Als ich den ersten Blick ins Gebiet von
Febbio von der Straße aus hatte, freute ich mich ob des wolkenlosen Himmels - aber bis ich dann oben sein sollte, war wieder alles voller Quellwolken und die Fernsicht war auch zu vergessen - hätte ich auch gestern nachmittag fahren können :-(
Febbio hatte ich ja im Winter 2008 schon mal besucht, gleich danach wurde die obere DSB eingestellt und wenig später auch die 3SB, so dass es nun einige Jahre komplett geschlossen war. Netterweise ist das Gebiet seit diesem Sommer (und auch im Winter) wieder geöffnet, selbst die obere DSB!
Unterhalb der Talstation kaufte ich mir im Restaurant neben der Fahrkarte noch ein Panino (gab leider keine Croissants) und stieg zur 3SB auf. Die 3SB war übrigens eine Gebrauchtanlage (weiß jetzt aber nicht mehr, woher) - evtl. ist das der Grund, warum sie nicht noch die paar Meter nach unten gebaut wurde?
Von der Bergstation der 3SB muss man etwas zur Talstation der DSB absteigen, dort angekommen, waren meine Gefühle zweigeteilt - an die 3 Betonportalstützen konnte ich mich nicht mehr erinnern, entzückt. Etwas fragwürdig fand ich die weißen Polster, die das nostalgische Fahrerlebnis (normalerweise hatten diese Graffer-Sessel entweder Holz oder Plastik) etwas eindämmen würden. Egal, aktuell gibt es - von dieser Bauweise - wohl keine Graffer-DSB mehr in dieser Länge und diesen Höhenmetern, insofern Danke, Danke, Danke für die Revision und Inbetriebnahme und ich hoffe auf einen Besuch im Winter, werde Febbio ab sofort jedenfalls jährlich in meine Planungen einbeziehen - wie Frabosa.
Die DSB hat übrigens zwei Kuriositäten. Einerseits wurden seit ihrem Bau 3 (!) Stützen entfernt. Wobei zumindest die vorletzte an der Bergstation auch schon auf meinen Winterfotos von 2008 fehlen. Bei den anderen beiden bin ich mir mit meinen Fotos nicht ganz klar, ob die damals noch standen oder nicht mehr ...
Das zweite Kuriosum ist etwas, was wie eine ehemalige Mittelstation aussieht, aber in keinem mir bisher bekannten Plan als solches eingezeichnet gewesen wäre...
^ Blick ins Skigebiet von Febbio. Wetter ist mal wesentlich besser als gestern Nachmittag (aber leider kam ich nicht mehr zeitig genug hinauf)
^ Talstationsbereich
^ 3SB Tal
^ 3SB Strecke, die Wolken werden dichter. Eine Mittelstation an der 3SB ist geplant, vmtl. dort am Ende des Flachstücks, wo derzeit die Piste kreuzt, aber keine Ahnung ob nur zum Aus- oder Einsteigen oder beides.
^ 3SB und eine der (planmäßig) rechten Abfahrten, die meiner Erinnerung nach netter, aber unbeschneit waren als die linke
^ Sabber! Konnte ich mich ja gar nicht mehr erinnern, dass Graffer hier satte 3 Beton-Portalstützen gebaut hatte :)
^ Talstation DSB 2000
^ DSB
^ Zwei Fundamente, Bildmitte eine abgesägte Stütze, darunter - keine Ahnung.
^ Stellenweise ist die Abfahrt an der DSB leider ziemlich modelliert.
^ Die Graffer-Sessel wurden mit eigens angepassten, dicken, weichen, weißen Polstern versehen. Stört etwas den nostalgischen Charme, ist aber bequem und war sicher nicht günstig...
^ DSB-Strecke. Zumeist die Niederhalter wurden mit Verstrebungen stabilisiert, wobei Löcher dafür in so gut wie jedem Betonfundament vorhanden sind.
^ DSB Talwärts und weiter unten die breite 3SB-Trasse und links daneben die ehemalige SL-Trasse
^ Die zweite abgesägte Stütze
^ Die stillgelegte obere Nascivera-DSB steht auch noch rum
^ Für mich das größte Rätsel dieser DSB, dieses Haus. Musste die DSB früher einen Streckenposten in der Mitte haben? Gab es hier einst einen Zwischenausstieg? War vor der DSB hier eine andere Bergstation?
^ Bedeuten diese Holzelemente, dass die Stütze hier mal aus dem Fundament gebohrt und wieder eingesetzt wurde? Wenn ja, wg. Revision? Oder war hier doch mal eine niedrigere Zwischenstations-Stütze?
^ Reste des Hauses, aber keine weiteren Liftfundamente.
^ Weiter zum oberen Teil der DSB. Dass der Grat links wie eine SL-Trasse ausschaut, macht die Sache hier nicht einfacher, aber rein logisch (und von der Umgebung her) betrachtet kann hier nichts gewesen sein.
^ Der Bereich im Rückblick
^ Und ein Stück weiter oben. Mittlerweile war der obere Hang in Hangwolken, was später noch mehr werden sollte.
^ Bergstation in Sicht
^ Es gibt nur einen schmalen Weg, um um die Bergstation herum zu kommen. Und wozu war dieses Fundament davor?
^ Rückseitenpano
^ Bergstation und Rifugio
^ Bergstation
^ Von den 4 Stützen vor der Bergstation wurde auch irgendwann mal eine abgesägt, was somit die 3. abgesägte Stütze dieser DSB ist ;-)
^ Bergstation und Rifugio
^ Schöne Gratwanderung, machte aufgrund des Wetters nur keinen Sinn. Außerdem will ich doch Liftüberreste fotografieren, also wieder umkehren!
^ Wär ja schön, wenn's auf der Rückseite auch noch einen Lift geben täte...
^ Selbst mit IR war weder hier das Meer noch andersseitig die Alpen vernünftig zu erkennen.
^ DSB-Bergstation mit Stütze 31 und 32 nach alter Zählweise, 28 und 29 nach aktueller.
^ Die abgesägte Stütze 29. Die erste Stütze trägt noch die alte Nummer 27 parallel zur neuen Nummer 25, dazu wieder die Verstrebungen im unteren Bereich. (Aber wie gesagt, auch auf meinen Winterfotos von 2008 waren hier nur 3 Stützen)
^ Fahrradtransport
^ An der Talstation lagen noch 3 Sessel ohne Sitze
^ Stützen 1-3
^ Talstation
^ 3SB Talwärts, links ehemalige SL-Fundamente, schräg T-Stützen. Wobei ich nicht weiß, ob der SL jemals stand? Der ursprüngliche hatte Portalstützen...
^ Links unten noch ein Fundament für wohl eine Schräg-T-Stütze. Hier in dem Bereich, wo jetzt das Förderband ist, stand ursprünglich allerdings auch ein Portalstützen-SL...
^ Ex-SL-Trasse
^ Ex-DSB-Talstation
^ Ex-DSB-Trasse (kann man in Bildmitte oben noch gut erkennen)
^ Ex-DSB-Fundament. Dürfte wohl von Nascivera gewesen sein, wie auch die stillgelegte DSB in Verlängerung oben, die aktuell noch steht.
2008, Bergstation dieser DSB und Talstation der stillgelegten Fortsetzung:
^ Ex-DSB-Talstation
^ Neuer Pistenplan, links unten die heutige Fahrkarte
^ März 2009
^ GPS-Track 2008, eingezeichnet die mir damals bekannten und sichtbaren Lifttrassen / Lifte
Mein Winterbericht von 2008:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=1052Einige alte Fotos und Pläne, von Kaliningrad zusammengesammelt:
http://www.sommerschi.com/forum/wintersport-infrastruktur-f9/offene-skigebiete-im-toskanisch-emilianischen-apen-t3058-s15.html#p43503(Fortsetzung folgt.)