4. Tag, 2. Teil: Super St. Bernard
Erst mal eine kleine Enttäuschung: Der Poma-KSSL war heute außer Betrieb. Also eine Halbtageskarte gekauft und rein in die alte Städeli-4EUB, schließlich war ich schon spät dran, war schon 13:50 Uhr! Ab er es gibt ja hier nur 2 Abfahrten .....
Schon mal gesehen, daß die Piste unten präpariert war, im oberen Steilhang jedoch Buckel pur waren.
An der Bergstation hätt ich dann fast einen Schreikrampf gekriegt: Italo-Trash der extremen Art! Die Station in den Fels gehaut, nur teilweise verkleidet, überall bröckelt der Putz, der Aufstieg zur "Piste italienne" durch ein "halbverfallenes" Treppenhaus, dann auf der Gondelstation im Freien 2 Stockwerke weiter hinauf über die Flachdächer, teilweise ohne Außengeländer, oben das kleine Joch und dann der Blick auf die weite Piste nach Italien. Geil, geil geil! Cristallo-Scharte läßt grüßen.. nur halt etwas größer alles und nicht ganz so extrem steil (denk ich).
Wieder runter gestiegen, und zur normalen Nord-Piste - die steilen Buckel, hier und da auf Steine aufpassen, und über die präparierte Piste zur Gondelbahn und wieder hinauf. Die wirklichen Fans fahren natürlich off-piste, aber ich begnüge mich mit den Pisten ...
Oben angekommen erst mal Verwirrung: wo geht jetzt die West-Piste hin? Da soll doch ein Tunnel sein? Ahja, erst mal zwei Schwünge auf der Buckelpiste und dann unterhalb der großen Stütze der Eingang zum Tunnel. Was sag ich Tunnel.. Stollen! Ein Bergwerksstollen, ca. 1.8x2,5m, mit wenig Gefälle und Schnee, so daß man fahren kann! Der übrigens erst 1997 gebaut wurde. Früher ging man wohl über den inzwischen halb verfallenen Steig obenrum. Jedenfalls war das der genialste Skitunnel, den ich je gefahren bin!! Nochdazu ordentlich lang, mit etlichen Kurven ....
Nach dem Tunnel wie erwartet ein relativ steiler Hang mit Buckel, aber machbar. Danach etwas präpariert und unten nochmal ein Stück Buckelpiste und zum Schluß auf der geschlossenen Bernard-Paß-Straße zur Station. Hier war etwas Schieberei angesagt, da die Straße ja direkt am Parkplatz und nicht an der Station rausgeht.
Das beste ist ja, daß das als Abahrt und nicht als Skiroute oder sonstwas durchgeht, wo man einen Guide bräuchte. Für die italienische Abfahrt ist das lt. Schild aber empfohlen. Das ganze ist also nicht so extrem wie diese Edelgries-Abfahrt am Dachstein, aber sicher genialer, als die Passo-Paradiso-Abfahrt am Tonale je gewesen sein muss... Und die trashige Gondelstation braucht sich wohl auch kaum hinter Alagna zu verstecken. Hoffentlich gibts die hier noch etwas länger....
Nun gut, in den 2 Stunden, die ich hier Zeit hatte, sind sich die beiden Abfahrten jeweils 2x ausgegangen - eine halbe Stunde muß man ca. rechnen pro Abfahrt - wenn man es etwas genießen will.
Zum Schluß nochmal durch den Stollen und die Westabfahrt - gänzlich alleine. Die letzten Sonnenstrahlen und eine Stille, wie man sie sonst höchstens auf Skitouren erlebt. Wahnsinn. Wenn ich wieder mal in der Gegend bin, werd ich hier sicher wieder einen halben Tag vorbeischauen!
Die zwei heutigen Skigebiete waren wohl der Höhepunkt meiner Reise - noch besser kanns nicht mehr kommen :)
Auf der Rückfahrt hab ich mir noch kurz das Skigebiet bei Liddes angeschaut. Eine DSB und 2SL, die ein recht weites Feld erschließen. Schaut durchaus interessant aus für einen halben Tag.
Und dann noch kurz in Champex vorbeigeschaut. Eigentlich wollt ich sehen, ob die langen Abfahrten nur Skiwege sind oder nicht - aber in das Tal kann man leider nicht reinschauen. An der schwarzen ist noch zu wenig Schnee. Also, das Skigebiet hier ist schon auch was besonderes. Die steile DSB und die Art&Weise der Abfahrten, oben im Kessel noch eine kurze DSB... dazu die Lage von Champex, die nicht kurioser sein könnte: Von der St.Bernard-Straße über Kehren den Berg hinauf und dann schwubs in ein Tal, das man von unten gar nicht gesehen hat (ähnlich: Straße von Ötz ins Kühtai, nur unbewohnter die Auffahrt).
In Champex selbst ist das Tal etwas breiter, nach der DSB wirds extrem eng, extrem steil links und rechts, dichter Wald, und irgendwann Serpentinen ohne Ende und eine teils sehr schmale Straße bis wieder kurz vor Martigny. Zwischendrin ein paar kleine Dörfer, tw. wohl nur im Sommer bewohnte Häuser, eine so dermaßen unbehagliche, furchteinflösende Gegend hier, wie ich sie noch nirgends gesehen hab. Wie kann man hier blos wohnen wollen?
Champex, Liddes, St. Bernard... es gibt noch ein paar kleine Gebiete in den "Pays du Saint-Bernard". Leider gibts einen Gemeinschafts-Skipaß nur ab 6 Tagen und 2 Halbtagespässe kommen bekanntlich recht teuer..
Bei meinem nächsten St.Bernard-Besuch werd ich Champex doch einplanen, in der Hoffnung, daß die schwarze Abfahrt offen ist. Das Gebiet hier scheint zugleich faszinierend und furchteinflösend...
(Bilder von Liddes & Champex kommen später!)
---
Alle Fotos:
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen
Pisteninfo. Ich dachte, die Italie(nne) ist noch gesperrt... Plan du Jeu ist der SL, die oberen 2 Pisten sind die Standard-Abfahrten an der 4 EUB. Man beachte auch die Höhenlage...
Quasi-Pistenplan. Die rote Linie ist die italienische Abfahrt
Der linke Poma-SL, heute leider nicht in Betrieb ...
Tunnel, links der Poma-SL, mittig die 4EUB
Parkplatz und Talstation. Nichts los, keine Wartezeiten.
Die Gr.S.Bernard-Straße, die jetzt im Winter als Rückweg von der "hinteren Piste" fungiert
In der 4EUB. Die Kabinen sind sehr schaukelig und altmodisch ...
Bergstation 4EUB. Ohne die Schneefangzäune wär es hier wohl kaum zu fahren ...
Bergstation, genial "schrottig". Sind wir schon in Italien? Ach nein, dann wär das ja ein Korblift und keine 4EUB (schade eigentlich :-) ) Links die Matten deuten den Ausgang nach Italien an ...
... hier gehts zur italienischen Abfahrt ...
Holztreppen, abblätternder Putz an den Wänden - italo style eben ;)
Hinweise zur Skirout nach Italien. Nix für mich im Alleingang also ..
Der 2. Teil der Treppe. Rechts gehts in ein Restaurant - keine Ahnung, ob das im Winter offen ist ...
Links die Gondelstation, gradaus die Strecke und Abfahrt der 4EUB.
links das Restaurant oberhalb der EUB-Station, mittig der Weg um den Gipfel (den ich aus zeitrgründen leider nicht gemacht hab) - und links hinauf die Treppe, die weiter nach Italien führt !!!!
Auf dem Dach der EUB. Links der Ausgang der Treppe, daneben das Restaurant und der Aufgang zum Joch, das man in der Mitte sieht - dort oben geht die Abfahrt nach Italien los !
Rückblick: Treppen und Dächer .. Der Weg hier rauf ist genial. Auch wenn man, wie ich, die Skiroute nach Italien gar nicht fahren will :)
Am Joch, Blick nach Italien (Aosta)
Abfahrt nach Italien. Schaut im oberen Teil recht interessant aus, aber unten dürfts einen langen, langen Skiweg geben .. ?
Abfahrt (Skiroute) nach Italien
.. es geht wieder abwärts zur Gondel ..
In der Bergstation
Die Bergstation von außen... 'was schrottigeres gibt's nur noch in Italien ;)
Lecker steile Buckelpiste. Äh, und wo genau soll da der Tunnel sein?
Im Steilhang mit Blick auf die EUB
Noch ein Stück Buckelpiste, danach gehts präpariert weiter...
Buckelpiste von unten
.. und von noch weiter unten
In der Talstation
Talstation der EUB
Ah! Da ist ja der Tunnel. Und weiter oben? Vielleicht die alte Traverse, bevor der Tunnel gebaut wurde?
Tunneleingang. Schaut geil aus!
Wow! Eng, klein, und man kann sogar auf skiern durchfahren .. geil geil geil ..
.. und lang ist das Teil! Geil Geil GEIL! (im Zwischenstück sieht man keinen der beiden Ausgänge !!)
.. was mich wohl am Ausgang erwartet?
Yeah! Nicht zu extrem, aber nicht zu leicht: Der Abgang aus dem Tunnel und anschließend Buckelpiste
Hier geht die Abfahrt ruter! Links mittig im Joch der Gr.S.Bernard-Pass.
.. die Abfahrt von unten. Erster Teil Buckelpiste, zweiter Teil präpariert ...
Abfahrt
.. dritter Teil Buckelpiste, vierter Teil Straße ..
4EUB-Kabine
Evtl. die alte Traverse vor dem Bau des Tunnels? Auch nicht unspektakulär...
Na, wenigstens ist die Bergstation nicht pink angemalt :-)))
Panorama
Um 16 Uhr, einsam und verlassen, die letzten Sonnenstrahlen auf der West-Abfahrt genießen ....
Versuch eines Selbstportraits ,-)
Tunnel-Ausfahrt
Oben der Fußweg von der Bergstation, unten die Einzäunung des Tunnels. Dazwischen evtl. die alte Traverse vor dem Tunnelbau? Es sind einige Treppen zu sehen, die in die kleine Scharte reichen ... dürfte ziemlich spektakulär gewesen sein ..
Auf der Bernard-Straße ..
Auf der Straße. Endet am Parkplatz, zur EUB-Talstation muß man leider etwas schieben ...
Warum mußte man den Tunnel denn hier so extrem einhausen, mitten im Flachen?
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen
--
Na Trinc, hatte ich in meiner SMS zu viel geschwärmt? :)