Alagna-freeride.com & Sommerschi.com http://www.sommerschi.com/forum/ |
|
9.2.2018 Saanenmöser-Saanerslochgrat "Geisterbahn" ./reportagen-f8/9-2-2018-saanenmoeser-saanerslochgrat-geisterbahn--t3547.html |
Seite 1 von 1 |
Autor: | ATV [ Di, 20.02.2018, 19:57 ] |
Betreff des Beitrags: | 9.2.2018 Saanenmöser-Saanerslochgrat "Geisterbahn" |
9.2.2018 Saanenmöser-Saanerslochgrat Nach dem Besuch des Rellerli ging es zu einem weiteren Todeskandidaten, der 6EUB Saanenmöder-Saanenwald-Saanerslochgrat. Baujahr 1980 ein Exot in der schweizer Seilbahnlandschaft. Es handelt sich um eine kuppelbare 6er Kabinenbahn von Baco-Poma (Poma Lizenzbau), der einzigenBaco-Poma 6EUB in der deutschsprachigen Schweiz. Das es eine Poma Kabinenbahn hierher verschlagen hat ist dem Umstand geschuldet, dass Baco aus Steffisburg bei Thun die Vertretung für Poma in der Schweiz war. So kab es, das 1980 keine Von Roll oder Habegger Bahn gebaut wurde sondern eine Französische. Die Bahn war im meiner Jugend, ich war ein paar mal mit dem J+S im Berner Oberland im Skilager, nur als Geisterbahn bezeichnet wurde. Das lag vor allem an den Kabinen in welchen man Rücken an Rücken sitzt und der Geisterbahn im Europapark ähnelten, zudem waren die Stationen immer Düster und rumplig laut. Im Sommer 2018 soll nun dieser Liftdisosaurier durch eine 0815 Kabinenbahn vom Marktführer ersetzt werden. Grund genug nochmals hinzufahren. An der Talstation führt gleich die Bahnlinie des Golden Mountain Express vorbei. Gestartet bin ich aber in Schönried. Zurück vom Rellerli. Bisschen Fussmarsch muss sein. Die 3KSB Schönried-Horneggli. Baujahr 1984. Eine Sesselbahn der Firma Von Roll-Habegger mit Kabinensesseln, so hiessen die damals noch, heute heissen sie Bubbles, von De Giorgi Bern. Die Bahn ersetzte einen Kombilift von Habegger. Im Sommer DSB, im Winter Bügellift, welche wiederum einen Bügellift ersetzte. Die Flotte Bahn läuft mit 4,5m/s und überwindet über die rund 2km lange Strecke 536 Höhenmeter. Dabei bringt sie es auf reele 1400p/h. Eine schöne Klapperkiste mit flotter Trassierung. Unterer Teild er Trasse der Bahn Oberer Teil der Trasse Klicker,Klacker in der Bergstation. Der Antrieb noch auf einem separaten Betonsockel und relativ laut. 3KSB Horneggli bei der Einfahrt in die Bergstation Bergstation Horneggli. Zoom zur 8EPB Videmanette Klassischer Rösseltritt LSAP der Gipfellift Läger. Noch ein Rösseltritt Unterer Teil der Trasse Niederhalter nach dem Flachstück bei Schönried Stütze nach der Talstation Nächster 3er Sessel kuppelbar, die 3KSB Saanewald-Hornberg mit BJ1986 etwas neuer. 3KSB Hornberg ersetzte 1986 einen Funischlitten Der eigentliche Grund für den Besuch, die 6EUB Saanerslochgrat. Mittelstation in Saanenwald. Ein faszinierendes gewirr von Streben, Rollen und Antriebswellen. Sektion 1 Saanenmöser-Saanenwald. Die 1980 gebaute Bahn stammt mechanisch von Poma Talstation in Saanenmöser Stütze 2 und die Niederhalter nach den Stationen sind komplette Rohrstützen. Alle anderen sind Hybrid Fachwerk-Rohrstützen. In der Talstation. Die Stationen sind eine lustige Konbination aus Ketternförderern, Reifen und schiefen Ebenen. In der Kabine mit Sicht auf die Strecke Angschrieben sind die Kabinen mit Snowparadise2000, aus einer Zeit wo 2000 noch das Nonplusultra war. Rumpeln durch die Mittelstation. Es ist nur Durchfahrbetrieb möglich. Auf dem Saanerslochgrat. Die 4KSB zum Chalte Brunne habe ich ausgelassen. Kitschend und rumpend gehts durch diese Stützenkombination Niederhalter vom Typ Zahnausschlager. Zoom zum Hornberg mit gleichnamigem Skilift. Nicht schön aber selten. Irgendwie werde ich das Mistding vermissen. Drum lieber noch ein paar Fotos mehr. Trasse der zweiten Sektion. Rechts erkennt man schon die neue Schneise für die nächste Plastikschüssel. Mittelstation. Interessant die Kabinen werden mit Schiefen Ebenen verzögert und die Kette holt die Kabine dann raus wenns nicht bis oben reicht. Mittelstation mit Ablenkung des Förderseiles. Wieder hinauf gegondelt. Zwischenzeitlich auch etwas steiler Vor der Bergstation. Rechts das Namensgebende Saanersloch. In der Bergstation Das Seil wird über diese Seilscheiben in den Keller geführt wo sich der Antrieb, Doppelantrieb mit Ward-Leonard, befindet. Der knappe Ausstieg in der Bergstation. Baco Skilift Saanersloch. Nicht gefahren. Glaub noch nie gefahren. Der Lift ist nur für den Funpark Nochmals ein Bild der 6EUB Saanerslochgrat Dann gehts runter zum Chübeli. Die 2KSB Oeschseite-Chübeli Die Pisten an der Bahn sind recht flach und eigentlich nur als Verbindung gedacht. Grosse Stütze an der 2KSB Chübeli. Chübeli ist übrigens schweizerdeutsch und ist die Verniedlichte Form von Wassereimer. Talstationen in Oeschseite. Zusammen mit der MOB Bahnlinie Die Piste verläuft auf dem alten Eisenbahnviadukt. Das neue siehe Bild oben. 2KSB Chübeli von Leitner. Baujahr 1997 Eisenbahnbrückepiste und 2KSB Chübeli Talstation 2KSB Chübeli. War 1997 eine Neuerschliessung Gleich daneben die 2KSB Oeschseite Büelti Die Bahn ersetzte auf neuer Trasse 1997 zwei Sektionen Skilift. Einer davon mit Doppelzwirbelkurve. 2KSB Büelti. Flotte Anlage Eine der VErbindungsbahnen wo man nicht heillos geklotzt hat sondern etwas mit Augenmass gebaut. 2KSb Büelti. Die Piste ist zwar ein Nobrainer aber flott trassiert. 2KSB Oeschseite-Büelti Bergstation der Leitner 2KSB Wieder Kabinenbahn. Die 6EUB Eggweid-Rinderberg Der Teller/Bügellift Birrmoos War auch eine Zeit lang LSAP. Läuft zum Glück wieder Die 6EUB Rinderberg besitzt eine Besonderheit. Sie wurde 1987 auf die Stützen der Vorgänger 2EUB von Carlevaro&Savio adaptiert. Mittelstation Eggweid. Sektion 1 der rund 5km langen Bahn. Die Bahn war mit 2 Sektionen bis zum Bau der Männlichenbahn die längste EUB Europas. Die einzige Abfahrt an der ersten Sektion ist recht flacht, Kunstbeeist und hat diverse Strassenkreuzungen. Zweisimmen und Kreuzung mit der MOB Linie Erste Sektion Rinderbergbahn von Von Roll Steile Ausfahrt aus der Talstation Bahnhof Zweisimmen, Meterspur und Normalspur treffen hier aufeinander. Kabinen der Vorgängerbahn Modell der Vorgängerbahn Talstation Zweisimmen Kreuzung mit der Eisenbahn Erste Sektion ist eher eine flache Sache. Mittelstation in Sicht nach ca 3km Strecke Wirrwar an Rollen, Seil und Kettenförderern in der Mittelstation. Die Kabinen werden dabei zwei mal um 90° abgelenkt da die Stationen nicht hintereinander sondern nebeneinander stehen. Sektion II ehem. Bergstation Skilift Büelti Dann wirds noch etwas steiler Bergstation Rinderberg Letzte Stütze Bergstation im Streiflicht Trasse der zweiten Sektion Finde den Piz Gloria Niederhalter der 6EUB Rinderberg Oeschseite mit den beiden 2KSB's Skipiste auf Eisenbahnviadukt. In Italien wäre jetzt Links und rechts 3 Meter Hocher Fangzaun mit Polster. In der 2KSB Chübeli In der 2KSB Chübeli Bergstation 2KSB Chübeli Das SKigebiet ist fast schon leer. Eine Runde geht noch. 3KSB Hornberg Abendsonne in der 3KSB zum Hornberg. Auch über 2km lange Bahn Skilift Lochstafel. Nicht gefahren. Skilift Hornberg läuft noch. Skilift Hünerspiel in der Sonne. Habe mich aber für den Hornberg entschieden. 3KSB Hornberg darunter die ehem. Bergstationd es Funis. Hornberg. Flache Sache. Flach war auchd er Akku der Digicam. Daher ab jetzt mit dem Handy. Skilift Hornberg. lief ber 16:45!! Letzte Sonnenstrahlen am Skilift Hornberg. Oehler Aarau Das waren dann definitiv die letzte Gäste für heute. Blick zum Wasserngrat und Wispile Abendstimmung am Hornberg Fazit: Nichts weltbewegendes. Schöne Rumpelkisten. Komme vermutlich das nächste mal, wenn die 3KSB Horneggli auf der Abschussliste steht. Album: http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=465992 |
Autor: | starli [ Di, 20.02.2018, 21:21 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 9.2.2018 Saanenmöser-Saanerslochgrat "Geisterbahn" |
Zitat: Alle anderen sind Hybrid Fachwerk-Rohrstützen. Schaut irgendwie komisch aus, kann mich auch nicht erinnern, dass ich in FR so etwas schon mal gesehen habe. Warum hatte man nicht entweder oder gebaut? (Tendenziell hatten die Back2Back - 6EUBs in FR ja auch eher reine Fachwerkstützen, sobald die Stützenhöhe etwas höher war, oder?)Aber irgendwie scheint man in CH ja immer schon etwas experimentierfreudig in Sachen Stützen gewesen zu sein ... Siehe die 3-Bein-Stützen, oder diese komischen Streiff-Dinger da in Braunwald.. |
Autor: | ATV [ Mi, 21.02.2018, 9:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 9.2.2018 Saanenmöser-Saanerslochgrat "Geisterbahn" |
Scheint eine spezialität von Baco-Poma gewesen zu sein: Wenn man ab hier die 6EUB durchschaut: https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... tml#page-4 Findet man sonst keine Bahn mit solchen Stützen. Entweder Rohr oder Fachwekr aber kein Hybrid. Ausser der hier: https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... -1056.html |
Autor: | ATV [ Do, 22.02.2018, 11:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 9.2.2018 Saanenmöser-Saanerslochgrat "Geisterbahn" |
Auch hier noch Videos. Leider nur von 2 Anlagen: |
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |