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19.2.2007 Adelboden von Sulzschnee und Eisplatten ./reportagen-f8/19-2-2007-adelboden-von-sulzschnee-und-eisplatten-t313.html |
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Autor: | Seraulta [ Di, 20.02.2007, 13:57 ] | ||||||||||||||||||||||||||
Betreff des Beitrags: | 19.2.2007 Adelboden von Sulzschnee und Eisplatten | ||||||||||||||||||||||||||
Am 19 war eine Verabschiedungstour nach Adelboden auf dem Programm. Die Schneeverhältnisse wurden als gut angegeben zudem das Wetter als Schön. Morgen um halb 7 in den Zug gesessen und losgefahren. Im Hauensteintunnel vor Olten der erste Schock. Feuer an Bord. Zum Glück konnte der zweite Triebwagen den Zug aus dem Tunnel ziehen. Und zum Glück hat keiner die Notbremse gezogen. Damit war die Kaffeepause in Olten aber schon gegessen. Geld auftreiben konnte ich auch nicht. Naja gibt ja noch weitere Automaten. Dann ging es via neubaustrecke über Bern nach Frutingen. Tolle Trasse und sehr zeitsparend. Ab Frutingen ging es mit dem Bus. Aber nicht nach Oey sondern wegen Geldmangel weiter bis Adelboden Dorf. Nach einem kleinen Besuch beim Geldspender lief ich durchs Dorf. Kam mir grad der Bus von Stiegelschwand entgegen. Hab ihn abgelichtet. Schöner alter NAW. Auch sonst bekommt hier der Autobusliebhaber auf seine Kosten. Schock 2 folgte an der Talstation der Dorfbahn. Diese Gruppenpendelbahn für 22 Personen wurde von Städeli gebaut und verbindet das Dorf mit der Sillerenbahn Talstation. Dabei weist die Trasse eine Scharfe linkskurve aus. Die Schlange war dermassen Lang, dass ich mich für den Fussmarsch ins Tal entschied. Gar nicht so schlimm denn Parallel zur GPB gibt es eine Treppe. Die Schlange an der 6EUB war gar nicht mal so schlimm und lag vorallem daran, dass am einstieg ein Angestellter stand der Wahllos leute in die 6er kabine pferchte ohne auf deren Wünsche zu Achten und so die Hochleistungsanlage auch voll genutzt wurde. Sillerenbahn von Von Roll Thun ist auch schon etwas älter. Dennoch eine Spitzen Anlage mit 3 Streckenteile. über 39 Stützen geht sie via Eselmoos, Bärgläger auf das Sillerenbühl. War bei ihrem Bau eine Neuerschliessung. Vorher war das ganze Gebiet nicht zusammenhängend. Die Bahn ist sowas wie der rote Faden durch das ganze Gebiet. Die Bergstation bzw. Die Platzverhältnisse waren sehr ungeschickt. Am Ausgang endet auch direkt der Tellerlift tanzboden sowie stehen hier die Skiständer des Berghauses. Auf gut Deutsch es huere Buff. Nach dem ich die Menschenmasse durchkämpft hatte ging es über den super öden Ziehweg rüber nach Geils. Die 4EUB Hahnenmoos stand wieder mal. Mittlerweile auch eine echte Viagrabahn. Zudem war die Schlange an der Kübelbahn echt abschreckend. Also gleich mal Laveygrad hoch. Diese 3KSB war die erste Kuppelbare Sesselbahn in diesem Gebietsteil. (Ja ich weis Schwandenfeldspitze war eine 2KSB). Vom Lavey runter war nur eine Piste Richtung Hahnenmoos offen zudem die Verbindung zurück zur Silleren. Gleich mal die Piste zum hahnenmoos runter. War aber sehr eisig zudem grosse Eismocken und teilweise ein Acker. Ein Blick rüber zum Luegi bestätigte mir, dass hier bessere Pisten sein mussten. Diese Anlage ist mein echter Lieblich in diesem Skigebiet. Tolle Talstation. interessante Trasse und schöne Piste. Zudem die Tatsache, dass man die Bahn nicht wie sonst üblich nur bis auf den Vorgipfel gebaut hat sondern die neue im Gegensatz zur alten grad ganz auf den Gipfel rauf. Dazu geht die Bahn zwischenzeitlich auch wieder etwas runter. Piste war ein Traum. Zumindest die, die offen war. Sehr abwechslungsreich mal wieder eine Schussfahrt, dann ein Flachstück und wieder eine langgezogene Kurve. Ganz Toll. Schön schnelle Anlage einfach Spitze. Nach ein paar tollen Wiederholungsfahren wollte ich Richtung Hahnenmoos. Also über Laveygrad. Die Schlange war schon grösser aber der Gipfel wurde noch nicht erreicht. Vom Lavey erst mal runter zum Bühlberg. zur neuen 6KSB. Die Piste ist Flacher als ne Flunder. Anstehen muss man an dem Lift nicht mehr. Dafür um so mehr auf der Piste. Grauenhaft was da jetzt alles den flachen Hang runter quält, purzelt, rutscht oder hinkt. tempobolzen Adjeu. Die Schlange am Brenggenmäder war auch relativ lang. Der Hang ist aber wenig interessant. Kurzer Garaventa Bügellift relativ flach für den Funpark ersetzte einen Stangenlift von Poma. Via Ziehweg gings runter bis zur Metsch. an der Bedtonwand der bergstation metschbahn war Schluss. Die Pisten hier runter mehr braun als Weiss. Mahnt mich an Alagna. Trincerone?? Das ist kein Dreck, das ist brauner Schnee. Die Talstation Milkabahn schaut in Blau und gelb viel netter aus als im lauwarmen und verblichenen Rosa.
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Autor: | Seraulta [ Di, 20.02.2007, 14:49 ] | ||||||||||||||||||||||||||
Betreff des Beitrags: | |||||||||||||||||||||||||||
Via Milkabahn ging es runter zur 6er Sesselbahn Metschstand. Dieser Anlage ersetzte auf neuer Trasse einen Doppelskilift von Habegger und ist im Gegensatz zum Bühlberg weitaus massvoller. Zudem ist die Piste auch anspruchsvoller und interessanter. Warum man aber damals die Milkabahn die 200m nicht bis ganz auf den Gipfel gebaut hat versteh ich immer noch nicht. Jetzt rüber an meinen Lieblingshang an der Metscht. Hat schon den tollen Name Guetfleck was auf Deutsch so viel wie Gute Ecke oder schöne Ecke bedeutet. Ein anständiger Von Roll Bügellift neueren Baujahres. Die Piste hierzu war aber auch mehr Braun als Weiss. Allgemein waren die Pisten an der Metsch alles andere als "hervorragend" Immer wieder kommt mir der Satz von Alagna in den Sinn. Das war noch kultig. Luegi war am Besten bis jetzt. Also vom Guetfleck direkr runter nach Geil und wieder ein Paar fahrten Luegi. Schlange war im Gegensatz zum Lavey oder Hahnenmoos klein. Doch den rest des Gebietes wollte ich ja auch noch sehen. Also musste ich mich notgedrungen in die Schlange am Lavey stellen. Es waren sehr viele Holländer am Start. Sehr leicht erkennbar am Fahrstiel und an der Kleidung. Teilweise hatten die Skiausrüstungen mit denen würd ich nicht mal im Hochsommer rumlaufen. Und von Sonnencreme noch nie was gehört. Damit röter als ein Krebs. Haben die jetzt Ferien?? Die 3KSb am lavey hat gepimpte 2160 Personen in der Stunde mit 4m/s und wenn 2160 P/h draufsteht hats sies auch. Dafür sorgt der Mitarbeiter an der Talstation welcher jeden nur halb gefüllten Sessel mit Leuten aus der Singelspur füllt. Dank dem 180er Einstieg Problemlos möglich. Sessel mit nur 2 Personen gibt es nicht. Da wird vorher Nothalt gedrückt. Allerdings hing an der Station ein Schild worauf stand, dass heute aufgrund Probleme mit dem Antriebsmotor nicht voll bestückt werden durfe. Schätzungsweise so etwa 1600p/h bei 75% Bestückung. Erkennbar an den Lücken. Dennoch ist der laveygrad eine tolle Anlage. Für mich immer der Sinnbild eines modernen Skigebiet gewesen. waren öfter mit der Schule und Kirche hier im Lager. War damals die einzige kuppelbare Sesselbahn an der Seite. Nur die Milkabahn an der enk gab es. Und die Kübelbahn. Der Lift ersetzte einen Habegger 2er Sessellift welcher wiederum einen Poma Lift ersetzte. Die Stützen wurde dazu von der DSB übernommen. Teilweise sind die Schäfte von der Flucht abgekommen dadurch sind die Rollenbatterien an gewissen Stützen sehr asymetrisch montiert. Schaut aber kultig aus.
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Autor: | Dani [ Di, 20.02.2007, 15:00 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Danke für den tollen Bericht! Haben die Kabinen hier diese unangenehmen Stangen in der Mitte? Du sprichst einige Male von einer Kübelbahn. Um was für eine Anlage handelt(e) es sich dabei? |
Autor: | Seraulta [ Di, 20.02.2007, 15:42 ] | ||||||||||||||||||||||||||
Betreff des Beitrags: | |||||||||||||||||||||||||||
Vom Lavey ging es wieder Richtung Silleren. Aber nicht ohne einmal den Stand gefahren zu sein. Im gegensatz zum Rest gab es hier im Schatten sogar noch Pulverschnee. Allgemein ein Toller Hang. Nur der Lift ist falsch, bzw das Falsche System am falschen Ort. Der Lift ansich ist steil. Toller neuer Von Roll Lift mit Gitterstützen geil! Eigendlich ganz cool. Was aber nervig ist, sind die Kreuzungen mit der Pisten. Viel nerviger ist das auf der Piste selber. immer am schlechtesten Ort wird die Piste überschnitten. Zudem hat man da alles mit Langsam und Achtung Kreuzung Schilder sowie Fangnetzten verhauen sodass ein zügiges fahren an diesem schönen aber kurzen Hang nicht möglich ist. Nach einer wiederholungsfahrt wollte ich rüber zur Silleren. Am Tanzbodenlift war aber eine Monster Schlange wie immer. Dieser kurze Von Roll 3-Eck Tellerlift dient eigendlich als Rückbringer zur Silleren. Die kleine Anlage ist aber immer derart überlastet. Vor allem weil ihn viele als Übungslift benutzen. Die Piste dazu ist mehr als Mau. Drum gings direkt nach Aebi und mit der 6er Sesselnbahn nach Sillerenbühl. Der Hang hier könnte glatt aus den Dolomiten sein. Pistenautobahn im Nadelwald voll beschneit mit leitner 6KSB. Währe da nicht auch ein Adelbodner Einstieg. Im unteren teil steht noch ein kleiner Von Roll Tellerlift. Die Piste dazu war aber grausig eisig und hatte Grasflecken. Nach einer Wiederholungsfahrt an der Aebi ging es die Talabfahrt runter bis Rehärti. Sehr schöne Piste im talgrund. Abwechslungsreich spannend und noch in gutem Zustand. Aber was ist daran bitte rot? Teilweise ist es fast so flach wie eine Langlaufloipe. Oder schonmal einen Vitaparcours auf einer roten Piste gesehen?? Von Rehärti gehts mit der kurzen und super Langsamen aber tollen 2SB zum Eselmoos. Diese Anlage war eine Occasion als Laax. Eigedlich von WSO steht Von Roll Thun drauf. Sessel sind vom Tschenten. Vom Eselmoos gings nicht zur Mittelstation Sillerenbahn sondern rüber zum Chuonisbärgli. Trotz Seillift geht das immer noch nicht ohne schieben. Zudem schmilzt hier der Schnee schneller wie Butter auf nem Toast. Der ganze Weltcuphang ist eine Klimatische Katastrophe. weisses bahnd in Grüner landschaft neben Grasenden Kühen und blühenden Blumen. Einfach doof. Riesen Sulzhaufen laden zu Beinbrüchen ein. Die 4KSB Chuonisbärgli ersetzte einen alten Habegger Skilift. Aus Landschaftschutzgründen musste man hier statt einer UNI-G Wanne einen schönen Holzbau errichten. Sieht Toll aus könnte man wieder öfter machen! An der bergstation schliesst sich der steile Skilift Höchsthorn an. Ein steiler aber kurzer Habeggerlift. Toller Hang nur leider etwas sulzig. doch dank der Tatsache, dass hier keine gefahren ist keine meterhohen Haufen. Die Weltcuppiste war aber miserabel zu fahren. Drum hatte es hier wohl auch keine Leute. Ging es schnell wieder zum Eselmoos runter. An der Mittelstation war der Akku am Ende drum folg dann der Rest nur noch ab Handy. Sorry.
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Autor: | Seraulta [ Di, 20.02.2007, 16:05 ] | ||||||||||
Betreff des Beitrags: | |||||||||||
So nun den Rest noch mit Handybildern. Via Silleren gings nochmals aufs Luegi nur um festzustellen, dass auch hier ordetlich Sulzhübel entstanden sind und auch hier Eisplatten vorherschten. Am Lavey war immernoch eine Schlange. Und das 5min vor betriebsschluss. Daher nochmals mit der Hahnenmoosbahn hoch denn bevor nicht die Monster Schlange am LKavey weg ist wird nicht zugemacht. Hab ich mir so ingeheim gedacht. Hahnenmoos läuft bis 1645 im gegensatz zum Lavey. Alles in allem sind die öffnungszeiten hier sehr viel länger offen als andere. *Nach Zermatt schiel*. An der Kübelbahn musste man nicht mehr anstehen. Dafür am Bus nach Adelboden. Zu den Bussen später. Die Piste Hahnemoos war dank ihrem geringen gefälle noch relativ gut. Trotzdem waren hier sehr viele humane Störfaktoren auf der Piste die eigendlich noch an den Idiotenhügel gehörten und zum teil nicht mal auf den Skiern stehen konnten geschweige denn sich damit Fortbewegen. kurz vor 4tel vor gings mit der Lavey, diesmal ohne Stau zurück nach Aebi und die Talabfahrt runter. Ab Rehärti wirds dann Flach. Aber interessant. Mal enger Waldweg mal Vitaparcours, dann wieder nahe am Fluss durch eine Schlucht dann wieder eine kleine schmale Brücke darüber teilweise kombiniert mit Fahrtstrasse usw bis zum Parkplatz. Der Vogel abgeschossen haben die im Militär grün gehaltenen Schneekanonen. Glaub etwas verlogeneres hab ich noch nie gesehen. Baut man Schneekanonen und hat nachher ein schlechtes Gewissen drumm malt man sie grün an damit mans nicht so sieht. Nur Kosmetik fürs Auge. Die Landschaft ist sowieso verschandelt der ist es doch egal ob die silbern oder grün ist. Nur dem Mensch nicht. So alla aus dem Auge aus dem Sinne. Fast so gut wie der Chinese der seinen Steinbruch grün angemalt hat wegen Umweltschutz. Mahnt mich irgend wie an Piefkesaga. Ne sowas geht ja wohl gar nicht. Die Dorfbahn hatte wieder mal eine Schlange bis zum Parkplatz raus. Nene da lauf ich doch lieber bis zur Mineralquelle hoch und nimm von da den vom Unter Birg kommenden Bus ins Dorf. Zu den Bussen. Hab für Kapitaen noch ein paar fotografiert. Leider nur mit dem Handy. Sorry! Für dich, Kapitaen, währe das gebiet sehr interessant denn die Strecken Adelboden-Geil und Adelboden Stiegelschwanden werden für Skifahrer und Wanderer rege bedient. Als Fahrzeuge kommen hier ausrangierte alte Postbusse zum Einsatz unter anderem NAW, Kässbohrer, Saurer, Setra, Volvo und Mercedes sowie Neoplan. Und das in Grossen Mengen wegen vielen Skifahrern.
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Autor: | Seraulta [ Di, 20.02.2007, 16:09 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Nach was sieht das im Fenster der Kabine denn aus?? Stange für Tabledance?? Glaubs kaum. Währe aber eine Weltneuheit. Nein die Gondeln von CWA haben alle solche Stangen. Gar nicht so schlimm. Kübelbahn betrifft alle Bahnen mit solchen Kübeln als Kabinen. Abgeleitet vom Deutschen VW Kübelwagen. Eckig schlichtes Design und eben einfach ein Kübel weis ja jeder was das ist. Anlage ersetzte eine DSB mit Schwenksesseln. Alles in allem ein 08/15 Skitag. Ganz nett gewesen aber nix was mich echt vom Hocker gehauen hat aber auch nichts was grotten schlecht war. Ausser das die Schneelage wirklich schlecht ist und die Pisten sehr überlaufen. Glaub das nächste mal fahrt ich wieder bis auf die Engstligenalp. Ich fühl mich langsam aber sicher unwohl unter 2000 Meter. Sonst ist halt Adelboden sowas wie Kitzbühl für Österreich. Hört dort auf wo andere Skigebiete anfangen. Pistenplan: http://ski.intermaps.com/adelboden/index.swf?reg=zmP1 |
Autor: | Seraulta [ Fr, 23.02.2007, 20:06 ] |
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Übrigens Positiv überrascht, dass die Frau an der Talstation den Skipas ohne wiederrede auf den Skipass der Bettmeralp Keykarte geladen hat! Respekt! Vormalerweise muss man immer noch kurz erklären wo man den Punkt Formatierung findet. |
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