15.02.2020 Disentis-Sedrun "zum Zweiten"
Es war nicht so geplant, trotzdem hatte ich noch eine Skitageswahlkarte auf meiner Keykarte für Disentis. Da es mir eine Woche vorher sehr gut gefallen hat, bin ich nochmals hingefahren.
Bericht siehe:
reportagen-f8/09-02-2020-disentis-sedrun-neue-verbindung--t4221.htmlIn diesem Bericht werde ich aber eher die Stellen zeigen welche im letzten Bericht zu kurz gekommen sind.

Bergfahrt mit der 90er Pendelbahn Santa Catrina-Caischavedra

Kreuzung in der Streckenmitte zwischen den Beiden Stützen

Sprung zum Tellerlift Caischavedra

Nur 335m lang ist der Tellerlift Caischavedra in Disentis.

Er befindet sich bei der Bergstation der Pendelbahn von Disentis her und wurde 1980 als reiner Übungslift durch Doppelmayr gebaut.

Ein klassischer Dopplemayr Tellerlift aus der 0er Serie, 4 Stützen, Antrieb im Tal.

Unverständlich, wieso man diesen Lift nicht 100m Richtung Tal verlängert hat.

Das würde den nervigen Aufstieg von der Bergstation zur Sesselbahn Gendusas stark vereinfachen.

BSL Palius werde ich später noch zeigen.

Bergstation 4KSB Gendusas

Klassische Garaventa 4KSB aus den 90er Jahren.

Sektion III die 4KSB Lai Alv

Sektion IV der Skilift Pez Ault. Hier die ungewöhnliche Doppelmayr Talstation.

4KSB Lai Alv

Einer der vielen Gefällsbrüche beim Skilift Pez Ault

Der vordere Bereich Skigebiet von Disentis mit 4KSB Gendusas und Lai Alv

Bereich Lai Alv und Pez Ault

Skilift Dadens

In neuen Skigebietsteil auf dem Cuolm da Vi

Verbindungspendelbahn welche auch im Sommer fährt. Dahinter der Quasivorgänger im Sommer, die Luftseilbahn Tgom und die nicht öffentlichen Sektion 2 nach Nalps

Bergstation Cuolm da Vi Keine Ahnung wieso man die Bahn nicht ca 20m nach hinten Verlängert hat?

Klassische 70er Pendelbahn

Stütze 4

Der neue Skigebietsteil mit dem Kurvenlift

Die Kurve. Schön ausgesetzte Trasse. So mag ich das.

Verbindungsbahn

Abfahrt Parlets

Rösselsprung Klassische

3SB Parlets mit der steilen Trasse

In der Sesselbahn Parlets

Blick über den neuen Skigebietsteil. Potenzial wäre noch vorhanden.

3SB Parlets Ausstieg

Skilift Cuolm da Vi Bergstation

Doppelniederhalter der 3SB Parlets

Blick ins Rheintal

Blick auf den Skilift Dadens. Gut zu sehen links das ganze Areal wird Pistenmässig nicht genutzt. Nur rechts der schmale Pfad.

Skilift Dadens. Recht Speedy Sache

Gut zu sehen die Stützen im oberen Bereich sind Eckig

Kurios auch der Ausstieg in einem recht heftigen Niederhalter.

Stütze 16 und Bergstation

Nochmals die kuriose Ausstiegsituation.

Oberer Abschnitt mit den beim zügeln neu erstellten eckigen Stützen.

Trasse des leider nur zum Verbindungslift degradierten Bereich.

Skilift Dadens

4KSB Lau Alv

4KSB Gendusas

So voll hat man die Skigebiete die letzten 10 Jahre sicher nicht mehr erlebt.

Talabfahrt nach Disentis

Kreuzung der beiden Kabinen in der Streckenmitte

90PB Caischavedra

Stütze 1

Kreuzung

Talabfahrt unter der Seilbahn

Bergfahrt mit der Pendelbahn

Skilift Palius muss auch noch sein.

Skilift Palius eigentlich völlig Überdimensioniert für einen Übungslift

Skilift Palius

Klassiche Bühler Antriebstation

Skilift Pez Ault

Das Trasse besitzt immer wieder starke Gefällsbrüche

Ehem. Bergstation Skilift Pez Ault

Bergstation heute

Ausstieg. Leider auch im Flachen

Schöner Panoramalift

Kurioserweise von Doppelmayr nicht von Garaventa.

Wobei die Stütze hier schon.

Das Gelände wäre recht abwechslungsreich. Aber braucht schon ziemlich Schnee

Steil...

..Dann wieder flach

Kuriose Kombination

Auch Kurios diese Doppelstützen.

Der Quasivorgänger Skilift Dadens

der ganze Bereich rechts wäre zwar eine recht Flache aber doch schöne Piste?

Skilift Dadens

Antriebstation klassischer Bühler Lift

Skilift Dadens

Einer der Zwischenausstiege für wenn weniger Schnee liegt

Der Lift hört auch da auf wo es Interessant würde.

Potenzial verschenkt

Stützenkombi

Skilift Dadens und oben die 3SB Parlets Bergstation

4KSB Gendusas

4KSB Gendusas

Skilift Palius

Bergstation Skilift Palius

Pistenbereich Gendusas

4KSB und amputierter Vorgänger

Bereich des Übungslift Caischaverda welcher einfach ca 50m zu kurz ist.

Gut zu sehen, wäre der Lift nur bis zum unteren Stadel geführt worden könnte man ihn nutzen um zur 4KSB zu kommen.

Der Lift hies früher glaub mal Globilift?

Talfahrt mit der Pendelbahn

Gegenkabine

Kurz vor der Talstation. Links zu sehen wieso ich mir die Talabfahrt nicht ein zweites mal antun wollte.

Kabine auf der Bergfahrt

90er Pendelbahn Caischavedra

Pendelbahnstimmung

Weils so schön war

Einfahrt in die Talstation
Das wars. Alle Bilder unter Album:
https://www.stahlseil.ch/gallery/main.p ... mId=492575