SSWATS2007, Tag 6: 16.8.2007 - Part II
(nach La Grave)
Auf der gegenüberliegenden Seite von La Grave hab ich mir noch das kleine Skigebiet Le Chazelet angesehen: Ein langer KSSL und eine uralte Montaz-DSB auf der anderen Hangseite. Ob die noch in Betrieb sind? So ne alte Montaz-DSB is schon auch was hübsches...:
^ Hinweisschild an der Straße - na, dann schauen wir uns das mal an ...
^ Chazelet; links der SL, leider in einer recht gleichbleibenden Steigung ..
^ Interessante Stützenkombination :-)
^ Dorf + DSB
^ DSB im Zoom
^ Talstationen SL und DSB
^ Talstationen SL+DSB
^ Talstation DSB+SL
^ DSB-Talstation. Schaut ja hübsch schrottig alt aus. Da muss ich im Winter mal hin :-)
^ Strecke der DSB. Lt. Plan geht hier gar keine direkte Abfahrt runter? Eigenartig...
^ DSB-Talstation
^ DSB-Talstation
^ SL-Talstation
^ Irgendwelche DSB-Teile - evtl. von der gleichen Bahn, von der auch oben am Col du Lautaret was rumliegt?
^ Pistenplan, wie ich ihn dann später im Internet fand ... wenn ich gewusst hätte, da das hinten noch ein weiterer SL wäre .. (also rechts ist der fotografierte Stangen-SL, mittig die DSB)
---
Nächste Etappe: Über den Col du Galibier. Naja. Ganz nett, die Landschaft, die Straße ziemlich unspektakulär (wenig Kehren, wenig Steilstücke, komplett 2-spurig ausgebaut). Da gibts schönere Pässe, auch wenn er mit 2645m einer der höchsten ist.
^ Auffahrt zum Col du Galibier
^ Auffahrt zum Col du Galibier, in Bildmitte etwas zu sehen: der einspurige Tunnel. Man kann aber auch oben rum.
^ Tunnel mit Ampelregelung und Umfahrung
^ Col du Galibier, anderes Tunnelende
^ Col du Galibier, Nordseite
^ Col du Galibier. Ich find diese Kritzeleien auf den Straßen echt nervig...
--
Weiter richtung Col de l'Iseran. In Valfrejus, oberhalb des Autobahntunnels, vorbeigesehen, da gibts noch eine Pininfarina-Agudio(???)-6EUB. Kurioserweise: Lattenbänke anstatt die Plastiksessel! Ob die obere Sektion auch die gleiche Bauart ist, oder was moderneres, weiß ich nich. War nur die unere Sektion offen, wenn auch mit 5,- die Fahrt recht günstig gewesen wäre, bin ich heuer schon genug Agudios gefahren...
^ Pistenplan. Schaut ja nicht sooo uninteressant aus ...
^ Valfrejus mit meinen Lieblings-6EUB-Kabinen. Naja, fast ...
^ 6EUB Sektion I
^ Talstation
^ Autsch. Und das soll bequemer sein als die standard-Sitze??
^ Talstation und Strecke
^ Einstieg
^ Die Tarife sind ja günstig, aber es ist auch nur die 1. Sektion in Betrieb ...
^ Stütze. Schaut ja nicht wirklich typisch nach Agudio aus?! Anderer Hersteller?
^ Alternativer Einstieg ins Skigebiet: 4SB
--
Am Col d'Iseran hätte ich mir ja das eine oder andere Firnfeld zum skifahren erhofft, aber nix gscheits. An der Gletscherskigebietsseite war unterhalb des Gletschers gar nix mehr, auf der anderen Seite wäre ein Firnfeld gewesen, mit etwas Fußweg zu erreichen, aber der Schnee war schon extrem dreckig und es sah mir auch recht steil aus.
^ Zoom Gletscherskigebiet Pissaillas
^ Gletscherskigebiet am Pissaillas. War heuer bis in den Juli geöffnet, immerhin ...
^ Zoom zum Gletscher
^ Zoom Gletscher
^ Zoom 4SB-Bergstation und Gletscher-SL. Da ist nicht mehr viel Gletscher übrig. 5? 10 Jahre maximal..
Jedenfalls wars inzwischen 18 Uhr und ich hatte keine Lust, wieder 3h retour nach L2A zu fahren.
Also weiter nach Tignes und dort auf den Campingplatz: Nur 6,20 weil mein Auto nicht als Camping/Caravancar durchging.... Dusche inklusive, aber selbige sehr eng und nass. Toiletten ohne WC-Papier. Aber bitte, bei dem Preis ist das schon in Ordnung, und sauber wars auch. Nur das Licht ging nach 1 Minute aus, und im halbdunkel duschen ist so ne Sache.....
^ Station PB Fornet und 6EUB Vallon (ganz links am Pistenplan von Val d'Isere)
^ ... wo waren wir noch mal? Val d'Isere? Und da gibts noch so alte Pistenraupen? Witzig ;-)
^ 6EUB Vallon-Talstation im durchaus typischen Agudio-Style
^ Liftkreuzung Vallon - Pyramides
^
^ PB Fornet
^ Strecke PB Fornet
^ Talblick nach Val d'Isere
^ Ollah! Die Tür zur 6EUB steht offen!
^ Kabinen wurden mit zusätzlichem Board-Köcher nachgerüstet. Klar, die Dinger sind so niedrig, da kommen die Boarder mit den Boards ja gar nicht rein ...
^ .. recht bunt bemalt alles .. nur die Kabinen könnten etwas farbiger sein :-)
^ 6EUB Vallon
^ Talstation EUB Sache im untersten Tignes, niedrigste Stelle im gesamten Skigebiet. Schaut interessant aus, was is das für eine?
^ EUB Sache, da werden wohl ein paar Rollenbatterien ausgetauscht...