Mont Blanc - Eine Woche Schifahren im Bann des höchsten Berges der Alpen
I. Les Contamines (19.2.06)
II. Chamonix - La Flégère, Le Brévent (20.2.06)
III. Courmayeur - Punta Helbronner (21.2.06)
IV. Chamonix - Aiguille du Midi (22.2.06)
V. Chamonix - Les grands Montets (23.2.06)
VI. Courmayeur - Cresta d´Arp (24.2.06)
II. Chamonix - La Flégère, Le Brévent (Montag, 20.2.06)
Heute waren wir etwas schneller bei den morgendlichen Vorbereitungen, um 8 Uhr 15 sind wir fertig beim Auto und rufen Alain an. Er meint, das Wetter würde besser werden und gibt als Treffpunkt die Pendelbahn La Flegere in Les Praz etwa 3 km westlich des Ortszentrums von Chamonix an.
Die Schigebiete Flegere und Brevent befinden sich auf der Nordseite des Tales und sind demnach nach Süden ausgerichtet, sodaß sich frischer Schnee meist nur kurz hält, dafür bieten sie ? gutes Wetter vorausgesetzt ? im Sinne einer einzigen Aussichtsterrasse tolle Panoramen der südseitig gelegenen berühmten Berge wie die seilbahnerschlossenen Les grands Montets (3275m) und Aiguille du Midi (3842m) und die nur zünftigen Alpinisten vorbehaltenen Gipfel wie Aiguille verte (4121m), Aiguille du Dru (3754) mit ihrer 1000 Meter hohen Westwand und natürlich den Mont Blanc mit 4810m.
Pistenplan Le Brevent
Pistenplan La Flegere
Als Zubringer fungieren besagte Pendelbahn von Les Praz zur Verteilerstation La Flegere (1877m) und eine alte Umlaufbahn mit Betonstützen direkt von Chamonix aus zur Mittelstation Planpraz (2000m). Letztere Bahn soll demnächst ersetzt werden, nach La Flegere soll möglicherweise ein zweiter Zubringer von etwas weiter taleinwärts Richtung Argentiere gebaut werden.
Neben einigen kürzeren Sesselbahnen in den oberen Etagen der beiden Gebiete stechen vor allem die Pendelbahn zum ausgesetzten Gipfel des Le Brevent (2525m) mit seinen steilen Couloirs, eine betagte 3 SB zum Col Cornu (2414m), beide im Bereich des Planpraz - Gebietes und die im letzten Jahr neu errichtete Poma 6KSB zum L´Index (2396m) von La Flegere aus hervor. Die 6KSB ersetzt eine ältere 3SB mit Schutzhauben.
Die Verbindung zwischen den beiden Gebieten stellt eine Pendelbahn (Liaison Brevent-Flegere) her, die als reine Verbindungsbahn keine Abfahrten bedient.
Etwa um 8 Uhr 40 parken wir uns vor der Talstation ein, aber wir sind nicht die ersten, schon stehen einige Freerider mit Helmen und Rucksäcken an der Treppe zum Fahrsteig an.
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Wir kaufen die Karten, und 10 Minuten später kommt Alain. Herzliche Begrüßung, schließlich ist es ja 7 Jahre her und er hat schon nicht mehr geglaubt, dass wir es doch noch schaffen nach Chamonix. Er teilt an meine Mitfahrer noch Airbag-Rucksäcke aus, dann wenden wir uns der schon ziemlich langen Schlange am Eingang der Station zu. Wir sind schon etwas skeptisch bezüglich der drohenden Wartezeit, doch Alain steuert zielstrebig auf eine Sonderspur zu, in der wir ? unter deutlichem Murren des gesamten Wartesaales ? alle überholen, was etwa 3 bis 4 Gondeln entspricht. So finden wir uns in der ersten öffentlich bergwärts fahrenden Kabine wieder und zu unserer steigenden Begeisterung durchbrechen wir eine Nebelbank und treten aus der Bergstation in eine spektakuläre Stimmung mit einzelnen Wolken vor blauem Himmel. Rechts befindet sich die 4SB La Trappe.
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Noch stehen die nach oben führenden Lifte, aber das wird sich bald ändern, meint Alain.
Hier die Talstation der modernsten Bahn im Gebiet, der Poma 6-KSB L´Index, noch warten die Schifahrer vergeblich.
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Wir fahren einmal ein Stück hinunter, teilweise in vielversprechendem Tiefschnee im Wald, zur kurzen 3SB Les Evetttes
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Nun zeigt sich ein herrlicher Blick auf die hohen Berge auf der anderen Talseite, rechts unten die Station La Flegere
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Den ganzen Tag über ziehen Wolken über die Berge und führen immer wieder zu dramatischen Panoramen, die uns in Begeisterungsstürme versetzen.
Nun hat auch die KSB L´Index geöffnet, und sofort strömen von überallher Schifahrer und Snowboarder, um zwei der bekanntesten Abfahrten des Gebietes zu befahren, die Route Lachenal, benannt nach einem berühmten französischen Himalaja-Bergsteiger (F12) und die Route Floria (F14). Beide werden in der Regel auch teilweise planiert, aber heute sind noch keine Pistengeräte tätig geworden.
Wir sind nun an der Bergstation L´Index auf 2396 Meter, teilweise zieht es ein wenig.
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Hier stehen noch die Überreste der Vorläuferbahn
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Wir wenden uns nach Westen und folgen Alain in die Lachenal-Route, die bis zur Talstation des Les Evettes Lift führt und insgesamt etwa 700 Höhenmeter überwindet.
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Nun kann man auch einen Blick auf das untere Ende des Mer de la glace erhaschen.
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Auch die Aiguille di midi ist kurz zwischen den Wolken zu sehen
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Nochmals fahren wir mit den beiden Sesselbahnen, wobei vor allem die eigentlich nagelneue 6er KSB von Poma immer wieder minutenlang stehenbleibt, ohne daß eine Ursache erkennbar wäre.
Diesmal geht es nach links in die Variante Floria, von der wir allerdings nur den unteren Teil befahren können, da der ganz oben gelegene kurze Schlepper Floria heute nicht in Betrieb geht.
Noch ein drittes Mal geht es zum L´Index und die Variante Lachenal, von dort zur östlichen Station der Verbindungsbahn Liaison Brevent-Flegere, die die beiden Gebiete ähnlich des Top-Gurgl-Express verbindet, ohne eine Abfahrt zu erschließen.
Hier der Blick zurück Richtung Flegere.
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Von hier gibt es auch einen tollen Blick zum Grand Montets
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Nach einer kurzen Fahrt mit der Verbindungs-3SB Charlanon, die genauso unbequem ist wie alle fix geklemmten Lifte in der Region, wartet noch ein Highlight auf uns, die 3SB Col Cornu hat erst vor kurzem ihren Betrieb aufgenommen und bringt uns zur Einfahrt der Charnalon Route (B8), die wir an diesem Nachmittag auch noch 2 mal befahren.
Auch hier gibt es etwas kompakten, aber unverspurten Tiefschnee, Alain meint, er wäre wirklich froh, daß es in den letzten Tagen doch noch geschneit hat, weil er Mitte letzter Woche noch überlegt hat, uns zu empfehlen, gar nicht zu kommen, da die Verhältnisse im Gelände in den letzten Wochen offenbar wirklich ziemlich dürftig waren.
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Gegen 15 Uhr beschließen wir, unserer Müdigkeit nachzugeben und beenden den Schitag mit der Talabfahrt nach Les Praz. An diesem Tag haben wir 5800 Abfahrtshöhenmeter in 14 Abfahrten zurückgelegt, wie jeden der kommenden Tage fast zur Gänze im Gelände.
Anschließend gibt es noch einen Bummel durch Chamonix, bei dem wir immer wieder die prachtvollen von der Abendsonne angestrahlten Bergspitzen betrachten.
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Auch die Mittel- und Bergstation der Bahn zur Aiguille du Midi ist nun gut zu sehen.
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Der Blick von unserer Appartementanlage am Abend läßt Gutes für morgen hoffen.
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I. Les Contamines (19.2.06)
II. Chamonix - La Flégère, Le Brévent (20.2.06)
III. Courmayeur - Punta Helbronner (21.2.06)
IV. Chamonix - Aiguille du Midi (22.2.06)
V. Chamonix - Les grands Montets (23.2.06)
VI. Courmayeur - Cresta d´Arp (24.2.06)