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Tote und Totgeglaubte im Appennin, 13.+14.9.2014 ./reportagen-f8/tote-und-totgeglaubte-im-appennin-13-14-9-2014-t3194.html |
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Autor: | starli [ Di, 07.10.2014, 22:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Tote und Totgeglaubte im Appennin, 13.+14.9.2014 |
Nachdem der Wetterbericht für Nordtirol eher schlecht gemeldet hatte, und es im Süden und im Appennin hätte sonnig werden sollen, hab ich mir ein paar Gedanken gemacht, was ich anfahren könnte. Insbesondere die wiedereröffente Graffer-DSB in Febbio wollte ich noch im Sommer mitnehmen, falls die aus Schneemangel im Winter nicht fahren sollte... Als ich neben den geöffenten Gebieten auch nach LSAPs (die, die ich noch nicht besuchte und die, die ich noch nicht kannte) suchte, dachte ich mir so, ich könnte doch mal nachschauen, was mit dem Nascivera-ESL in Lagdei ist, den ich seit einigen Jahren geschlossen wähnte.... ... umso erstaunter war ich, dass er nicht nur einmal, sondern mehrmals verlängert wurde und er im April 2014 nochmals eine Verlängerung bis September 2014 erhielt! Na, jetzt hatte ich genug Gründe für diesen etwas weiteren Wochenendausflug! Gegen 10:30 Uhr kam ich am ESL an - er lief tatsächlich! Wanderschuhe angezogen, das H&R - Ticket gekauft und raufgefahren. (Fotos anklicken zum Vergrößern) ^ Wochenendausflug 13.-14.9.2014 ^ WE-Ausflug in den nördl. Appennin mit Skigebieten und (unvollständig) ehemaligen Skigebieten - einiges davon hab ich in den 2 Tagen besucht... ^ Die Zufahrt zum ESL ist nach wie vor ungeteert ^ Karte; der ESL von Lagdei ist links (zusätzlich 2 SL eingezeichnet); die 2 Lifte in der Mitte gehören zum stillgelegten Skigebiet von Trefiumi, in Prato Spilla unten gibt's zumindest noch 2 Lifte ^ Talstation ^ Talstation. An einem ESL (und erst recht in Italien) geht das alles etwas relaxter zu ;-) ^ Im ESL ^ ESL und Skiabfahrt ^ ESL oberer Teil mit Skiabfahrt ^ ESL von nahe der Bergstation ^ Letzte Stütze ^ Bergstation mit Antrieb; ESL war einst von Nascivera, wurde aber irgendwann mal von Leitner revisioniert ^ Bergstation ^ Bergstation ^ Rückseite ^ Hinterm ESL gibt's einen landschaftlich sehr schönen See (Lago Santo) ^ Am See kann man zwar nicht ganz rumgehen (soweit ich das gesehen hab), aber zumindes ein schönes Stück entlang gehen ^ Lago Santo mit Rifugio ^ Lago Santo ^ Lago Santo Bin dann noch ein Stück den Wanderweg hinaufgestiegen, bis mir einfiel, dass ich doch wegen Seilbahnen und stillgelegten Liften im Appennin bin .. also umgekehrt und wieder runter! ^ Fahrkarte ^ Bergstation, Einstieg zur Talfahrt ^ Bergstation ^ Talfahrt ^ ESL und Talabfahrt ^ ESL Stütze 8 und 7 ^ Stütze 7 ^ ESL und Talabfahrt ^ Unterer Teil ^ Ohne Fußraster ^ Stütze 4 ^ Talstation ^ Talstation und Stütze 1 ^ Talstation ^ Strecke ^ Streckenzoom ^ Nascivera-Stützen-Detail ^ Streckenzoom ^ Hier muss irgendwo der Übungslift gestanden sein. Da ich noch einiges vorhatte und es mittlerweile doch schon nach 12 Uhr war, hab ich weder was gegessen noch weiter nach Überresten von diesem Lift gesucht. (Den anderen, der auf der Karte links vom ESL eingezeichnet war, hatte ich vergessen.) Film: Mein Winterbericht von 2008: http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=1051 (Fortsetzung folgt.) |
Autor: | Kaliningrad [ Mi, 08.10.2014, 6:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tote und Totgeglaubte im Appennin, 13.+14.9.2014 |
Dieser Bericht könnte der Oberhammer werden Freue mich auf die Fortsetzung ... |
Autor: | starli [ Mi, 08.10.2014, 20:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Passo d. Colla, Ventasso Laghi, Civago, 13.9.2014 |
Von Lagdei aus führte mich meine Strecke über den Passo della Colla, wobei die Straße leider fast durchgehend ungeteert und nur sehr langsam zu fahren ist - somit einiges an Zeit kostet. Schade, dass man die Straße hier so verfallen ließ. ^ Passo della Colla; eine schmale, mittlerweile großteils ungeteerte Passstraße zwischen Lagdei und Valditacca ^ Passo della Colla; es gibt genug Autoverkehr auf dieser Straße, an den Seen dort vorne sind etliche Parkplätze. ^ Passo della Colla, zwischen den Seen und dem Pass sieht man noch einige Reste des Asphalts. Da die Straße früher also geteert war, ist der Unterbau, auf dem man aktuell fährt, recht ruppig und nur langsam fahrbar (und nicht vergleichbar mit von vornherein ungeteert gedachten Straßen) ^ Passo della Colla, dieses Stück ist auf längerer Strecke noch geteert ^ Passo della Colla ^ Passo della Colla, die Ostrampe ist dann wieder auf weiten Strecken ungeteert (hier hab ich einige Pferde - und einen Klein-LKW - überholen müssen) ^ Passo della Colla, Ostrampe Sozusagen am Ende des Passes, in Valditacca bzw. Trefiumi, gab es einst ein kleines Skigebiet mit angeblich 2 Liften. Da ich mir die Navi-POIs nicht gesetzt hatte und somit nicht genau wusste, wo ich hin musste - und es außerdem vmtl. eh keine nennenswerte Überreste mehr geben sollte, hab ich's ausgelassen. Da mich mein weiterer Weg fast direkt an Ventasso Laghi vorbeiführte, fuhr ich die paar km halt hinauf und machte ein paar Fotos vom unteren, stillgelegten SL: ^ Der stillgelegte untere SL (typische Nascivera-Station) ^ Ex-Lifthaus ^ Ex-Lifthaus, viel mehr war hier nicht mehr zu sehen ^ Unterer SL, direkt an der Straße (war somit der Zubringer von dem Ort hier) ^ Unterer SL und Abfahrt ^ Derzeit in Betrieb befindliches Skigebiet, der Übungs-SL und dann oben der Hauptlift Hier noch kurz mein GPS-Track von 2009 zur weiteren Erklärung: .. und mein Winterbericht von 2009: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... o#p4604276 Danach wollte ich eigentlich die wiedereröffnete DSB in Febbio fahren, allerdings war genau hier alles voller Wolken. Da machte das für mich keinen Sinn und ich verschob das auf morgen. ^ Dichte, tief Wolken in Febbio - na, das verschieb ich lieber auf morgen... Auf dem Weg zu meinen nächsten Zielen kam ich am stillgelegten Skigebiet von Civago, Appenninia, vorbei und hielt ebenfalls nur kurz für ein kleines Statusupdate: ^ Talstation und Hotel des leider stillgelegten Skigebietes Appenninia (Civago) ^ Aufgang zum Lift ^ Sciovia Appenninia ^ Talstation des unteren SL. Warum die ganzen Teller entfernt wurden? ^ Unterer SL ^ Hotel (vmtl. auch stillgelegt) ^ Verwachsene Strecke ^ Cassa ^ Cassa ^ Talstation ^ Abfahrt; hier war links auch noch ein Übungslift ^ Ex-Skigebiet Appenninia / Civago von der Straße gegenüber (Foto vom nächsten Tag) ^ Zoom ins Ex-Skigebiet Appenninia und den hängen des oberen SL. Die beiden SL machen in Summe 500 hm Civago hab ich in den letzten Jahren immer wieder verfolgt, da ich hier so gerne hätten fahren wollen, aber leider - es ist und bleibt wohl vorerst geschlossen. 2007 war bei meinem Besuch leider aus Schneemangel zu: Auch 2008 war zu wenig Schnee - oder es war anderweitig zu: (Fortsetzung folgt.) |
Autor: | firngleiter [ Mi, 08.10.2014, 21:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tote und Totgeglaubte im Appennin, 13.+14.9.2014 |
Die letzten fünf Bilder zeigen Abfahrten, die mich vom Gelände und der Platzierung in der Natur her sehr faszinieren ... Wieder einmal danke für Deine Recherche und Berichterstattung! |
Autor: | starli [ Sa, 11.10.2014, 21:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Pratorsi + Novello, 14.9.2014 |
14.9.2014 Kurz vor 7 Uhr stand ich auf - nachdem ich schon von ein paar Wanderern geweckt wurde - und sah mich hier am Piano di Pratorsi um. Das Lifthaus steht noch - wenigstens nicht ganz umsonst hier gewesen ;) (Fotos anklicken zum Vergrößern) ^ Talstation SL ^ SL-Strecke, war ca. 500m lang (ca. 130 hm) ^ Wird wohl früher mal ein Albergo gewesen sein ... Hauptziel war heute die gestern ausgelassene DSB in Febbio, auf dem Weg dorthin nahm ich den Abzweig zum Pian di Novello, obwohl ich ja wusste, dass die dortige DSB seit meiner Skitour 2007 inzwischen abgebaut wurde. Die Talstation wird jetzt wohl anderweitig weiterverwendet.... ^ Mittlerweile alle Lifte - zumindest hier im Tal - abgebaut. ^ Rechts die ehemalige DSB-Talstation 2007: ^ Ex-DSB-Strecke Meine Skitour 2007 mit weiteren LSAP-Fotos: http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=403 Als ich durch Abetone durchfuhr, hab ich mich kurz geärgert, weil ich vergessen hatte, mir Kaliningrads Dokumentation noch mal anzusehen, wo hier die interessanten Reste zu begutachten sind. Daher also nur durchgefahren und nicht weiter auf die Suche gemacht. (Fortsetzung folgt.) |
Autor: | starli [ So, 12.10.2014, 22:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Febbio, 14.9.2014 |
Als ich den ersten Blick ins Gebiet von Febbio von der Straße aus hatte, freute ich mich ob des wolkenlosen Himmels - aber bis ich dann oben sein sollte, war wieder alles voller Quellwolken und die Fernsicht war auch zu vergessen - hätte ich auch gestern nachmittag fahren können :-( Febbio hatte ich ja im Winter 2008 schon mal besucht, gleich danach wurde die obere DSB eingestellt und wenig später auch die 3SB, so dass es nun einige Jahre komplett geschlossen war. Netterweise ist das Gebiet seit diesem Sommer (und auch im Winter) wieder geöffnet, selbst die obere DSB! Unterhalb der Talstation kaufte ich mir im Restaurant neben der Fahrkarte noch ein Panino (gab leider keine Croissants) und stieg zur 3SB auf. Die 3SB war übrigens eine Gebrauchtanlage (weiß jetzt aber nicht mehr, woher) - evtl. ist das der Grund, warum sie nicht noch die paar Meter nach unten gebaut wurde? Von der Bergstation der 3SB muss man etwas zur Talstation der DSB absteigen, dort angekommen, waren meine Gefühle zweigeteilt - an die 3 Betonportalstützen konnte ich mich nicht mehr erinnern, entzückt. Etwas fragwürdig fand ich die weißen Polster, die das nostalgische Fahrerlebnis (normalerweise hatten diese Graffer-Sessel entweder Holz oder Plastik) etwas eindämmen würden. Egal, aktuell gibt es - von dieser Bauweise - wohl keine Graffer-DSB mehr in dieser Länge und diesen Höhenmetern, insofern Danke, Danke, Danke für die Revision und Inbetriebnahme und ich hoffe auf einen Besuch im Winter, werde Febbio ab sofort jedenfalls jährlich in meine Planungen einbeziehen - wie Frabosa. Die DSB hat übrigens zwei Kuriositäten. Einerseits wurden seit ihrem Bau 3 (!) Stützen entfernt. Wobei zumindest die vorletzte an der Bergstation auch schon auf meinen Winterfotos von 2008 fehlen. Bei den anderen beiden bin ich mir mit meinen Fotos nicht ganz klar, ob die damals noch standen oder nicht mehr ... Das zweite Kuriosum ist etwas, was wie eine ehemalige Mittelstation aussieht, aber in keinem mir bisher bekannten Plan als solches eingezeichnet gewesen wäre... ^ Blick ins Skigebiet von Febbio. Wetter ist mal wesentlich besser als gestern Nachmittag (aber leider kam ich nicht mehr zeitig genug hinauf) ^ Talstationsbereich ^ 3SB Tal ^ 3SB Strecke, die Wolken werden dichter. Eine Mittelstation an der 3SB ist geplant, vmtl. dort am Ende des Flachstücks, wo derzeit die Piste kreuzt, aber keine Ahnung ob nur zum Aus- oder Einsteigen oder beides. ^ 3SB und eine der (planmäßig) rechten Abfahrten, die meiner Erinnerung nach netter, aber unbeschneit waren als die linke ^ Sabber! Konnte ich mich ja gar nicht mehr erinnern, dass Graffer hier satte 3 Beton-Portalstützen gebaut hatte :) ^ Talstation DSB 2000 ^ DSB ^ Zwei Fundamente, Bildmitte eine abgesägte Stütze, darunter - keine Ahnung. ^ Stellenweise ist die Abfahrt an der DSB leider ziemlich modelliert. ^ Die Graffer-Sessel wurden mit eigens angepassten, dicken, weichen, weißen Polstern versehen. Stört etwas den nostalgischen Charme, ist aber bequem und war sicher nicht günstig... ^ DSB-Strecke. Zumeist die Niederhalter wurden mit Verstrebungen stabilisiert, wobei Löcher dafür in so gut wie jedem Betonfundament vorhanden sind. ^ DSB Talwärts und weiter unten die breite 3SB-Trasse und links daneben die ehemalige SL-Trasse ^ Die zweite abgesägte Stütze ^ Die stillgelegte obere Nascivera-DSB steht auch noch rum ^ Für mich das größte Rätsel dieser DSB, dieses Haus. Musste die DSB früher einen Streckenposten in der Mitte haben? Gab es hier einst einen Zwischenausstieg? War vor der DSB hier eine andere Bergstation? ^ Bedeuten diese Holzelemente, dass die Stütze hier mal aus dem Fundament gebohrt und wieder eingesetzt wurde? Wenn ja, wg. Revision? Oder war hier doch mal eine niedrigere Zwischenstations-Stütze? ^ Reste des Hauses, aber keine weiteren Liftfundamente. ^ Weiter zum oberen Teil der DSB. Dass der Grat links wie eine SL-Trasse ausschaut, macht die Sache hier nicht einfacher, aber rein logisch (und von der Umgebung her) betrachtet kann hier nichts gewesen sein. ^ Der Bereich im Rückblick ^ Und ein Stück weiter oben. Mittlerweile war der obere Hang in Hangwolken, was später noch mehr werden sollte. ^ Bergstation in Sicht ^ Es gibt nur einen schmalen Weg, um um die Bergstation herum zu kommen. Und wozu war dieses Fundament davor? ^ Rückseitenpano ^ Bergstation und Rifugio ^ Bergstation ^ Von den 4 Stützen vor der Bergstation wurde auch irgendwann mal eine abgesägt, was somit die 3. abgesägte Stütze dieser DSB ist ;-) ^ Bergstation und Rifugio ^ Schöne Gratwanderung, machte aufgrund des Wetters nur keinen Sinn. Außerdem will ich doch Liftüberreste fotografieren, also wieder umkehren! ^ Wär ja schön, wenn's auf der Rückseite auch noch einen Lift geben täte... ^ Selbst mit IR war weder hier das Meer noch andersseitig die Alpen vernünftig zu erkennen. ^ DSB-Bergstation mit Stütze 31 und 32 nach alter Zählweise, 28 und 29 nach aktueller. ^ Die abgesägte Stütze 29. Die erste Stütze trägt noch die alte Nummer 27 parallel zur neuen Nummer 25, dazu wieder die Verstrebungen im unteren Bereich. (Aber wie gesagt, auch auf meinen Winterfotos von 2008 waren hier nur 3 Stützen) ^ Fahrradtransport ^ An der Talstation lagen noch 3 Sessel ohne Sitze ^ Stützen 1-3 ^ Talstation ^ 3SB Talwärts, links ehemalige SL-Fundamente, schräg T-Stützen. Wobei ich nicht weiß, ob der SL jemals stand? Der ursprüngliche hatte Portalstützen... ^ Links unten noch ein Fundament für wohl eine Schräg-T-Stütze. Hier in dem Bereich, wo jetzt das Förderband ist, stand ursprünglich allerdings auch ein Portalstützen-SL... ^ Ex-SL-Trasse ^ Ex-DSB-Talstation ^ Ex-DSB-Trasse (kann man in Bildmitte oben noch gut erkennen) ^ Ex-DSB-Fundament. Dürfte wohl von Nascivera gewesen sein, wie auch die stillgelegte DSB in Verlängerung oben, die aktuell noch steht. 2008, Bergstation dieser DSB und Talstation der stillgelegten Fortsetzung: ^ Ex-DSB-Talstation ^ Neuer Pistenplan, links unten die heutige Fahrkarte ^ März 2009 ^ GPS-Track 2008, eingezeichnet die mir damals bekannten und sichtbaren Lifttrassen / Lifte Mein Winterbericht von 2008: http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=1052 Einige alte Fotos und Pläne, von Kaliningrad zusammengesammelt: http://www.sommerschi.com/forum/wintersport-infrastruktur-f9/offene-skigebiete-im-toskanisch-emilianischen-apen-t3058-s15.html#p43503 (Fortsetzung folgt.) |
Autor: | Kaliningrad [ Mi, 15.10.2014, 6:38 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tote und Totgeglaubte im Appennin, 13.+14.9.2014 |
Starli, spektakulärer Bericht! Dieser letzte Teil über Cento Croci war das Tüpfelchen auf dem I. Dass es noch eine Fortsetzung gibt macht das Ganze noch spannender ... Über Tecnosci KSSL: Tecnosci hat sowohl Kuppelbare StangenSchleppLifte (KSSL), wie z. B. die Sciovia Pista Rossa am Campolino, von der ich leider noch kein Bild aufgetrieben habe, als auch fixgeklemmte StangenSchleppLifte (SSL?) gebaut (Sella Chianzutan, Übungsgelände Abetone, usw.). Erstaunlich, dass der sehr kurze Schlepper am Cento Croci der kuppelbaren Art war ... |
Autor: | Mt. Cervino [ Mi, 15.10.2014, 11:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tote und Totgeglaubte im Appennin, 13.+14.9.2014 |
Starli: Einmal mehr DANKE für diesen genialen Bericht! Das Erstaunliche an dem Tecnosci KSSL ist ja, dass er italienuntypisch wohl nicht von Vandalen heimgesucht wurde. Er steht noch genau so da wie er stillgelegt wurde. Einfach "natürlich vergammelt" aber nicht von Menschen großartig beschädigt, wie das sonst leider so oft der Fall ist. Warum Tecnosci allerdings diese gebogenen Stützen mit den vielen Schweißnähten zwischen den einzelnen kurzen Elementen gebaut hat, verstehe ich nicht. Die Schweißnähte müssen doch wahnsinnig aufwendig und kostenintensiv gewesen sein im Gegensatz zu geraden Stützen mit längren seitlichen Auslegern für die Seilrollen. Kaliningrad: Tolle, sehr hiflreiche Abetone Dokumentation! |
Autor: | starli [ Mi, 15.10.2014, 11:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tote und Totgeglaubte im Appennin, 13.+14.9.2014 |
Kaliningrad: Hast du eine Ahnung, in welchem ungefähren Zeitrahmen Tecnosci seine KSSL gebaut hat? 60er? 70er? @Fortsetzung: Naja, die Highlights sind jetzt schon gepostet, der Rest ist eher "Standard"-Kost ;-) (Allerdings hab ich dann ja noch den Staunies+Pieve-Ausflug von einer Woche später mit >500 Fotos zu verwursten) |
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