Alagna-freeride.com & Sommerschi.com http://www.sommerschi.com/forum/ |
|
Emmetten-Stockhütte | 1. April 2007 | Abschiedsfahrt zum ers ./reportagen-f8/emmetten-stockhuette-1-april-2007-abschiedsfahrt-z-t414.html |
Seite 1 von 1 |
Autor: | Dani [ Di, 03.04.2007, 20:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Emmetten-Stockhütte | 1. April 2007 | Abschiedsfahrt zum ers |
Das Skigebiet Klewenalp-Stockhütte besitzt die letze originale Müllergondelbahn der Schweiz. Grund genug um am 1. April, 8. Tage vor dem entgültigen Betriebschluss nochmals hinzufahren. Die alte Gondelbahn, welcher man das alter bis auf ein paar Gebrauchspuren nur an der nicht mehr ganz aktuellen Bauweise ansieht, soll einer Standart Gondelbahn von Garaventa weichen. Bald wird hier das Bergbahnerlebnis der Vergangenheit angehören, man wird in den ewig gleichen grauen CWA Kübeln den Berg hinauf chauffiert. Die Gondelbahn ist das letzte Überbleibsel eines Skigebiets, dass bei einer Umstruckturierung seit ca. Mitte 90er Jahre immer mehr dem Standart angeglichen und somit für die die mehr wollen immer langweiliger wurde. Nachdem die brutal steilen Skilifte Aengi und Klewenstock durch Sesselbahnen ersetzt werden mussten, war im Sommer 2005 der Skilift Chälen dran. Diese Anlage war mit einer fast 90° Kurve ausgestattet, welche mit dem Baco System bewältigt wurde. Hatten einige den Starthang gerade noch überwinden können, so spickten sie hier dann endgültig aus dem Lift. So war die Bergfahrt das grössere Erlebnis als jene ins Tal. Doch auch dieses Stück musste ausrangiert werden. Heute steht an dieser Stelle die alte Jochpass Sesselbahn, welcher hier neues Leben eingehaucht wurde. Eine weitere Anlage, die Sesselbahn Choltal musste wegen massiven Sicherheitsmängeln ersatzlos abgebrochen werden. Man kriegte das Geld für eine neue Sesselbahn auf neuer Trasse nicht zusammen und so blieb dieser Hang seit damals unerschlossen. Und jedem der noch nicht mit dieser Bahn gefahren ist, dem empfehle ich alles stehen und liegen zu lassen und dies bis am Ostermontag nachzuholen. Denn dann ist für immer fertig... >>MEHR BILDER AUF SEILBAHNBILDER.CH<< |
Autor: | Tinel [ Di, 03.04.2007, 20:39 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Danke für die Bilder. CWA? Sind das nicht Métaléger-Kisten? Zudem ist das nicht die letzte Original-Müllerbahn der Schweiz. Die Stützenköpfe wurden doch nachträglich raufgepappt? Und noch wichtiger: Rougemont-La Videmanette und Gstaad-Eggli gibt's schliesslich auch noch als Originale. GMDiger geht's gar nicht. Und die beiden liegen ganz nahe bei mir - ich freu mich übers Privileg . |
Autor: | Martin [ Di, 03.04.2007, 21:10 ] |
Betreff des Beitrags: | |
@Dani Wie kamst du von der Bergstation der EUB zur Talstation des Twärenegg Liftes? Werde die Bahn voraussichtlich am Samstag noch schnell besuchen *freu*. |
Autor: | Dani [ Di, 03.04.2007, 21:21 ] |
Betreff des Beitrags: | |
@ Tinel: Ok, da gibts noch Schraubklemmen aber "ursprüngliche" Mülleranlagen sind das nicht mehr... Da reut mich diese Bahn hier viel mehr... Kabinen sind soviel ich weiss von CWA. @ Martin: Am Samstag oder Sonntag bin ich auch nochmals da. Dieses Mal aber ohne Ski. Dann lauf ich die ganze Trasse ab und mach noch Fotos aus allen perspektiven. Mal schauen, vielleicht nehme ich sogar noch die Videokamera mit. |
Autor: | Tinel [ Di, 03.04.2007, 21:35 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Dani hat geschrieben: @ Tinel: Ok, da gibts noch Schraubklemmen aber "ursprüngliche" Mülleranlagen sind das nicht mehr... Da reut mich diese Bahn hier viel mehr...
Dann sind alle VR-Bahnen neueren Baujahres auch keine VR-Bahnen mehr, weil sie keine VR101 mehr sind? Sorry, aber was von GMD gebaut wurde, das ist und bleibt eine ursprüngliche Mülleranlage . |
Autor: | Dani [ Di, 03.04.2007, 21:42 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Einigen wir uns auf nostalgische Mülleranlage?! |
Autor: | Martin [ Di, 03.04.2007, 21:47 ] |
Betreff des Beitrags: | |
@Dani Das Ablaufen gestaltet sich bei dieser Anlage nicht so optimal. Aber mit ein bisschen herumkraxeln kommt man ja bekanntlich weit. |
Autor: | Dani [ Di, 03.04.2007, 22:05 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Leider, ich weiss. Da ist dieser Abhang bei der Talstation Aber ich lauf dann einfach bis dahin und dann halt wieder hoch auf die Strasse und von dort aus runter |
Autor: | Seraulta [ Mi, 04.04.2007, 17:13 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Ach was. runter bis zur Rothenfluh und dann rüber laufen bis zur Egglibahn und mit der runter fahren. |
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |