Ach, mein Lieblingsthema!
Sind Deine Schibilder aus den 70er und 80er Jahren auch mit dem Contax-System entstanden? Ich selber habe ja eine Contax RTS (kürzlich gekauft), sie aber noch nicht eingesetzt, weil ich eigentlich noch eine Rückwand suche für Meterware (denn ich gebe zu, auch wenn ich wieder zum "überlegten Einzelbild" zurückgekehrt bin, es werden in der Regel doch locker "2 Filme" pro Tag...
... die Zeiss-Linsen benutze ich ja neben anderen auf meinem Canon-System (5d II). Das Planar 1:1.4 ist genial und auch das Tessar 300mm ist ein excellentes Objektiv.
Was mich bei meinen Canon SLRs am meisten stört, ist dass die nichts aushalten (anders als meine alte T-70). Ich habe meine 5d I 2010 gekauft, Ende 2010 musste sie das erstemal in die Reparatur wegen eines Board-Schadens, Mitte 2011 war sie dann wieder funktionslos (Sicherung durchgebrannt, ist aber eine SMD-Sicherung, da muss man also regelmäßig das Board tauschen oder jmdn kennen, der sehr gut löten kann). Dann habe ich im Sommer 2011 meine 5dII gekauft, und da ist jetzt der Verschlussaparat hin. Alle Fehler, die ich hatte, sind in den Internetforen auch hinreichend dokumentiert, treten also öfter auf. Genauso ist auch weithin bekannt, dass die Verarbeitung bei Nikon SLRs erheblich besser ist, als bei der 5d. Die ist zB nicht vernünftig abgedichtet, so dass man ständig Kondenswasserprobleme hat (darum ist wohl bei meiner 5d I die Sicherung raus und beim ersten mal das Board kaputt gegangen. Im Winter im Gebirge hat man, wenn man Räume betritt, recht schnell Probleme mit Kondensation, allerdings hat das bisher keiner meiner anderen Kameras etwas anhaben können).
Manchmal träume ich ja so ein bisschen und denke mir: eigentlich müsste man die RTS so modifizieren, dann man 35mm Cinefilm verwenden kann (den gibt es ja noch viel und in großen Mengen). Dann kann ungefähr genauso drauf los knipsen wie digital. Für die Entwicklung kann man sich einfach für 300 EUR auf ebay einen der alten Automaten kaufen... in der Realität dann doch nicht ganz so einfach, weil die Automaten eben doch ganz groß sind und fließend Wasser brauchen etc. pp, und außerdem - rein zufällig - Photo-Chemikalien leider auch noch Geld kosten. Und dann sind viele interessante Chemikalien in den letzten Jahren vom Markt genommen worden, auch aus rechtlichen Gründen. (Insbesondere er E-4 Entwickler).