Alagna-freeride.com & Sommerschi.com http://www.sommerschi.com/forum/ |
|
01.02.2020 Monte Generoso "Gli ultimi segreti del Ticino III ./reportagen-f8/01-02-2020-monte-generoso-gli-ultimi-segreti-del-t-t4263.html |
Seite 1 von 1 |
Autor: | ATV [ Do, 07.05.2020, 13:01 ] |
Betreff des Beitrags: | 01.02.2020 Monte Generoso "Gli ultimi segreti del Ticino III |
01.02.2020 Monte Generoso "Gli ultimi segreti del Ticino III" Was soll der Mist, der Monte Generoso ist ein Sommerausflugsberg und kein Wintersportgebiet. Ja stimmt zwar, aber nur zu 90% Es gab mal Skibetrieb am Monte Generoso. Und zwar genau hier: Zwar ohne zutun der Zahnradbahn aber dennoch mit mechanischer Aufstiegshilfe. Am 21.10.1961 wurde der erste Skilift Alpe Mendrisio fertiggestellt. Es handelte sich um einen Stemag Skilift, Keine Ahnung wie es ein Skilift aus der Steiermark in den italienischsprachigen Raum verschlägt, aber es war ein Stemag. Standort der Talstation unterhalb des Parkplatz Bellavista Blick auf die Trasse n der Totalen. Der Lift besass nur eine einzige Zwischenstütze. Bereich der Bergstation. Jetzt schlägt das LSAPometer aus. Was ist denn das? Abspannung der Bergstation inkl. Datum des Baus. Bereich Bergstation Verankerung Bergstation mit Blick auf die ca 150m lange Trasse Links und rechts sind noch weitere Fundamente und Abspannungen der Stütze und Bergstation zu finden. Grün in Grün eine der Verankerungen. Fundamente im Bereich der Talstation. Trasse von unten in der Totalen. So sieht das ganze im Mai aus. Das Datum noch etwas besser zu lesen. Aktuell wird über 3 Winter die 130 Jährige Zahnradbahn am Monte Generoso ersetzt. Ich strecke den Bericht noch mit ein paar Fotos des Neubaus: Tm 2/2 Nummer 8 oberhalb Bellavista Bergamasker Alpen. D8 auf der Talfahrt Da für den Bau mehr Termische Traktionen benötigt werden hat man bei der BRB die Lok Nummer 9 eingemietet. Ziemlich aufwändiges Verfahren dieser Ersatz. 9 bei der Talfahrt mit altem Schotter Bellavista blick in die Alpen. Matterhorn Der neue Schotter wird in Bellavista zwischengelagert. Nummer 9 mit Schotter Bergfahrt unterhalb Bellavista Nummer 8, die Einzige Lok die auf allen Abt 800mm Zahnradbahnen der Schweiz gefahren ist, bei der Talfahrt. D8 mit Schotter Bergwärts zwischen San Nicolao und Bellavista Selbiges Bergwärts Die BRB mit ihrem 8 Zylinder Maybach Jede Stunde ein Zug rauf und einer runter. Zoom Richtung Alpen In Bellavista Transport der Zahnstangen. Mehr Bilder: https://www.stahlseil.ch/gallery/main.p ... emId=74246 |
Autor: | flinkerhase [ Mo, 01.06.2020, 21:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 01.02.2020 Monte Generoso "Gli ultimi segreti del Ticino |
Schöne Bilder, besten Dank. Dann warst du dort um Sie Streckensanierung zu besichtigen? |
Autor: | ATV [ Mi, 03.06.2020, 22:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 01.02.2020 Monte Generoso "Gli ultimi segreti del Ticino |
Eigentlich bin ich nur die Reste des Skilifts suchen gegangen. Die Bilder vom Neubau der Zahnradbahn entstanden vorher mal und dienen nur zum Strecken des Berichtes. |
Autor: | ATV [ So, 21.06.2020, 20:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 01.02.2020 Monte Generoso "Gli ultimi segreti del Ticino |
Am 6.6.2020 wurde die Dampflok auf den neuen Gleisen getestet: ^^unten alt, oben Neu Die neuen Zahnstangen sind dicker Dampfzug zwischen Capolago und San Nicolao Ungewöhnlich, der Luck wurde als Palast neben dem Personenwagen auch noch der Kipper M6 vorgestellt Nach der Revision und der Coronapause geht es nächstes Wochenende wieder mit Dampf auf den Generoso Übergang von alten aufs neue Gleis Dampflok auf dem neuen Gleis Es wurden ein paar Bremsproben gefahren. ^^Das wars, danach kams gewittern. |
Autor: | ATV [ Fr, 01.01.2021, 17:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 01.02.2020 Monte Generoso "Gli ultimi segreti del Ticino |
Gestern 31.12.2020 war ich nochmals auf der Alpe Mendrisio, nachschauen ob man noch Skifahren kann. Die Zahnradbahn zum MOnte Generoso ist im Winterschlaf Eigentlich sollte gebaut werde, momentan liegt wohl etwas viel Schnee Die Fahrstrasse bis Bellavista ist aber aper Bahnübergang unterhalb von Bellavista, die einzige Niveaugleiche Kreuzung der ganzen FMG mit einer Fahrstrasse die nicht mit Fahrverbot belegt ist. Bisschen gebuddelt wurde schon. Winterbetrieb wäre ja schon wieder flott Kurz vor dem ehemaligen Skigebiet Ehemaliger Talstationsbereich Der Hang in seiner totalen Läne. Da unten wo nun die Viehtränke steht müsste mal der Antrieb gestanden haben. Die einzige Stütze des Liftes war da oben wo die Gruppe Leute steht. Obwohl kein Skilift mehr steht gabs doch ein paar Skifahrer und Snowboarder. Hier müsste die einzige Stütze gestanden sein. Der Hang in seiner kompletten Länge. Ausblick Richtung Osten Ca da wo das Holz liegt muss die Portalstütze gestanden sein. Ausstiegstelle des Skilifts Hier müsste die Umlenkstation gestanden sein. Zoom Richtung Bergamasker Alpen.Irgendwo da hinten unten müsste Pian di Bobbio sein. Zoom Richtung Osten. Irgendwas im Bereich Lario Da müsste Pian Betulle sein. Auf der Rückseite des Hügels hatten ein paar Snowboader mit einem kleinen Funpark ihr Vergnügen. Wieder im Tal. Blick von der ehemaligen Talstation auf die komplette Trasse des Schleppers. Standort der Talstation ziemlich kurzes Vergnügen Auch ohne Skilift kann man noch Skifahren. Blick hinüber zum gestrigen Ziel. Monte Lema Seilbahn zum Monte Lema im Winterschlaf Blick nach Mendrisio San Nicolao stehen die Bagger aktuell ohne Arbeit herum. Die Weiche hat jemand schonmal ausgeschaufelt. Blick nach Westen dem Sonnenuntergang entgegen. Ziemlich verschandelter Bereich von Mendrisio Bahnhof von Mendrisio Das letzte Bild aus dem 2020. |
Autor: | ATV [ Do, 11.03.2021, 15:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 01.02.2020 Monte Generoso "Gli ultimi segreti del Ticino |
Auch diesen Winter war ich ein paar mal am Generoso. Der Neubau verläuft aktuell zwischen Bellavista und San Nicolao also auf dem zweiten Streckenabschnitt. Heisst zwischen San Nicolao und Baustelle relativ kurze Fahrstrecken, demensprechend viel Verkehr. Erfreulich war, dass Hm 2/3 wiedermal voll ein Einsatz stand. Hm 2/3 Hm 2/3 Bergfahrt Verlegung der neuen Gleise Einschottern oberhalb Der neue Bahnübergang Innerhalb von wenigen Tagen gebaut Schranken gibts wohl auch in Zukunft nicht Verladen des alten Schotters Die Brücke wurde vor einer Woche saniert. Übergang neu auf Alt Auch diesen Winter im Einsatz die Hm 2/2 9 der BRB Bergwärts mit frischem Schotter Hm 2/3 bei der provisorischen Verladerampe Die Diesellok wurde 1953 auf der Dampflok H 2/3 5 konstruiert. Der Aufbau wurde 1953 gemacht, das Chassis inkl. Antrieb stammt noch aus dem Jahre 1890 Die Lok wurde immer wieder umgebaut und Modifiziert. Ursprünglich war ein Diesel von Saurer eingebaut. Aktuell ist ein Luftgekühlter von VM drin. Kiesverladeanlage in San Nicolao Warten auf den Gegenzug in San Nicolao Talwärts die BRB Lok 9 Die Lok wurde 1975 von Steck Bowil gebaut und vor zwei Jahren totalrevidiert Hm 2/3 I (Aktuell D1) bei der Bergfahrt Zwischen der Station Bellavista und dem Gipfel, welche zur Zeit abgeschnitten ist wegen der Baustelle kommt dieses Mehrwegefahrzeug zum Einsatz Aussicht von Bellavista Matterhorn Bellavista im Schnee der Bau des Perron ist unter dem Schnee begraben. Die Ausweiche ist schon ersetzt worden. Im Vergleich zur alten recht grobschlächtige Sache. Die Schneeschleuder kann sowohl auf dem Gleis mit Zahnstange wie auch auf der Strasse fahren. Gebaut hat sie Viktor Meili zusammen mit der FMG. Schleuder ist von Konrad Peter Liestal. Die Schleuder besitzt als einziges Fahrzeug noch das alte Logo der FMG Das Fahrzeug ist nur sehr selten im Einsatz Bellavista Betonelemente für das Perron Ehem. Trasse der Strassenbahn Bellavista Hm 2/2 9 auf der Bergfahrt. Ab und zu müssen die Züge auch ins Tal zum Tanken. Hier HM 2/2 oberhalb Capolago Strassenkreuzung mit Via Campaccio Hm 2/2 9 beim Holztransport Oberhalb Bellavista Dieser Teil der Strecke wurde 2020 schon ersetzt. Sceredatunnel Hm 2/2 bei der Talfahrt Mit Kies Bergwärts Die Lok besitzt einen Dieselhydrostatischen Antrieb. Talwärts Noch nicht umgebaute Station San Nicolao Der Bereich ist relativ flach. Da aber die Lok ohne Zahnstange sich nicht vorwärts bewegen kann muss auch diesem Bereich mit Zahnstangen ausgestattet sein. Statt mit 2 nur mit einer das reicht. Bergwärts |
Autor: | ATV [ So, 08.01.2023, 20:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 01.02.2020 Monte Generoso "Gli ultimi segreti del Ticino |
Letzte Woche war ein Artikel über den Skilift am Monte Generoso im CdT https://www.cdt.ch/news/ticino/quando-s ... ita-304203 Es hatte auch Fotos dazu. Demnach bestand der Stemag Skilift von 1961 bis 1974 Danach wurde ein portabler Skilift mit 16 Bügeln betrieben bis 1986. Davon habe ich leider keine Bilder finden können. |
Autor: | téléski [ So, 15.01.2023, 11:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 01.02.2020 Monte Generoso "Gli ultimi segreti del Ticino |
Die alten Bilder gehen übrigens (mal wieder?) nicht. |
Autor: | ATV [ Mo, 16.01.2023, 21:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 01.02.2020 Monte Generoso "Gli ultimi segreti del Ticino |
Also bei mir gehts problemlos |
Autor: | téléski [ Di, 17.01.2023, 16:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 01.02.2020 Monte Generoso "Gli ultimi segreti del Ticino |
Dann liegt es ggf. an meiner IP. Bekomme diese Meldung: Zitat: Access denied by security policy Your request is blocked by a security policy rule. Please contact the support team and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error. Vlt. kannst du mal schauen, warum um 17.01.2023 16:14:20 geblockt wurde. |
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |