Da die Südtirol Ferien letztes Jahr buchstäblich ins Wasser gefallen waren, schreiten die Ferien 2017 förmlich danach, nochmals ins Südtirol zu fahren. Ausschlaggeben dafür war meine bessere Hälfte welche sich die Destination aussuchen konnte. Für mich gabs ein Haufen Seilbahnen in der Region und so habe ich mich des Vetos enthalten. Unterkunft war in Dorf Tirol, Mitten zwischen allen Touristenfallen. Hotel mit Schwimmbad und schöner Aussicht. So das alle zufrieden sind. Nur merkt man halt schon, dass die Region vom grossen Kanton überommen wurde.
Anreise ging via Chiavenna-Maloja Ofenpass ins Vinschgau.
![Bild](http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=443101&g2_serialNumber=3)
Der "ramo secco" von Colico nach Chiavenna. Mal schauen wie langs die Bahn überhaupt noch gibt.
![Bild](http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=443105&g2_serialNumber=3)
Abendstimmung in Dorf Tirol. Blick auf die Seilbahn Hochmuth
![Bild](http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=443109&g2_serialNumber=3)
Blick über Meran hinunter nach Bozen. Das Wetter sollte dieses Jahr Hold sein.
Tag 1: Lana-Vigiljoch & Tall-Grube
Am ersten Tag war gleich ein ESL Tag angesagt. und zwar Larchboden am Vigiljoch und Grube oberhalb Verdins.
![Bild](http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=442933&g2_serialNumber=3)
Die Luftseilbahn Vigiljoch in Lana seit 1912 mit einer Seilbahn erreichbar.
![Bild](http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=442469&g2_serialNumber=3)
Von der Ursprünglichen Bahn ist aber nicht mehr viel zu sehen. Die heutige Anlage stammt Baulich grossmehrheitlich von 1955...
![Bild](http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=442473&g2_serialNumber=3)
...die Mechanik und Kabinen von 2008
![Bild](http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=442477&g2_serialNumber=3)
Relativ Zügig gehts nach oben über 1150 Höhenmeter.
![Bild](http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=442481&g2_serialNumber=3)
Die vierte und letzte der Betonstützen welche die rund 39 Stützen der Vorgängerbahn ersetzten.
![Bild](http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=442897&g2_serialNumber=3)
Weiter gehts mit der zweiten Seition, dem ES Larchboden
![Bild](http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=442929&g2_serialNumber=3)
Ursprünglich ein Troyer ESL wurde der Lift diverse male umgebaut, erneuert und verunstaltet.
![Bild](http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=442489&g2_serialNumber=3)
Ein Teil der Stützen stammt von DM, ebenfalls die Rollenbatterien
![Bild](http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=442925&g2_serialNumber=3)
Im obenen Teil der Strecke sind dann wieder Troyer Stützen im Einsatz.
![Bild](http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=442493&g2_serialNumber=3)
Letzten paar Meter der lustigen Fahrt durch den Wald.
![Bild](http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=442921&g2_serialNumber=3)
Eiens der wenigen Orte wo man halbwegs noch das Original ses Liftes erahnen kann.
![Bild](http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=442901&g2_serialNumber=3)
Alter Pistenplan
![Bild](http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=442905&g2_serialNumber=3)
Skilift Jocher, kurze Sache
![Bild](http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=442909&g2_serialNumber=3)
Kapelle auf dem Vigiljoch
![Bild](http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=442913&g2_serialNumber=3)
Skilift Seespitz, der zweite noch betriebene Skiliftd es kleinen Skigebietes.
![Bild](http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=442917&g2_serialNumber=3)
Gasthof Seespitz
![Bild](http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=442505&g2_serialNumber=3)
Talfahrt der Kabine
![Bild](http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=442509&g2_serialNumber=3)
Seilbahn Vigiljoch mit Blick auf Lana
![Bild](http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=442513&g2_serialNumber=3)
Talstation in Lana, nun gings rüber nach Verdins
![Bild](http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=442517&g2_serialNumber=3)
Talstation Verdins-Tall
![Bild](http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=442521&g2_serialNumber=3)
Auch schon etwas angejahrte Hölzl 15er Pendelbahn
![Bild](http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=442525&g2_serialNumber=3)
Die Bahn überwindet einen tiefen Graben und jetzt lediglich 2 Stützen.
![Bild](http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=442965&g2_serialNumber=3)
Bergstation in Tall Oberkrinn
![Bild](http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=442529&g2_serialNumber=3)
Weiter gehts mit einem ESL. ZWar von DM aber dafür grossmehrheitlich Original.
![Bild](http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=442533&g2_serialNumber=3)
Der Lift besitzt eine recht abwechslungsreiche Trasse über saftige Wiesen und steile Felsen
![Bild](http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=442537&g2_serialNumber=3)
Der Schluss der Strecke ist das ordentlich Steil.
![Bild](http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=442937&g2_serialNumber=3)
Doppelstütze vor der Bergstation
![Bild](http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=442941&g2_serialNumber=3)
Umlenkstation starr am Berg
![Bild](http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=442945&g2_serialNumber=3)
Zom hinüber zum Hirzer. Habe ich ausgelassen. Vielleicht nächstes Jahr
![Bild](http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=442949&g2_serialNumber=3)
Die ehem. Sektion III, eine DSB von Trojer
![Bild](http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=442953&g2_serialNumber=3)
Die ehem. Sektion III, Antrieb
![Bild](http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=442957&g2_serialNumber=3)
Die ehem. Sektion III, Antrieb
![Bild](http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=442545&g2_serialNumber=3)
Nach einem Gastronomischen Tiefpunkt im Restaurant gings wieder zur Talfahrt mit dem ESL
![Bild](http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=442549&g2_serialNumber=3)
Talfahrt mit der Seilbahn nach Verdins, musste 2 Kabinen warten.
![Bild](http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=442553&g2_serialNumber=3)
Eine der letzten klassischen kleinen Hölzl Pendelbahnen rund um Meran.
![Bild](http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=442557&g2_serialNumber=3)
Kabinenkreuzung im unteren langen Spannfeld
![Bild](http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=442465&g2_serialNumber=3)
Zum Schluss noch ein Abendbild von der Brunnenburg in Tirol
Tag 2 folgt.