Tag 2, 2.3.2006
Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt, und drittens? Drittens jagt einen das GPS-Navi auf Wegen, die man gar nie in Erwägung zog.
Früh im Hotel erst mal ordentlich frühgestückt. Durchaus reichlich gewesen. Dann gleich mal ein Blick rüber: ESL Valgussera läuft, die Sonne scheint - der Tag ist gerettet. Foppolo ist echt ein tolles Skigebiet - ein imposanter ESL, im Kessel von der Carona-Seite eine handvoll Tellerlifte, wobei 2 Stück einen großen Haufen Varianten erschließen. Leider ein paar stillgelegte SL, wobei die auf Caronaer-Seite pistenmäßig unnötig sind, einzig die 2 "linken" in Foppolo, v.a. der obere, um den tuts einem schon leid - schaut recht spektakulär aus.
Gegen 13:20 bin ich dann nach San Simone gewechselt, weil die Tageskarte (21,- + 2,- Keycard) ja auch dort gilt. Dort war ich leider schneller durch als gedacht(waren auch einige Varianten vom Pistenplan nicht präpariert) und gegen 15:30 verließ ich das Skigebiet. Ok, als ich losfuhr war es wohl schon fast 16 Uhr.
Jedenfalls hätte ich lt. Routenplaner gegen 18:30 am Mottarone sein sollen. Nervig 1: Um/Durch Bergamo - viel Verkehr... Nervig 2: Autobahn bis und um Mailand elends voll, teilweise stop-and-go Verkehr. Und dann diese laufende Mautzahlerein: Für die ca. 120km mußte ich 1-2x 'n Beleg rauslassen und 3x oder 4x Zahlen - also insg. 5 oder 6x an so einer Mautstelle halten..
Nervig 3: Ich bin blind meinem GPS-Navi gefolgt, das mich allerdings auf die andere Seite vom Mottarone geführt hat - aber wenigstens hatte es so auch funktioniert... es gibt eben auch weiße Straßen in meinem Straßenatlas, die richtig gute Nebenstraßen sind ;)
.. oben am Mottarone gegen 20:15, also knapp 2h Verspätung gehabt - hab ich mir dann für des Nächtens einen Albergo ausgesucht: 34,- für Ü/F ist günstig - für mitten im Skigebiet! Incl. Dusche/WC im Zimmer, und: wieder ein Sitz-WC. Brav !! Sogar einen Fernseher hat's mit Videotext. Aber keinen Stuhl und keinen Tisch. Und die Heizung hatte es leider nicht mehr geschafft, das große Zimmer richtig zu wärmen.
Hab dann noch ein paar Nacht-Talfotos gemacht und die Station der Pendelbahn aus Stresa besucht (dort leider keine Aussichtsplattform!) - leider alles nicht sooo 100%ig funktioniert.
Wetter wurde auch wieder besser: Sternenhimmel am Mottarone. Hoffentlich wird das schlechte Wetter morgen also nicht zu schlecht. Und nachdem man hier nur ca. 50 Höhenmeter unter dem Gipfel ist, werd ich evtl. die Nacht verkürzen und die Gelegenheit am Schopfe packen, morgen früh vor Sonnenaufgang (7:05 sagt mein GPS) auf den Gipfel zu gehen ...
Fotos Foppolo & San Simone:
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigenPistenplan Foppolo-Carona:
Zimmer in Foppolo
Zimmer in Foppolo
Technik aufgebaut. Was hier noch fehlt: Ladegerät fürs Handy, iPod, Ladegerät desselben, Batterieladegerät für GPS-Akkus, Digicam, Ladegerät für Digicam, Ladegerät für Schuheizung .. ;-)
Start in Foppolo mit der 4SB links und dem genialen ESL zur rechten.
LSAP-SL Foppane, im Pistenplan noch eingezeichnet...
Strecke des ESL Valgussera
LSAP-SL 3 Stalle (L). Zusammen mit SL M leider stillgelegt...
In der 4SB (H) von Doppelmayr. Direkt das flachere Haus hinter der 4SB war meine Bleibe heute Nacht.
Blick rüber zum ESL Valgussera ...
Zoom ESL Valgussera
Strecke der 4SB (H), weiter oben die 4SB (K) zu sehen.
Zoom Bergstation LSAP-SL Foppane (M)
Mittelstation der beiden 4 SBs ..
Oberer Teil der ESL-Strecke
Bergstation des ESL
Blick auf Foppolo
Niederhalter mit der Nummer 13
Bergstation ESL
Ausblick an der ESL-Bergstation
Blick auf Foppolo
Zoom Foppolo
Zoom ESL - Talstation
ESL kurz vor der Bergstation. Ganz schön steil ..
Na, wer erkennt den Mini-Stausee?
Bergstation ESL
Abfahrt 26. Bereits sichtbar: Die Lifte von Carona
Blick auf die Lifte von Carona. Links der stillgelegte, rechts die 2 in Betrieb befindlichen, die die vielen Abfahrtsvarianten bedienen.
Bergstation ESL
Bergstation 4SB (K)
Bergstation SL (O). Hersteller? Unbekannt.
Kessel mit den Carona-SL. Links SL (P), stillgelegt, rechts SL (O) richtung retour. Dahinter der Doppel-SL (U T).
Talstation SL O
Talstation des stillgelegten SL P
Talstation des stillgelegten SL P
Stütze SL P
Strecke SL O
Vorne der Doppel-SL (U T), dahinter der SL (S) zur Bergstation der DSB (R). Alles von Nascivera.
Im Nascivera-Doppel-SL (T)
Stillgelegter SL Panoramica von den Doppel-SL zur Abfahrt 34
Strecke LSAP-SL Panoramica
Zutrittssystem alfi. Sogar mit Farbdisplay !
Bergstation Nascivera-DSB (R) aus Carona. Leider keine Talabfahrt...
Nähe Bergstation DSB, Blick ins Skigebiet von Carona
Blick zu den Bergstationen ESL und 4SB, von der Bergstation des SL (Z)
Strecke SL (Z)
Bergstation SL (Z)
Bergstation stillgelegter SL P
Stützen SL P
Brücke am SL P, auf Abfahrt 31
Abfahrten 31
Am Valgussera wird die Abfahrt 19 präpariert...
Abfahrt 34. Seitdem der SL Panoramica nicht mehr fährt, kommt man nur noch über diesen nicht ganz unspektakulären Weg zur Abfahrt...
Abfahrt 34 und ehemalige Bergstation SL Panoramica
Bergstation Doppel-SL (T U) und SL Z
Talblick, in der Mitte die Ortschaft Branzi und die Straße nach Carona
im SL O
Leider gesperrt: Eine der beiden Varianten vom SL O richtung 4SBs ...
Abfahrt 18, In der mitte die gesperrte Variante, rechts der Umfahrungs-Weg
Rifugio Montebello, darüber die alte Bergstation des ESL
Die beiden 4SBs (H K) von oben gesehen.
Talstation ESL Valgussera
Ausfahrt ESL
Im ESL
Sessel und Stütze im Detail
Detailaufnahme. Ganz ehrlich, diese neumodischen Aufbauten stören bei den alten Stützen schon etwas ;)
Übrigens: Das Vorhandensein des Fußrasterbügels ist mir erst bei der 2. Fahrt aufgefallen .. ist auch etwas komisch ;)
Alter Pistenplan von Foppolo-Carona
Aktueller Pistenplan mit den noch eingezeichneten, aber derzeit stillgelegten Lifte L, M und P. Der SL N existiert ebenfalls nicht mehr.
Parkplatz und das Hotel, in dem ich übernachtete
DSB Q, die im Ort verkehrt
Pistenplan San Simone:
Zoom ins Skigebiet von San Simone, von Foppolo aus
Alter Pistenplan von San Simone
Pistenplan San Simone. SL D ist der stillgelegte.
Übungs-SL A
Kurze und sehr langsame 3SB B
Oberer Teil der 3SB
Bergstation SL Camoscio (F)
Im SL Camoscio (F)
Ausstieg am SL Camoscio
Bergstation stillgelegter SL Sessi (D)
SL Camoscio
Abfahrt am SL Camoscio, rechts die DSB und ein weiterer Übungslift
San Simone Talstationen 3SB und Doppel-SL. Rechts im Hintergrund Foppolo
Foppolo mit den beiden 4SBs und dem ESL, von San Simone aus gesehen
ESL Valgussera, von San Simone gezoomt
SL Forcella Rossa (E)
Bergstation SL Rossa
An der Bergstation SL Rossa
Am SL Rossa waren leider auch nicht alle Abfahrten geöffnet ...
Liftspur SL Rossa
3SB und LSAP-SL