21.02.2021 Andermatt-Oberalp-Sedrun "Verbindungsskigebiet"
Ja wiedermal Andermatt und Oberalp. Mein letzter Besuch ist nun auch schon wieder 3 Jahre her. Damals war das Skigebiet voll im Umbruch und mehr Baustelle als Skigebiet.
Seither hat sich wieder viel getan. Im positiven wie auch viel im negativen. Die Verbindung nach Oberalp steht und ist in Betrieb. Mit der Erschliessung des Schneehühnerstock (Kulmerschliessung) gibt es nun einen dritten erschlossenen Berg über 2500müM.
Die Verbindung Sedrun-Disentis habe ich ja letzten Winter schon dokumentiert. Dieser Winter war nun die Verbindung Andermatt-Oberalp dran. Ich sage bewusst Verbindung, denn leider hat man die Lifte nur als Verbindung errichtet und das Gelände in dem Bereich nicht mal ansatzweise genutzt. Wie schon 2017 festgestellt, hören die Lifte dort auf wo es interessant würde und stehen nur so da weil man damit schneller mit Querfahrt zum nächsten Lift kommt und sie taugen nicht wirklich zur Wiederholungsfahrt. Schade. Chance verschenkt.
OK nun aber zu den Bilden.
Morgen 0800 die Gemsstockbahn läuft schon. für die Gondelbahn zum Gütsch muss man am Wochenende aber reservieren.

Gondelbahn Gütschexpress offiziell sonst Andermatt-Nätschen

Viertelvor 9 war meine Fahrt an der Reihe. Läuft wie am Flughafen mit dem Boarding nur mit dem Unterschied, dass die Firstclass nicht vordrängeln darf.

In der 8EUB Andermatt-Nätschen. Ersetzte eine 2er Sesselbahn die oben etwas länger war, dafür unten kürzer.

In der zweiten Sektion. Ersetzte eine 4KSB die gar noch nicht so alt war.

Die Pisten am Gütsch sind bis 11:00 nicht zu gebrauchen da die Mittelstation gesperrt ist und man unten nochmals reservieren muss.

Blick zum Gemsstock noch im Schatten

Ziel heute, der Schneehühnerstock

Bergstation der Gütschflyer. So ab diesem Punkt werde ich diese marketingtechnische Wortentgleisung nicht mehr verwenden und die Lifte mit dem korrekten Namen ansprechen.

Blick über den neu erschlossenen Bereich. Vorne die 6KSB Hinterbördli-Strahlgand, dahinter Vorderfelli-Schneehühnerstock.

Die nur etwas über 500m lange 6er Sesselbahn Unter Stafel-Gütsch

Neu auch das Bergrestaurant Gütsch mit Sushibar. Wers braucht.

Hier ist sehr gut zu sehen, dass die Hänge eigentlich nur mit Querfahrten erschlossen wurden.

6KSB Hinter Bördli-Strahlgand. Talstation irgendwo am Hang.

Der Lift in der Totalen. Da oben ist schon wieder fertig. Da wo es interessant würde.

Leider reiner Verbindungslift

In der 6KSB Strahlgand

Landschaftlich wäre es noch nett, wenn der Lift nur 500m länger wäre.

Wieso hat man den Lift nicht weiter rechts gebaut und länger?

6KSB Hinter Bördli-Strahlgand

Zoom Gemsstock

Blick in die andere Richtung zum Oberalp

Die einzig halbwegs brauchbare Anlage in dem Bereich. 6KSB Vorderfelli-Schneehühnerstock.

Die Piste ist zwar kurz aber recht knackig.

Talstationsbereich

Im Gegensatz zu den anderen beiden Liften Doppelmayr ist diese Anlage von Leitner

Durchaus eine steile Anlage 432 Höhenmeter auf rund 1km Strecke

In der 6KSB Vorder Felli-Schneehühnerstock

Steil gehts praktisch durchgehend.

Bergstation mit Gebäude

Schneehühnerstock. Der Berg ist Löchriger wie ein Emmentaler

Gleich daneben endet die 10EUB Oberalp-Schneehühnerstock

Auch eine Plastikschüssel aus Italien.

Die Aussicht vom Schneehühnerstock (Kulm) kann sich sehen lassen.

6er Sesselbahn Schneehühnerstock von oben.

Weils so schön war. Aber auch gut zu sehen, der ganze Verbindungsteil besteht nur aus Traversieren.

6er Sesselbahn Schneehühnerstock

Bergstationen. Schön ist anderst. Und warum muss man in Andermatt die Restaurants immer im Keller platzieren? OK waren ja eh nicht offen.

Leitner 6er Sesselbahn

Der Lift hat wie alle Lifte zwischen Gütsch und hier diese Krüppelfussrasten. Ok ich brauch die Rasten praktisch eh nie.

10 EUB daneben.

Pisten im Bereich der 10EUB. Leider extrem kurz!

rechts weg kommt man wieder zur 6KSB Schneehühnerstock

Gut zu sehen dass der Lift steil ist.

6er Sesselbahn. Leider war nur eine der 3 möglichen Pisten an dem Hang offen. Für 89.- die Tageskarte ein echt schäbiges Angebot.

Gut gefallen hat mir die einzige Piste zwischen Gütsch und Oberalp welche den Namen Piste verdient und länger als 500m ist.

Trasse in der Totalen

In dem Bereich sollte es auch eine Piste geben. War aber nichts zu sehen.

Bergstation Schneehühnerstock.

Daneben gibts noch eine weitere Bahn aber fürs Militär welches den ganzen Berg ausgehöhlt hat.

Deren Bahn fährt gleich ganz in den Berg rein.

Die Touristen müssen draussen bleiben.

Stütze der Militärbahn

Stütze der Plastikbahn.

Ungewöhnliche Stützenform der Militärbahn

Nach wenigen Metern Piste ist schon wieder Schluss

Bei Platten besitzt die 10EUB Oberalp-Schneehühnerstock eine Zwischenstation

Der kürzere obere Abschnitt ist für Skifahrer. Weiter gehts mit Pisten nicht.

Wer zum Oberalp will muss aktuell mit der Bahn runter. Die Piste dazu ist leider diese Saison nicht mehr vorhanden.

In der 10EUB

Schlange für die Talfahrt nach Oberalp

Zwischenstation. Eigentlich eine ganz nette Sache wenn man es nicht dazu missbrauchen würde die Piste bis zum Oberalp zu sparen.

Tripleniederhalter

Militärbahn daneben

Einsteigen zur Talfahrt

Erniedrigend mit dem Lift runter zu fahren.

Blick richtung Tal. rechts sieht man die Gleise der Eisenbahn.

Niederhalter

Talstation Oberalp. Gut zu sehen dass die Bahn zuerst etwas abschüssig ist.

Die Stütze steht zwischen See und Damm auf welchem die Strasse und Bahn durch den Stausee führt.

Einen Fussmarsch durch die heiligen Garagierungshallen von Oberalp weiter.

Blick zurück

Zoom auf den nächsten Fl... Nein 6er Sesselbahn Alpsu-Calmot

Zoom zum Schneehühnerstock

In der 6er Sesselbahn. Während die 10er Kabinen nûr Werbung machen für Schobenhobel, sitzt man hier in Porsche Sitzen (Ja ich weis dass das nicht die gleiche Firma ist)

Da hinten würde Deutschlands Fluss Nummer 1 entspringen. der Rhein.


Der Stausee links Curnera. Bekannt aus dem Hollywood Film "Edge of Tomorrow" mit Tom Cruise

Das Raumschiff ist jedenfalls schon da.

Hier sieht man wie kurz der Hang leider ist.

6KSB Calmut. Stammt von BMF. Mal was anderes.

Hier oben endet auch die 4SB Val Val-Calmut

Schneehühnerstock und viel verschenktes Potenzial.

6er Sesselbahn Calmut

Talstation passt irgendwie nicht so ganz hier hin von der Farbe her.

Talstation der BMF KSB

Der Lift hat eine kuriose asymmetrische Stütze

Auch die Bergstation ist schief und krumm. Ja das muss so sein.

Vorbei an der Bergstation 4SB aus dem Val Val

Hier würde es eigentlich eine Piste geben.

Zug nach Andermatt

Seit die Ära der Gepäcktriebwagen eingeläutet wurde sind wieder vermehrt Lokbespannte Züge auf dem Oberalp anzutreffen.

Hier sieht man zu 100% wie die Verbindung aufgebaut ist und was für Potenzial da verschenkt wurde. Hinten Strahlgand.

Sesselbahn vs. Zug, der hier mit Zahnrad etwas langsamer ist.

Nochmals

Die komische asymmetrische Stütze

Der Lift ersetzte einen Bügellift von WSO

Der Hang ist kurz aber Flott, kann man nichts sagen.

Weiter gehts ins Val Val

Ich mag die Pisten da runter eigentlich ganz gerne.

Die 4SB Val Val-Cuolm Val

1988 als Verbindung zum Oberalp zwei fixe 4er aufgestellt.

So viele Leute hier an dem Lift habe ich meines Lebens noch nie hier gesehen. Normalerweise drehen die Lifte hier ganz leer ihre Runden.

Die andere Seite zurück zum Oberalp

Steile Sache

Kurioserweise befindet sich nur eine Antriebstation hier im Loch.

4SB zum Oberalp

Derjenige Teil nach Sedrun.

Beide Lifte sind praktisch baugleich

4SB Val Val-Cuolm Val

Blick zurück

Der Lift wird zum Schluss wieder sehr flach

Bzw. Sogar noch etwas runter

4SB Val Val-Cuolm Val

Abschüssiger Ausstieg

Zoom zur wirklich tolle Verbindung nach Disentis

Endlich Schlepper. Last man standing

Aus einer Zeit in der alles in Sedrun von WSO war. Nun der letzte Moikaner

Leider nur selten in Betrieb weil man ihm wohl keinen Flyer Namen geben konnte. Skilift Tegia Gronda Ich würde vorschlagen man nennt ihn Grondapuller. Klingt zwar nach 'nem Schwedischen Dessert aber was solls.

Weils so schön war.

Flotter alter WSO Skilift

9 Stützen

Flotter Lift. Dank dem geschlossenen Funpark wieder mit eigener Piste.

800m Schleppernostalgie.

Und glei nommal

Und nochmals.

Jaaa

Nur noch zwei

Fertig.

Sedrun. Ich warte noch auf die übertriebene 3S alla Konnection dem Hang entlang.

Ja wir wissens

Die 4 Tourenfahrer sind sogar höher wie der Heli

Hatten das Wochenende Big Business

Ja Tegia Gronda

OK endlich wieder KSB. Diesmal Dieni-Milez

Auch schon etwas angejahrte 4KSB von Garaventa

Piste ist eher belanglos und im unteren Teil meist eine Kunsteiswüste

Einzige Spezialität, der Lift führt über die Eisenbahn

Ahh ja und zu der Zeit musste man noch nicht Überdimensionale Badewannen auf dem Kopf aufstellen.

4KSB Milez

In der Sesselbahn. Habs nur zwei mal gemacht. Die Piste ist nicht wirklich interessant.

Zoom auf die 6KSB Mulinatsch-Cuolm Val

Lift in der Totalen. Der Marketingname des Liftes hört sich eher an wie ein hypermodernes Küchengerät mit Mixfunktion.

Coronaschlangen

In der 4KSB Milez

Das weisse Gebäude war der Vorgängerlift. Skilift Palantsch links ist auch weg


6KSB Mulinatsch vom Marktführer

Die einzige 6er Sesselbahn im Skigebiet ohne Bubble.

Der Lift ist naja, wenigstens halbwegs schlau an den Hang gebaut.

6KSB Mulinatsch

Trasse

UNI-G halt

In der 6KSB

Bergstation. Der Teil des Skigebiets hat mir früher recht wenig zugesagt. Und das ist auch heute noch so.

Die Kraftwerksbahn Tgom läuft auch.

Finde den Mond

Wechsellastig

Der nächste Kunde wartet

War ich letztes Jahr. Dieses Jahr ist der Skilift Strem II wiedermal ausser Betrieb.

Verbindungsbahn und Lift in Disentis

Zug unterfährt Sesselbahn

Bergstation Milez

Weiter Bergstation Tegia Gronda

Ja Skilift

Blick zur 4SB Val Val-Cuolm Val

Piste ins Val Val

Sieht aus wie ein Lift, sind aber zwei

4SB Val Val

Bergstation

Nochmals 4SB Val Val-Cuolm Val

Die Abfahrt war zu schön zum Fotografieren. Hier schon in der 4SB zum Oberalp. Zudem war schon der dritte Magazinwechsel nötig.

In der steilen 4SB nach Calmut

Ist halt etwas lahm als 4SB

Sprung zum Oberalp

Entweder kann man nun wieder durch die Garagierungshalle stapfen oder aussenrum fahren und mit einem kurzen Schräglift zur Talstation gelangen. Dieser war aber ausser Betrieb. Also war Treppenlaufen angesagt. Foto gabs umsonst

Mächtige Niederhalter

langes Spannfeld

Fette Stütze wortwörtlich

Zwischenstation

In der zweiten Sektion, ja ist nur eine Anlage mit Zwischenstation ich weis.

Blick auf die Verbindung

Gemsstock

Im Fönsturm

Wieder zurück an der 6KSB Vorder Felli-Schneehühnerstock

Eisenbahn beim Eidgenoss

6KSB Schneehühnerstock

Talstation. Der Lift läuft leider recht leer. Ob das an der mickrigen Pisten liegt?

Bergstation

Bergstation

Frei nach "Feuer, Eis und Dosenbier", Ein ganzer Berg komplett aus Plastik. Nicht ganz aber künstlich.

Stütze der Militärbahn

10EUB Schneehühnerstock. Schliesst übrigens schon um 15:45. Schäbig.

Mittelstation

Zwischenstation

Bergstation Schneehühnerstock.

Talstation 6KSB Strahlgand

Warum man die so komisch an den Hang gebaut hat?

Im Lift der leider wirklich nur zur Verbindung taugt.

Bunkerhill.

Man könnte Glatt eine Fortsetzung für "Das Boot" hier drehen.

Naja morbider Charme einer Betonwand.

6KSB Strahlgand

Sprung zur 6KSB Unter Stafel-Gütsch

Extrakurz ersetzte einen genau so kurzen Skilift

Sinn des Liftes? Ja eine kurze Piste und viel Schieben.

Sesselbahn Unter Stafel-Gütsch

Blick auf die Verbindung nach Oberalp

Zoom

6KSB Gütsch

Nochmals

So Talstation fertig.

Der Lift ist wirklich extrem kurz

Oben rechts das Fort aus dem 1WK

Bergstation Gütsch

8EUB Nätschen-Gütsch

Bergstation 6er Sesselbahn Gütsch

Sesselbahn Unter Stafel-Gütsch

Gondelbahn Gütsch

Nun war die Piste offen und man konnte ein paar schöne Fahrten machen.

die steile schwarze Piste war auch offen und toll zu fahren.

Sektion 2 der 8EUB Nätschen-Gütsch

Ein paar spezialsteine auf dem Gütsch

Gondelbahn

Bergstation Gütsch. Endlich mit Restaurant. Aber wieso Sushi??

Ehem. Wetterhaus Gütsch. Nun auch Restaurant. Wenigstens ohne Sushi. Aber essen viel heute sowieso flach.

Weiterer Zug nach Andermatt ausfahrt aus dem neuen Bahnhof Nätschen.

Nätschen

Da wo 2017 eine Piste war ist heute Kinderland mit viel Zauberteppisch. Omg

Bahnhof Nätschen Neu und Zug 180° dahinter

Hier endete einst die 2SB Nätschen

8EUB Nätschen

Bergstation der 8EUB Nätschen

Nätschen Mittelstation. Auch hier Restaurant im Keller.

Der Abt kommt um die Kurve in der Nätschenkehr.

Sektion I

Die teuer gebaute und mit Kunsteisanlage versehene schwarze Piste Grind gibt es schon wieder nicht mehr. Schwach.

Mittelstation Nätschen

Spannort von Hinten

Keine Piste mehr.

Alt Andermatt und Neu Andermatt.

Cool hingegen neu kann man durch den Grindtunnel mit Skiern fahren. Früher war das nur eine öffentliche Toilette

Der Tragödienhang

Von unten

8EUB Andermatt-Nätschen

Ziemlich beengte Talstation

Zwischen Kaserene und Eisenbahn

Talstation Andermatt

Beim eingaragieren

Würde sagen Tageskarte ausgefahren


Beenden wir den Bericht mit dem Bild mit dem wir ihn begonnen haben.

Fazit: Durchwachsen.
Album:
https://www.stahlseil.ch/gallery/main.p ... mId=504740