starli hat geschrieben:
Öhm, die hatten doch die Gondeln mit 3'er Bubbles ausgetauscht, bis auf eine, die sie anscheinend für Lastenfahrten verwendet hatten ...
Oh! Hier bin ich euch je noch eine Antwort schuldig. Ich hatte hierzu mal im französischen Forum nachgefragt. Dabei ist folgendes herausgekommen.
Die alte Bahn nach italienischem System wurde 1977 seilbahntechnisch komplett durch eine VR102-Anlage von Doppelmayr ersetzt (3KSB). Nur die Gebäude und Stützen wurden teilweise weiterverwendet.
Bei der Doppelmayr-3KSB kamen die bekannten Blechbüchsen-Bubbles zum Einsatz, die in der 2er-Version auch in Österreich des öfteren zu finden waren (Hirschegg: 2KSB Hahnenköpfle, Klösterle: 2SB Sonnenkopf, Silbertal: 2SB Kapell). Letztere müsste sogar noch mit den Dingern fahren.
Die eine italienische Gondel auf der Index-Bahn, die Starli fotografiert hat, wurde angeblich auch von Doppelmayr mit einem neuen Gehängearm und VR102-Klemme ausgerüstet. Sie diente dazu, einmal pro Tag in der Talstation und in der Bergstation die Funktionsfähigkeit der Klemmkraftprüfung zu überwachen. Dadurch war die Klemme einem besonderen Verschleiss ausgesetzt und deshalb wollte man das nicht mit einem normalen Sessel-FBM machen (die Gondel ist halt aufgefallen, da hat man nicht versehentlich den falschen Sessel hochgeschickt). Mit der Gondel wurde angeblich niemals eine Person befördert.
So hats jedenfalls einer im französischen Forum geschrieben.