Alagna-freeride.com & Sommerschi.com http://www.sommerschi.com/forum/ |
|
15.02.2020 Disentis-Sedrun "zum Zweiten" ./reportagen-f8/15-02-2020-disentis-sedrun-zum-zweiten--t4230.html |
Seite 1 von 1 |
Autor: | ATV [ Di, 31.03.2020, 7:47 ] |
Betreff des Beitrags: | 15.02.2020 Disentis-Sedrun "zum Zweiten" |
15.02.2020 Disentis-Sedrun "zum Zweiten" Es war nicht so geplant, trotzdem hatte ich noch eine Skitageswahlkarte auf meiner Keykarte für Disentis. Da es mir eine Woche vorher sehr gut gefallen hat, bin ich nochmals hingefahren. Bericht siehe: reportagen-f8/09-02-2020-disentis-sedrun-neue-verbindung--t4221.html In diesem Bericht werde ich aber eher die Stellen zeigen welche im letzten Bericht zu kurz gekommen sind. Bergfahrt mit der 90er Pendelbahn Santa Catrina-Caischavedra Kreuzung in der Streckenmitte zwischen den Beiden Stützen Sprung zum Tellerlift Caischavedra Nur 335m lang ist der Tellerlift Caischavedra in Disentis. Er befindet sich bei der Bergstation der Pendelbahn von Disentis her und wurde 1980 als reiner Übungslift durch Doppelmayr gebaut. Ein klassischer Dopplemayr Tellerlift aus der 0er Serie, 4 Stützen, Antrieb im Tal. Unverständlich, wieso man diesen Lift nicht 100m Richtung Tal verlängert hat. Das würde den nervigen Aufstieg von der Bergstation zur Sesselbahn Gendusas stark vereinfachen. BSL Palius werde ich später noch zeigen. Bergstation 4KSB Gendusas Klassische Garaventa 4KSB aus den 90er Jahren. Sektion III die 4KSB Lai Alv Sektion IV der Skilift Pez Ault. Hier die ungewöhnliche Doppelmayr Talstation. 4KSB Lai Alv Einer der vielen Gefällsbrüche beim Skilift Pez Ault Der vordere Bereich Skigebiet von Disentis mit 4KSB Gendusas und Lai Alv Bereich Lai Alv und Pez Ault Skilift Dadens In neuen Skigebietsteil auf dem Cuolm da Vi Verbindungspendelbahn welche auch im Sommer fährt. Dahinter der Quasivorgänger im Sommer, die Luftseilbahn Tgom und die nicht öffentlichen Sektion 2 nach Nalps Bergstation Cuolm da Vi Keine Ahnung wieso man die Bahn nicht ca 20m nach hinten Verlängert hat? Klassische 70er Pendelbahn Stütze 4 Der neue Skigebietsteil mit dem Kurvenlift Die Kurve. Schön ausgesetzte Trasse. So mag ich das. Verbindungsbahn Abfahrt Parlets Rösselsprung Klassische 3SB Parlets mit der steilen Trasse In der Sesselbahn Parlets Blick über den neuen Skigebietsteil. Potenzial wäre noch vorhanden. 3SB Parlets Ausstieg Skilift Cuolm da Vi Bergstation Doppelniederhalter der 3SB Parlets Blick ins Rheintal Blick auf den Skilift Dadens. Gut zu sehen links das ganze Areal wird Pistenmässig nicht genutzt. Nur rechts der schmale Pfad. Skilift Dadens. Recht Speedy Sache Gut zu sehen die Stützen im oberen Bereich sind Eckig Kurios auch der Ausstieg in einem recht heftigen Niederhalter. Stütze 16 und Bergstation Nochmals die kuriose Ausstiegsituation. Oberer Abschnitt mit den beim zügeln neu erstellten eckigen Stützen. Trasse des leider nur zum Verbindungslift degradierten Bereich. Skilift Dadens 4KSB Lau Alv 4KSB Gendusas So voll hat man die Skigebiete die letzten 10 Jahre sicher nicht mehr erlebt. Talabfahrt nach Disentis Kreuzung der beiden Kabinen in der Streckenmitte 90PB Caischavedra Stütze 1 Kreuzung Talabfahrt unter der Seilbahn Bergfahrt mit der Pendelbahn Skilift Palius muss auch noch sein. Skilift Palius eigentlich völlig Überdimensioniert für einen Übungslift Skilift Palius Klassiche Bühler Antriebstation Skilift Pez Ault Das Trasse besitzt immer wieder starke Gefällsbrüche Ehem. Bergstation Skilift Pez Ault Bergstation heute Ausstieg. Leider auch im Flachen Schöner Panoramalift Kurioserweise von Doppelmayr nicht von Garaventa. Wobei die Stütze hier schon. Das Gelände wäre recht abwechslungsreich. Aber braucht schon ziemlich Schnee Steil... ..Dann wieder flach Kuriose Kombination Auch Kurios diese Doppelstützen. Der Quasivorgänger Skilift Dadens der ganze Bereich rechts wäre zwar eine recht Flache aber doch schöne Piste? Skilift Dadens Antriebstation klassischer Bühler Lift Skilift Dadens Einer der Zwischenausstiege für wenn weniger Schnee liegt Der Lift hört auch da auf wo es Interessant würde. Potenzial verschenkt Stützenkombi Skilift Dadens und oben die 3SB Parlets Bergstation 4KSB Gendusas 4KSB Gendusas Skilift Palius Bergstation Skilift Palius Pistenbereich Gendusas 4KSB und amputierter Vorgänger Bereich des Übungslift Caischaverda welcher einfach ca 50m zu kurz ist. Gut zu sehen, wäre der Lift nur bis zum unteren Stadel geführt worden könnte man ihn nutzen um zur 4KSB zu kommen. Der Lift hies früher glaub mal Globilift? Talfahrt mit der Pendelbahn Gegenkabine Kurz vor der Talstation. Links zu sehen wieso ich mir die Talabfahrt nicht ein zweites mal antun wollte. Kabine auf der Bergfahrt 90er Pendelbahn Caischavedra Pendelbahnstimmung Weils so schön war Einfahrt in die Talstation Das wars. Alle Bilder unter Album: https://www.stahlseil.ch/gallery/main.p ... mId=492575 |
Autor: | 3rd_astronaut [ Di, 31.03.2020, 16:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 15.02.2020 Disentis-Sedrun "zum Zweiten" |
Hast Du auch beim 2. Besuch keine Fahrt zur Mittelstation (Kirchturmspitze) erwischt? Oder zu wenig Schnee? Anders als am benachbarten Gemsstock muss man in Disentis kleine Aufstiege in Kauf nehmen, um das Potential auszuschöpfen (Val Strem, Oberalp, ...). Die neue Bahn ändert das evtl. etwas? |
Autor: | ATV [ Di, 31.03.2020, 17:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 15.02.2020 Disentis-Sedrun "zum Zweiten" |
3rd_astronaut hat geschrieben: Hast Du auch beim 2. Besuch keine Fahrt zur Mittelstation (Kirchturmspitze) erwischt? Oder zu wenig Schnee? Anders als am benachbarten Gemsstock muss man in Disentis kleine Aufstiege in Kauf nehmen, um das Potential auszuschöpfen (Val Strem, Oberalp, ...). Die neue Bahn ändert das evtl. etwas? Wäre ich schon, leider war an diesem Tag nicht ich derjenige, an welchem ich die Regierungsentscheidungen treffen durfte. Val Strem ist übrigens auf unbestimmte Zeit gesperrt. Seit dem Desaster mit dem Piz Gengalo ist man recht vorsichtig geworden. |
Autor: | 3rd_astronaut [ Di, 31.03.2020, 20:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 15.02.2020 Disentis-Sedrun "zum Zweiten" |
ATV hat geschrieben: 3rd_astronaut hat geschrieben: Hast Du auch beim 2. Besuch keine Fahrt zur Mittelstation (Kirchturmspitze) erwischt? Oder zu wenig Schnee? Anders als am benachbarten Gemsstock muss man in Disentis kleine Aufstiege in Kauf nehmen, um das Potential auszuschöpfen (Val Strem, Oberalp, ...). Die neue Bahn ändert das evtl. etwas? Wäre ich schon, leider war an diesem Tag nicht ich derjenige, an welchem ich die Regierungsentscheidungen treffen durfte. manchmal schon schade ATV hat geschrieben: Val Strem ist übrigens auf unbestimmte Zeit gesperrt. Seit dem Desaster mit dem Piz Gengalo ist man recht vorsichtig geworden. Du meinst den Bergsturz? Ist Disentis instabil? Normalerweise stabilisiert ja der winterliche Frost ... |
Autor: | ATV [ Mi, 01.04.2020, 7:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 15.02.2020 Disentis-Sedrun "zum Zweiten" |
3rd_astronaut hat geschrieben: manchmal schon schade Ich war je eine Woche vorher da und konnte die Bahn ein paar mal fahren. 3rd_astronaut hat geschrieben: Du meinst den Bergsturz? Ist Disentis instabil? Normalerweise stabilisiert ja der winterliche Frost ... Ich bin kein Geologe. Die Ursache wird wahrscheinlich eine andere sein, die Folge aber das Gleiche. Siehe: Zitat: Seit dem Jahr 2000 wird das Gebiet des Talausgangs mit einem automatischen System permanent überwacht. Am 14. März 2016 verschüttete ein Felssturz von rund 200'000 Kubikmetern Wasserfassungen der Trinkwasserversorgung und des Kleinkraftwerks Val Strem.[1] Der Weg durch das Tal ist seither gesperrt (Aktualisierung im Sommer 2019),[2] da ein noch grösserer Abbruch befürchtet wird.[3] Der Zugang ins obere Tal nach Bauns und dem Chrüzlipass ist nur möglich, indem das Gebiet weiträumig via Alp Caschlè umgangen wird; als Zugang zur Etzlihütte bietet sich das Val Milà im Westen an. https://de.wikipedia.org/wiki/Val_Strem Ich halte mich aber an die ausgeschilderten Gefahrenzonen https://tujetsch.ch/wp-content/uploads/ ... rte_de.pdf Zitat: Der Durchgang durch das Val Strem bleibe daher für Wanderer wie auch für Skitourengänger auf unbestimmte Zeit gesperrt, schreibt die Gemeinde Tujetsch. Die Gemeinde hatte die Bevölkerung am vergangenen Freitag über die Gefahr informiert. «Der Felssturz von Bondo hat uns sensibilisiert. Wir achten genau darauf, dass alle Leute informiert sind und dass wirklich alle Zugänge ins Tal gesperrt sind», sagt Gemeindepräsident Beat Roeschlin. Hier ging es jedenfalls im Winter ab: https://www.srf.ch/news/regional/graubu ... t-bestimmt |
Autor: | 3rd_astronaut [ Mi, 01.04.2020, 22:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 15.02.2020 Disentis-Sedrun "zum Zweiten" |
ATV hat geschrieben: 3rd_astronaut hat geschrieben: manchmal schon schade Ich war je eine Woche vorher da und konnte die Bahn ein paar mal fahren. Hatte ich gesehen . Daher wusste ich ja erst von der Bahn und insbesondere von dem Mittelausstieg. Dieser hätte mich halt interessiert, ich finde das durchaus neckisch mit den vielen Stufen. Und dann hätten mich natürlich am meisten die Abfahrtsmöglichkeiten von dort interessiert ... Aber ich kann natürlich auch einfach mal den Pstenplan anschauen 3rd_astronaut hat geschrieben: Du meinst den Bergsturz? Ist Disentis instabil? Normalerweise stabilisiert ja der winterliche Frost ... Ich bin kein Geologe. Die Ursache wird wahrscheinlich eine andere sein, die Folge aber das Gleiche. ... [/quote] Danke für die Infos. Ich würde auch nicht durchfahren, obwohl natürlich die Wahrscheinlichkeit eines Felssturzes just in dem Augenblick klein ist. Gibt ja noch mehr so Kandidaten, z.B. den Hochvogel im Allgäu. |
Autor: | ATV [ Do, 02.04.2020, 8:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 15.02.2020 Disentis-Sedrun "zum Zweiten" |
3rd_astronaut hat geschrieben: Hatte ich gesehen . Daher wusste ich ja erst von der Bahn und insbesondere von dem Mittelausstieg. Dieser hätte mich halt interessiert, ich finde das durchaus neckisch mit den vielen Stufen. Und dann hätten mich natürlich am meisten die Abfahrtsmöglichkeiten von dort interessiert ... Aber ich kann natürlich auch einfach mal den Pstenplan anschauen Siehe: https://map.geo.admin.ch/?bgLayer=ch.sw ... air=marker Die möglichen Abfahrten beschränken sind auf einen schmalen Sektor im oberen Bereich und auf den ehem. Hang des ESL Cungieri. Noch ein paar Fotos aus dem Bereich: |
Autor: | 3rd_astronaut [ Do, 02.04.2020, 21:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 15.02.2020 Disentis-Sedrun "zum Zweiten" |
Danke! Die Bilder machen es klarer. Die Wucht in Tüten ist das wohl nicht |
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |