Das ersatzlos abgetragene Skigebiet am Ronachkopf bei ThumersbachDas Skigebiet auf der Schmittenhöhe bei Zell am See in Salzburg kennt beinahe jeder, Wolfgang Ambros besingt es sogar in seinem bekannten Hit "Schifoan". Jedoch weniger bekannt dürfte das bis kurz vor der Jahrtausendwende existierende Skigebiet auf der gegenüberliegenden Seite des Sees, die sogenannten Ronachkopflifte sein. Vom Ort Thumersbach erschlossen 1 Einersessellift und 3 Schlepplifte die dortigen Nordhänge von 860 bis in 1331 Meter Seehöhe. Bei der Sesselbahn handelte es sich um die Zubringeranlage, die eine Höhendifferenz von 441 Metern bei einer Betriebslänge von 1200 Metern zurücklegte und 1975 als letzte Einersesselbahn in Salzburg mit einer Kapazität von 350 pers/h und 116 Sesseln errichtet wurde. Über den Hersteller finden sich leider keine näheren Angaben, allerdings verfügte die Sesselbahn über sehr markante Portalstützen, die wohl auch einen Kombibetrieb zugelassen hätten - möglicherweise eine Wito -, da die Bahn zudem über eine niedrige Seilführung und geringe Spurweite verfügte. Betrieben wurde das Gebiet vom "großen Nachbarn" gegenüber, den Schmittenhöhebahnen. Ein Ausbau des Gebietes Richtung Hahneckkogel/Statzerhaus kam nicht über die Planungsphase hinaus. Mit Ende des Winters 1997/98 und einer Beförderungszahl von nur 5300 Personen mit der Sesselbahn wurde schließlich der Betrieb für immer eingestellt; alle Anlagen wurden restlos und gründlichst abgebaut und in den ehemaligen Ostblock weiterverkauft (ESB Russland, SLs Tschechei), in Teilen der Abfahrten begannen Aufforstungsarbeiten. Die Gemeinde Thumersbach wehrte sich zwar gegen den Abbau, doch es fehlte leider das Geld - ein ähnliches Schicksal das derzeit die Bergbahnen Verditz in Kärnten ereilt. Mehr als 12 Jahre nach der Stillegung machte ich mich also auf Spurensuche mit Tourenski...
Blick vom Standort der ehemaligen Talstation auf die Trasse der Sesselbahn
Beim Aufstieg entlang der ehemaligen Skiabfahrt kreuzt man erneut die Trasse der Sesselbahn. Einen Betrieb als Schlepplift hätte das Gelände sicherlich zugelassen...
Hier befand sich die einstige Talstation des Nordhangschleppliftes:
Das oberste Drittel der Abfahrt (gegenüber) ist leider bereits wiederaufgeforstet worden und beinahe undurchdringlich verwachsen
Für den weiteren Weg bergwärts folge ich daher der Hochspannungsleitung, die aber stellenweise unmenschlich steil ist
Schließlich kommt aber doch das noch existierende, jedoch umgebaute, Gebäude der Bergstation in Sicht
Ein Blick zurück. Ja, das links war die Skiabfahrt, an deren linken Rand die Sesselbahn verlief
Jetzt ist nicht mehr weit bis zum ehemals höchsten Punkt des Skigebietes, wo Übungslift und Nordhanglift (von rechts im Bild kommend) endeten.
Hier ist alles ausgeräumt...
Blick über den Zeller See zur Schmittenhöhe
Am linken Waldrand verlief der Übungslift bis zum oben gezeigten Holzhäuschen
Blick von der ehemaligen ESL-Bergstation auf die Südseite: Hinter der Hütte verlief am rechten Waldrand der Holzeggschlepplift
Die umgebaute Bergstation...
Bei der Abfahrt hab ich mir dann noch eingebildet, zur Vollständigkeit, auch den verwachsenen Teil zu befahren. Mit dem Ergebnis irgendwann anzustehen...
Abfahrt auf den tollen Nordhängen
Nach einer langgezogenen Rechtskurve endet die Skiabfahrt wieder bei der einstigen Talstation. Von dort geht es mit dem Postbus zurück nach Zell am See...
Zum Abschluss, noch eine historische Ansichtskarte (rechts oben: ESL mit Holzegglift im Hintergrund; links unten: ESL im heutigen stark verwachsenen Bereich)
Und für einen besseren Überblick habe ich das ganze noch in Google Earth implementiert (gelbe Schraffierung = Aufforstung)
Ich hoffe, dass es Euch gefallen hat und dass ich Euch dass LSAP Gebiet in Thumersbach näher bringen konnte. (Tour alleine begangen)
Grüße von darkstar