 4SB und die Bergstation der 3SB.
4SB und Übungs-SL
3SB Bergstation
Übungs-SL mit höhenverstellbarer Stütze. Hersteller ???
Restaurant
Off-Piste-Variante an der DSB. Ganz nett!!
Off-Piste-Variante an der DSB mit Talstation selbiger
6EUB mit Pano
Mittelstation 2 und Talblick
Mittelstation 2
Sektion 2
Sektion 2
Mittelstation 1
Sektion 1. Im unteren Teil sehr lang total flach...
.. am Gegenhang anscheinend ein Übungs-Skigebiet ?
Ich find die Poma-4er Kabinen ja ganz bequem und stylish, durch die Schalensitze.
Talstation
Talstation und Strecke
Sektionen 1-2-3. Ganz rechts das Tal, von dort sollte ja die Abfahrt von der 4SB zur Mittelstation 1 entlang gehen ...
Parkplätze
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