Auch diesen Winter war ich ein paar mal am Generoso.
Der Neubau verläuft aktuell zwischen Bellavista und San Nicolao also auf dem zweiten Streckenabschnitt.
Heisst zwischen San Nicolao und Baustelle relativ kurze Fahrstrecken, demensprechend viel Verkehr.
Erfreulich war, dass Hm 2/3 wiedermal voll ein Einsatz stand.
Hm 2/3
Hm 2/3 Bergfahrt
Verlegung der neuen Gleise
Einschottern oberhalb
Der neue Bahnübergang
Innerhalb von wenigen Tagen gebaut
Schranken gibts wohl auch in Zukunft nicht
Verladen des alten Schotters
Die Brücke wurde vor einer Woche saniert.
Übergang neu auf Alt
Auch diesen Winter im Einsatz die Hm 2/2 9 der BRB
Bergwärts mit frischem Schotter
Hm 2/3 bei der provisorischen Verladerampe
Die Diesellok wurde 1953 auf der Dampflok H 2/3 5 konstruiert.
Der Aufbau wurde 1953 gemacht, das Chassis inkl. Antrieb stammt noch aus dem Jahre 1890
Die Lok wurde immer wieder umgebaut und Modifiziert. Ursprünglich war ein Diesel von Saurer eingebaut. Aktuell ist ein Luftgekühlter von VM drin.
Kiesverladeanlage in San Nicolao
Warten auf den Gegenzug in San Nicolao
Talwärts die BRB Lok 9
Die Lok wurde 1975 von Steck Bowil gebaut und vor zwei Jahren totalrevidiert
Hm 2/3 I (Aktuell D1) bei der Bergfahrt
Zwischen der Station Bellavista und dem Gipfel, welche zur Zeit abgeschnitten ist wegen der Baustelle kommt dieses Mehrwegefahrzeug zum Einsatz
Aussicht von Bellavista
Matterhorn
Bellavista im Schnee der Bau des Perron ist unter dem Schnee begraben.
Die Ausweiche ist schon ersetzt worden.
Im Vergleich zur alten recht grobschlächtige Sache.
Die Schneeschleuder kann sowohl auf dem Gleis mit Zahnstange wie auch auf der Strasse fahren. Gebaut hat sie Viktor Meili zusammen mit der FMG. Schleuder ist von Konrad Peter Liestal.
Die Schleuder besitzt als einziges Fahrzeug noch das alte Logo der FMG
Das Fahrzeug ist nur sehr selten im Einsatz
Bellavista
Betonelemente für das Perron
Ehem. Trasse der Strassenbahn Bellavista
Hm 2/2 9 auf der Bergfahrt.
Ab und zu müssen die Züge auch ins Tal zum Tanken.
Hier HM 2/2 oberhalb Capolago
Strassenkreuzung mit Via Campaccio
Hm 2/2 9 beim Holztransport
Oberhalb Bellavista
Dieser Teil der Strecke wurde 2020 schon ersetzt.
Sceredatunnel
Hm 2/2 bei der Talfahrt
Mit Kies Bergwärts
Die Lok besitzt einen Dieselhydrostatischen Antrieb.
Talwärts
Noch nicht umgebaute Station San Nicolao
Der Bereich ist relativ flach. Da aber die Lok ohne Zahnstange sich nicht vorwärts bewegen kann muss auch diesem Bereich mit Zahnstangen ausgestattet sein. Statt mit 2 nur mit einer das reicht.
Bergwärts