Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 19.12.2024, 12:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bevor der Winter hereinbricht...
BeitragVerfasst: Di, 06.11.2012, 14:19 

::: trincerone hat geschrieben:
Ach, mein Lieblingsthema! :)

Sind Deine Schibilder aus den 70er und 80er Jahren auch mit dem Contax-System entstanden? Ich selber habe ja eine Contax RTS (kürzlich gekauft), sie aber noch nicht eingesetzt, weil ich eigentlich noch eine Rückwand suche für Meterware (denn ich gebe zu, auch wenn ich wieder zum "überlegten Einzelbild" zurückgekehrt bin, es werden in der Regel doch locker "2 Filme" pro Tag...

Ja und nein. Meine ersten Bilder entstanden mit einer Yashica, doch kurz darauf wurde diese durch 2 verschiedene Contax-Modelle ersetzt...

::: trincerone hat geschrieben:
Was mich bei meinen Canon SLRs am meisten stört, ist dass die nichts aushalten (anders als meine alte T-70). Ich habe meine 5d I 2010 gekauft, Ende 2010 musste sie das erstemal in die Reparatur wegen eines Board-Schadens, Mitte 2011 war sie dann wieder funktionslos (Sicherung durchgebrannt, ist aber eine SMD-Sicherung, da muss man also regelmäßig das Board tauschen oder jmdn kennen, der sehr gut löten kann). Dann habe ich im Sommer 2011 meine 5dII gekauft, und da ist jetzt der Verschlussaparat hin. Alle Fehler, die ich hatte, sind in den Internetforen auch hinreichend dokumentiert, treten also öfter auf. Genauso ist auch weithin bekannt, dass die Verarbeitung bei Nikon SLRs erheblich besser ist, als bei der 5d. Die ist zB nicht vernünftig abgedichtet, so dass man ständig Kondenswasserprobleme hat (darum ist wohl bei meiner 5d I die Sicherung raus und beim ersten mal das Board kaputt gegangen. Im Winter im Gebirge hat man, wenn man Räume betritt, recht schnell Probleme mit Kondensation, allerdings hat das bisher keiner meiner anderen Kameras etwas anhaben können).

Interessant. Wusste nicht, dass Canon-Kameras offenbar derart viel schlechter als Nikon-SLRs sind...

BeitragVerfasst: Di, 06.11.2012, 16:11 
RetroRebel

Zitat:
Ja und nein. Meine ersten Bilder entstanden mit einer Yashica, doch kurz darauf wurde diese durch 2 verschiedene Contax-Modelle ersetzt...

Müssten nicht zu der Zeit Contax und Yashica schon zusammen gearbeitet haben? RTS war ja zB eine Contax Yashica, weil Zeiss nur noch die Linsen gebaut hat. Aber jedenfalls tolle Systeme... hast Du dann immer mit den Zeiss-Linsen gearbeitet? Wenn ja, welches waren Deine Favoriten?

Zitat:
Interessant. Wusste nicht, dass Canon-Kameras offenbar derart viel schlechter als Nikon-SLRs sind...

Man liest das immer so, und mein Eindruck ist auch sehr so (ich hab immerhin auch schon die 5d paar mal zerlegt und zusammengesetzt). Nikon hat schon einen besseren Ruf und deren Semi-professionellen Modelle sollen wohl zB wesentlich besser abgedichtet und damit deutlich besser "outdoor"-tauglich sein. Die 5d ist da echt nicht gut. Und die gehen oft kaputt. Die 1d mag wieder eine andere Liga sein...

BeitragVerfasst: Di, 06.11.2012, 16:18 

Ja, Yashica war, so ich mich recht entsinne, der Mutterkonzern von Contax. Yashica war einfach die billigere Marke mit den billigeren Objektiven. Zuerst hatte ich ein Yashica-Standardobjektiv (50 mm); danach habe ich praktisch nur noch mit einem Zeiss-Weitwinkel-Obijektiv (24 mm) sowie zwei Zeiss-Teleobjektiven (135 mm und 200 mm) fotografiert.

BeitragVerfasst: Di, 06.11.2012, 23:00 
RetroRebel

( Ich glaube, ohne Gewähr, es sogar noch ein wenig anders: Contax war ein von Zeiss ins Leben gerufener Hersteller (bzw. genauer eine Marke), der verschiedene Gehäuse für die Zeiss-Objektive herstellte. Unter dieser Marke wurden Kameras verschiedener Hersteller angeboten, die mit den Zeiss-Objektiven versehen wurden. In den 70er Jahren war - wohl auch aufgrund des technologischen Vorsprungs Japans in der Mikroelektronik - Yashica einer dieser Hersteller. So wurde zB die RTS von Porsche Design (sic!) designed, von Yashica gebaut und unter dem Namen Contax angeboten, mit Zeiss-Objektiven. Die technische Ausstattung mag ebenfalls von Zeiss mitbestimmt worden sein. // Das nur am Rande, für diejenigen, die sich für diese historischen Aspekte interessieren ).

BeitragVerfasst: Di, 06.11.2012, 23:56 

Klar, hatte ich vergessen zu erwähnen, dass Contax frueher von Zeiss ins Leben gerufen worden ist. Yashica übernahm aber m.E. Contax später. A propos Design bei Contax: da hatte nicht nur Porsche seine Finger drin, sondern auch Colani mischte da in Achtzigern mit...

BeitragVerfasst: Fr, 09.11.2012, 13:40 

Du warst auf Kreta und warst dort auf keinem der phantastischen Wanderberge ... ?? Wo im Süden warst Du?

BeitragVerfasst: Fr, 09.11.2012, 14:02 

@Harzwinter:

Ich war in der Gegend bei Kamilari/Kamilaki und Pitsidia - also ziemlich genau in der Inselmitte im Süden Kretas. Ich war schon im Sommer dort, und dabei hat sich auch eine Wanderung ins Psiloritis-Gebirge ergeben... Die Weissen Berge sind für einen Tagesausflug dann schon eher grenzwertig.

By the way hat Trincerone an anderer Stelle hier im Forumnoch eine Frage an Dich, die Du eventuell beantworten kannst:

http://www.sommerschi.com/forum/wintersport-infrastruktur-f9/deutschland-seilbahnen-alte-fotos-t2395-s30.html

BeitragVerfasst: Fr, 09.11.2012, 16:50 

intermezzo hat geschrieben:
@Harzwinter:

Ich war in der Gegend bei Kamilari/Kamilaki und Pitsidia - also ziemlich genau in der Inselmitte im Süden Kretas. Ich war schon im Sommer dort, und dabei hat sich auch eine Wanderung ins Psiloritis-Gebirge ergeben... Die Weissen Berge sind für einen Tagesausflug dann schon eher grenzwertig.

By the way hat Trincerone an anderer Stelle hier im Forumnoch eine Frage an Dich, die Du eventuell beantworten kannst:

http://www.sommerschi.com/forum/wintersport-infrastruktur-f9/deutschland-seilbahnen-alte-fotos-t2395-s30.html

Danke für den Hinweis auf die Frage an anderer Stelle - ist beantwortet.

@Kreta: Von der mittleren Südküste hast Du halt ca. 2 - 2,5 Stunden Anfahrt in die Lefka Ori oder das Dikti-Gebirge. In die Lefka Ori führt von Süden eine 18 km lange Schotterpiste (Miet-Geländewagen erforderlich) zum Ausgangspunkt der Wanderung auf den Pachnes. Anders kommt man nicht auf den höchsten Berg der Lefka Ori. Da wir bislang zweimal im Norden waren, hab' ich das nicht geschafft. Wir waren dort deshalb "nur" auf dem Gingilos über der Samariaschlucht. Ins sehenswerte Dikti-Gebirge kommst Du in der Tat besser von Norden. Das Psiloritis-Gebirge empfinde ich persönlich als das landschaftlich am wenigsten attraktive der kretischen Gebirge ... ein hoher Kalkhaufen halt. Trotzdem ist es natürlich faszinierend, dort als Bergwanderer unterwegs zu sein.

BeitragVerfasst: Fr, 09.11.2012, 17:05 

Lefka Ori:

Glaube ich Dir gerne, dass die abwechslungsreicher sind. Next time werde ich die besuchen...

BeitragVerfasst: Mo, 03.12.2012, 23:44 

Sehr schöner Sommer-Bericht, Intermezzo.

Hatte auch mal überlegt, etwas bebildertes über Sommerdestinationen wie z.B. Kroatien zu schreiben.

Apropos Canon: Nach der G11 (die leider beim Segeln "untergegangen ist), habe ich mir jetzt die G15 zugelegt. Ist deutlich schneller, als die Vorgängermodelle, was glaube ich an der Hardware liegt. Zudem gibt es endlich die Möglichkeit, den blöden Autofokus auszuschalten und manuell zu fokussieren. Thanks God!
Habe sie letztes WE erstmalig in Livigno getestet. :D

BeitragVerfasst: Di, 04.12.2012, 8:38 

@Pancugolo: Danke. Sommerbericht aus Kroatien, warum nicht?

pancugolo hat geschrieben:
Apropos Canon: Nach der G11 (die leider beim Segeln "untergegangen ist), habe ich mir jetzt die G15 zugelegt. Ist deutlich schneller, als die Vorgängermodelle, was glaube ich an der Hardware liegt. Zudem gibt es endlich die Möglichkeit, den blöden Autofokus auszuschalten und manuell zu fokussieren. Thanks God!

Und: Wie verlief der Test mit der G15 in Livigno? Ansonsten zufrieden, abgesehen vom Autofokus?

Ich wiederum überlege mir ernsthaft, die Canon Powershot GX1 anzuschaffen...

BeitragVerfasst: Di, 04.12.2012, 15:06 

intermezzo hat geschrieben:
@Pancugolo: Danke. Sommerbericht aus Kroatien, warum nicht?

pancugolo hat geschrieben:

Und: Wie verlief der Test mit der G15 in Livigno? Ansonsten zufrieden, abgesehen vom Autofokus?

Ich wiederum überlege mir ernsthaft, die Canon Powershot GX1 anzuschaffen...

Ich überlegte mir das auch. Speed is your friend!

Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde