Alagna-freeride.com & Sommerschi.com http://www.sommerschi.com/forum/ |
|
23 & 24.12.2017 Andermatt-Oberalp-Sedrun ./reportagen-f8/23-24-12-2017-andermatt-oberalp-sedrun-t3512.html |
Seite 1 von 1 |
Autor: | ATV [ Sa, 30.12.2017, 13:17 ] |
Betreff des Beitrags: | 23 & 24.12.2017 Andermatt-Oberalp-Sedrun |
23.12.2017 Andermatt-Nätschen-Gütsch Alles Neu! Am Nätschen ob Andermatt. Bis 2019 soll eine neues Grossskigebiet zwischen Andermatt und Sedrun, eventuell sogar bis Disentis entstehen. Seit 2014 wurden bis jetzt 6 neue Anlagen gebaut. Allerdings ist das Resort wie auch das Skigebiet erst halbfertig und verstrahlt den Charme einer Grossbaustelle. Traditionell ging es diese Weihnachten wieder nach Andermatt. a Bomben Wetter und Ausreichend Schnee lag, im Gegensatz zu letzten Jahr konnte ich es nicht lassen und habe einen zweitagespass gelöst. Gemsstock viel Leider am Veto der Regierung. Dafür lag Sedrun drin. Ungewohnter Blick auf den Nätschen, statt Gartenstuhlromantik schwarze Kabinen. Neue Talstation in Andermatt gleich beim Bahnhof. Die alte Sesselbahn startete ja aus Konkurrenzgründen weiter oben am Hang. Talstation in Andermatt. Positiv 1: man muss nicht mehr hochlatschen, Positiv 2: Es wurde ein Richtiges Gebäude erstellt. Standort der alten 2er Sesselbahn, der Lift wurde ursprünglich von der FO gebaut damit die Wiederholungsfahrer nicht die Züge verstopften, aber damit nicht die Zahlenden Gäste auf den Lift umsteigen hat man ihn extra ein paar Meter weiter am Hang hinauf gebaut. Sektion 1 der neuen 8EUB Andermatt-Nätschen. Zu sehen auch die neue schwarze Talabfahrt mit Komplettbeeisung. Kurz vor der Mittelstation Nätschen, von rechts kommt die Zahnradbahn welche die 8EUB auf der ersten Sektion Doppelt. Schwarze Stationen, Schwarze Kabinen. Den Charme eines Bestattungsunternehmens. Einfahrt in die Mittelstation. Schlecht im Gegensatz zu letztem Jahr muss man jetzt die Ski abschnallen. Einfahrt in die Mittelstation. Ich weis ja nicht wer die Idee hatte ein Panoramarestaurant in den Keller einer Gondelgarage zu bauen. Ausfahrt Sektion II Sektion II im unteren Teil In der zweiten Sektion 8EUB Nätschen-Gütsch Vorbei an der Bergstation der ehem. 4KSB Nätschen-Stöckli. Leider nicht mehr in Betrieb. Jetzt muss jeder Gast die Ski abschnallen und sich in der Mittelstation zu anderen in die Vollen Kabinen zwängen. Bergstation Gütsch. Positiv: Sie liegt jetzt weiter oben und man kommt besser zum Grossboden Bereich. 8EUB Nätschen-Gütsch Bergstation Gütsch. Das hässlichste Stationsdesign das DM je produziert hat. Piste Lochbaracke, Mit Vollbeeisung alla Domomiti Superski Der LSAP Skilift Dürstelen. Soll nächstes Jahr auf verkürzter Trasse wieder kommen. links liegt die ehemalige Bergstation im Schnee Bergstation Gütsch mit Doppelmayr Einheitsschüssel. Der neue Pistenbereich im Gütsch Andere Blickrichtung Die älteste Anlage im Skigebiet Nätschen-Gütsch die 6KSB Unterstafel-Gütsch. BJ2016 Ziehweg in den hinteren Teil des Skigebietes wo früher der Skilift Grossboden war Zoom in den neuen Bereich des Skigebietes welches ab nächstem Jahr auch die Verbindung nach Serdun darstellen soll. Zoom zur Bergstation Schneehühnerstock. Hier Enden zukünftig zwei Seilbahnen, die 6KSB sollte schon auf die Saison 2017/18 in Betrieb stehen, Ist aber nicht fertig geworden, und der neue Termin Ende Januar 2018 ist auch nicht realistisch. Zoom zurück. Auch hier alles Kusteisanlage. Merkt man auch. Die Pisten waren schlecht zu fahren und eisig. 6KSB Unterstafel-Gütsch. Doppelmayr Stangenware. In der 6KSB Unterstafel-Gütsch. Die BAhn ist 580m lang und besitzt Hauben und Krüppelfussrasten. Absolute Verschwendung. 6KSB Unterstafel-Gütsch, Ex Grossboden Bergstation nach nur gerade 580m Strecke. Strecke in der Totalen. Neue Bahnhof Nätschen vom Trasse der alten Strecke Der alte Bahnhof Nätschen. Wo frühre die Bahn ohne Zahnrad durchfuhr, zweig nun eine Zahnradstrecke ab in den neuen Bahnhof. Dieser besitzt nun Zahnstangen. Auflauf an der Mittelstation. Die Schlange war aber nicht vor der BAhn sondern dem Gazosa Stand wo es Gratis Würste gab. 8EUB Nätschen Gütsch mit Eisgekühlter Stütze Abfahrt Lochbaracke mal ohne Leute Ehem. Kurvenstütze Skilift Dürstelen Abfahrt an der 6KSB Unterstafel-Gütsch Trasse von unten in der Totalen Zoom zum Gemsstock ebenfalls mit neuer 6KSB Leider LSAP die 4KSB Stöckli Blick auf die neue Zwischenstation Nätschen mit Bahnhof und Mattis Kinderland. Gondelbahn Gütsch Wechsel rüber zum neuen Teil des Skiebietes, dem Luterseeflyer. Ohh Man wie bekloppt. Jetzt gibt es in Andermatt zwei Lifte die Lutersee heissen. An unterschiedlichen Bergen. Und dan erst noch dieser möchtegernmodische Flyer zusatz. Der Marketingstratege ist mindestens 10 Jahre hinter her. Luterseeflyer, Gütschflyer, Schneehühnerstockflyer. Sowas beschissenes. Der Lift hiess ursprünglich Oberbördli-Strahlgand. Der Name gefällt mir besser. Die Flyer Namen werde ich nie mehr verwenden. Bergstationssarkophag im Zoom. 6KSB Schneehühnerstock, noch nicht fertig. Talstation der 6KSB Strahlgand, lustig gelegen am Gegenhang. Auch hier Doppelmayr Stangenware Praktisch die komplette Trasse. Die neue Bahn kommt leider auch nur auf 800m Streckenlänge. Der untere Teil der Piste war ein Graus. Kunstbeeister Wüste. Grässlich. Blick rüber zum richtigen Gletscher. Zoom zum Calmut mit dem letztjährigen Lift Noch weiter weg die 4SB Val Val-Cuolm Val. Tslation 6KSB Strahlgand Nach nur gerade mal 800m Endet der Lift in diesem Betonbunker. Passt irgendwie zu dem Militärgebiet da oben. Leider hört der Lift aber da auf wo es Interessant würde. Man hätte den Lift ruhig noch 500m weiter ins Tal hinauf ziehen können. 90° Austieg 6KSB Strahlgand Nochmals in der 6KSB Strahlgand Nochmals 6KSB Apreskizug nach Disentis und zurück Nochmals Doppelmayr Werbung. Wehmütiger Zoom zum Gemsstock. Pisten im Bereich Strahlgand alle schmal, eisig und kurz. Zoom zum Gütsch rüber, dahinter Furka Zukünftiger Bereich Schneehühnerstock Positiv anzumerken, die Verbindungspiste, schön trassierte Hintenrum Abfahrt Hier ist fertig, die Beeisung steht zwar, es fehlt aber der Lift Zrück auf den Grossboden Bereich In der 6KSB Unterstafel-Gütsch 8EUB Nätschen-Gütsch Autoverladezug am Oberalp Neuer Bahnhof Nätschen. Auch noch eine Baustelle. Allgemein alles nur Halbfertig. Zonnenuntergang im Bereich Nätschen Oben hats noch etwas länger Sonne Rossbodenstock in der Abendsonne Ehem. Bergstation 2SB Nätschen Letztes Bild der Abendzug nach Disentis. Der Apresskiwagen ist schon ausgespannt. Fazit: Halbfertiges Baustelle und Industrieskifahren. Album:http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_itemId=458701 |
Autor: | Schwoab [ Sa, 30.12.2017, 17:22 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 23 & 24.12.2017 Andermatt-Oberalp-Sedrun |
Danke für diesen sehr kritischen Eindruck vom "neuen" Skigebiet mit dennoch optisch schönen Bildern. Abgesehen vom Gemsstock kann ich das wohl wirklich von der Liste streichen... |
Autor: | téléski [ Sa, 30.12.2017, 17:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 23 & 24.12.2017 Andermatt-Oberalp-Sedrun |
Kunstschneepisten und Plastikschüsseln, aber du bist wegen Wetter und Schneelage dort? Was verstehe ich hier nicht? |
Autor: | ATV [ Sa, 30.12.2017, 19:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 23 & 24.12.2017 Andermatt-Oberalp-Sedrun |
Das muss man auch nicht verstehen. Das komische Ding nennt sich Liebe. |
Autor: | ATV [ Sa, 30.12.2017, 21:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 23 & 24.12.2017 Andermatt-Oberalp-Sedrun |
24.12.2017 Andermatt-Nätschen-Gütsch Teil I Begonnen hat der Tag nochmals in Andermatt. Wie schon der 23.12.2017. Bedingungen gleich, Wetter sogar noch etwas besser. Sportpendelzug zwischen Andermatt und Oberalp. Wohl die letzte Saison wo diese nötig sind. In der 8EUB zum Gütsch, Sektion I vor der Mittelstation Kreuzung der Züge in Nätschen, Sportpendelzug Andermatt-Oberalp und Regionalzug Disentis-Andermatt In der zweiten Sektion Bergstation Gütsch 8EUB Nätschen-Gütsch, darunter die ehem. 4KSB Stöckli Skilift Dürstelen Talstation 4KSB Stöckli. Leider LSAP Sportpendelzug in der Station Nätschen. Der Zug Pendelt als Verbindung zwischen Andermatt und Oberalp. Vorspann der Gepäcktriebwagen Deh 4/4 I Der Regionalzug Lokbespannt mit einer HGe 4/4 II als Vorspann. Zugkreuzung im Bahnhof Nätschen Gondelbahn Nätschen-Gütsch mit dem neuen Pistenbereich am Nätschen. 6KSB Unterstafel-Gütsch Trasse in der Totalen Bergstation 6KSB Unterstafel-Gütsch Pisten im Bereich Grossboden 90° Ausstieg 6KSB Strahlgand Oberster Abschnitt 6KSB Strahlgand Pistenbereich Gütsch-Grossboden 6KSB Strahlgand Strahlgand Talstation 6KSB Unterstafel-Gütsch, die älteste Anlage im Gebiet, daher auch die längsten Wartezeiten. eine 6KSB mit Bubble für 580m Streckenlänge. Was für eine Verschwendung. In der 6KSB Unterstafel-Gütsch Bergstation. Übrigens auch hier eine Baustelle, es gibt kein fliessend Wasser, keine Toiletten, nichts. Kabinenbahn Gütsch Nochmals Gondelbahn Gütsch Die schwarze Abfahrt Zielegg. Sehr schön zu fahren wenn nicht die Beste Piste aktuell an dem Berg. Ohne Kunsteis. Wen wunderts. Zielegg von unten Blick ins Urserntal mit Sicht auf die LSAP 4KSB Talstation 4KSB Stöckli, wartet auf den Abbruch. So schlecht, jetzt muss man immer runter zur 8EUB und die Ski abschnallen. Dann gings an den Bahnhof um den Pendelzug zu erwischen auf den Oberalp. Gut zu erkennen die Zahnstange, welche neu auch im Bahnhof vorhanden ist. Album: http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=459472 |
Autor: | k2k [ So, 31.12.2017, 12:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 23 & 24.12.2017 Andermatt-Oberalp-Sedrun |
Danke mal wieder für den interessanten Bericht. Ich bin im Sommer über den Oberalp gefahren und habe dabei die rege Bautätigkeit beobachtet, insofern spannend das jetzt auf deinen Bildern im (halb) fertigen Winterbetrieb zu sehen. Irgendwo hab ich auch noch ein paar Bilder, vielleicht kann ich die nachher hier mal anhängen. |
Autor: | ATV [ Mo, 01.01.2018, 10:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 23 & 24.12.2017 Andermatt-Oberalp-Sedrun |
Teil III Sedrun Am Mittag gings per Bahn rüber zum Oberalp. Mich hat diese Zugfahrt noch nie gestört. Gehört die Strecke doch zur Glacierexpress Stammstrecke. Schlimmer als eine Plastikschüssel EUB in der Sitz in einem Eisenbahnwagen auch nicht. Vermutlich ist das aber die letzte Sasion mit den klassichen Pendelzügen zwischen Andermatt und Oberalp. Einfahrt des Sportpendelzuges im Bahnhof Nätschen, Steuerwagen voraus. Bahnhof Oberalp mit Geleise 11, das Stumpengeleise wurde nur für die Pendelzüge gebaut. Bahnhof Oberlp. Unspäktakulär in einem Betonbunker neben dem Tunnelportal des Scheiteltunnels auf 2033müM Demokabine der noch zu bauenden 8EUB Oberalp-Schneehühnerstock Letztes Jahr neu gebaut, die 6KSB Calmut Positiv, dieser Lift wurde als einziger nicht durch eine Ausländische Firma erstellt, zudem wurde das Trasse um ein Paar meter bis auf den Gipfel verlängert. Der Schlepper Endete weiter unten. Interessante Stützenkonstruktion der 6KSB Calmut. 6KSB Calmut vor der Bergstation. Der Lift wurde von BMF gebaut. Bergstation, man siehts auf dem Bild nicht, aber das Ganze Gebäude ist asymetrisch. Gleich daneben endet auch gleich die nächste Bahn, die 4SB Val Val-Tiarms Der Lift hatte übrigens Ursprünglich auch Talfahrt mit Schrankeneinstieg. Hat man Ersatzlos abgebrochen. Abfahrt in Val Val. War welten Besser zu fahren als die Eisigen Kunstschneeprobeläufe am Nätschen. Talstationen der beiden 4SB im Val Val 4SB Val Val Cuolm Val In der 4SB Cuolm Val Die zum Schluss hin wieder an Höhe verliert. BLS Tegia Grona, ausser Betrieb. Mööööp 4KSB Dieni-Milez Wehmütiger Blick rüber zum Valtgeva Skigebiet. Ich wäre auch dahin gefahren nur um mal Schlepper zu fahren. Zoom auf die Bergstation der 3SB Parlet von Disentis her kommen. Soll in den nächsten Jahren ab Sedrun mit einer PB und einem Schlepper erschlossen werden. Hoffen wir mal dass das so bleibt und es nicht eine Plastikschüssel EUB vom Marktführer wird. Personenzug Disentis-Andermatt vor dem Skigebiet Valtgeva Ganztags Schattig, die Talstation der 4KSB Milez Personenzug kreuzt 4KSB Andere Richtung In der 4KSB Milez 6KSB Mulinatsch... ...Ersetzte einen Doppelskilift dessen Talstation man unten rechts im Bild sieht Trasse wurde erfreulicherweise nach unter verlängert Talstation UNI-G Stangenware Trasse der recht langen 6KSB, ohne Hauben. Die hatte man schon am Nätschen verschwendet. Vor der Bergstation 2207müM Bergstation Cuolm Val Abfahrt an der 6KSB. Zum Glück nicht so voll wie in den letzten Jahren als bei wenig Schnee nur die Piste offen war. Bergstation des nicht in Betrieb befundlichen Skilift Tegia Gronda. Skilift Planatsch war auch nicht in Betrieb, so nebenbei Schön Trassierte Pisten, die beiden ins Val Val gehören dazu finde ich. 4er Gesessel. Auch wenns so aussieht, keine Berg-Tal-Berg Bahn 4SB Val Val-Cuolm Val Bergstation im Abschüssigen Bereich. Interessanter Ausstieg mit Beschleunigungsrampe Talstation der 4SB Val Val Tiarms Blick zurück Die 1988 gebaute Neuerschliessung gehört zu der steileren Sorte Gefällsbruch vor der Bergstation Flach rüber zur Bergstation Hier sieht man den Grund wieso die Lifte zur Verbindung Nätschen-Oberalp nicht länger und weiter runter gebaut wurden. Zu erkennen auch den Standort der neuen 6KSB Schneehühnerstock Im Bau befindliche Bergstationen. Die Stütze die man sieht, gehört zur Militärseilbahn deren Bergstation sich im Fels rechts befindet Zoom zur 4SB Val Val Cuolm Val 6er Sesselbahn Calmut im Streiflicht Zukünftige Trasse der 8EUB Schneehühnerstock. Rechts die alte Pendelbahn Talstation 6KSB Calmut. Man beachte die Schneewand links Letzte Sonnenstrahlen an der Bergstation Talstation 6KSB Calmut Der Sportzug erreicht den Oberalp Gefolgt vom Regionalzug Aus dem Zug zwischen Oberalp und Nätschen. Zoom auf die zukünftige Talstation 6KSB Schneehühnerstock Zurück auf dem Nätschen. letzte Sonnenstrahlen Auch am Gemsstock sieht der Gipfel nochmals Sonne Dieses Bild zeigt die Gesammtübersicht über den Nätschen mit der alten 4KSB, dem neuen Bahnhof und der 8EUB Wehmütiger Blick zum kultigen Luterseelift Pendelzug vom Oberalp her kommend die 8EUB befindet sich auf Garagierfahrt. Der letzte Hang am Nätschen ist jetzt dank Kunstbeeisung auch eine echte Schlittschuhbahn. So das wars von der neuen halbfertigen Skiarena Album: http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=458500 |
Autor: | Kaliningrad [ Mo, 01.01.2018, 10:48 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 23 & 24.12.2017 Andermatt-Oberalp-Sedrun |
ATV hat geschrieben: Wehmütiger Blick rüber zum Valtgeva Skigebiet. Ich wäre auch dahin gefahren nur um mal Schlepper zu fahren. Das nenne ich eine gesunde Einstellung! Wie dem auch sei, besten Dank für die vielen interessanten Eindrücke, die Du in letzter Zeit mit uns geteilt hast! (Und frohes neues Jahr von mir) |
Autor: | téléski [ Mo, 01.01.2018, 11:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 23 & 24.12.2017 Andermatt-Oberalp-Sedrun |
Der letzte Teil sieht zumindest etwas besser aus als die mit moderner Lifttechnik überladenen Hänge zu Beginn. Wer ist für die Umlenkung Tegia Gronda verantwortlich, auch eher ein seltenes Exemplar? |
Autor: | ATV [ Mo, 01.01.2018, 17:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 23 & 24.12.2017 Andermatt-Oberalp-Sedrun |
téléski hat geschrieben: Wer ist für die Umlenkung Tegia Gronda verantwortlich, auch eher ein seltenes Exemplar? WSO Standard Umlenkstation wie es sie früher mal zu dutzenden gab: Der Bauforum ist man über Jahre treu geblieben mit ein paar einfachen Änderungen. Ausgangslage dürfte die Station gewesen sein, Umsprünglich von Tebru: Das dürfte die letzte Version gewesen sein: |
Autor: | téléski [ Di, 02.01.2018, 18:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 23 & 24.12.2017 Andermatt-Oberalp-Sedrun |
ATV hat geschrieben: WSO Standard Umlenkstation wie es sie früher mal zu dutzenden gab: Danke für die Bilder. Auf den zweiten Blick war es mir dann u.a. vom Haldigrat bekannt. |
Autor: | ATV [ Mo, 08.01.2018, 21:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 23 & 24.12.2017 Andermatt-Oberalp-Sedrun |
Videotime: |
Autor: | ATV [ Mi, 10.01.2018, 9:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 23 & 24.12.2017 Andermatt-Oberalp-Sedrun |
Visualisierung der geplanten Verbindungsbahn Disentus-Sedrun. Gefällt mir schon um welten besser als die auf biegen und brechen EUB Verbidnung Andermatt-Sedrun. http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... n-Disentis |
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |