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 Betreff des Beitrags: Zermatt: warm und blau
BeitragVerfasst: Di, 19.04.2011, 9:38 
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Zermatt, 2. & 3. April 2011:

Im Zeichen des Frühsommers

Diesen Ort wählte ich aus, weil ich in diesem doch eher bescheidenen Winter nochmals richtig Skifahren wollte. Vom
1. bis zum 3. April gings in den weltbekannten Touristenort - frühlingshaftes Wetter empfing uns.

Nundenn: Ueber Zermatt und seine Skigebiete ist alles mehr oder weniger erschöpfend dokumentiert und gesagt; demzufolge beschränke ich mich auf die wichtigsten Fakten dieses Kurzurlaubs im Matterhorndorf. Kurzfazit: Wettermässig waren diese Tage nicht zu toppen: Sonne pur sowie Himmel blau, blau und nochmals blau.




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Die Anreise erfolgte am Freitag bei bereits frühlingshaften Temperaturen und völlig aperem Dorfkern. Samstags früh am Morgen war es dann noch relativ frisch - freudige Zuversicht machte sich breit. In rasantem Tempo kletterte jedoch die Quecksilbersäule unbarmherzig nach oben, sodass schnell der Entschluss reifte, zeitig in Richtung Schwarzsee aufzubrechen. Mit der 8er-MEX-Gondel gings via Furi auf Schwarzsee. Dort gabs dann DIE positive Ueberraschung schlechthin: Der Hörnlilift, einmal mehr menschenleer (keine wirkliche Überraschung) und seine dazugehörigen Pisten, präsentierte sich in perfektem Zustand: griffig, kompakt zu fahren; kurz: ein Traum! Habe in meinen vielen Zermatt-Aufenthalten am Hörnli noch selten derart gute Verhältnisse angetroffen - wie eben jetzt an diesem ersten Samstag im April '011. Tagsüber wurde es dann immer wärmer; fast wie im Frühsommer. Dennoch waren die Pistenverhältnisse in den oberen Stockwerken gut bis sehr gut. Einziger Minuspunkt: Auf Zermatter Seite waren die Pisten für meinen Geschmack zu überfüllt, aber mit dem musste man ja rechnen...

Nach ein paar Varianten und Wiederholungsfahrten am Hörnli erfolgte dann der Wechsel in Richtung Cervinia/Valtournenche. Von Valtournenche mache ich dann später mal einen Bericht.


Ankunft im Hotel am Freitag abend:

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Samstag morgen, der Blick aus dem Hotelzimmer versprach einiges:

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Zoom Trockener Steg:

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Zoom in Richtung Furgg-Garten:

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Piste Furgg-Furi; am morgen noch gut, abends ein Schlachtfeld:

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Auf Schwarzsee angekommen, Blick en direction du Mont Cervin:

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Trockener Steg und Breithorn:

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Klein-Matterhorn:

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Auf dem Hörnli-Lift:

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Strecke des Hörnli-Schleppers:

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Pisten am Hörnli waren super:

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Menschenleere Pisten am Fusse des Matterhorns:

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Talstation Hörnli-Lift:

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Weisshorn:

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Zoom zu Gornergrat und Co.:

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Da haben sich ein paar Freerider vom Furggengrat auf den Gletscher gewagt:

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Unterwegs zwischen Hörnli und Furgg:

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Die ehemalige Bergstation der tollkühnen Plan Maison-Cima di Furggen-Bahn von der Schweizer Seite aus betrachtet:

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Furgg:

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Blick vom Trockenen Steg in Richtung Testa:

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Furggsattel:

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Auf dem Theodul-Gletscher:

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3820:

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Nach wie vor eine spektakuläre Bahn:

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Immer wieder schön anzusehen:

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Licht am Ende des Tunnels:

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Breithorn, mit Massenandrang:

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Mit Blick zum Monte Viso (etwas links der Bildmitte; im Hintergrund):

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Plateau Rosa:

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Blick zur Gobba di Rollin:

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Sommerskigebiet und Liftverhau:

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Wechsel zum Gornergrat; Blick zum Monte-Rosa-Massiv:

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Monte Rosa, 2. April 2011:

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Monte Rosa in der Abenddämmerung, Februar 2010:

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Die neue Monte-Rosa-Hütte:

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El Classico: Der Blick vom Gornergrat entzückt auch nach vielen Jahren immer wieder:

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Gornergratbahn:

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Furggsattel und Theodul-Gletscher im Zoom:

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Zoom vom Gornergrat zum Furggsattel:

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Trockener Steg:

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Zoom zum Klein-Matterhorn:

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Die Zwillinge:

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Hohtälli:

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Bergstation Riffelberg-Sessel:

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Bietschhorn im Lötschental:

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Letzte Bergfahrt für Skifahrer zum Gornergrat: 16:47 Uhr

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Kurz vor dem Gornergrat:

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Bei Riffelberg:

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Lawinenschutzgalerie und Traverse zwischen Riffelberg und Riffelalp:

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Riffelberg im Dämmerlicht:

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Ein Prachtstag neigt sich seinem Ende zu, ein weiterer wird folgen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Zermatt: warm und blau
BeitragVerfasst: Mi, 18.05.2011, 10:25 
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Für alle diejenigen, denen die aktuelle Diskussion bezueglich einer offenbar von den Bergbahnen Zermatt geplanten neuen 3-S-Bahn aufs Klein-Matterhorn entgangen ist: Dieses - neuerdings offizielle - Projekt ist für das Jahr 2014 terminiert. Es gibt aber dazu - wenig erstaunlich - noch haufenweise offene Fragen. Details dazu siehe im AF, Infrastruktur-Forum...

Bild vom Februar 2010: Klein Matterhorn mit Bergstation links. Gut erkennbar in der Mitte ist der neue Ausbruchstollen, der dereinst als Bergstation für die PB Testa Grigia-Kl. Matterhorn fungieren soll:

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Anbei noch ein paar abschliessende Fotos vom April dieses Jahres.


Klein-Matterhorn-Gipfel: Hier auf dem Bild leider schlecht zu erkennen der seitliche Ausbruchstollen (ungefähr in der Mitte der Felswand), der für die ebenfalls geplante PB Testa Grigia-KLM bereits aus dem Fels herausgebrochen ist:

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Zermatt, im Dorf bei der Brücke der Gornergratbahn:

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MEX, Zwischenstation Schwarzsee:

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Bergstation Hörnli-Lift:

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Hier war mal das 4. Zermatter-Skigebiet geplant: Mettelhorn

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Zoom in Richtung Alphubel etc sowie Findelngletscher/Gant:

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Hörnli:

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Stationsverhau Testa Grigia:

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Bei Furgg:

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Unterwegs zwischen Furi und Zermatt: Der Weiler Blatten:

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Aper: Ganz links das Schneeband der Talabfahrt nach Zermatt; im Hintergrund die Stadt (pardon: Dorf)

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 Betreff des Beitrags: Re: Zermatt: warm und blau
BeitragVerfasst: Do, 19.05.2011, 10:45 
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intermezzo hat geschrieben:
Für alle diejenigen, denen die aktuelle Diskussion bezueglich einer offenbar von den Bergbahnen Zermatt geplanten neuen 3-S-Bahn aufs Klein-Matterhorn entgangen ist: Dieses - neuerdings offizielle - Projekt ist für das Jahr 2014 terminiert. Es gibt aber dazu - wenig erstaunlich - noch haufenweise offene Fragen. Details dazu siehe im AF, Infrastruktur-Forum...

Laut neuestem Beitrag von Theo soll die 3S ja tatsächlich parallel hochgezogen werden. Ziemlich krasse Idee die mir nicht besonders gut gefällt. Das würde den Eindruck dieser grandiosen Seilbahn doch erheblich schmälern.

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 Betreff des Beitrags: Re: Zermatt: warm und blau
BeitragVerfasst: Do, 19.05.2011, 11:45 
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Zitat:
@k2k:
Ziemlich krasse Idee die mir nicht besonders gut gefällt. Das würde den Eindruck dieser grandiosen Seilbahn doch erheblich schmälern.



Sehe ich grundsätzlich genauso, rein schon aus ästhetischen Gründen. Diese Bahn hat einfach das gewisse Etwas, auch wenn sie m.E. (und ich stehe mit dieser Einschätzung weiss Gott nicht alleine) trotz alledem nicht an die spektakuläre Aiguille-du-Midi-Anlage in Chamonix herankommt. Aber wir wissen ja, wie heutzutage die Realitäten sind (siehe Helbronner). Wird wohl dereinst auf dem Klein-Matterhorn-Gipfel ziemlich übel aussehen, wenn die Bahn denn tatsächlich einmal gebaut werden sollte - was ich allerdings immer weniger bezweifle.

Andererseits: Dieser Gipfel wird ja so oder so von Jahr zu Jahr mehr zugebaut (Neues Restaurant, Lift, Treppe, Panoramaplattform, Seitenstollen Testa Grigia, Perpetuum-Mobile-Megaprojekt Julen-Nadelspitze etc.) - und ganz zu schweigen vom Trockenen Steg: Dort nehmen die (Infrastruktur-)Scheusslichkeiten auch von Jahr zu Jahr zu. Aber vielen Mitmenschen ist das eigentlich ziemlich egal...ich finds - gerade in dieser wunderschönen hochalpinen Gegend - ziemlich übel.


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 Betreff des Beitrags: Re: Zermatt: warm und blau
BeitragVerfasst: Do, 19.05.2011, 13:43 
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Zitat:
Bergstationshöhe 3820 m und damit bis heute die höchstgelegene Seilbahn der Alpen

unter dem Link da oben stimmt ja nun nicht ganz, das ist ja gobba di rollin. Sollte man in "Luftseilbahn" ändern.
Als "Seilbahn" kann man ja auch nicht ganz den Aufzug in der AdM bezeichnen.

Bzgl. Bauten wie KMH, AdM oder PH verstehe ich aber nicht ganz, was man gegen zugebaute Gipfel hat. Wir Enthusiasten bewundern doch auch heute ehemalige Betonklötze wie Furggen. Und es ist ja nicht so, dass jeder Gipfel zugebaut ist sondern einzelne Stecknadeln auf einem Europaatlas.
Ich möchte das vergleichen mit ähnlichen Aussichtspunkten in Moorlandschaften, Naturschutzgebieten oder meinetwegen am Rande des Grand Canyon. Man hat eine tolle Aussicht auf von der Natur geschaffene Landschaften. Gegen eine Skistation wie Val Thorens zu wettern, verstehe ich ja, wenn großflächig der Mensch sich in der Natur breit macht. Aber gegen einen winzigen vom Menschen erschlossenen Punkt, von wo aus man die Schönheit der Natur genießen kann, ist in meinen Augen völlig ok.

Wieviele Gipfel gibt es in den Alpen? Und auf wievielen steht eine Bergstation? Bestimmt unter 1%...


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 Betreff des Beitrags: Re: Zermatt: warm und blau
BeitragVerfasst: Do, 19.05.2011, 14:08 
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Hä? Bitte um Hilfe! Was für ein Link?

Und von wo bzw. von wem stammt dieses Zitat?
Zitat:
Bergstationshöhe 3820 m und damit bis heute die höchstgelegene Seilbahn der Alpen


Doch nicht aus diesem Topic..., oder?

Betreffend Furggen in Cervinia: Das ist in diesem Zusammenhang (Thema Seilbahnen/Luftseilbahnen versus Verschandelung der Natur) insofern ein schlechtes Beispiel, weil die Station dermassen diskret in den Hang gebaut ist, dass man sie fast nicht sieht. Ist für mich kein Klotz - sehr wohl aber der ganze Stationskomplex rund um den Trockenen Steg. Insbesondere die riesige Ice-Machine-Industriehalle in Nähe des Gletschers (noch!) empfinde ich wie die berühmte Faust aufs Auge. Klar faszinieren mich Seilbahnen - dennoch muss für mein Empfinden nicht überall alles flächendeckend mit Stützen und Stahlseilen zugekleistert werden. Deswegen bin ich auch nicht unbedingt ein Fan der grossen französischen Retortenorte - ist mir alles eine heftige Spur zu grob, zu klobig und zu massig mit Liften vollgedröhnt. Nur zum besseren Verständnis: Ich liebe moderne, gut gemachte Architektur...

Aber mit dem 1%-Argument hast Du auch wieder Recht!


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 Betreff des Beitrags: Re: Zermatt: warm und blau
BeitragVerfasst: Do, 19.05.2011, 14:41 
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RetroRebel
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@Intermezzo: Ich hatte in meinem obigen Beitrag ein paar Bilder auf funitel.de verlinkt, zugegeben etwas unauffällig aufgrund der Farbe: http://www.funitel.de/archives/516

Der Begriff Seilbahn bezieht sich in dem Fall auf Luftseilbahn (Schweizer Terminologie) oder Seilschwebebahn (Deutsch-österreichische Terminologie), beides Begriffe die im allgemeinen Sprachgebrauch hierzulande eher selten auftauchen, weshalb ich mich bewusst für diese leicht vereinfachende Formulierung entschieden habe, genauso wie ich in der Regel Kürzel wie EUB oder KSB in den Texten auf funitel.de zu vermeiden versuche. Dennoch behaupte ich einfach mal, dass für die meisten Leute der Begriff "Seilbahn" etwas anderes darstellt als einen einfachen Schlepplift.

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 Betreff des Beitrags: Re: Zermatt: warm und blau
BeitragVerfasst: Do, 19.05.2011, 14:45 
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intermezzo hat geschrieben:
Und von wo bzw. von wem stammt dieses Zitat?
Zitat:
Bergstationshöhe 3820 m und damit bis heute die höchstgelegene Seilbahn der Alpen


Doch nicht aus diesem Topic..., oder?

im Post von k2k

intermezzo hat geschrieben:
dennoch muss für mein Empfinden nicht überall alles flächendeckend mit Stützen und Stahlseilen zugekleistert werden.

Deswegen ist doch ein KMH mit Ganzkörperkondom aus Beton :D weniger störend als ein Val Thorens. Ein Windkraftpark im Wattenmeer oder die vielen Waldschneisen in einem US-Skigebiet, das ist optisch störend, aber doch nicht ein Trockener Steg-Komplex inmitten der Berge.

(meine persönliche Meinung, die ich aber nicht zur Diskussion stelle, ist sowieso eine ganz andere. In meinen Augen ist so wenig in den Alpen von Seilbahnen erschlossen, dass man ruhig noch mehr Neuerschließungen machen kann).


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 Betreff des Beitrags: Re: Zermatt: warm und blau
BeitragVerfasst: Do, 19.05.2011, 15:07 
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@k2k:

Alles klar. Hatte den Link wirklich locker uebersehen - der ist ebenso diskret versteckt wie die Furggen-Bahn:-)
Seilbahn: Da verstehen wir in der Schweiz gemeinhin (die Seilbahnexperten sind davon natuerlich ausgenommen) etwas Grösseres - Skilifte und Sessellifte sind da meines Erachtens nicht mitgemeint - ergo Schwebebahnen oder EUB's.

@Arlberg-Irrer:
Ich glaube, wir reden ganz leicht aneinander vorbei:-). Im Ernst: Mir persönlich gefällt die Bergstation des Kleinen Matterhorns in seiner jetzigen Form sehr gut. Der Bau ist zwar wuchtig, das soll aber auch so sein. Finde auch gut, dass man den Beton unverschalt stehengelassen - und beispielsweise nicht mit Holz verkleidet oder angemalt hat. Wer weiss, vielleicht pappen sie da ja bald mal Werbung auf die Aussenwände drauf... Wenn jetzt aber unmittelbar nebendran noch einmal etwas Ähnlich Grosses dazukommen wird, so fällt dieses Alleinstellungsmerkmal dieses stolzen Adlerhorstes - dessen Bau ich als Teenager in den Sommermonaten 1978 und 1979 mit grossen Augen noch persönlich und völlig fasziniert mitverfolgt habe - weg. Und das würde mich dann schon ein wenig stören. By the way bin ich in Sachen Neuerschliessung alles andere als ein fundamentalistisch denkender Zeitgenosse.

Ich bleibe dabei: Trockener Steg ist hässlich. Basta!

Ganz Deiner Meinung bin ich hingegen in Sachen Windkraftparks und übermässige Waldschneisen in (US-)Skigebieten.


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 Betreff des Beitrags: Re: Zermatt: warm und blau
BeitragVerfasst: Do, 19.05.2011, 19:35 
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k2k hat geschrieben:
intermezzo hat geschrieben:
Für alle diejenigen, denen die aktuelle Diskussion bezueglich einer offenbar von den Bergbahnen Zermatt geplanten neuen 3-S-Bahn aufs Klein-Matterhorn entgangen ist: Dieses - neuerdings offizielle - Projekt ist für das Jahr 2014 terminiert. Es gibt aber dazu - wenig erstaunlich - noch haufenweise offene Fragen. Details dazu siehe im AF, Infrastruktur-Forum...

Laut neuestem Beitrag von Theo soll die 3S ja tatsächlich parallel hochgezogen werden. Ziemlich krasse Idee die mir nicht besonders gut gefällt. Das würde den Eindruck dieser grandiosen Seilbahn doch erheblich schmälern.


ich hatte Theos "parallel" nicht im Sinne der Trasse sonder zeitlich im Sinne eines Weiterbestehens der PB, während die 3S gebaut wird, verstanden! Habe im AF lieber nochmal nachgefragt...

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 Betreff des Beitrags: Re: Zermatt: warm und blau
BeitragVerfasst: Di, 24.05.2011, 22:36 
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intermezzo hat geschrieben:
Ich bleibe dabei: Trockener Steg ist hässlich. Basta!

Dabei ist er doch durch die Bergstation des MEX vieeel schöner geworden :D


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 Betreff des Beitrags: Re: Zermatt: warm und blau
BeitragVerfasst: Mi, 25.05.2011, 9:46 
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Zitat:
@Fab:
Dabei ist er doch durch die Bergstation des MEX vieeel schöner geworden :D


Klar - und in Bälde entwickelt sich der Trockene Steg - nomen est omen - zum Catwalk mit internationaler Ausstrahlung:-)

Nungut, Testa Grigia und Plan Maison sind auch nicht unbedingt zwei Orte, die einen Schönheitspreis verdienen. Aber irgendwie gefallen mir diese beiden Stationen - trotz oder gerade wegen ihrer Gammligkeit und ihrem leicht chaotischen Baukonzept - dennoch besser...


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 Betreff des Beitrags: Re: Zermatt: warm und blau
BeitragVerfasst: Mi, 25.05.2011, 10:19 
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Neben ihrer praktisch konkurrenzlosen Schönheit zeichnen sich die Stationen Tr. Steg u. Pl. Maison auch durch besondere Kundenfreundlichkeit aus.
Um die Muskelanspannung nach den Skifahren loszuwerden bieten beide Stationen die Gelegenheit sich auszulaufen.
Mein Favorit Plan Maison - walking auf 3 Etagen :lol:


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 Betreff des Beitrags: Re: Zermatt: warm und blau
BeitragVerfasst: Mi, 25.05.2011, 10:41 
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Plan Maison ist in der Tat aus "Personen"-logistischer bzw. verkehrstechnisch-logistischer Sicht eine Zumutung - und das notabene nach wie vor 2011. Würden wir uns noch im Jahr 1979 befinden, wäre es was anderes...

Allerdings hält einen das dauernde Auf und Ab auf Plan Maison auch fit...

Bin ja mal gespannt, wann bei dieser Station baulich endlich mal etwas unternommen wird.


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 Betreff des Beitrags: Re: Zermatt: warm und blau
BeitragVerfasst: Mi, 25.05.2011, 11:47 
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PMaison: Hätte mich beim Sommerskifahren zumindest noch nie gestört. Da fand ich den langen Weg durchs KMHorn hindurch oder den langen Aufstieg am T.Steg nerviger ...

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Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


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